MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: DVD|Ändern
Preis:11,79 €+ 3,00 € Versandkosten

am 15. April 2013
Der Film Aladdin ist ganz klar einer meiner Lieblingsfilme aus meiner Kindheit und ich habe mich wahnsinnig gefreut, als es hieß, dass er auf DVD erscheinen wird.
Also zu dem Film an sich brauch ich ja nichts sagen, da sind 5 Sterne noch zu wenig :)

Mir geht es eher um den Aufbau und den Vertrieb der DVD.
Zum einen empfinde ich es als unnötig, dass einzelne Textzeilen einfach mal geändert wurden, aus welchen Gründen auch immer. Im Internet heisst es, "um den Film kinderfreundlicher zu machen". Was nicht heißen soll, dass die VHS Version gefährlich für Kinder war oder einen schlechten Einfluss auf sie hatte; sondern einfach nur, damit die Kinder manches leicher verstehen.

Hier kann man die Änderungen gerne nachlesen:

[...]

Natürlich sind das nur Kleinigkeiten, es ist nicht so gravierend wie z.B. bei
Arielle, wo die ganze Synchronisation einfach mal über den Haufen geworfen wurde.
Aber wenn man sich als Erwachsener einen seiner Kindheitsfilme anschauen möchte, und immer noch jede Zeile mitsprechen bzw. mitsingen kann, dann missfällt es einem
(mir zumindest) doch ein wenig, dass man den Text ganz anders in Erinnerung hat.

Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Ich mein, wofür hat man Eltern?!
Wenn man als Kind ein Wort oder gar einen ganzen Satz nicht versteht, dann fragt man doch einfach nach...
Wenn es denn wirklich daran gelegen hat, dass der Text geändert wurde.

So, zum anderen finde ich, wenn man es schon "SPECIAL Collection" schimpft, dann sollte diese auch speziell sein. Es gibt kaum Extras. Es gibt nicht mal eine gescheite Werbung für andere Disneyfilme.

Und was mich auch stört, KEIN Wendecover. Jetzt wird dieses schöne Disneycover durch ein FSK Zeichen "versaut".

Fazit:
Also klar, allein um den Film endlich sein Eigen zu nennen , ist der Kauf zu empfehlen. Aber wer sich viel davon erhofft, da es ja eine "SPECIAL Collection" sein soll, der sollte vielleich noch mit dem Kauf warten bis irgendwann mal eine gescheite DVD rauskommt, mit vielen Extras usw.

NACHTRAG:
Ich sehe gerade, dass der Link mit den Textpassagen, die im Film geändert wurden, entfernt wurde. Warum oder von wem auch immer. Jetzt steht da nur noch [...]
Also: Einfach bei Google "Aladdin" und "Schnittberichte" eingeben, dann direkt den ersten Link anklicken. Da sieht man dann, was geändert wurde!
55 Kommentare|55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. April 2009
Ich denke zum Film Aladdin muss man nichts mehr sagen, die Story ist bekannt, nur die technischen daten der DVD waren nicht ganz klar bei dieser limited edition, aber um allezweifel auszulöschen, auf de DVD befindet sich der normale Film Aladdin von disney, die karaokeversion kann man zusätzlich zuschalten , aber man kann den film auch ganz normal ansehen, auch wenn ich die Aufmachung des dvd menüs doch sehr sehr lieblos finde und auch bis auf die Singoption eigentlich keine richtigen Extras vorhanden sind. Der film lohnt sich jedoch allemal, wie wir wissen. In diesem sinne viel spass beim schaun, ich hoffe ich konnte das ganze wirrwarr mit dieser edition ein bischen klären
44 Kommentare|88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Oktober 2014
Habe ihn gerade mit meinen Söhnen zusammen wieder gesehen.
Der Film ist toll, das ist allgemein bekannt, aber diese herausragende unübertroffene Synchronsprecherleistung des Dschinnis von Peer Augustinski soll und muß hier noch einmal im besonderen erwähnt werden. Alle Welt sprach noch vor kurzem von dem leider viel zu früh verstorbenen Robin Williams (meines Lieblingsschauspielers), aber keiner fand auch nur ein Wort jemals für Peer Augustinski. Selbst jetzt nach seinem Tod findet allenfalls ein Bastian Pastefka die richtigen Worte und um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Mit Peer Augustinski haben wir den wohl talentiertesten Synchronsprecher dieses Landes verloren und den Mann der uns mit seiner kongenialen empathischen Fähigkeit erst Robin Williams OHNE Quallitätsverlust ermöglichte, ihn sogar durch seine Interpretation und Art in diesem Land noch mehr glänzen ließ. Danke Peer Augustinski.
am 7. Juni 2009
Dieser Film war schon super als ich ein Kind war.
Nachdem ich ihn mir nun gekauft habe und nach langer Zeit wieder gesehen hat sich meine Meinung nicht geändert.

