4.0 von 5 Sternen Einfach Joe Cocker
Veröffentlicht am 17. Oktober 2004 von Gregor Leichsenring

2.0 von 5 Sternen Cocker war mal ein Rokmusiker, was ist er jetzt?
die frage stellte ich mir nach dem ersten hören des albums...entgegen vieler anderer meinungen fanden sich auf den letzten alben doch ein paar ganz gute songs, die es auf die best of cd in mein auto gebracht haben! ...doch dieses album hätte er wohl besser nicht aufnehmen sollen, zwar ist die soundqualität (wie bei allen cocker alben) hervorragend, doch die...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2004 von Andreas Räder

4.0 von 5 Sternen Einfach Joe Cocker, 17. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Er war wohl vor Jahrzehnten eigentlich schon fast weg vom Fenster. Kaum ein anderer hat sich nach so einem extremen Karriereknick an den eigenen Haaren wieder so gut aus dem Drogensumpf gezogen wie Joe Cocker. Und das ist für uns alle ein Glück. Der beste Cocker seit Jahren. Definitiv. Um das zu beweisen, reicht es einfach die ersten (A-Capella-)Worte von "I put a spell on you" zu hören. Wenn dann langsam die Musik das von der rauhen Stimme betäubte Ohr umschmeichelt darf der geneigte Hörer gerne anfangen zu träumen. Screaming Joe Hawkins wäre stolz, wenn er seinen Song neben so vielen anderen Größen auf einem Cocker Album hätte finden dürfen. Sicher gleitet der Meister durch "Chain of fools", bereitet uns das beste "One" seit dem großen Johnny Cash und bebildert malerisch Lennons "Jealous guy". Dabei wird die ganze Platte nie langweilig und besticht durch hervorragenden Klang und geniale Instrumentalisten. Daß ein paar Lieder etwas schwächer sind, kann man verschmerzen, daß aber das Schlußlied "Everybody hurts", auf das ich mich besonders gefreut hatte, zum meiner Meinung nach eintönigsten des ganzen Albums avanciert kostet dann doch einen Stern. Schade. Trotzdem, eine CD, die man als Geniesser von guter handgemachter Musik einfach haben sollte, denn Joe Cocker ist und bleibt eine der ehrlichsten und sympathischsten Gestalten der Musikbranche und beweist mit Heart & Soul wieder einmal, dass er noch lange weiter machen kann uns muß.

5.0 von 5 Sternen Wie alter Wein: er wird immer besser !!!, 30. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Der gute Joe Cocker war sicherlich einmal ein Rocker, vielleicht sogar einer der besten, aber, wie viele seiner Kollegen eben auch in die Jahre gekommen, tut er gut daran, sich dem auch musikalisch anzupassen. Er verliert damit keineswegs an Substanz, ganz im Gegenteil. Nun ist seine Stimme ohnehin nicht in Gut-oder-schlecht-Kategorien einzuordnen und man merkt ihr auf diesem Album die Strapazen eines langen Rocksängerlebens schon mitunter an, sie bleibt aber dennoch großartig und einzigartig. Dazu eine grandiose, diesmal auch nicht annähernd glattpolierte Produktion mit einer kaum endenden Aneinanderreihung hochkarätiger Studiomusiker und vor allem von Gitarrenvirtuosen wie Eric Clapton, Jeff Beck, Steve Lukather usw. Das Ergebnis ist meisterlich, herausragende Songs vieler Rock- und R&B-Legenden bekommen ein neues Gewand, aber auch ein neues, unverwechselbares Innenleben, ohne deshalb ihre Identität zu verlieren. Danke, Joe Cocker!!! Die Krönung wäre natürlich, wenn die genannten Gitarrenstars nun mit auf Tournee gehen würden, aber das wird wohl ein unerfüllbarer Wunschtraum bleiben, leider.

5.0 von 5 Sternen Wirklich: "Heart and Soul", 11. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Mir geht diese CD unter die Haut und ich werde nicht müde, sie zu hören.
Mein Favorit ist "One", da bekomme ich eine Gänsehaut.
Einfach starke Musik zum Wohlfühlen und Relaxen...

