5.0 von 5 Sternen Monumentalaction die einem abgeht
Zu allererst empfehle ich den Leuten mal die DVD,denn ich kann mir nicht vorstellen ,dass der Film auf VHS-Kassette so rüberkommt.
Veröffentlicht am 24. Dezember 2002 von benjamin-heinz

[Juli 2012]

3 Punkte. Ich habe die Bewertung zu einer Zeit geschrieben als es nur die Fassung mit schlechtem Bild gab.
An dieser alten Fassung hängt die Bewertung immer noch, auch wenn Amazon sie inzwischen bei allen
Gladiatorversionen zeigt.

Wie der usprüngliche blogartig gewachsene Text unten nach dem Balken und die...
Veröffentlicht am 5. März 2010 von Ice

3.0 von 5 Sternen Achtung! Alles neu macht der Mai (September bzw. Oktober). Blu-ray, 5. März 2010
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
[Juli 2012]

Gladiatorversionen zeigt.

Wie der usprüngliche blogartig gewachsene Text unten nach dem Balken und die Überschrift zeigen,
war es eine bewegte Zeit bis wir Filmfreunde nach den schnell zusammengeschusterten ersten Special Editions
Gladiator (2 Disc Special Edition) [Blu-ray] / Gladiator (2-Disc Special Edition im Steelbook) [Blu-ray]
eine Ausgabe erhalten haben, die qualitativ dem Film angemessen ist
Gladiator - 10th Anniversary Edition [Blu-ray]

Es zeigt, dass man als Kunde durchaus etwas bewirken kann.

Trotzdem muss man auch heute noch doppelt aufpassen.
Einerseits werden die alten Special Editions mit schlechtem Bild immer noch gern bei Angeboten verramscht,
andererseits ist es, wie oben schon erwähnt, sehr verwirrend für den Käufer,
dass Amazon alle Rezensionen bei alter und neuer Fassung gleichzeitig anzeigt.
Es ist entsprechend sehr wichtig zu schauen welche Version bei "Rezension bezieht sich auf" angegeben ist.

Ich selbst habe auch bis zur Neuauflage gewartet.
Und das Warten hat sich gelohnt. Das Bild ist fast immer auf sehr hohem Niveau und sehr detailreich. Gerade ein "Kostümfilm" mit vielen verspielten Ornamenten auf Brustpanzern etc gewinnt dadurch beträchtlich. Der Ton spielt ebenfalls in der ersten Liga. Am Anfang war ich skeptisch, da auch hier wieder einmal nur der englische Originalton in HD Master-Qualität angeboten wird. Beim hin- und herschalten zwischen Original und "normalem" deutschem 5.1 DTS habe ich kaum Unterschiede bemerkt. Eindrucksvolle Musik und Effekte, saubere Sprache, hier wurde das Maximum aus DTS herausgeholt.

==============================================================================================================================================================

[Ursprünglicher Bewertungstext 2010]

Für alle, die Gladiator auf Blu-ray noch nicht gekauft haben bzw. wegen der Bildqualität, die nicht ganz state-of-the-art ist, gewartet haben: es verdichten sich die Gerüchte immer mehr, dass im Mai eine Remaster-Version herauskommt. Mitglieder im Blu-ray.com Forum schreiben, dass in Finnland eine Remaster-Version mit Erscheinungsdatum 4.Mai vorbestellbar ist, für Frankreich wurde der 11.Mai genannt.

UPDATE: Jetzt ist es von Universal offiziell...am 6.Mai erscheint das Remaster als Gladiator - 10th Anniversary Edition [Blu-ray]
UPDATE 3: Universal hat den VÖ-Termin inzwischen wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Während ursprünglich die Neuauflage von Gladiator zum Kinostart von Robin Hood erscheinen sollte, sieht es im Moment eher danach aus, dass Universal die Neuauflage von Gladiator zusammen mit der Blu-ray Fassung von Robin Hood herausbringt. Das wäre dann der 23.September 2010.
Angeblich soll in Holland allerdings die neue Version inclusiver deutscher Tonspur bereits seit Juli erhältlich sein...

