5.0 von 5 Sternen Schnallen Sie sich fest an!
"Schnallen Sie sich fest an", steht auf der DVD-Hülle.Wie wahr. Der Film ist der schnellste, den ich kenne, ferner geht ein Feuerwerk von Spezialeffekten auf einen nieder. Nach etwa einer Stunde kann man sich nicht mehr dagegen wehren, man sitzt da und läßt es über sich ergehen. Was soll man auch machen?
Der Sound tut ein übriges...
Am 9. Dezember 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Film Top, Blu-Ray not
Keine Frage, der Film ist auch nach beinahe 20 Jahren noch immer spannend. Mark Mancinas Score wird ziemlich dezent, bzw zurückhaltend eingesetzt. Keanu Reeves and Sandra Bullock haben nie wieder besseren Film gedreht und Dennis Hopper als wahnsinniger ist einfach toll.

Veröffentlicht am 1. April 2012 von Anton Beat Riess

5.0 von 5 Sternen Schnallen Sie sich fest an!, 9. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Speed (DVD)
Der Sound tut ein übriges. Ob Fahrstühle in die Tiefe rasen, Autos durch die Luft fliegen oder U-Bahnen entgleisen, immer ist dies auch mit entsprechendem Sound begleitet, der die Wände erzittern läßt, denn auch die Rears sind ständig voll ausgelastet, so daß man wirklich denkt, man sei dabei. So wie in diesem DVD-Werbespot, wo sich ein Mann Glasscherben von der Schulter wischt.
Das Bild im Widescreen-Format ist ebenfalls hervorragend, die englische Tonspur in 5.1 ist auch vorhanden. Was will man mehr? Extras? Da lege ich persönlich nicht so einen großen Wert drauf. Das Nichtvorhandensein derselben finde ich daher nicht so tragisch.
Fazit: Wer sich einen spannenden Action-Abend zu Hause machen will, um danach erschöpft ins Bett zu fallen, sollte "Speed" in den Player legen. Der Film ist auch dazu geeignet, Freunde zur Anschaffung eines DVD-Systems zu überzeugen.

5.0 von 5 Sternen Action-Hit !, 18. März 2007
billy - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Speed (DVD)
"Speed" ist ein gut inszenierter Action-Thriller, der alles hat, was ein knapp zweistündiger Film an Spannung haben sollte. "Speed" macht Fahrt!

Es ist alles bestens in Szene gesetzt. "Speed" hält kaum den Atem an. Die Crew hat es geschafft, dass der Film in keinem Moment absinkt. Ständig herrscht Spannung. Gut, man könnte sich z.B. fragen, ob es möglich ist dass ein gewöhnlicher Linienbus ein fehlendes Stück Straße so mir nichts dir nichts überfliegen kann, aber man tut das nicht. Denn wie bei Hochgeschwindigkeitsfilmen der besseren Art, was "Speed" ohne Zweifel ist, jagt uns die Crew hier in eine spannungsgeladene Atmosphäre - die Bombe im Kreuz und die Schauspieler in bester Laune.

Keanu Reeves spielt für mich hier eine seiner besten Rollen. Sandra Bullock, als Frau von nebenan, rundet das Ganze perfekt ab.

"Speed" gehört eindeutig zur Sorte der herausragenden Action-Movies, Action am laufenden Meter.

10 von 10

4.0 von 5 Sternen Ich war sehr positiv überrascht !!, 17. April 2007
Dieter Kaiser "PS3-Fan" (Schlitz , Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Speed [Blu-ray] (Blu-ray)
Für einen Actionfilm der schon etwas älter ist bin ich sehr positiv überrascht! Noch dazu für den günstigen Preis.

Der Film der Blu-Ray Disc ist in AVC codiert.Das Bild ist natürlich nicht mit Filmen wie Casino Royal,Himmel & Huhn oder z.B Ice Age2 vergleichbar.Aber dennoch klar besser als auf DVD .Das Menü ist auch als gelungen zu bezeichnen.

Die Inhaltssuche z.B ist genial.Wer z.B jede Szene sehen will in der Dennis Hopper zu sehen ist ,erhält eine Liste mit dem Timecode die dann direkt anwählbar ist.

