5.0 von 5 Sternen einfach WOW!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, der Mann ist neben Todd Wolfe, Gwyn Ashton, Julian Sas und Aynsley Lister DER kommende Star am Bluesrockhimmel.

Ich wurde auch durch den Titel der CD auf diese aufmerksam, weil der Titel mein Favorit des alten Blind Faith-Albums war.

Bis dato kannte ich nur die erste seiner Scheiben, A new day...
Veröffentlicht am 11. September 2005 von Contraphet

1.0 von 5 Sternen Nur für den Hinterkopf
Die Fangemeinde ist riesig und der Grund dafür fragwürdig. So gar nicht respektvoll wälzt sich Bonamassa über eine traditionsreiche Musik. Nun muß man nicht immer auf diesen Pfaden wandern und Ausschweifen ist legitim. Derart den Holzhammer rauszuholen, keine Dynamik, alles was den Blues zu charakterisieren scheint, wird hier vernachlässigt...
Veröffentlicht am 22. Februar 2010 von Blueman

5.0 von 5 Sternen einfach WOW!, 11. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)

Bis dato kannte ich nur die erste seiner Scheiben, A new day yesterday, und war von seiner Wahnsinnsinterpretation von Gallagher's Cradle Rock absolut fasziniert - also war der logische Schritt, mir auch dieses Album zuzulegen...und ich wurde nicht enttäuscht!

Neben dem Slidehammer Travellin' South, dem bereits erwähnten Had to cry today gefällt mir vor allem der akustische Fingerbrecher Faux Mantini (Leo Kottke meets Steve Morse).

Was mir an Bonamassa's Scheiben besonders gefällt, ist die stilistische Vielfalt, die sich vor allem auf diesem, seinem vierten Album zeigt - uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Power-Blues-Rocker und Ausnahme-Gitarrist, 5. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)
Um es vorweg zu nehmen: "Hard To Cry Today" ist das beste Album, daß mir im Laufe des letzten Jahres begegnet ist. Joe Bonamassa ist hörbar vom Gitarrenspiel Jimi Hendrix ("Had To Cry This Day") und Stevie Ray Vaughan ("Reconsider Baby") inspiriert. Das Intro von "The River" erinnert an God-Father John Lee Hooker.
Nichts ist abgekupfert - die Einflüsse werden zu einem eigenständigen Sil weiterentwickelt. Bonamassa macht mächtig Druck ("Never Make You...", "Travellin' South", "The River", "Around The Bend"), nimmt gelegentlich das Tempo heraus ("When She Dances"), ein bißchen Country ("Revenge Of...") und Jazz-Rock ("Faux Martini" - Flitzefinger Steve Morse läßt grüßen). Mein persönliches Highlight ist "When The Sun Goes Down" mit seinem Roots-Blues.
Damit sind alle Songs erwähnt - "Hard To Cry Today" ist ein ganz starkes Stück! Von Joe Bonamassa kann man mit Recht noch viel erwarten!!!

5.0 von 5 Sternen einfach gewaltig!!!, 5. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)
als alter cream und blind faith-fan wurde ich durch den titel der cd aufmerksam. und ich habe dann gedacht, es wird bestimmt wieder ein müder aufguss des gigantischen orginals sein. schmarrn, eine hammer covernummer, die dem orginal in nichts nachsteht!!! weitere fehlannahme meinerseits war, jetzt kommt nichts mehr gutes nach. irrtum, jede nummer, ein bringer!!! gov`t mule und bluesrock fans.........kaufen, kaufen!!! joe`s bisher beste.

5.0 von 5 Sternen Nachwuchs im Blues Power Rock Taumel, 6. Juni 2009

Kenny Krame Drums, Percussion
Benny Harrison Hammond B-3
Jon Paris Harmonica

Eindruck
Knackige Gitarrenriffs, treibende Drums, pumpender Bass und eine kräftige,rauhe und reibende Blues-Stimme. Das hier ist BLUES-ROCK in Reinkultur.

Omnipräsente Gitarren - mächtige Blues Chords im Power Stil, Slide-Gitarren, lange Solo-Kabinettstückchen von der starken, druckvollen Produktion perfekt in Szene gesetzt.
Die pfeilschnellen Anschläge von Bonamassa werden mit gefühlvollen Leads und zeitlosen Sounds angereichert. Äußerst präzise ist sein Spiel.

Joe Bonamassa wurde schon mit 4 Jahren auf die Musik eines STEVIE RAY VAUGHN aufmerksam und dies ist auch ein guter Vergleich. Der erst 32jährige Amerikaner, in Utica - Staat New York geboren, transportiert die Songs sehr druckvoll, baut immer wieder neue Varianten in sein Spiel ein.
Hier nun also sein 4. Studio-Album.

Ist "Travellin' South" fast schon eine vertonte Zugfahrt durch den heißen Süden, im Stile einer Band wie ZZ TOP zu Blues Zeiten, angereichert mit Rock-a-billy Einflüssen, werden auch Country Elemente verarbeitet, wie in der Instrumental-Nummer "Revenge Of The 10 Gallon Hat".
So manchmal lugt gar ein JIMI HENDRIX hinterm Whiskey-Fass hervor.

