5.0 von 5 Sternen völlig unterbewertet
ich kann die schlechten rezensionen und kritiken des albums absolut nicht nachvollziehen. was ist an diesem album so schlecht ?
für mich ist es genauso gut, wie jedes andere sutdioalbum der band.
der opener "rock n roll" ist z.B. ein typischer motörhead-opener, der einfach fetzt.
"eat the rich" ist die bekannteste nr. des albums und eine geniale...
Veröffentlicht am 3. November 2011 von BierBorsti

3.0 von 5 Sternen Die Bonus-Songs sind mit das Beste an diesem Album
Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von Rhinoman

3.0 von 5 Sternen Die Bonus-Songs sind mit das Beste an diesem Album, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
RocknRoll stand bereits ein Jahr nach Orgasmatron in den Regalen. Hier herrscht wieder mehr RocknRoll-Sound und das punkige vom letzten Album ist grossteils wieder verschwunden. Allerdings wieder nur 9 Songs und mit ~36 Minuten Spielzeit wieder relativ kurz geraten. Die Songs sind nicht mehr ganz so ultraschnell wie auf Orgasmatron, dafür aber meist melodisch und mehr RocknRoll. Die Produktion ist leider nur geringfügig besser ausgefallen als Orgasmatron, aber man kann damit leben - wichtiger ist die Qualität der Songs! Aber auch da muss man Abstriche machen, kommen doch Songs wie "Blackheart","The Wolf","Traitor","Dogs" nicht über Durchschnitt hinaus -- auch wenn hier viele Leute "Traitor" und "Dogs" hervorheben - glaubt dem nicht, das liegt nur daran, dass diese Songs damals für längere Zeit im Live-Programm waren und auch auf dem Live-Album "No sleep at all" enthalten sind!- Aber gut sind die Songs echt nicht. "RocknRoll" ist ein ganz schöner hymnischer Beginn in das Album in schnellerem Midtempo, bevor die Midtempo-Single "Eat the Rich" etwas mainstreamiger in eine ähnliche Kerbe schlägt."Stone deaf in the USA" ist auch ein netter Song im Midtempo gehalten. Bei "All for You" wird es dann etwas melodischer, der Song hätte auch eine Single werden können und hätte vor allem gut auf das melodische gemässigtere "Another Perfect Day"-Album gepasst - viele mögen den Song nicht, mir gefällt er recht gut - halt weniger hart, dafür mehr Melodie. Als Raussschmeisser gibt es dann noch das flotte Motörhead-typische "Boogeyman" zu bewundern. Insgesamt ein eher laues Album mit einigen Längen trotz der relativ kurzen Songs.
Aber der Hammer und die grösste Überraschung kommt jetzt!! -- Kauft Euch unbedingt die Version mit den Beiden Bonustracks "Cradle to the Grave" und "Just cos you ve got the Power" mit drauf, denn die Songs sind absolut geil und stehen den besten Songs auf dem Album in nichts nach. "Cradle to the Grave" ist ein ein fetter Groover mit schmackes, schönen Riffs und einem klasse Refrain! Und "Just cos you ve got the Power" ist ein langsamer langer schleppender Rocker mit einer tollen Grundmelodie und klasse Solos darin enthalten -- warum man diese Super-Songs, auch schon aufgrund der geringen Album-Spielzeit, nicht auf dem offiziellen Album findet, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben -- denn der Album-Kauf lohnt sich schon alleine aufgrund dieser Beiden Bonus-Songs. Zur Sternen-Vergabe: Ohne Bonus-Songs 3 Sterne, mit Bonus-Songs 4 Sterne!!
Kauftipp: Nur Album kaufen mit Bonus-Songs!!!!

5.0 von 5 Sternen völlig unterbewertet, 3. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
für mich ist es genauso gut, wie jedes andere sutdioalbum der band.
"eat the rich" ist die bekannteste nr. des albums und eine geniale mitgröhl-hymne (läuft ab und an in so manchen metal-discos).
"stone deaf in the USA" ist ein toller headbanger mit einem genialen riff.
lediglich der einzig schwache song ist "all for you" mit einem seltsamen refrain.
der rest ist albums ist in gewohnt starker lemmy-manier.
Rock N ROll ist bei weitem nicht so hart und schnell, wie sein vorgänger "orgasmatron", aber in meinen ohren keinen deut schlechter.
5 Sterne für einen zu unrecht untergegangen motörhead klassiker.