Diese Version enthält den Originalfilm mit Originalvertonung (an die neuen Vertonungen der Disney-Filme kann ich mich einfach nicht gewöhnen und ich hatte Angst dass diese Packung auch so eine enthält) und einem kleinen Liederbuch zum mitsingen der Lieder.
am 20. November 2010
Dass Aladdin ein toller Film für die ganze Familie ist, muss ich nicht weiter ausführen. Ich habe mir aber eigens die "Limited Edition -Musikalische Meisterwerke" geholt in der Hoffnung, dass mehr musikalisches Material enthalten wäre: z.B. Notenmaterial, nette Extras zum Mitsingen etc.
Aber außer einigen wenigen ausgesuchten Titeln mit Karaoke bzw. Untertitel ist nicht viel Sinnvolles enthalten, was also heißt, dass man genausogut die normale einfache Fassung kaufen kann und einfach bei den Liedern die Untertitel miteinblendet, womit es auf's Gleiche rauskommt! Mehr gibt es von meiner Seite aus nicht zu kommentieren.
am 23. August 2013
Aladdin, ein armer und doch herzensguter Mensch, ist auf das Leben auf der Straße angewiesen. Er muss stehlen, um essen und überleben zu können und sich vor den Wachen verstecken. Sein einziger Freund ist dabei der Affe Abu. Doch für Aladdin gibt es Hoffnung: Da er ein sogenannter ungeschliffener Diamant ist, dessen wahre Werte sich noch offenbaren müssen, ist er befugt, die Wunderhöhle zu betreten, die viele Reichtümer und einen ganz besonderen Schatz birgt. Doch auch Dschafar ist hinter diesem Schatz her. Sein Ziel ist es, Herrscher von Agrabah zu werden...

Disneyfilme werben bekanntlich immer damit, Abenteuer für die ganze Familie bereitzuhalten. Das ist hier auf jeden Fall gelungen. Ich habe mittlerweile viele verschiedene Versionen dieses Märchens aus 1001 Nacht gesehen, aber die Disneyfassung sticht meiner Meinung nach eindeutig heraus. Mit diesem Film ist Disney wieder einmal ein Streifern voller Magie und Zauber gelungen. Die Charaktere sind sehr vielseitig, liebevoll gezeichnet und werden gekonnt in Szene gesetzt. Vor allem der mittlerweile allseits bekannte Dschinni sticht hierbei heraus, der in der deutschen Fassung unverwechselbar von Peer Augustinski gesprochen wird.

