4.0 von 5 Sternen Gut, aber auch nicht besser als die Konkurrenz
Vor 8 Monaten von Torment-Praxus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, Bildtrommel!
Nach dem Test des Schwesterproduktes Avery L4773-20 Robuste Laseretiketten ( 24 Stück pro Blatt, 63,5 x 33,9 mm) 480 Etiketten weiß hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung. Der erste Test dieser wetterfesten Folien-Etiketten brachte trotzdem ein überraschendes Erlebnis:

Auch bei diesem Test habe ich mich zunächst mit dem Online-Designer...
Vor 6 Monaten von Howie1006 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut, aber auch nicht besser als die Konkurrenz, 24. August 2014
Torment-Praxus - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Avery Zweckform L4776-20 Wetterfeste Folien-Etiketten, 99,1 x 42,3 mm, wetterfest, 20 Blatt/240 Etiketten, weiß (Bürobedarf & Schreibwaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich probierte diese Folien-Etiketten für mein Gefriergut (Fleisch, Saisongemüse, Vorgekochtes) aus. Da ja schon langsam wieder Herbst und Winter vor der Türe stehen gilt es jetzt schon mal langsam all die guten Dinge aus dem Garten einzufrieren. Wie man weiß ist das anschmieren der Tiefkühlbeutel mit dem Edding ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei, da ist das Etikettieren derselben mit schönen großen (Lesbaren) Etiketten schon eine ganz andere Nummer. Und dafür sind diese Folienetiketten fast schon als Professionelle Lösung anzusehen. Von daher sehr Gut zu empfehlen. Aber nicht nur dafür. Gerade eben habe ich auch meinen Briefkasten neu markiert. Sitzt, hält fest und Wackelt nicht. Zudem Wetterfest. Passt.

Aber man sollte auch wissen:

Obwohl die Etiketten selber nicht schlecht sind fängt es aber bei Avery damit an das man die Vorlagen und die Online-Bearbeitung sowohl auch das Bearbeitungs-Programm nicht wirklich Empfehlen kann. Da ist ihnen die andere große Etiketten-Konkurrenzfirma weit voraus. Also größere Vielfalt bei der Vorlagenauswahl und der Kompatibilität passender Office- und Publischer-programme u.ä.

HIER bei Avery - NUR für Windows und MS OFFICE oder wahlweise nur noch Online-Assistent

DORT - eine ganze Reihe "echter" Alternativen. Angefangen für Windows und MacOS, MS OFFICE über OpenOffice bis hin zu Ragtime und Illustrator + ein paar mehr. Dazu Online Assistent und ein ganz brauchbares Desktop-Programm.

Beide Firmen schenken sich aber nichts im Bereich von Produktqualität und Vielfalt, Klebesicherheit und Wischfestigkeit oder dem problemlosen Verwenden der verschiedenen Produkte zB. in einem Laserdrucker. Auch bei den Größenunterschieden der verschiedenen Produkte sprechen wir bestenfalls nur von unterschieden im einstelligen Millimeterbereich.

Während Avery im Bereich der Abziehbarkeit der einzelnen Etiketten punktet so hat das andere große Konkurrenzunternehmen bei den Vorlagen und Programmen etc. die Nase weit vorne.

5.0 von 5 Sternen Offensichtlich wirklich wetterfest, 8. Oktober 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe etliche der Etiketten (in der Packung sind 20 Bögen zu 12 Stück) in meinem Garten an den Kräutertöpfen angebracht und war gespannt, ob die Schrift länger als wenige Tage zu sehen ist. Außerdem haben wir den Briefkasten damit beschriftet. Was soll ich sagen: auch nach knapp 4 Wochen ist die Schrift noch einwandfrei zu erkennen - seien es die vom Drucker beschrifteten oder die ich mit Kulgelschreiber beschrieben habe. Wind und Wetter haben die kleinen Klebeteilchen getrotzt. Auch Regen konnte ihnen nichts anhaben. Ich bin zuversichtlich, dass sie auch winterliche Temperaturen aushalten. Auf der Verpackung steht bis -20 Grad. Das muss erstmal erreicht werden!
Außerdem nutze ich die Etiketten auch zum Beschriften von Büchern. Der Vorteil ist, dass sie sich wirklich recht gut ablösen lassen, falls mir das Etikett da nicht mehr gefällt.

Ich bin also sehr zufrieden und werde bestimmt noch etliche neue Einsatzgebiete finden!

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, Bildtrommel!, 15. Oktober 2014
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Auch bei diesem Test habe ich mich zunächst mit dem Online-Designer versucht. Das Ergebnis war die berühmte "Ostfriesische Nationalflagge": Weiße Schrift auf weißem Grund. Die auf Amazon verfügbare Vorlage funktionierte jedoch einwandfrei.

