‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Der Maßstab, damals wie heute..., 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'til Hammersmith (Audio CD)
Es war das Jahr 1981, als ein Kumpel diesen Brocken aus Vinyl auf meinen Plattenspieler legte und den Drehknopf am Verstärker Drehrichtung nach rechts bewegte. Die geliebten Schlager- bzw. Männerchorfans, mit denen ich frühstückte und zu Abend aß, waren aus dem Haus, der Bacardi-Cola war gemixt und somit war ich bereit für eine 'neue Grenzerfahrung', wie mir vollmundig seitens meines Freundes mitgeteilt wurde. Natürlich kannte ich die vorangegangenen Studioreleases der Band einigermaßen, aber irgendwie hatte mich das Ganze nicht vollständig überzeugen können. Mit anderen Worten: Als Fan konnte man mich nicht bezeichnen. Dabei rannte ich schon bei der leisesten Chance für irgendeine neue, harte Gitarrenmucke zu Peter's Plattenladen in Bruchsal, wo meistens Bernd, ein 100%-Metaller hinter dem Tresen stand. Ich hatte alles, was laut, möglichst brutal (was sich im heutigen Vergleich mit harter Mucke in den meisten Fällen erheblich relativiert) und in meinen Augen dennoch anspruchsvoll (also möglichst abartig und schockerzeugend) war, folglich stand mein Plattenschrank zu dieser Zeit schon mit einer für damalige Zeiten beachtlichen Sammlung von Punk- und Metalscheiben voll. Und dann ging es los.
Mit Ace Of Spades. Aber was war das denn? Hatte jemand den Staubsauger angestellt und an den Verstärker angeschlossen? Vor mir stand eine undurchdringliche Wand aus Gitarren-, Bass- und Schlagzeuggeböller und darüber schrie sich Lemmy die Stimmbänder wund. Ich konnte es nicht fassen. Wo war das bisschen Melodie, das man von der Studioscheibe kannte? Stay Clean war keinen Deut besser. Eine breiige Katastrophe. Das konnte doch nicht ernst gemeint sein!? So ein durchgehend eintöniges Gewummer hatte ich bisher nur einmal gehört: UK Subs mit Crash Course. Das war aber Punk! Die durften das! Aber eine Heavy Metal Band mit einem solchen undurchdringlichen Brett? Ich war entsetzt, mein Freund bezeichnete mich als Banause, wir besoffen uns, hörten Clash und Dead Kennedys und das war's dann.

Aber:

Die Scheibe ging mir nicht mehr aus dem Kopf, diese Erfahrung war einfach zu abartig. Eine Woche später latschte ich aus dem Plattenladen, hockte mich auf's Moped, fuhr nach Hause, holte eine Half Gallon Bacardi aus dem Schrank und machte es mir gemütlich. Und binnen Stunden war ich dieser Scheibe verfallen. Mit jedem Durchlauf und mit zunehmend benebelterem Bewusstsein verhielten sich die Klänge genau antiparallel zu meinem Gehirn und es kristallisierten sich die Songstrukturen zunehmend klarer heraus. Was für eine Scheibe. Brutaler als alles, lärmiger als ein Düsenjet und so kompromisslos und authentisch wie kein zweites Album in diesem Universum.
Und heute, 30 Jahre später, nachdem mich mein 14-jähriger Junior inzwischen zum dritten Motörhead-Gig geschleppt und mich dadurch wieder in den Bann des Lemmy Kilmister gezogen hat, kann ich diesem Urviech nur Positives bescheinigen. Es gibt wohl wenige ehrlichere und konsequentere und dabei immer noch bodenständige und menschlich bemerkenswerte Musiker wie ihn. Ein glücklicher, zufriedener Mann, der seinen Traum lebt und den Millionen Headbanger zu Recht vergöttern.
Und No Sleep 'Til Hammersmith? Hat keinen Deut seiner Intensität verloren. Ein Wahnsinn in Rillen gepresst. Unübertroffen. Ein Monument an Musik. Und die Ursuppe für alle harten Genres, die sich später entwickeln sollten. Ich bin davon überzeugt, dass es keine Scheibe gibt, die Bands aus allen härteren Gangarten des Metal wie Speed- Trash- Doom-, etc., Industrial, Noise, Hardcore und so weiter und so fort, mehr beeinflusst hat als diese. Eine Grenzerfahrung! Hatte er also doch recht, mein Kumpel!

