Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 15. April 2005
Branford Marsalis hat mit seinem Quartet wieder einmal etwas wahrhaft Großartiges geschaffen. Traumwandlerisch sicher zaubern Marsalis und Calderazzo mit ihren Melodielinien dem Zuhörer eine Gänsehaut auf den Körper, so berührend, tiefgründig und warm ist ihre Musik. Begeleitet am Bass von Eric Revis, der leider kein Solo eingeräumt bekommt, und dem sonst so furiosen Jeff "Tain" Watts am Schlagzeug, der sich hier auch als Meister der leisen Töne präsentiert, kann hier bei vier Eigenkompositionen, darunter Joey Calderazzos wunderbar melancholischem "The Lonely Swan" und Marsalis' nicht minder faszinierendem "Eternal", und drei Kompositionen aus fremder Feder (besonders hervorzuheben die bewegende Version von "Gloomy Sunday") nichts schief gehen. Einfach einlegen und sich wegtragen lassen. Ein Meisterwerk.
am 29. September 2005
ich weiß ja nicht, ob der Hörer, die Hörerin, selbst Saxofon spielt, aber Branfords letztes Album "Eternal", das ich zur Zeit intensiv höre, ist das absolute Muss für Sopranfans.
Noch intensiver und meditativer als auf "Requiem" spielt er hier auf vier von sieben Stücken ein so exzelentes Sopran, wie ich es von ihm vorher noch nicht gehört habe. Und ich bezweifle, ob es sonst zur Zeit noch jemanden gibt, der das Sopran so schön spielt wie er.
Davon abgesehen sind aber die Tenorstücke ebenfalls absolut hinreissend, v.a. das Titelstück, eine Ode an seine Frau Nicole, so ein Tenor wird man ebenfalls so schnell heute nicht finden.
Ihr seht, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Ich kann nur jedem Sopran- und Tenorsaxspieler wärmstens empfehlen, sich dieses Album zuzulegen!
am 30. Dezember 2005
insbesondere hat es mir the "Ruby and the Pearl" angetan. es ist unglaublich zu was einem dieser song führt, übrigens auch alle anderen stücke - so was gigantisches habe ich schon lange nicht mehr gehört. ich schließe mich den vorangegagenen rezessionen uneingeschränkt an. und auch ich empfehle insbesondere den sopran-spielern und -fans das album. einfach irre!!!!
am 17. Juli 2015
Für mich gehört diese traumhafte Aufnahme zu den besten Jazz CDs überhaupt.
Zwei CDs nehme ich mit auf die viel zitierte einsame Insel: Eternal und Concierto De Aranjuez von Jim Hall
am 13. Januar 2007
Die Marsalis Familie hat den Jazz bereichert,trotzdem steht der Name Marsalis im Jazz seit jeher in der Kritik.Jazz ist tot,sagte einst Eberhard Weber im FAZ Magazin.Die Disskusion ist sinnvoll und erwünscht um diese wunderbare Musik weiter voran zu bringen.

Bitte nicht destruktiv,wir alle lieben den Jazz...;O)

Wie auch immer man zu Branford steht,er ist ein Meister des Balladenspiels,er transportiert dem Zuhöher ein mächtiges Maß an emotionaler Schönheit,das im PC Zeitalter nur in Gigabyte gemessen werden kann.

Branford Marsalis mag arrogant wirken,Eternal ist ein Werk das selbst jenseits von"A Love Supreme(Coltrane)"einen neuen Weg eröffnet.

Branford ist kein Erneuerer des Jazz,er kann künftigen Generationen einen Weg aufzeigen.

TOM