Neuestes Update: UNIVERSAL TAUSCHT AB 15.OKTOBER UM. Details dazu finden sich auf der Filmbewertungsseite von area dvd.

Bild: 2.35:1
Ton: DTS HD MA 5.1 (GB) / DTS Surround 5.1 (D, F, IT, E, POR)
Untertitel: D, GB, F, I, E, BR, DK, NL, FIN, N, P, SWE

Update2: Leider macht es Amazon immer schlimmer. Jetzt wurden auch noch die Bewertungen für die alte und die neue Blu-rayfassung von Gladiator zusammengemischt. Darum Achtung, die Kritiken bezüglich Bildqualität beziehen sich nur auf folgende Fassungen:
Gladiator (2 Disc Special Edition) [Blu-ray]
Gladiator (2-Disc Special Edition im Steelbook) [Blu-ray]

3.0 von 5 Sternen Film bombastich, Blu Ray eine riesen Enttäuschung!, 12. September 2009
Jeder kennt sicher den Film und ich brauche nicht zu sagen, dass es sich um ein episches Meisterwerk
mit gigantischer Optik handelt. Leider bringt die Blu Ray letztere nicht zur Geltung. Es wurde kein
neues Mastering angefertigt, welches die Möglichkeiten der Blu Ray ansatzweise ausschöpft. Es wurde
das vorhandene Material verwendet, welches aufgrund der höheren Auflösung der DVD zwar überlegen ist
aber als Blu Ray nicht ansatzweise mit Referenztiteln mithalten kann. Da die erweiterten Szenen ein
Mastering neueren Datums haben, unterscheiden sich diese deutlich vom herkömmlichen Film und immer
wenn eine von diesen Szenen kommt, fällt sofort das deutlich schärfere und detailreichere Bild auf.
So hätte der ganze Film sein können aber man hat sich wohl gesagt, dass wir Kunden den Film eh kaufen,
ob sorgfältig umgesetzt oder nicht. Anstatt also noch mal etwas Mühe in der Aufarbeitung des Films
zu investieren, hat man lieber lediglich die Auflösung ohne die Details erhöht. Um doch noch was zu
ändern, hat man ohne Sinn und Verstand noch ein paar Bildverschlimmerer drüber gejagd. Folge:
Überschärfte Kannten mit Doppelkonturen, verschwundene Gegenstände wie Pfeile, Speere etc.

Fazit: Leichte Vorteile zur DVD aber technisch schlampig umgesetzt und eine der schlechteren Blu Ray Titel
Bei diesem Film eine absolute Schande!
Drei Sterne, weil der Film so göttlich ist. Technisch würde ich dem Titel nur einen Stern geben, Dieser
Titel ist jedenfalls keine Werbung für das Medium Blu Ray!

Update: Achtung! Wie schon zu vermuten war, ist die Kritik am Bild an Universal nicht spurlos vorüber
gegangen. Es wird am 6. Mai noch einmal als "10th Anniversary Edition" eine Neuauflage geben dem ein komplett neues HD Master zugrunde liegt. Die Bildqualität wird mit Sicherheit die der jetzigen Version um Längen toppen, was nicht schwer ist und die Bildfehler sollen auch ausgemerzt sein. Eine Umtauschaktion für den jetzt veröffentlichten Schrott scheint mir unwahrscheinlich aber man sollte Universal mit der Erstauflage zuschmeißen ;-)

1.0 von 5 Sternen Blu Ray bildtechnisch enttäuschend! Außerdem: Wann werden Blu Ray und DVD Rezensionen endlich getrennt?, 14. September 2009
Ja, diese Blu Ray Version ist eine Enttäuschung. Es mag schlechtere Blu Ray-Umsetzungen geben und sicherlich ist die Blu Ray der bereits sehr guten DVD überlegen. Aber der springende Punkt ist doch, dass hier bildtechnisch kein HD-Feeling aufkommt und es viel viel besser hätte aussehen können wenn das Studio sich die die Mühe gemacht hätte ein neues HD-Master anzufertigen. Aber die Fans werden ja schon kaufen, warum also sich die Mühe und die Kosten machen? Nein Universal und Paramount, so geht das nicht!