4.0 von 5 Sternen Rock `n` Roll - 1987, 14. September 2008
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
Die "Rock `n` Roll" wird von vielen Fans und teilweise auch von der Band kritisch gesehen. O.k., sie gehört sicher nicht zu den besten Platten der Gruppe um Lemmy Kilmister.

Aber sie ist besser, als viele glauben. Sie war nicht mehr so erfolgreich wie z.B. "Ace Of Spades" oder "No Sleep...", es war eine eher schwierige Zeit für die Band. Vielleicht kommt daher die negative Einschätzung?!

Die Platte hat durchaus ihre Höhepunkte, z.B. der Titelsong, `Stone deaf in the USA`, `Traitor`, und `Dogs`. Insgesamt haben wir es hier mehr mit der Rock`n`Roll-Richtung der Band zu tun, hier war also der Name Programm.

4 Sterne für die CD, welche hier in dieser Ausführung auch interessante Bonus Stücke beinhaltet. Sie kann nicht ganz mit "1916", "Bastards" oder "Inferno" mithalten, gut ist sie aber allemal und macht mir immer noch Spaß.

Lemmy Kilmister - Bass & Vocals
Phil Taylor - Drums
Phil Campbell - Guitars
Würzel - Guitars

5.0 von 5 Sternen Geil! :-), 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
Super legendäres Album, muss in jeder Motörhead- Sammlung stehen! Rotzige, schnelle Lieder, wie man sie von Lemmy gewohnt ist- Hut ab!

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiches Übergangsalbum, 31. Dezember 2012
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
Motörhead in der Quartettbesetzung. Lemmy spielt Bass und singt (wie immer), Phil Campbell und Wurzel teilen sich die Gitarrenarbeit, und Phil Taylor hat Pete Gill den Drumhocker wieder weggenommen. Vorbei ist es mit den ultrapräzisen, ultrabrutalen Doublebassattacken von "Locomotive" und "Claw", dafür zockt Taylor seine urig typischen, leicht stolpernd synkopierten Rock'n'Roll- Beats. Vergangenheit ist die drückende technisch- moderne Produktion von Bill Laswell, statt dessen hat Lemmy Guy Bidmead fürs Mischpult angeheuert. Dieser setzt auf einen etwas luftigeren, traditionelleren Gesamtsound und scheut sich nicht, großzügige Backgroundvocals ("Blackheart", "All for you") einzustreuen. Auch die Songs sind etwas zahmer und eingängiger geworden. Offensichtlich wurde hier klanglich ein scheuer Blick auf den US- Metalmarkt gewagt; konterkariert wird dieser Eindruck jedoch vom kompromisslosen Cover, wie üblich aus den Händen von Joe Petagno. Unzufrieden war Lemmy mit seiner Gesangsleistung, laut eigener Aussage litt er während der Aufnahmen an einer Erkältung, davon vermag ich jedoch nichts zu hören.

Ich persönlich empfand Orgasmatron als mutigen und zukunftsorientierten Schritt, im Vergleich dazu ist Rock'n'Roll weniger klar definiert geraten, mehr zerklüftet als homogen. Der letzte Laswell- Song "Eat the Rich" (aus dem gleichnamigen Film) wirkt mit seiner Slidegitarre wie ein Fremdkörper, das Songwriting bei einigen Stücken ("Wolf", "Stone Deaf") ist minder inspiriert, und der Sound lässt einige Songs ("Dogs", "Traitor") nicht druckvoll genug krachen - da klingen die Liveversionen von "No Sleep at all" den entscheidenden Funken lebendiger. Die zwei Bonustracks bieten ordentliche Zusatzkost, jedoch leider mit dünnem Sound. Der titelgebende Opener ist mein Anspieltipp, daneben sind "Blackheart" und "All for you" hörenswert; solchartige Stücke schrieben Lemmy & Co. nie wieder. Das Nachfolgealbum 1916 ist im Gesamtkontext dennoch inspirierter, stimmiger und gelungener, dabei außerdem noch abwechslungsreicher und eingängiger.