Wenn man von Disneyfilmen spricht, darf man den musikalischen Charakter eines Streifens natürlich nicht außer Acht lassen. Die Musik ist bei Disneyfilmen fast immer auf einem konstant hohen Niveau. Das gilt auch für diesen Streifen, der mit "Arabische Nächte", "Schnell weg" (mit Zusatz), "Nur ein kleiner Freundschaftsdienst", "Prinz Ali" (mit Zusatz) und "Ein Traum wird wahr" gleich fünf verschiedene Musikstücke bietet. Meine Favoriten sind dabei eindeutig die Lieder, die vom Dschinni gesungen werden. Allerdings ist auch die Liebesballade nicht zu verachten, immerhin haben Alan Menken und Tim Rice hierfür einen Oscar gewonnen.
am 17. Januar 2006
Ich teile Deine in Deiner negativen Bewertung geäusserte Meinung, Frank, dass Robin Williams Sprachfertigkeit unübertrefflich ist und massgeblichen Anteil an diesem wunderschönen Film hat. Robin Williams einziger "Nachteil" aber ist, dass er Amerikaner ist und vermutlich kein deutsch spricht.
Da muss also für Menschen, die englisch nicht oder nur schlecht verstehen, deutsch nachsynchronisiert werden, und im Fall von Robin Williams übernimmt diese Aufgabe traditionell eben Peer Augustinski - und der macht das ganz hervorragend. Ich könnte mir hier keinen besseren Synchronsprecher vorstellen, auch nicht im Falle von Dschinni in Aladdin.
Was Du da in Deiner Kindheit gesehen bzw. gehört hast, erschliesst sich mir nicht, die deutsche Stimme von Dschinni war (im Kino) und ist (auf DVD) Peer Augustinski, Gott sei Dank. Vielleicht hatte Dschinni in Deiner Video-Version eine andere deutsche Synchronstimme, das wäre immerhin möglich, wenn es mir auch unwahrscheinlich vorkommt, und dass es Robin Williams gewesen sein soll, der da deutsch gesprochen hat, möchte ich sogar in den Bereich der Fabel verweisen. Wenn Du gerne Robin Williams hören möchtest, brauchst Du Dir den Film einfach nur im englischen Original ansehen.
am 1. Mai 2014
Schon meine Kinder guckten diesen Film, als sie klein waren und konnten ganze Passagen auswendig.
Heute bin ich Großmutter und habe diesen Film für meine Enkel gekauft. Überraschender Weise fanden nicht nur sie, sondern meine erwachsenen Kinder diesen Film immernoch hervorragend!
Also zum Angucken prima geeignet für Jung und Alt.
TOP 500 REZENSENTam 23. März 2014
Bei uns in der Familie lieben wir Disney Filme, Meine 2 Töchter sind richtig süchtig danach und wenn wir sie lassen würden, würden sie wohl den ganzen Tag schauen wollen. Auch meine Frau und ich schauen uns gerne Disney Filme an, wahrscheinlich weil es uns noch an unsere jungen Tage erinnern...

Eine weiteres Familienhobby von uns ist Disney Lieder am Klavier zu spielen und zu singen... A whole new world gehört schon immer zu unseren Lieblingsliedern und Lieblings Duetten. WAS für eine Überraschung war es für mich als meine Frau einmal beiläufig erwähnt hat das sie noch NIE(!!!!) Aladdin gesehen hat?

Unnötig zu sagen: Ich musste jetzt unbedingt Aladdin für unsere Familie kaufen! Ich bin der Meinung das Aladdin einer der größten Disney Klassiker ist! Dieser Film verdient 5 von 5 Punkte!
TOP 1000 REZENSENTam 19. März 2013
Aladdin ist ein wirklich toller Film. Ich habe ihn schon gefühlte 100 mal auf DVD gesehen und gestern (von einem Schweizer Versandhaus) auf Blu-ray bekommen und mir sofort angeschaut :-) Ich denke zum Film Aladdin muss man nichts mehr sagen, die Story ist bekannt. Ich kann nur sagen das Disney wieder einmal alles richtig gemacht hat, was Bild & Ton angeht. Technisch ist Aladdin perfekt gezeichnet und bietet eine Riesenportion Humor, sodass hier Jung und Alt gleichermaßen unterhalten werden :-)

Mit Aladdin präsentiert Disney wieder eine Blu-ray, die qualitativ auf Anhieb überzeugen kann. Gegenüber der DVD zeigt sich eine deutliche Bildverbesserung. Der Film lässt keine künstlich wirkenden Verfremdungen von Farben und Kontrast erkennen, sondern wirkt mit seiner warmen Farbgebung und dem hohen Kontrast sehr plastisch. Der Film bietet einen sehr guten DTS-HD 5.1 Sound auf Deutsch, der einen glasklaren Sound präsentiert. In den Action-Szenen bietet der Sound darüber hinaus auch eine Menge direktionaler Surround-Effekte mit hoher Dynamik, die sehr ausgeklügelt die gesamte Tiefe des Raumes ausnutzen.

Walt Disney hatte damals (genau vor 21 Jahren) ein absolutes Highlight im Zeichentrick Genre geschaffen und jetzt perfekt in Bild und Ton auf Blu-ray umgesetzt, ein wahrer Genuss. Dieser Film ist für mich einer der größten Disney und einer der besten Zeichentrickfilme überhaupt, auf eine absolute Top Blu-ray die ganz locker 5 Sterne von mir bekommt - Ich kann diesen tollen Film nur weiterempfehlen :-))