Ich hoffe außerdem, dass Amazon bald mal die Rezensionen nach Version trennt, so dass man gezielt nach Blu Ray Reviews suchen kann. Das ist unzeitgemäß und vor allem unzumutbar!

1.0 von 5 Sternen Paramount hat den Film kaputtgemastered, 27. August 2009
Leider hat es Paramount ein bissche zu gut gemeint wenn es um EE und DNR geht, das Resultat bei Gladiator ist erschreckend, wie man auf einem Bild im AVS Forum sehen kann, verschwinden Speere und Pfeile fast vollständig aus der Blu Ray Fassung.

[...]

Also bitte nicht unterstützen, ich weiß, auch ich hab mich tierisch auf diesen Film gefreut, aber so... NEIN DANKE!!

5.0 von 5 Sternen Monumentalaction die einem abgeht, 24. Dezember 2002
Ich liebe diesen Film.Im Kino hatte ich ihn verpasst,dann geriet er bei mir in Vergessenheit und ungefähr 1 1/2 Jahre später habe ich ihn mir dann von jemandem ausgeliehen.Anfangs hatte ich ja noch Bedenken(wie soll so'n komischer Monumentalquatsch 2,5 Stunden unterhaltsam sein?).Doch diese waren unberechtigt.Schon am Anfang startet eine gewaltige Schlacht gegen die Germanen.Dann die heroische Orchestermusik vom Komponistenass Mr.Zimmer(der BESTE!!!).Hat eigentlich nen 6. oscar verdient.Die in Szene Setzung der einzelnen Stellen lässt das Herz aller Filmfreaks höher schlagen(z.B.Maximus und Commodus schreiten auf opernhafte,pathetisch dargestellte Weise zum Showdown)und ich habe endlich Ridley Scotts Markenzeichen erkannt.In knappen Worten:er setzt die Highlights des Films immer in einer möglichst dramatischen Weise um,sind halt grossartige Aufnahmen!!Den Film habe ich nun schon weiss Gott wie oft gesehen,ich liebe ihn!!!!
Ein paar Worte zur DVD:Das Feinste vom Feinen wurde hier zusammen getragen.Die Bildqualität ist Referenz(seht euch mal alle Tageslichtszenen an)Hohe Kontraste,Satte Farben und eine enorme Schärfe(Arena-Aufnahmen).
Der Sound ist ....Mir fehlen die Worte.Ein Hoch auf die Tontechniker!!!!Zum DTS sag ich nichts,lasst euch überraschen(bloss dreht ganz leise und dann allmählich lauter sonst werdet ihr die DVD so schnell nicht mehr anrühren.Radau ohne Ende,man ''spürt'' den Film.
Das Bonusmaterial ist ebenfalls cool:Eine 50min. Doku über Gladiatorenkämpfe mit direktem Vergleich zum Film,ein mit der Filmmusik untermaltes tolles und nicht zu-langes Making OF,Trailer und das Highlight:Ein Interview mit Hans Zimmer!!!Ansonsten noch das Übliche:starinfos und so'n Zeug,hab mir aber alles angeguckt.
Eine Referenz-DVD ohne Anspruch auf jegliche Kritik.Absolut perfekt