5.0 von 5 Sternen Krawall auf extrem hohem Energielevel, 4. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'Til Hammersmith (Audio CD)
..damals schon mit einigen Live-Konzerten auf dem Buckel machte ich mich auf den Weg zur lautesten Hardrock-Band, die es zu hören gab. Was mich dann in einer ausverkauften, 10000-Mann starken Arena erwartete, hatte ich bis dahin und hab ich bis heute nicht mehr erlebt, ein total überdrehtes Trio peitschte das Volk mit einem brachialem Soundgewitter durch die Halle, das es nur eine Freude war, Overkill, Bomber, Capricorn, volle Pulle vom Anfang bis zum Ende, 5 Tage fast nix mehr gehört und hinterher total erledigt, aber das war es mir wert, und die CD bringt diese Stimmung top rüber!! Kerniger, echter Hardrock, nix für Leute mit sanftem Gemüt!!! Kaufen!!!!!

5.0 von 5 Sternen kann man nicht viel falsch machen, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'til Hammersmith (Audio CD)
war damals als 7. oder 8.-klässler fahrschüler. damals war gerade der sony-walkman das, was heute wohl der ipod/iphone für die kids ist. während der fahrt zur schule wurde immer musik gehört und kassetten getauscht. meine musik bis dato: trust, acdc, kiss, saxon, judas priest + iron maiden. dann gab mir auf einer fahrt zur schule ein kumpel (grüsse an frank k.!) 'no sleep til hammersmith'. hatte noch nichts von motörhead gehört. und dann das: ich dachte mir, wow, wie kann man nur so harte musik machen? fands absolut genial. metallica, slayer, venom, etc, das ganze speed-zeugs gabs noch nicht, bzw. war noch in den kinderschuhen. bis dato war also motörhead die lauteste und härteste band der welt. im prinzip isses ehrlicher rock'n roll one grosse schnörkel, halt brachial gespielt. trotzdem sehr melodiös mit geraden nicht schrägen harmonien (quasi frühe beatles mit kettensäge, rasenmäher [..."die party is zu ende"...] und gegurgelten whiskey :-). der gitarrist ist ein ausgesprochener ästhet, sein sound eher rock and roll mässig clean, aber halt immer auf anschlag. lemmy kompensiert den nicht vorhandenen rythmus-gittaristen während der solos mit seinem extrem verzerrten bass. sein gesang: mikro-ständer immer ganz nach oben über kopf + siehe whiskey :-) philty animal tailor haut drauf, was das zeug hält, manchmal leicht neben dem takt, was dem ganzen eine leicht punk-mässige attitüde verleit. hier besonders hervorzuheben: 'overkill': erster speed-drum-track mit double bass drum noch vor accepts 'fast as a shark'. ja, so geht's dann vom ersten bis zum letzten stück mit nur zwei verschnaufpausen ('iron horse' + 'capricorn'). nach dem titelstück 'motörhead' (genau diese live-version war damals platz 1 der single-charts in deutschland!) endet dann mit sirenen und einer tobenden meute die scheibe('modorhead, ..., modorhead, ...') absolut geil. danach erstmal übergeben und dann gleich nochmal ;-) im ernst, muss man haben => kaufen!

5.0 von 5 Sternen Dreckig.......laut........roh..........Rock 'n Roll, 30. Juli 2009
Peter Schulz "Musikliebhaber" (Somewhere in Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'til Hammersmith (Audio CD)
MOTORHEAD präsentieren sich auf der 1981 erschienen LP (CD) in ihrer Bestbesetzung (Kilmister/Clarke/Taylor). Bei "No sleep 'til Hammersmith" kann man von einer Live-CD sprechen, die diesen Namen zu Recht verdient. Vom Opener "Ace of Spades" an hat man das Gefühl, bei entsprechender Lautstärke, in der ersten Reihe zu stehen. Die Songauswahl ist nahezu perfekt. Sämtliche Nackenbrecher wie der Opener "Ace of Spades" oder aber "The Hammer", "No Class", "Overkill", "Iron Horse" und das fantastische "Motorhead" werden den Fans ins Gesicht geschmettert. Der Sound ist, wie es sich für ein MOTORHEAD-Konzert gehört, dreckig, breiig und natürlich brutal hart. Diese CD hatte 2006 ihr 25jähriges Jubiläum...........unglaublich.
Wer Motorhead kennenlernen möchte, kann mit dieser CD ruhig beginnen. Für Fans ist sie eh unverzichtbar.
Fazit: Motorhead haben es nicht nötig den Fans ständig vorzusäuseln wie hart und böse sie sind. Motorhead leben den Rock 'n Roll. Zuschnappen!!
Die 3 Bonustracks verwässern für mich die Urversion, einfach ignorieren.
Zusatzinfo: Der Mitschnitt hat meines Wissens witzigerweise nicht (!!) im Hammersmith zu London statt gefunden. Ist für mich allerdings völlig egal........