4.0 von 5 Sternen empfehlenswert!, 25. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
denn er schafft es wieder mal, dass man dasitzt und sich fragt wer denn diesen song von cocker gecovert hat?!
wohlgemerkt, nicht wen cocker covert - sondern wer cocker gecovert hat!
denn er schafft es die songs so klingen zu lassen, als waeren es die originale.
die produktion ist sehr erdig und gelungen.
alles handgemacht mit illustren gaesten. schoen mit orgel immer wieder unterlegt. sowas hoert man heute nicht mehr zu oft.
auch seine stimme klingt nachwievor erstaunlich kraeftig.
seine coverversionen der 12 vorliegenden songs, sind allerdings nur meistens gelungen - daher auch keine volle sternezahl fuer den woodstockveteranen.
"maybe i`m amazed" oder der u2 klassiker "one" gehoeren u.a. zu dem ueberwiegend positiven songanteil der cd.
aber er haut auch maechtig daneben. und das leider bei einem eigentlich wunderschoenen song von r.e.m. namens "everybody hurts".
ich weiss nicht was er draus gemacht hat, aber er hat es langweilig gemacht...
auch hier nicht 1:1 nachgespielt vom original, aber echt nur fad. dazu noch ein i-tuepfelchen in form eines plaetschernden endes, bei dem seine stimme auch mehr jault als den song traegt.
aber trotz solch schatten auf dem silberling, ist dieser rundum zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Joe Cocker - Noch immer der Meister der Cover-Versionen, 6. Mai 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Dies ist meines Wiessens die erste CD von Joe Cocker, die ausschließlich aus Cover-Versionen besteht. Und das durchaus zurecht. Denn seit dem Beatles-Cover "With a little help from my friends" ist klar, dass Cocker es bestens versteht, großen Hits anderer Musiker ein neues, Cocker-typisches Gesicht zu verpassen. Einerseits zeigt Cocker bei jedem Song deutlich, wie viel Respekt und Hochachtung er vor den Originalversionen hat. Andererseits versteht er es aber auch, allen Liedern etwas ganz besonderes, eigenes zu geben. Sehr geglückt sind auf dieser CD aus meiner Sicht "Chain of fools", "One" (der Hit aus den 90ern von U2!), "I Keep forgetting", "Every kind of People" und "I Put A Spell on You". Zusammengerechnet sind das so viele Lieder, dass jeder Cocker-Fan eigentlich nicht umhin kommt, diese CD zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut !, 15. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Obwohl Joe Cocker auf seinem neuen Album ausschließlich gecoverte Songs interpretiert, finde ich die Musik und natürlich die außergewöhnlich kraftvolle Stimme von ihm doch immer noch unverwechselbar und einzigartig.
Trotz seines jetzt doch schon etwas reiferen Alters merkt man das seiner Musik und Stimme überhaupt nicht an finde ich, er klingt so gut wie eh und je, wenn nicht besser !
Ein sehr gutes Album ! ... mal sehen ob die "Heart & Soul"-Tour 2005 auch so super wird ! :-)

4.0 von 5 Sternen sehr gut - typisch JC, 5. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Ich muß gestehen, dass ich eigentlich erst seit wenigen Jahren ein Fan von Joe Cocker bin. Die Woodstock-Zeit ist nicht ganz mein Geschmack. Da mag ich viel mehr, was er heutzutage veröffentlicht.
Und jetzt ist eins klar: mit Heart & Soul hat Joe Cocker ein Meisterwerk geschaffen.
Selten habe ich eine solch gelungene Sammlung von Coverversionen gesehen wie sie dieses Album darstellt. Ob Musik von U2 (One) - für mich eindeutig das beste Stück - oder Roxy Music (Jeaulous Guy), hier ist ihm eindeutig ein Meisterwerk gelungen. Langsame,sanfte Melodien, vorgetragen von seiner Reibeisenstimme, da läuft es mir eindeutig den Rücken herunter.
Dennoch gebe ich nur 4 Sterne, weil wegen der Copy Control die CD im Auto nicht läuft!!
Schade

5.0 von 5 Sternen Bestes Cocker-Album seit Menschengedenken, 28. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Joe Cocker ist einer meiner Lieblingsmusiker. Die letzten Veröffentlichungen litten teilweise unter der glattpolierten Produktion und dem durchschnittlichen Songwriting . So habe ich von der neuen Scheibe nicht allzuviel erwartet. Doch es gibt bisweilen im Leben auch gute Nachrichten:"Heart & soul" ist ein großartiges Album geworden. Joe Cocker covert diesmal bekanntes Liedgut wie U2's "One" oder das vielgehörte " I put a spell on you". Cocker interpriert das Songmaterial mit einer ganz persönlichen unverwechselbaren Note. Die Produktion von CJ Vanston verleiht dem Album Wärme und Schönheit. Einzigartig! Freuen wir uns auf die nächste Tour.

5.0 von 5 Sternen Joe cochert sie alle!, 5. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Dieses Urgestein ist einfach am besten, wenn er sich von anderen die Songs schnappt, in schottischen Wishky taucht und durch den Ähter presst. Das mach Ihm bis heute keiner nach. Diese CD ist genial eingespielt in hochkarätiger Besetzung. Kaufen-kaufen-kau...

5.0 von 5 Sternen Zurück zu den Wurzeln, 4. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Mit dieser Aufnahme kehrt der Altmeister zu seinen R&B-Wurzeln zurück.Eine tolle Songauswahl, die sich Cocker durch seine einzigartige Interpretation zu eigen macht und veredelt.
Charismatisch und kernig vorgetragen, begleitet von Ausnahmemusikern wie Eric Clapton, Jeff Beck & Jazz-Trompeter Chris Botti, läßt Cocker auch nicht Hauch einer glattgebügelten Produktion zu. Jeder Song übertrifft dadurch das Original um
Längen.Dieses Album ist einzigartig und hält sein hohes Niveau von Anfang bis zum Ende.Danke Joe Cocker!
Fazit: Eines der besten Cocker-Alben,wenn nicht sogar das Beste überhaupt!

Heart & Soul
Heart & Soul von Joe Cocker (Audio CD - 2004)