‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Comeback nach Maß, 30. August 2004
devy (Saarbrücken, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
Anno 2002 war die Auflösung von Megadeth nach knapp 20 Jahren (offiziell) aufgrund einer Armverletzung von Mainman Dave Mustaine keine grosse Überraschung, hatte sich die Band doch mit den letzten beiden sehr mässigen Alben "Risk" und "The World Needs A Hero" zusehends in's Abseits gespielt, zurückgehende Verkaufszahlen und schlechtbesuchte Tourneen taten ihr Übriges.
Umso überraschender ist dieses neue Album welches Mustaine u.a. unter Mithilfe des früheren Gitarristen Chris Poland eingespielt hat - alleine der Opener "Blackmail The Universe" und "Kick the Chair" dürften Fans der ersten Stunde Tränen in die Augen treiben: Doublebassgewitter, viele harmonische Leads... man wird stellenweise an 80er Großtaten wie "Set The World Afire" erinnert. Auch "Back in the Day" geht musikalisch sowie lyrisch back to the roots ("...in denim and leather..."), momentan mein Lieblingssong der CD.
Aber Mustaine macht nicht den Fehler nur seine alten Fans zufrieden zu stellen, mit der 1. Single "Died dead Enough" und "Truth be Told" hat er auch zwei Ohrwürmer parat die Fans der kommerziellen Hochphase um "Countdown to Extinction"/"Youthanasia" ansprechen werden.
Aber TSHF ist kein schlechter Kompromiss oder ein Nummer-sicher-Album, viel mehr ein starker Neuanfang ohne Ausfälle nach den vielen Tiefpunkten der jüngsten Bandhostorie das jeden Fan der Band zufrieden stellen sollte.
Mit mit dem starken "The System Has Failed" in der Hinterhand und der Rückkehr des besten Mega-Drummers Nick Menza vor Kurzem stehen die Zeichen für Megadeth anno 2004 endlich wieder auf Sturm.

5.0 von 5 Sternen Dave is back, 1. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
Yeah endlich mal wieder ne Scheibe, die aus der Masse von Kommerz rausfällt und bei der angry Dave seinen ganzen Frust loswird! Da merkt man, dass hier nicht die Kohle, sondern die Leidenschaft zur Musik regiert. Diese CD stempelt Metallica und Konsorten einfach nur zur zweiten Liga ab und beweist, dass es noch handgemachten Metal aus Überzeugung auf dieser Welt gibt. Ich war früher großer Megadeth-Fan und wurde leider auch von den letzten Kommerzalben enttäuscht. Zum Glück hat sich Dave noch einmal auf die alten Zeiten und seine einzigartigen Soli besonnen. Ich danke ihm für dieses Meisterwerk!!
Anspieltipps sind für mich vor allem Blackmail The Universe oder auch Tears In A Vial, aber generell läuft die Scheibe runter wie ne Eins und leistet sich kaum Ausfälle.

4.0 von 5 Sternen Welcome back Dave, 17. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
Also, nachdem Megadeth mit den 2 letzten Scheiben "Risk" und "The World Needs A Hero" doch deutlich die Luft ausgegangen ist, hätte ich eigentlich nicht mehr gedacht, dass Dave noch so ein geiles Album rausbringen könnte.

Über die Songs braucht man nicht viel sagen, es beginnt mit dem geilen Opener "Blackmail The Universe", steigert sich dann weiter über "Kick The Chair" und "Back In The Day" und endet mit "My Kingdom". Weitere Highlights sind "Die Dead Enough", "Tears In A Vial", "Something That I'm Not" und "Truth Be Told". Ach egal, das ganze Album ist geil!!!