Die BR-Disc ist jedenfalls ihr Geld wert und gehört in jede Sammlung !

5.0 von 5 Sternen Erstklassiger Transfer eines Klassikers, 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Speed [Blu-ray] (Blu-ray)
Speed ist ein absoluter Kultfilm, der allerdings bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Dies fällt aber nur am veralteten 20th Century Fox Logo zu Beginn des Films auf. Ansonsten ist der Transfer erstklassig und die Bilqualität ist durchweg auf einem sehr hohen Nieau, stellenweise Referenz! Der Sound gestaltet sich ebenfalls sehr voluminös und lässt Kinofeeling erster Klasse aufkommen. Diese Blu-ray Disc ist ein sehr gutes Beispiel, dass auch ältere Filme ausehen können, wie Blu-ray Releases aktueller Kinohits! Wer den Film mag, wird von der Blu-ray Umsetzung sicher absolut begeistert sein!

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Actionfilme aller Zeiten!, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Speed [Blu-ray] (Blu-ray)
Speed gehört zu meinen Lieblingsfilmen und ist längst ein Actionklassiker! Sandra Bullock und Keanu Reeves wurden zu Stars und waren das Traumpaar. Die Blu-ray Version hätte besser sein müssen. Der Ton ist sehr Frontlastig und das Bild allenfalls durchschnitt.

5.0 von 5 Sternen richtig gut, 19. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Speed [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film erhält als solches 5 Punkte, sicherlich nicht sehr tiefgängig aber durchgehend spannend und, auch wenn er schon recht alt ist, immer noch ein Highlight.

Die Story selbst ist rasch erzählt: Supercop des SWAT (special weapons and tactics)-teams muss die INsassen eines Busses retten, der durch L.A.jagt, in dem ein alter Feind von ihm eine Bombe platziert hat, die losgeht, sobald der Bus unter 50 mph fährt. Sandra Bullock und Keanu Reeves ... mehr braucht man eigentlich gar nicht sagen.

Die Bild- und Tonqualität ist absolut überzeugend, eine Verbeserung zur DVD.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen einer der besten Action Filme..., 16. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Speed (DVD)
...uns spannend bis zum Ende. Geniale Story und super effekte.

Aber eines stört mich an der DVD Fassung wo dts drauf steht(auch auf der DVD selber) ist es gar nicht drin. bei den Einstellungen ist nur English und Deutsch einstellbar in Dolby Digital 5.1

Dem Filmgenuß tut dies aber keinen abbruch und ich kann trotzdem zum kauf Raten.

5.0 von 5 Sternen Couldn't be any better, 22. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Speed [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Top Film auf einer Top DVD. Über den Film braucht man wohl nichts mehr sagen; dass den jeder schon mal gesehen hat, ist wohl klar. Noch nie wurde mit so wenig Story soviel Spannung erzeugt. Und die Action ist einfach furios und garantiert ohne Computereffekte. Für Keanu Reeves und Sandra Bullock war es der grosse Durchbruch in Hollywood. Und Dennis Hopper überzeugt einmal mehr. Den schaut man sich immer wieder an!
Technisch ist die DVD hervorrangend umgesetzt worden: Diese Special Edition bietet ein glasklares kontrastreiches Bild, welches sehr gut digital überarbeitet wurde. Auch der Ton kann auf jeden Fall mit dem neuerer Produktionen mithalten und reizt die Möglichkeiten des Heimkinos voll aus. Zu guter letzt ist die SE mit sehr hochwertigem Bonusmaterial vollgestopft, was den Filmspass noch um einige Zeit verlängern kann.

2.0 von 5 Sternen Film Top, Blu-Ray not, 1. April 2012
Anton Beat Riess "Toni Riess" (Buch, CH Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Speed [Blu-ray] (Blu-ray)

Der Film selbst sieht auf Blu-Ray sehr gut aus und hatte gehofft, meine 2-Disc-DVD entsorgen zu können - aber dem ist leider nicht so. Für das, was die Blu-Ray bieten könnte, fehlt das ganze Bonus-Material die auf der zweiten DVD der 2-Disc-DVD Edition drauf war (alle features, Making of Clips und Interviews).