5.0 von 5 Sternen Keinen Schlaf mit Motörhead, 26. September 2008
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'til Hammersmith (Audio CD)
Die "Ace Of Spades" von 1980 war bereits ein großer Erfolg und brachte Motörhead in die 1. Liga der harten Mukke. "No Sleep `Til Hammersmith" von 1981 schlug aber ein wie eine Bombe (Platz 1 in England) und ist bis heute wohl die erfolgreichste Platte der Gruppe um Ian "Lemmy" Kilmister. Ironischerweise wurde kein einziger Song tatsächlich im Hammersmith Odeon aufgenommen (dies nur am Rande).

Das Album wurde während der "Ace Of Spades"-Tour im Frühjahr `81 in GB aufgenommen. Nur die Aufnahme von `Iron horse` stammt aus dem Vorjahr. "No Sleep..." ist ein so starkes Werk, dass man einzelne Songs gar nicht hervorheben kann/darf/sollte. Jeder Titel ist für sich ganz große Klasse. Auch die 3 Bonussongs `Over the top`, `Capricorn` und `Train kept-a-rollin` halten diese Qualität. Mit "No Sleep..." waren Motörhead wirklich `over the top`. Der Sound der Aufnahmen ist gut und die Gruppe geht mit einer unglaublichen Power ans Werk.

Somit gibt es selbstverständlich 5 Sterne für das Album. Es ist ein Muß für jeden Motörhead-Fan sowieso, aber auch für jeden Metal-Fan (wobei Lemmy ja immer betont, gar keinen Metal zu spielen). Ich bin im Besitz der DoCD des Albums. Interessanterweise sind die dort enthaltenen weiteren Bonusstücke nicht so gut, wie die hier vertretenen Orginalsongs. Das soll "No Sleep..." aber sicher nicht schlechter machen. Die Höchstnote dafür.

5.0 von 5 Sternen Volle Pulle, 5. März 2008
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'Til Hammersmith (Audio CD)
Die 81er Live-Steigerung von "Ace of Spades"! Meine CD hat keine Zugaben und hört wie die Vinylpressung mit "Motörhead" auf. Die Aufnahme gehört zu meinen persönlichen Top Ten und ist wohl eines der besten und energiegeladensten Live-Alben überhaupt. Motörhead mit ihrem klassischen Line-up - Lemmy Kilmister (Gesang und Bass) Eddie Clarke (Gitarre), Phil Taylor (Schlagzeug) - und auf ihrem absoluten Höhepunkt. Die LP war auf Platz 1 der englischen Albumcharts! Wer die etwas langsameren Stücke (z.B. "Metropolis", "Iron Horse" und "Capricorn") auf den älteren Studioscheiben nicht so mag, weil sie lahm gespielt sind, der kommt hier voll auf seine Kosten. Nicht nur, dass sie schneller und mit unheimlich viel Druck gespielt werden, nein, sie haben einen knackigen Rhythmus und echte Songqualitäten, was bei Lemmys ungehobelter Reibeisenstimme schon was heissen will! Die Ace of Spades-Songs kommen genau so daher wie auf dem Studioalbum, was auch eine grosse Leistung ist. Beim Anhören der drei Schlüsse von "Overkill" kriege ich noch heute eine Gänsehaut, vor allem wegen der unglaublichen Gitarre! Eddie spielt technisch nichts Spektakuläres, dafür hat er ein untrügliches Gefühl, in die Sound von Lemmy und Phil hineinzusägen. Die Aufnahme ist ein einziger Rausch von Geschwindigkeit und Lautstärke, vom ersten bis zum letzten Ton, dann ist Schluss und ab unter die Sauerstoffmaske.

5.0 von 5 Sternen ... schlägt ein, wie eine Bombe - Granatenstark !, 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'til Hammersmith (Audio CD)
Außer AC/DC's "If You Want Blood" kenne ich eigentlich kein Live-Album, was mir besser gefällt, als dieser Meilenstein von Motörhead aus dem Jahre 1981.

Jeder der Songs ist eigentlich schon ein Klassiker für sich und dürfte so jedem Metal-Head eigentlich ein Datum sein. Die Tracks strotzen nur so vor Spielfreude, brachialer Härte und machen selbst nach dem 1000. Durchlauf immer noch Spaß. Das was Lemmy und Co. damals auf die Beine gestellt haben, war einfach nur unglaublich gut und verdient Respekt.

