4.0 von 5 Sternen Dunlop Fretboard Ultimate Lemon Oil - NICHT GEEIGNET für Ahorn-Griffbretter, 22. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Dunlop Ultimate Lemon Griffbrettöl · Pflegemittel Gitarre/Bass (Elektronik)
Das Öl ist im Grunde gut geeignet, leider ist in der Beschreibung eine wichtige Information nicht enthalten, dafür stehts auf der Flasche selbst:

Dunlop Griffbrett-Politur 65 Ultimate Lemon Oil -> NICHT FÜR AHORN-GRIFFBRETTER

Produktbeschreibung auf dem Etikett der Flasche:

Dunlop Fretboard 65 Ultimate Lemon Oil is a quick, easy way to keep your fretboard looking and feeling new.
Remove strings. Shake bottle well. Apply a small amount of Fretboard 65 parallel to the frets using the Dab-O-Matic applicator - a little goes a long way. With a clean cloth, work dirt and grime free and wipe away any excess oil.
==>(Note: NOT FOR USE ON MAPLE FRETBOARDS.)<==

4.0 von 5 Sternen Ein Standard-Mittel für die Gitarren-Pflege, 27. Juli 2011
Anfangs habe ich meinen unlackierten Bass häufig gepflegt. Das hat zuletzt etwas nachgelassen. Da ich keine Lust hatte, das Bienenwachs aufzutragen wollte ich was anderes ausprobieren. Das Auftragen war leicht machbar und ich habe mit einem hellen Stoff das Öl verteilt und die Spuren der Zeit entfernt. Auch auf dem Korpus (wie gesagt unlackiert und gewachst) hat das Öl auch einen schönen Glanz gezaubert.
Ich werde bei jedem Saitenwechsel Öl auftragen, das sichert den Werterhalt des Instruments und lässt es wirklich wie neu aussehen.

5.0 von 5 Sternen Gitarrenwellness, 31. Juli 2012
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Jim Dunlops Fretboard Lemon Oil ist ideal für die Pflege von unlackierten Griffbrettern. Allerdings wie mein Vorrezensent schon sehr richtig erwähnt, nicht für Ahorngriffbretter. Darauf wird extra hingewiesen. Im übrigen auch in einigen Artikelbeschreibungen von großen Musikversandhäusern wie z.B. dem großen T.
Meine Griffbretter werden je nach Bedarf, bzw. spätestens beim Saitenwechsel mit dem Öl behandelt. Die Flasche hat einen Dosieraufsatz der bei leichtem Druck das Öl freigibt. Durch die kleine Filsscheibe an der Öffnung lässt sich das Öl einfach und gut dosiert auftragen. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird bei extrem trockenen Griffbrettern der Vorgang wiederholt, oder das Griffbrett mit einem Baumwolltuch von überschüssigem Öl befreit.

So behandelt bekommen die Griffbretter einen schönen seidenen Glanz, sind wieder toll zu bespielen und dunkeln zudem noch etwas nach, was i.d.R. der Optik nicht schadet. Das Lemon Oil riecht zudem sehr angenehm frisch, was den Pflegeaufwand etwas angenehmer macht. Eine Flasche des Pflegeöls reicht für viele viele Anwendungen. Selbst Vielspieler und Mehrgitarrenbesitzer bekommen eine Flasche so schnell nicht leer. So relativiert sich auch der Preis für die kleine Menge Öl.
Das ist mir das Wohlbefinden meiner Instrumente wert.

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich gesucht habe!, 15. Januar 2014
Nach langen Jahren und häufigem Spielen, leidet das Griffbrett. Mit dem Öl sieht es direkt nach dem Auftragen wie neu und gepflegt aus. Werde ich jetzt bei jedem Wechsel der Saiten verwenden.

4.0 von 5 Sternen Nettes Öl, wenn es erst mal raus kommt.., 9. Mai 2013
Als erstes nach dem Auspacken habe ich natürlich erst einmal von dem süßen Duft geschnuppert..
Angenehmer Geruch, keine Frage!
Aber.. es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich etwas aus der Flasche heraus gebracht habe :D
Man muss erst einmal kräftig schütteln (Wie in der Beschreibung beschrieben), und dann starken Druck auf den Stoff auf der Öffnung ausüben, sodass er sich mit dem Öl vollsaugt.
Ab diesen Zeitpunkt war es dann kein Problem mehr. Man sieht nach ein paar Minuten sofort den Effekt - wie neu!

4.0 von 5 Sternen Gitarrenfreunde, 21. September 2012
Wer möchte dass seine Gitarre lange und gut Spielart bleibt,sollte das Griffbrett ab und an mal säubern und einfetten. Nach dem Einfetten einziehen lassen und abreißen mit einem Poliertuch. Einfach klasse und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Griffbrettöl, 10. April 2014
Ware schnell erhalten. Keine Probleme bei der Aufbringung auf das Griffbrett.
Es ist kein weiteres Hilfmittel erforderlich.
Würde ich wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Pflege für das Griffbrett, 14. Dezember 2014
Das Griffbrettöl hat einen seidigen Glanz auf dem Griffbrett hinterlassen und fühlt sich gut an. Ausserdem duftet es gut.Die Pflege werde ich bei jedem Saitenwechsel benutzen.

5.0 von 5 Sternen Bewährt!, 28. September 2014
Auch hier handelt es sich eim sehr bewöährtes Mittel, wobei man das natürlich auch vo einem anderen Hersteller kaufen könnte. Aber ich kauf eben dieses. Preiswert und GUT!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 11. November 2013
Sehr schön und stabil, es ist eifach weiter zu empfehlen. Gute bearbeitung und sehr qualitativ. macht spass es zu benutzen.