Wichtig: Diese Etiketten sind nur für Laserdrucker und Kopierer geeignet. Ansonsten gibt es schmutzige Finger und verwischte Etiketten.

Die bedruckten Etiketten fristen nun ihr Dasein im Freien. Bislang habe ich noch keinen Grund zur Klage; Sonne und Regen konnten weder der Beschriftung noch der Klebekraft etwas anhaben. Sollten sich aus dem Langzeittest diesbezüglich neue Erkenntnisse gewinnen, werde ich meine Rezension entsprechend aktualisieren.

Das Produkt gibt es übrigens auch im im Amazon Spar-Abo, da kann man noch ein paar Prozent sparen.

Kann ich empfehlen, aber Vorsicht mit der Software. Ich empfehle vor Verwendung des ersten Etikettenbogens einen Druck auf Normalpapier, um das Ergebnis zu kontrollieren.

----------------
Update 30.10.14:
----------------

Bei diesen Folienetiketten war mir bereits beim Test eine etwas gröbere Etikettentrennung aufgefallen, die ich damals jedoch nicht weiter beachtet hatte. Allerdings hat dies einen ziemlich bösen Haken, der zu einer massiven Abwertung führt: Dies kann wohl zu Schäden an der Bildtrommel führen.

Bereits vor einiger Zeit hatte mich der Kyocera auf dieses Problem hingewiesen. Damals hatte ich einen schwarzen Punkt, der sich in der Seitenmitte immer wiederholt. Nach dem Test dieser Etiketten habe ich nun mehrere solcher Punkte, so dass ich hier einen Zusammenhang vermute. Die Alternative, einen Tintenstrahldrucker zu verwenden, scheidet bei Folienetiketten leider aus.

Ich hatte Avery Zweckform um Stellungnahme gebeten, habe jedoch leider bislang keine Antwort erhalten.

Abwertung auf einen Stern.

5.0 von 5 Sternen sehr gute strapazierfähige Etiketten - vielseitig einsetzbar..., 19. September 2014
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zweckform von Avery nutzen wir in der Größe 210x297 bereits schon eine Weile.
Vor allem mit dem Inkjet-Drucker um Aufkleber für Pakete oder Großbriefe zu drucken. Oder im etwas feineren präziseren Laserdrucker um damit meine Bücher zu Nummerieren und Katalogisieren.
Und natürlich sind auch die Etiketten in der Größe 99,1x42,3mm sehr gut nutzbar.
Vor allem wenn man z.B. so wie ich gerne farbige Umschläge verschickt – damit man die Adresse gut lesen kann benutze ich Adress-Etiketten. Oder ich beschrifte damit Verpackungen, Dosen oder wir nutzen sie auch fürs Auto – als Vorlage wegen des Ölstandes (Datum/Kilometerstand) – da sie so haltbar sind. Einfache geben da schnell ihren Geist auf und die Druckertinte verbleicht.

Bedrucken lassen sie sich – wegen ihrer Beschichtung am besten mit einem Laserdrucker und beschriften mit Kugelschreiber, Folienstift, Bleistift – und es geht auch Filzstift, wenn man ihn eintrocknen lässt.
Sie lassen sie prima vom Trägerpapier lösen, kurz auch noch repositionieren und kleben dann wirklich sehr gut.
100% blickdicht sind die weißen Etiketten nicht ganz.
Sie sind wirklich sehr reißfest und wetterfest was laut Aufdruck bedeutet dass sie ÖL-, Schmutz-, UV-resistent sind, sowie temperaturbeständig (-20 bis +80Grad) und außerdem noch Spritzwasser-geschützt. Das ist vor allem für Umzugskartons, Pakete oder z.B. Einweggläser sehr gut.
Aus dem Umschlag kann man prima Blatt für Blatt entnehmen und den Rest sicher aufbewahren.

Auf der Homepage von Avery-Zweckform gibt es auch noch kostenlose Vorlagen und Software, wenn man spezielle Etiketten nutzt. Das erleichtert das Bedrucken.
Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden mit den verschiedenen Produkten.
Denn auch nach 2 Jahren Lagerung funktionieren sie noch prima, kleben und halten.