Lediglich 2 Audio-Kommentare und ein Trivia Track sowie ein Spiel sind auf der Blu-Ray enthalten. Wer ohne das Bonus-Material leben kann, dem sei die Blu-Ray wärmsten empfohlen, den anderen die sich auch für das Making of interessieren: Hände weg!!! - ich hab es leider zu spät gemerkt -

Die Bildqualität des Films ist gut aber ich habe das Gefühl, dass es einen Tick schärfer hätte sein können. Der Sound kann sich ebenfalls hören lassen.

FAZIT: Film, ohne Zweifel top, die Blu-Ray not.

5.0 von 5 Sternen Meilenstein des Actionfilms mit minimaler Story und maximaler Spannungskurve, 16. Mai 2007
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Speed (DVD)
Die Bomb Squad Spezialisten Jack und Harry vereiteln unter Einsatz ihres Lebens den Erpressungsversuch des gerissenen Bombenlegers Howard Payne, der einen vollbesetzten Fahrstuhl in die Luft zu jagen droht. Auf der Flucht kommt er scheinbar ums Leben, nur um kurze Zeit später einen neuen, ungleich hinterhältigeren Coup zu starten: ein normaler Linienbus wird mit einem Sprengsatz ausgestattet, der detoniert, sobald die Geschwindigkeit unter 50 Meilen (rund 80 km/h) sinkt. Mit Hilfe der Passagierin und nach Ausfall des Fahrers unfreiwilligen Lenkerin Annie unternimmt Jack alles, um den perfiden Plan des Erpressers zu durchkreuzen. Tankuhr und staugeplagtes Los Angeles arbeiten dabei unbarmherzig gegen ihn...

Mit seinem Regiedebüt erneuerte der ehemalige Director of Photography Jan de Bont wie zuvor der von ihm bebilderte STIRB LANGSAM das seinerzeit recht eingefahrene Actiongenre. Dank des effektiven Drehbuchs und der gegen den Strich besetzten Darsteller Keanu Reeves (MATRIX) und Sandra Bullock (WÄHREND DU SCHLIEFST), unterstützt durch den treibenden Score Mark Mancinas (BAD BOYS, SHOOTER) gelang das seltene Kunststück, das Versprechen wortwörtlich einzulösen, das der Filmtitel selbstbewusst abgab.

Bereits in der Eröffnungssequenz präsentiert De Bont eines seiner Erkennungsmerkmale aus Kameramanntagen, nämlich die anscheinend schwerelose Kamera, die dynamisch um die Protagonisten herumwirbelt. Sie sorgt auch dafür, dass das dutzendmal gesehene Szenario "Fahrstuhl-kurz-vor-dem-Absturz" so schweißtreibend wie nie eingefangen wurde. Ohne Atempause wird der von da an gefesselte Zuschauer von einem Höhepunkt zum nächsten gehetzt. Wähnt man sich nach der langen Hochgeschwindigkeitsjagd des in Geiselhaft genommenen Busses durch verstopfte Straßen, über unvollendete Brückenteile bis zum L.A. Airport dem glücklichen Ende nahe, wird die Hatz unterirdisch in und auf der U-Bahn fortgesetzt.

Trotz einer Handvoll graphischer Gewalteinlagen (Schraubenzieher im Ohr, Enthauptung mittels Signalleuchte) bleibt der Streifen dabei erfreulich unblutig und frei von überzogener Brutalität. Vielmehr besticht er durch seine einfallsreiche und straffe Erzählweise und die sympathischen Identifikationsfiguren, die allerdings nicht alle das Filmende erleben - ein weiteres klug eingesetztes Spannungsmoment aus dem Hause "Es kann jeden treffen". Auch heute noch weiß der damalige Überraschungshit, dessen teils unglaubliche Stunts ohne übermäßigen Computereinsatz kreiert wurden, blendend zu unterhalten (auf das drei Jahre später nachgeschobene, zu Unrecht herbe gescholtene Sequel einzudreschen, wird an dieser Stelle verzichtet).

Speed
Speed von Jan de Bont (DVD - 2006)