5.0 von 5 Sternen Bonusmaterial ohne Ende, 1. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Gladiator [Special Edition] [3 DVDs] (DVD)
Ich habe Gladiator schon in der Kinoversion sehr gemocht, habe auch die "alte" Collector`s Edition mit 2 DVDs. Auf der Bonusdisc dieser Version sind ja die Szenen, die in der aktuellsten Version neu dazugekommen sind, auch schon als entfallene Szenen erhalten. Allerdings sind nicht alle Szenen, die dort zu sehen waren, auch im neuen Film enthalten. Besonders eine Sequenz habe ich vermisst. Um Spoiler zu vermeiden, werde ich sie aber hier nicht nennen. Die Extended Version ist in Kleinigkeiten besser geworden als die Kino-Version, allerdings sind die Änderungen dermaßen geringfügig, dass man sich die 3er DVD-Box nicht kaufen sollte, wenn man schon eine andere Version besitzt. Was für mich allerdings den Reiz der neuen Version ausmacht ist das extrem umfangreiche Bonusmaterial. Hier wird der Kunde über so ziemlich alles aufgeklärt, was auch nur im entferntesten mit diesem Film zu tun hat.
Fazit: Wenn Sie sich für die Entstehung des Films und anderes Bonusmaterial interessieren, können Sie mit dem Kauf nichts falsch machen. Sollten Sie allerdings nur die neuen Szenen interessieren, rate ich zum Griff auf eine ältere Version, die es ja mittlerweile um rund 10 Euro zu kaufen gibt.

3.0 von 5 Sternen und nochmal der Gladiator..., 18. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Gladiator - Steelbook (DVD)
Im Augenblick ist es wieder sehr trendy, erfolgreiche Filme zum wiederholten Male auf den Markt zu bringen, schön verpackt im Steelbook. Erfolgreiche Strategie, um die Steelbook-Sammler auch noch mal abzuzocken. Leider werden dann aber nur halbe Sachen gemacht. In dem Fall ist das Steelbook nur von außen bedruckt und nicht von innen, wie es meistens bei Erstauflagen der Fall ist. Booklet ist auch keins vorhanden. Bei dem Film selber handelt es sich nur um die normale Kinofassung - nicht um die Extended Version, was ich ebenfalls sehr schade finde. Das FSK Logo ist leider aufgedruckt. Andere Filmverleiher sind da etwas cleverer und machen nur einen Sticker drauf, so daß die Sammlerfraktion das häßliche Logo entfernen kann. Daher zwei Sterne Abzug.

4.0 von 5 Sternen Hervorragender Film. DVD leider nur mit Abstrichen!, 21. Februar 2007
Zu dem Inhalt des Films muss man nun wohl wirklich nichts mehr sagen. Der ist einfach super und zu empfehlen.

Aber zur DVD in dieser Ausstattung. Ich war sehr gespannt auf die zusätzlichen 17 Minuten des Films, die in dieser Fassung (Extended Oscar Edition) enthalten sind. Zunächst einmal das Positive: Es handelt sich bei dem zusätzlichen Filmmaterial nicht um eine einfache Verlängerung der diversen Kampfszenen. Vielmehr wurden Szenen aufgenommen, die den Film sinnvoll ergänzen und auch die Geschichte runder machen. Die Extras sind gut und die Bonus-DVD bietet sehr gute Einblicke in die Entstehung des Films.

Aber hier gibt es auch ein dickes Manko: Die zusätzlichen Filmszenen wurden zum Teil leider und mir vollkommen unverständlich durch andere Sprecher synchronisiert. Auch werden die Hintergrundgeräusche deutlich leiser. Da rumpelt es beim sehen des Films kräftig, wenn zum Beispiel Proximo plötzlich mit einer vollkommen anderen Stimme daherkommt. Und das dann auch noch bei der deutschen Synchronisation des Films.

Fazit: Der Film ist Hervorragend, die Ausstattung der DVD ebenfalls. Die Umsetzung des zusätzlichen Filmmaterials leider nicht. Da es mich sehr gestört hat, ziehe ich einen Stern ab. Leider!