Fazit: Gute, universelle und sehr haltbare – für Laserdrucker besonders-geeignete weiße mittelgroße Etiketten – für viele Einsatzgebiete – Zuhause, in der Schule und im Beruf. Wir nutzen sie schon lange und sind sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Strapazier- und wetterfeste Beschriftung für drinnen und draußen im Laserdruck, 18. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was es mittlerweile alles für Etiketten gibt, da staunt der Laie. Sie machen aber Sinn, die verschiedenen Größen bzw. Produkteigengeschaften! Speziell für Ordner, speziell für Briefmarkendruck, für Etikettierung und eben hier für robuste, wetterfeste Etikettierung von AVERY ZWECKFORM L4776.

Ob man den Briefkasten beschildern möchte, überhaupt draußen etwas etikettieren möchte (zum Beispiel auch Schilder an Waren, die draußen zum Verkauf angeboten werden) - dafür sind diese Etiketten im Format 42,3 x 99,1 mm ideal. Sie sind UV-resistent und verblassen nicht, machen Temperaturen von -20 Grad bis + 80 Grad mit). Aber auch wenn indoor etwas Strapazierfähigeres beschriftet werden soll, was Schmutz, Öl, Feuchtigkeit aushält ohne zu verwischen und zu reißen, dann sind sie zu empfehlen!

Aber Achtung: das geht natürlich nicht mit einem Tintenstrahldrucker, nur mit Farblaser, Laserdrucker oder Kopierer!! Die Tinte würde ja, egal wie wetterfest das Trägermaterial auch sein mag, verlaufen ;-)

Ich habe gleich im Büro einen "Rundumschlag" gemacht und 2 Bögen (= 24 Etiketten... 20 Bögen sind enthalten) individuell mit der schön aufgemachten Beschriftungssoftware von AVERY (geht online und offline) individuell unterschiedlich gestaltet. Nicht nur Text, sondern auch Bilder/ Logos wurden eingesetzt. Und dann wurde alles mit den strapazierfähigen Etiketten bestückt - mein Chef war begeistert, wo auf einmal überall sinnvolle Etiketten auftauchten ;-) Und dass diese auch halten und alles mitmachen, war noch besser.

Der Druck selbst ging wunderbar, hervorragend gearbeitet die Bögen.

Eine sinnvolle Etikettenart für vielfältigen Einsatzbereich - immer dann, wenn stark beanspruchte oder den Wetterverhältnissen ausgesetzte Etiketten halten sollen!

4.0 von 5 Sternen Gute, beständige Etiketten, 3. November 2014
Ich nutze diese, um z.B. Büromöbel zu kennzeichnen (feste Arbeitsplätze mit Namen, Wechselarbeitsplätze - namenlos, Nummern, etc.).
Problem mit normalen Etiketten: die wöchentliche Reinigungskolonne ist hier allein mit 'drüberwischen' recht effektiv und die normalen Etiketten 'ecken' schnell ab, verlieren die Druckfarbe und -Information, reißen ein.
Die Wetterfesten Folienetiketten bedrucke ich mit dem Farblaser. Sie kleben/haften gut auf glatten Flächen - nicht zu fest, aber eben stabil. Je rauher die Oberfläche wird, desto "wackeliger" wird die Haftung - logisch! Die Reinigungskolonne hat jetzt auch nach Wochen noch keine sichtbaren Schäden hinterlassen - ich denke, sie nutzen auch 'sanfte, umweltschonende' Mittel :o)
Ein verschütteter Kaffe, Limo, etc. schaden dem Etikett nicht: Abwischen und gut ist's. Wie es natürlich nach 1 Jahr oder länger aussieht, bleibt für mich noch abzuwarten. Im Außeneinsatz als Preis- oder Hinweisschild hält es locker den ein oder anderen Regenguss aus. Natürlich ist das nicht für die Ewigkeit. Sonneneinstrahlung und Wind und Wetter nagen auch hier am Material. Aber dafür halten die Etiketten doch erstaunlich lange. Wer diese speziellen wetterfesten Etiketten aber versucht mit dem Etiketten-Ablöse-Spray von Avery (oder einem vergleichbaren Produkt) rückstandsfrei abzulösen, wird Probleme bekommen, da die spezielle Beschichtung natürlich auch der Chemie-Keule des Spray's recht gut stand hält. Ich empfehle unterstützend einen guten Schaber, wie man sie z.B. auch für Induktionskochfelder zum reinigen nutzt.