Warum dann aber nur 4 Sterne? "The System Has Failed" kann nicht ganz mit "Peace Sells...But Who's Buying" und "Rust In Peace" mithalten, und wenn eine Band nunmal solche Scheiben rausgebracht hat, müssen sich dann eben alle anderen Alben damit messen lassen. Und da kommt "The System Has Failed" dann nicht ganz ran. Trotzdem eine sehr sehr gute Platte, die genausogut zwischen "So Far, So Good...So What" und "Rust In Peace" hätte rauskommen können. Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Comeback!, 12. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
Megadeth is back! Eine der besten Trash-Metal-Band aller Zeiten hat sich auf seine Wurzeln besonnen und liefert mit The System has Failed ein richtig gutes Album ab! Es geht eindeutig wieder in die richtige Richtung und die Fans werden es Dave und Co. sicher danken. Ich höre Megadeth schon seit 13 Jahren und bin froh, dass es die Band nach ihrer Talfahrt geschafft hat es der Metalwelt nochmal richtig zu zeigen.
Auch der Titel der Scheibe ist wieder genial und zeigt, dass es Megadeth immer noch draufhaben politische Seitenhiebe auszuteilen.
Ich kann nur sagen, ich freu mich schon auf eine Tour, falls es eine geben sollte!
Cu there:-)
Kaufen und geniessen!

5.0 von 5 Sternen Diesmal ist das System nicht gescheitert!, 29. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
Dave Mustaine ist mit Sicherheit einer der schwierigsten Kreativköpfe im Heavy Metal und in letzter Zeit gab es ja viel HickHack um seine Band. Die letzten Alben waren im Vergleich zu einigen grandiosen Werken aus der ersten Hälfte der 90er (RUST IN PEACE oder YOUTHANASIA) auch nicht so doll. Sieht man mal von dem ganzen Kindergartentheater um die Band und ihr angebliches Ende vor einem Jahr sowie dem aktuellen Trubel um die personelle Besetzung ab, so kann man nur einen Schluss ziehen: Mustaine ist in blendender Verfassung. Und diesmal ist ihm echt ein Werk gelungen, das zu den besten seiner Karriere gehört. Okay, das klingt furchtbar nach Klischee, aber er vereint auf dem aktuellen Silberling die besten Elemente von Megadeth - das Ergebnis ist spannend und macht Spaß. Auf der einen Seite die kantigen, messerscharfen Riffs, die noch immer wie die guten alten 80er klingen, auf der anderen Seite aber große Melodien. Wer sich nur mal "Die Dead Enough" anhört, weiß, was ich meine. Ab und an streut der Meister auch mal moderne Elemente ein, aber nie so viel, dass es stören würde. Und in den instrumentellen Passagen zeigt der gute alte Dave, dass er mit seiner Axt auch wirklich umgehen kann - ich habe lange nicht mehr so viele gute Soli auf einer CD gehört! Auch der Gesang passt - mal spuckt Mustaine Gift und Galle und motzt, dass sich die Balken biegen, dann singt er wieder in ganz angenehmen Tonlagen.
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hätte Megadeth so ein Album noch zugetraut? Ich nicht. Umso mehr freue ich mich über dieses grandiose Album. Hoffentlich bleibt das Niveau noch eine Weile so hoch. Alle Traditionalisten sollten unbedingt zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Dave Mustaine ist Megadeth, 18. September 2004
hubibe "hubibe" (Gütersloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
Dave Mustaine meldet sich nach überstandener Armverletzung eindrucksvoll zurück und präsentiert mit dem neuen Album ein sehr gut gelungenes Konzentrat aus der an Höhepunkten nicht armen Megadeth History. Rust in Peace lässt teilweise grüßen, aber auch die melodischere Phase der Bandgeschichte spiegelt sich auf "The System has failed" wieder. Im Einzelnen:
1. Blackmail the universe: Knaller. Könnte auch von RIP stammen. Double-Bass, gnadenloses Riffing und Endzeit-Szenario im Text. So hat man es gerne. Idealer Auftakt mit klasse Soli von Mustaine und (man höre und staune) Ur-Gitarrist Chris Poland.
2. Die dead enough: könnte auch von "Countdown..." stammen. Melodischer Refrain, aber treibende Strophe. Idealer Live-Song, braucht sich nicht hinter "Symphony..." zu verstecken.
3. Kick the chair: Schnell, hart, Riffs ohne Ende. Erinnert wieder an die Frühphase der Band. Killersong.
4. The Scorpion: absoluter Ohrwurm, harter Midtempo Rocker mit genialer Atmosphäre und hervorragendem Gesang.
5. Tears in a vial: fängt verhalten an und steigert sich dann. Zum Schluß hartes Brett. Sehr verschachtelter Songaufbau.
6. I know Jack: Superkurz, knackiger Text, der vor Sarkasmus nur so trieft. So haben wir Megadave gerne!
7. Back in the day: für mich der Höhepunkt diser CD. Tribut an NWOBHM, insbesondere Maiden werden hier (Mischung aus "Back in the village" und "Phantom of the Opera") zitiert. Genial!
8. Something I'm not: Heavy Rock, gemäßigtes Tempo, wieder cooler Text.
9. Truth be told: Super eingängig, wird aber zum Schluß auch zum Trasher mit Doublebass-Attacken satt.
10. Of mice and men: könnte wieder von "Countdown..." stammen. Melodisch, aber gut. Und wieder klasse Text, sehr persönlich.
11. Shadow of deth: hartes Intro zu
12. My Kingdom: schwächster Song der CD, aber immer noch super ;-) Geisterhafte Atmosphäre, Midtempo, aber hart
Fazit: in der Form können Megadeth an ihre absolute Hochpase Anfang der Neunziger anknüpfen. Freue mich schon total auf die Konzerte und hoffe, dass Dave eine gute Band am Start hat (kann aber bei dem spielerischen Niveau, den diese CD hat, nicht anders sein). Das Metalalbum des Jahres! KAUFEN