Besonders witzig finde ich den "Ur-Schrei" vor dem Song "We are The Road Crew", echt der Hammer. "Overkill" und "Capricorn" sind einfach nur eine Wucht.

Die drei Bonustracks ("Over The Top", "Capricorn" (alternative) und "Train Kept-A-Rollin'" kommen ebenfalls gewaltig gut rüber. Ausfälle gibt es auf dieser CD jednfalls keine zu verzeichnen.

Also, eine 100%ige Kaufempfehlung, wenn nicht gar ein Pflichtkauf!

Viel Spaß mit dem Teil.

5.0 von 5 Sternen Einer der Höhepunkte überhaupt!, 16. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'Til Hammersmith (Audio CD)
Dieses Live-Album ist eine meiner Lieblingplatten. Das dritte Stück (Metropolis) bietet einen der Höhepunkte der Rockgeschichte: das bei 1:24s einsetzende Gitarrensolo setzt bei 1:39s wieder aus, worauf das Schlagzeug acht geniale Verzögerungssekunden braucht, um den Ausbruch der Säfte an der Stelle 1:47s anzukündigen; da genau kracht die Gitarre wieder rein, in einer anderen Tonart, gewissermaßen auf einem anderen Energieniveau. Leute, das ist die Vertonung des Planck'schen Wirkungsquantums! Diese Energie geht einem direkt in's Rückenmark! So was ähnliches gibt es noch bei Carcass, bei Dinosaur Jr., bei Wagner und Bruckner. Bei letzteren natürlich erhaben, gewaltig, und mit weit ausufernden Vorspielen; bei Motörhead geradeaus, direkt, gewissermaßen kammermusikalisch.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Live Alben aller Zeiten !, 16. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'Til Hammersmith (Audio CD)
Nach den tollen Scheiben "Overkill" & "Ace of Spades" hatten Motörhead sich in der extremen Heavy Metal Szene etabliert. Was heute als Thrash Metal bezeichnet wird, wurde damals kurz um Acid Rock benannt. Dieses 1981er Live Album hatte ohne Zweifel Maßstäbe gesetzt. Vor allem wegen der grandiosen Stimmung des Publikum und der fantastischen, nahezu perfekten, Songauswahl. Hier stimmt einfach alles; die Band hat ein lumpenreines "Best of" Album vorgelegt. Klassiker wie "Ace of Spades", "Overkill", "No Class" (kracht an allen Ecken und Enden) oder das melodisch angehauchte "Metropolis" begeistern auch nach all den Jahren aufs Neue. Der Klang ist nicht nur für damalige Verhältnisse überragend geblieben. Wer also das beste Motörhead Album sucht und wissen will wer die Pioniere des Thrash Metals sind, muß unbedingt zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Wie ein Gebirge . . ., 29. August 2003
Rezension bezieht sich auf: No Sleep 'til Hammersmith (Audio CD)
steht diese Band auf der Bühne und ich habe sie vor einigen Jahren hier in Münster im Jovel gesehen. Ace of Spades - Capricon .... es fehlt einfach nichts an den Stücken, die die Band Anfang der 80iger zur Verfügung hatte.
Mein absolutes Lieblingsstück ist und bleibt allerdings Iron Horse. Wer meine E Mail Adresse oben liest versteht das vielleicht : <POne day one day, they'll go for the sun,
Together they'll slide, on the eternal run,
Wasted forever, on speed bikes and booze,
Yeah tramp and the brothers, all born to lose,
On Iron Horse he flies, on Iron Horse he gladly dies,
Iron Horse his wife, Iron Horse his life
Also wenn das nicht cool ist :-)
Weshalb sie allerdings bis Heute die hervorragenden (Jawohl hervorrageden) Balladen 1916 und Love me forever nicht auf die Bühne bringen ist mir absolut schleierhaft.
Was bleibt ist das ungeschminkte Konzert dieser Brachialkombo, die es einfach schafft zu überzeugen. Grundehrlich Handarbeit an den Instrumenten. Ein sicherlich nicht perfekter aber unverkennbarer Gesang und die Wehmut, daß derartige Bands in den nächsten Jahren verschwinden werden und wir uns dann auf den Oldieparties mit Britney Spears und Justin Timberlake herumschlagen müssen.
Kaufempfehlung an jeden von Euch.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

No Sleep 'til Hammersmith
No Sleep 'til Hammersmith von Motörhead (Audio CD - 2008)