Bei "Reconsider Baby" wird man sachte an Glanz-Zeiten eines GARY MOORE erinnert, Zeiten, die wohl bei Gary leider vorbei zu sein scheinen. Weinende, leidende Gitarren, die dann Ausdruck der Seele sind.

Werden jedoch balladeske Töne angeschlagen, wie in "When She Dances", kann man sich relaxt, zurückgelehnt den Tagträumereien hingeben. Ruhige, äußert gefühlvolle Gitarrenharmonien und seine schmachtende, einfühlsame Stimme tragen diesen Song. Im Gegenlicht des warmen Abends kann man quasi die Frau sehen, sich langsam im lauen Wind drehend, der seine Liebes-Erklärung gilt.

Bei der Nummer "Had To Cry Today" - einem Cover einer Steve Winwood Nummer wird wieder Druck aufgebaut. Erstaunlich, wie variantenreich sein Spiel ist, er schafft es aus der Nummer einen eigenen Blues-Rocker Bonamassa'scher Prägung zu machen.

Überhaupt ist selbst die Rhythmus-Arbeit auf dieser Scheibe oft nicht von simplen Riffs geprägt, sondern bietet komplexe Läufe an, auf denen dann mächtig soliert wird - ein absoluter Genuss für jeden Liebhaber von Gitarrenmusik!

Ein weiteres Highlight ist "The River" - schon das Intro des Stückes - eine kleine akustische Einleitung, offenbart eine Verneigung vor den alten Helden, wie JOHN LEE HOOKER.
Doch dann kommt wieder die mächtige weltklasse Slide-Guitar des Meisters zum Einsatz, verbunden mit prägendem Harmonica Einsatz. Dieser Midtempo-Stampfer gehört einfach gehört - you Blues Brothers out there!

So verbindet Joe Bonamassa alle diese Einflüsse zu einem eigenen Sound, welcher auf Grund seines Talentes absolut abwechslungsreich ist. Dazu gesellen sich mit punktgenauem Spiel - Kenny Krame, der durch geschickt eingestreute Breaks im Schlagzeug-Spiel, enorm viel zur Abwechslung beiträgt.

Eric Czar wuchtet mit seinem Bass sämtliche Soundlücken zu, pumpt warme Läufe in den Sound und die Hammond Orgel Sounds von Benny Harrison sorgen für angenehme, weiche Momente im ansonsten mächtig drückenden, rockenden Sound.

FAZIT
Eine leidenschaftliche Scheibe - Für Gitarren Freaks Pflicht
Für alle anderen Musik Liebhaber zumindest ein Muss!
Diese Gitarren drücken - bluesen - rocken - aber vor allem erzählen sie Geschichten. Somit eine der besten Blues Rock Scheiben der letzten Jahre.
Urwüchsig und unkommerziell - so wie es sein soll.

DARKEN TOM von darkenstorm.com

5.0 von 5 Sternen joe bonamassa, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)
er ist wol einer wenn nicht der blues + rockgitaristen der letzten zehn jahre habe einige alben von ihm und er kommt immer gut

4.0 von 5 Sternen Musik für Kenner, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)
Der Musiker hat sich einen guten Ruf als Bassist in Rockbands gemacht. Leider ist er in Europa weit weniger bekannt als in den USA.

5.0 von 5 Sternen Was für eine geile Mucke!, 23. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)
Meine erste Scheibe von Joe Bonamassa und ganz sicher nicht meine letzte.
Auf dieser CD gibt es kein Stück das raus fällt.
Schweiss, Tränen, Schmerz und viel viel Gefühl - alles da.
Geniale Kompositionen und ein Gitarrist der allersten Liga machen diese
CD zu einem MUST HAVE für jeden Blues/Rock-Fan.
Fazit: Bonamssa macht süchtig.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)
Diese CD war für meinen Papa, da er selber Gitarre spielt und er sehr sehr gerne Bonamassa hört,
dache ich ich schenk ihm einfach mal eine CD, ja und natürlich kam es gut an, nicht nur bei ihm.
Ich höre es nun auch gerne !!!

5.0 von 5 Sternen Big Joe, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)
Sensationelle Scheibe, wenn man nicht nur auf Blues, sondern auch auf Rock steht. Bonamassa spielt und singt astrein, sehr guter Bassist, sehr guter Schlagzeuger, sehr gute Band. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bluesrock goes Rock, 13. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Had to Cry Today (Audio CD)
Eine Aufnahme der Extraklasse. Wer raue Riffs, groovigen Bass und modernes Hardbluesfeeling mag, ist mit dieser CD bestens bedient. Katftvoll, stilistisch eindeutig und rundrum stimmig. Kaufempfehlung.

Had to Cry Today
Had to Cry Today von Joe Bonamassa (Audio CD - 2004)