5.0 von 5 Sternen Das Comeback des Jahres, 9. Oktober 2004
Torsten Scheib "torstenscheib" (Ludwigshafen am Rhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
Für die meisten waren Megadeth anno 2004 längst Geschichte, war es doch niemand geringeres als Frontmann, Hauptsongwriter und Gründer Dave Mustaine selbst, der das Kapitel schloß, nachdem eine heimtückische, chronische Handgelenkskrankheit eine Weiterführung seiner Tätigkeiten praktisch unmöglich machte. Umso überraschender wird deshalb auch so mancher Fan gewesen sein, nachdem er von der plötzlichen Wiederauferstehung der Band und dem dazugehörigen Album "The system has failed" gehört hatte. Aber enttäuscht wird garantiert keiner. Denn anders als bei "St. Anger", dem letzten Metallica-Output, wird diese CD mit Sicherheit nicht für große Kontroversen sorgen. Wer Megadeth, resp. tighten, hervorragend gespielten Trash-Metal vom Allerfeinsten will, der wird auch genau dies bekommen.
Schon der grandiose Opener "Blackmail the universe" beweist dies auf beeindruckende Art und Weise. Doubledrums und rasiermesserscharfe Gitarren kämpfen hier um die Vormachtstellung; gekrönt von Mustaines typischer, einzigartiger Stimme. Anders - aber nicht schlechter - dagegen ein Song wie "Die dead enough", in dem der "Countdown to extinction"- bzw. "Youthanasia"-Phase Tribut gezollt wird. Soll heißen: Tolle Melodien und Refrains harmonieren auf perfekte Art und Weise mit harten Riffs und Vocals. Bei "Kick the chair" oder auch "Back in the day" geht die musikalische Zeitreise sogar noch weiter zurück, nämlich in die Achtziger und damit zu den ersten beiden Alben. Doch trotz aller Zugeständnisse an die Vergangenheit - inklusive der Besetzung von Urmitglied/Leadgitarrist Dave Poland - so schwelgen Megadeth keineswegs in Erinnerungen. Vielmehr ist "The system has failed" ein beeindruckendes Statement, dass klassischer Speed- und Trashmetal, wenn richtig ausgeführt, auch noch im 21. Jahrhundert und völlig zu Recht eine Daseinsberechtigung besitzt. Besonders wenn er in solch einer Perfektion ausgeführt wird, wie es Megadeth auf ihrem neunten Album getan haben.