4.0 von 5 Sternen Gladiator Teil 3 (oder so ähnlich), 8. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Gladiator [Special Edition] [3 DVDs] (DVD)
Gladiator als Film bewertet ist mindestens 5 Sterne wert, die Geschichte des römischen Feldherren der verraten wurde und dessen Rückkehr über einen wahren Triumpf bishen zum bitteren Ende ist wahrlich spannende und actiongeladen auf die Leinwand gezaubert!!
Der Film liegt hier in einer erweiterten Fassung vor, Scott sagt selber im vorspann das es sich nicht um den Director's Cut handelt, da dieser bereits im Kino zu sehen war! Viel mehr handelt es sich um eine Fassung die um einige Szenen erweitert wurde die er auf Wunsch des Studios rausschneiden musste. Ich muss sagen, manche Szenen treffen den Kern der Geschichte noch besser, sie unterstützen ihn und zeigen Figuren die mit in die Geschichte verwoben sind noch besser, andere verlangsamen die Story und sorgen so für für einige Minuten der Ermüdung!!
Das Bonusmaterial ist wirklich bombastisch. Zwei DVDs voll mit Bonus-Features! Leider ist der Film nicht in DTS vorhanden (auch nicht in der amerikanischen oder englischen Fassung).
Was ich aber leider nicht verstehe ist in diesem Fall mal wieder eine Verkaufspolitik die einem nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt!! Gab es zum Anfang eine wirklich grandiose 2 DVD Collector's Edition zu dem Film, so folgte im letzten Jahr eine abgespeckte Single Disc Version und nun eine 3 Disc Extendet Fassung! Die Filmstudios müssen auch denken das man aus dem Kunden noch das letzte bischen Gled heraus locken kann wenn nur das Angebot stimmt!!
Ich hätte es lieber gesehen wenn alle drei Versionen gleichzeitig auf den Markt gekommen währen, sao hätte man für sich entscheiden können welche man bereit ist zu bezahlen!! Auch ist es in meinen Augen angenehmer für den Kunden wenn er einen Film geliefert bekommt in dem er selber entscheiden kann ob er die original Kinofassung oder den Extendet Cut sehen möchte, und zwar auf einer DVD (siehe Independence Day)!!
Wer schon die wirklich grandiose 2 Disc Collector's Edition besitzt braucht hier nicht zuzugreifen, alle hinzugefügten Szenen sind schon auf der Bonus Disc vorhanden! Wer den Film noch nicht sein eigen nennt, kriegt einen Film der in seinem monumentalen Ausdruck nur durch die überragenden alten Klassiker zu übertreffen ist!!

5.0 von 5 Sternen Und ich werde mich an Dir rächen, in diesem Leben oder im nächsten !( Maximus ), 25. April 2014
Diese stelle im Film jagt mir jedesmal beim Film eine Gänsehaut über den Rücken. Gladiator gehôrt für mich immer noch zu den besten Filmen aller Zeiten . Und bis dato finde ich auch immer noch Maximus ist Russel Crowe seine beste Rolle .Maximus wird aufgrund seiner Treue zum Kaiser Marc Aurel von dessen Sohn Commodus , der seinen eigenen Vater ermordete zum Tode verurteilt , kann aber entkommen und erlebt nun das schlimmste überhaupt, in dem sein kleiner Sohn und seine geliebte Frau von Commodus Soldaten bestialisch getötet werden . Ihn bewegt fortan nur ein verständlicher Gedanke... Rache. Und da Maximus ein ausnahmekämpfer und Elitesoldat war gelingt es ihm sogar sich vom Sklaven zum umjubelten Gladiator hochzukämpfen .... Bis zu dem Tag , wo er in der Arena wieder dem jetzigen Kaiser und seinem größten Feind gegenübersteht.... Commodus! Die Bildqualität und Extras auf der Blu Ray sind Super und das Steelbook sehr schön, wobei ich mir innen noch ein paar Bilder vom Film gewünscht hätte.' Bei Frost ,bleibt die Klinge manchmal stecken' ( Maximus)

Gladiator (Einzel-DVD)
Gladiator (Einzel-DVD) von Ridley Scott (DVD - 2005)