Insofern schließt Rock'n'Roll die logische musikalische Lücke zwischen Orgasmatron und 1916. Wer diese beiden Alben hat und mag, ist eingeladen, hier ein Ohr zu riskieren. Eine Offenbarung ist es nicht, dennoch ist es mir vier Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Genuß, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
Die Scheibe ist doch Rock 'n' Roll pur.
Ich finde diese Scheibe super.
Rockiger und weniger Trash - die Rythmen stimmen.
Die Band suchte immer nach Veränderungen. Mal entstanden gute, mal weniger gelungene Alben.
Diese Platte markiert für mich einen vorläufigen Endpunkt einer bestimmten "Band-Tonart".
Die nächste gute Platte kam für mich erst 5 Jahre später mit "March ör Die".
Aber der gute "alte" Sound mit 3 Gitarren und einem durchgeknallten Drummer sollte nie mehr zurückkommen...

4.0 von 5 Sternen Rock'n'Roll - der Titel ist Konzept, 8. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
Die Zeit, in der Motörhead als Quartett agierten, gilt heute nicht als das ruhmreichste Kapitel der Band. Ich selber stehe auch auf Motörhead als Power-Trio. Trotzdem gefällt mir diese Scheibe verdammt gut. Die Songs sind von recht unterschiedlicher Qualität (was meiner Meinung nach allerdings für jedes Motörhead-Album zutrifft), aber es sind einige Kracher auf diesem Album, die absolut für die schwächeren Titel entschädigen. I love Rock'n'Roll!!

5.0 von 5 Sternen treffender Titel..., 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
Der Stierkopf vom Artwork war jahrelang mein Begleiter im Auto. An Weihnachten 1987 habe ich mir die Kassettenausgabe von *Rock 'N' Roll* selbst unter der Weihnachtsbaum gelegt, mir nach den Feiertagen ins Handschuhfach gepackt und danach mindestens einmal die Woche laufen lassen, bis ich die Kassette wegen akkuter Bandschwindsucht gegen eine CD tauschen mußte.

Was für ein Sound, was für eine Scheibe! Vom Vorgänger *Orgasmatron* war ich etwas enttäuscht, die LP empfand ich bei weitem nicht so stark, wie andere Fans das tun, aber auf *Rock 'N' Roll* haben Motörhead wieder alles richtig gemacht. Eingespielt in der Besetzung Kilmister, Burston, Campbell und Taylor gibt es Hardrock von Feinsten. Auch wenn diese Scheibe, ähnlich *Another Perfekt Day* immer etwas überkritisch betrachtet wurde, liegt für mich die beste Scheibe seit *Iron Fist* vor.

Hier stimmt einfach alles. Lemmy räudiger Gesang, knallende Gitarren und mit Phil Taylor an der Schießbude kann die Band nichts falsch machen. Vorbei war das kurzzeitige Abenteuer mit Pete Gills Suppentöpfen (klang auf Orgasmatron so) und es wurde wieder gerockt bis der Notarzt kam. Machte im Auto damals übrigens besondere Laune, auch wenn Blaupunktentstufen und Kenwood-Lautsprecher heute sicherlich nicht mehr der letzte Schrei sind, der Sound war fett und laut.

FAZIT: kein Klassiker im weitesten Sinne, aber eine exzellente Hardrock-Scheibe...

4.0 von 5 Sternen Motörhead is playing rock n roll, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
Wer Motörhead-Fan ist hat diese CD oder er braucht sie. Allerdings gibt es bessere Alben von dieser Kultband. Ich würde sie auf alle Fälle wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen We are MOTÖRHEAD and we play ROCK'N ROLL, 11. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Rock & Roll (Audio CD)
Nach dem düsteren ORGASMATRON 1986 das klangtechnisch ein totales Desaster darstellte (für mich die schlechteste von MOTÖRHEAD), war ROCK'N ROLL 1987 wieder ein Highlight der Endachtziger. ROCK'N ROLL lief bei uns auf jeder Party/Disco und Lieder wie EAT THE RICH, THE WOLF, TRAITOR und natürlich der Titeltrack sind absolute Highlights von Lemmy und Co. (damals noch mit Wurzel und Philthy Animal Taylor)

Und diese Version mit dem Bonustrack JUST COS YOU GOT THE POWER (YOU AIN'T GOT THE RIGHT) wird noch aufgewertet weil das einer der besten MOTÖRHEAD Songs aller Zeiten ist und sonst nur auf Best of und LIVE Mitschnitten erhältlich ist.

Rock & Roll
Rock & Roll von Motörhead (Audio CD - 2006)