4.0 von 5 Sternen Ein zuverlässiger (Klebe)Partner in allen Lebenslagen, 11. September 2014
mdt1900 "TS" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Allgemein:

Ich nutze privat und beruflich verschiedene Etiketten-Lösungen von Avery Zweckform und auch von Herma. Beide Hersteller sind nachweislich Premium-Hersteller auf diesem Gebiet, auch die Qualität und Wertigkeit der Produkte würde ich auf eine gemeinsame Stufe stellen. Insofern sollten Endverbraucher die endgültige Kaufentscheidung ruhig vom aktuellen Tagespreis und ggf. von den persönlichen Vorlieben im Hinblick auf die Nutzung der firmeneigenen Software-Lösungen abhängig machen. Ich zumindest würde, unabhängig von den Farben der Produktverpackungen, dem Herstellerlogo und der Optik des rückseitigen Trägerpapiers, bei einem Blindtest keine nennenswerten Unterschiede bemerken.

Positiv:

- sehr gute Klebeeigenschaften
- rückstandsfrei entfernbar
- geeignet für den Indoor und Outdoor-Einsatz
- Regenfest / Wischfest
- allgemein sehr hohe Wertigkeit der einzelnen Etiketten und Bögen

Negativ:

- hoher Preis

Neutral:

- nur mit Laserdrucker und/oder Permanent-Stiften zu beschriften
- annehmbare Softwarelösungen auf der Herstellerseite
- verschiedene Größen & Ausführungen beachten!

5.0 von 5 Sternen sehr gute Qualität, 15. Oktober 2014
CCB ""calitia"" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Von Avery haben wir mittlerweile sehr viele Etiketten und sind von der Qualität durchweg überzeugt.
Bei diesem Folien-Etiketten ist es nicht anders.

Die transparente Folien-Etiketten sind auf 20 Din 4 Blätter aufgeklebt, und lassen sich so prima im Drucker beschriften, vorzugsweise im Laserdrucker.
Die entsprechenden Vorlagen findet man auf der Herstellerseite, wirklich sehr einfach zu finden und anzuwenden.

Die Etiketten sind Regen, Öl, Schmutz und temperaturbeständig -dh sie sind die Idealbesetzung für Artikel die draussen stehen muss. Für Verkaufsetiketten eignen sie sich besonders. Aber auch im Privatbereich kann man sie draussen nutzen, wie man sie benötigt - sehr gut geeignet sind sie im Gartenbereich.

Der Druck funktioniert sehr gut mit Windows 8.

Ich bedrucke sehr gerne auch Dosen und Gläser in der Küche, wo sie Fett, Feuchtigkeit und Hitze abbekommen.
Bislang blieben die Etiketten davon völliig unbeindruckt.

Wir sind Fans der Avery Etiketten, von diesen ganz besonders.

5.0 von 5 Sternen wetterfest und reißfest!, 27. August 2014
Axel Meyer "axelmeyer" (Heidesee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Man bekommt hier 20 Bögen mit je 12 Etiketten. Unter der angegebenen Internetadresse lassen sich verschiedene Optionen für das Bedrucken der Etiketten auswählen (Word-Vorlagen, Office-Assistent, Online-Vorlage oder Avery Zweckform DesignPro für PC). Das Bedrucken ist wegen der Oberfläche nur mit einem Laserdrucker möglich, man kann die Etiketten aber auch mit einem Kugelschreiber beschriften.

Die bedruckten Etiketten halten sehr gut, lassen sich mit etwas Aufwand aber immer noch rückstandsfrei wieder abziehen. Da die Etiketten wetterfest und reißfest sind, eignen sie sich besonders für den Einsatz im Freien bzw. dort wo sie höher beansprucht werden. Als Temperaturbereich sind in der Artikelbeschreibung fälschlicherweise -2....+8°C angegeben, auf der Verpackung stehen aber -20...+80°C, so dass sie auch für die Kennzeichnung von Tiefkühlware gut geeignet sind.

5.0 von 5 Sternen Gute Laser-Etiketten für den Außenbereich, 15. Oktober 2014
Spring Rickfield (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zuerstmal wichtig: Natürlich sind diese Etiketten nur mit Laserdruckern (oder Laserkopiergeräten) verwendbar, denn sonst würde der eigentliche Zweck nichts bringen, schließlich sollen diese Etiketten auch im Außeneinsatz nutzbar sein. Interessant sind diese Etiketten besonders für (Floh)Markt-Händler, man kann sie aber auch im Garten verwenden oder für Dinge, die im Kühlschrank oder der Gefriertruhe lagern sollen. Die Qualität ist sehr gut (Polyester), der Kleber hält wirklich fest und auf der Website von Avery kann man sich viele Vorlagen runterladen (nur Windows/Office). Achtung: Man sollte darauf achten, dass man immer einen Bogen vollständig bedruckt, denn bei weiteren Druckvorgängen des gleichen Bogens wird das Schriftbild aufgrund der erneuten Hitze auf dem Material leicht verwaschen dargestellt. Darauf wird aber in der Verpackung auch hingewiesen.