5.0 von 5 Sternen Dave nöhlt wieder..., 5. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: System Has Failed (Audio CD)
*The System Has Failed*! Wohl kein anderer Titel hätte die zehnte Studio-Scheibe von Megadeth besser charakterisieren können. Nach der hoffnungsvollen *The World Needs A Hero* folgte die Ernüchterung. David Mustaine mußte sich zunächst einer Nierenoperation unterziehen, erlitt dann diese mysteriöse Armverletzung und im Anschluß folgte die notgedrungende Auflösung der Band. Eine Band ohne ihren Leader konnte nicht bestehen. Und dann folgte 2004 der absolute Paukenschlag. Dave war back, brachte ohne seine gewohnten Mitstreiter die zehnte Megadeth-Scheibe heraus, und zündete ein Feuerwerk wie seit Jahren nicht mehr.

Anspieltipps aus der CD herauszufiltern ist nahezu unmöglich, da David Mustaine und seine Statisten (hart gesagt) sich auf höchstem musikalischen Niveau bewegen, ein Niveau das die ungleich erfolgreicheren Metallica bereits seit Jahren nicht mehr erreicht haben. Dabei ist die Platte noch nicht mal leicht zugänglich. Die Qualität entfaltet sich erst nach mehrmaligen Hördurchgang, dafür erhöht sich der musikalische Suchtfaktor um ein vielfaches. Ich persönlich würde die Scheibe auf die selbe Stufe wie *Rust In Peace* stellen. Dave nöhlt und rifft wie in den guten, alten Zeiten.

Anspieltipps: ALLES, im Bedarfsfalle sollte man aber unbedingt *Blackmail The Universe*, *The Scorpion* und *My Kingdom* zuerst testen, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

FAZIT: Comeback-Scheibe, das sich als Hammer-Scheibe erweisst...

5.0 von 5 Sternen Erleichterung macht sich breit, 22. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
Es gibt sie noch ... Comebacks, die keine Überraschungen mit sich bringen (und vielleicht auch nicht wirklich überraschend sind). Dave hat sich ein munteres Scheibchen zusammengezimmert, das ich eher zwischen Cryptic Writings und Risk einordnen würde.
Dave zelebriert wieder so etwas wie den "Melodic Trash Metal", nicht wirklich hart aber immer gekonnt gerifft und gehookt, dass man mitzappeln muss (Luftgitarre schon mal griffbereit legen !). 5 Sterne deshalb schon, weil Konstanz (von TWNAH mal abgesehen) schliesslich belohnt werden muss und endlich mal ein Metal-Veteran nicht auf jugendlich-hip macht und einfach gute Arbeit abliefert ! System-Neustart hat geklappt, weiter so :-)

5.0 von 5 Sternen die beste megadeth seit langem, 9. August 2004
Rezension bezieht sich auf: The System Has Failed (Audio CD)
kann meinem vorgänger nur zustimmen! "the system has failed" wird
eines der besten alben 2004 sein! das album bündelt alle stärken
von megadeth und es gibt auch öfters ausbrüche in richtung seelige "so far, so good..." bzw."rust in peace"-zeiten. alles
sehr erfrischend und einfach mitreißend. neben dem wirklich tollen songwriting ist auch die unverkennbare gitarrearbeit von
chris poland und megaDAVES gesang(besser denn je!)hervorzuheben!
auch meine freunde sind begeistert...kaufbefehl! meins, meins , meins!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

The System Has Failed
The System Has Failed von Megadeth (Audio CD - 2006)