4.0 von 5 Sternen Nur für die Kleinen ein Abenteuer
Vor 19 Monaten von cyberhog veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fortsetzung einer Legende
Teil 2 des Dinoklassikers kommt nicht mehr ganz an den ersten Teil dran. Die Zeichungen wirken kantiger und die Handlung weniger spektakulär.
Zur Handlung:
Veröffentlicht am 7. Oktober 2004 von Lesetante

3.0 von 5 Sternen Fortsetzung einer Legende, 7. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: In einem Land vor unserer Zeit 2: Das Abenteuer im grossen Tal (DVD)
Zur Handlung:
Littlefoot und seine Freunde leben im "großen Tal". Alles könnte so friedlich sein, wäre da nicht Cera, das Dreihornmädchen, die wie immer ihren eigenen Dickschädel durchsetzen will. So kommt es, daß sich die Kinder zum verbotenen Jenseits aufmachen. Dabei kreuzen sie immer wieder den Weg von zwei Eierdieben, die das nicht sehr erbaulich finden.
Sie finden ein Riesenei und brüten es zusammen aus. Doch der Dino aus dem Ei ist ein Scharfzahn. Und dessen Eltern sind schon auf der Suche nach ihm.
Es gibt also wieder allerhand Abenteuer zu bestehen.
Kinder finden den Film trotz allem Klasse. Nur für den Meisterwerk-verwöhnten-Erwachsenen gehört dies nicht in die Liga der Highlights.
Seichte Unterhaltung für dunkle Herbstnachmittage.

3.0 von 5 Sternen Nicht fuer Kinder unter 6, 23. August 2006
Meine beiden grossen Maedchen fanden den Film klasse. Aber meine kleine Tochter (4) wacht seither jede Nacht auf. Sie traeumt, dass T-Rex sie jagt. Die Szene war zu realistisch. Also vorsicht.

4.0 von 5 Sternen Nur für die Kleinen ein Abenteuer, 23. August 2013
Die wohl seltsamste Dinosaurier-Herde aller Zeiten ist wohlbehalten im großen Tal gelandet. Eigentlich könnten Littlefoot, Cera, Ducky, Petrie und Spike fröhlich miteinander spielen. Das Tal beschützt sie vor Scharfzähnen, die (Groß-)Eltern passen auf und Nahrung findet man reichlich. Aber genau das denken sich auch zwei Eierdiebe, die sich ausgerechnet Duckys Nest ausschauen, um ihren Appetit zu stillen...

Nachdem das Schicksal von Littlefoot und seinen Freunden sechs Jahre zuvor bereits geklärt wurde, wird es nun neu aufgerollt. Wer sich aber nun eine ebenbürtige Fortsetzung vorstellt, wird von diesem Film auf jeden Fall enttäuscht sein. Die tristen und traurigen Hintergründe haben sich komplett gewandelt und haben dazu geführt, dass der Reihe ein sichtlicher Einschnitt in ihrem Genre widerfahren ist. Aus dem moralisch wertvollen Zeichentrickfilm ist ein reiner Kinderfilm geworden, der neben entsprechenden Dialogen Lieder zum Mitsingen bietet.

"Komm mit, wir spielen"
Hierbei handelt es sich um das erste Lied, das überhaupt von den Dinos gesungen wird, da es den zweiten Film mehr oder weniger einleitet. Die Dinobande präsentiert hier, was man im großen Tal alles machen kann. Wer die komplette Version des Liedes hören möchte, muss sich allerdings bis zum Ende des Films gedulden. Die Melodie geht schnell ins Ohr, der Gesang ist leider ziemlich furchtbar. Ich habe nichts dagegen, dass man stets die Sprecher auch direkt für die Songs genommen hat, aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, ab und zu ein wenig auf die Professionalität zu achten. Insgesamt also ein ziemlich durchwachsener Song.

"Eier"
Dieses Lied wird von Ozzie und Strut gesungen, den beiden Schurken des zweiten Teils. Bei ihnen handelt es sich, wie eingangs erwähnt, um Eierdiebe. Während es für Ozzie nichts Besseres als Eier gibt, weicht Strut auch mal gerne auf Grünfutter aus, was Ozzie abscheulich findet. Eigentlich sind Gesang, Text und Melodie durchwachsen, aber ich persönlich finde es immer wieder amüsant, wie Ozzie und Strut sich hier angiften. Ozzie wird übrigens von Bernd Rumpf synchronisiert, der mittlerweile auch als deutsche Stimme von Severus Snape bekannt geworden ist.

"Wir sind für dich da"
Die Dinos nehmen gerade ihren neuen Freund auf: Chomper, den Scharfzahn. In den Strophen erläutern sie, was sie ihm alles beibringen wollen, im Refrain erklären sie, dass es für sie keinen Unterschied macht, dass Chomper ein eigentlich gefürchteter Scharfzahn ist. Die Aussage dieses Songs ist umfassender, als sie hier aufgefasst werden kann. Doch eine in meinen Augen grausame Tonlage und ein mehr als durchwachsener Text lassen sie zweitrangig werden. Dieses Lied ist ausschließlich für Kinder gedacht. Erwachsene halten sich bei diesem Lied eher die Ohren zu.

Natürlich steht der moralische Aspekt auch bei diesem Film wieder im Fokus, allerdings tritt sein Charakter trotz der Vielseitigkeit seiner Gestaltung nicht so deutlich auf wie im ersten Film. Ich begrüße es dennoch, dass den Kindern hier nicht nur Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt werden, sondern auch die Akzeptanz anderer Wesen. In dieser Hinsicht nimmt Chomper einen sehr wichtigen Part des Films ein. Und mal ganz nebenbei: Manchmal will man diesen süßen Scharfzahn einfach nur noch knuddeln.
Der Film hat zwar keine Altersfreigabe, sollte stellenweise aber trotzdem mit Vorsicht genossen werden. Es gibt ein paar Momente, die für Kinder erschreckend oder traurig sein können. Aber letztendlich erfüllt der Film seinen Zweck. Während man beim ersten Teil auch als Erwachsener noch mitfiebern konnte, handelt es sich bei diesem Streifen und einen reinen Kinderfilm.

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 8. September 2011
alles bestens gerne wieder top quallität würde ich weiter empfehlen alles geht wie beschrieben die filme sind ist sehr gut

5.0 von 5 Sternen Super Süßer Film......, 10. Juli 2013
Super süßer Film, der viel besser ist und mehr Hintergrund hat, ist als die neumodernen Kinderserien im Fernsehen. Mein Sohnemann liebt sie heiß und ich kann in Kindheitserinnerungen schwelgen beim mitgucken....

5.0 von 5 Sternen Für alle Dino-Fans eine tolle Serie..., 23. März 2010
Auch dieses Episode von Littlefood und seinen Freunden ist einfach prima gemacht. Unser Sohn 4,5 Jahre ist total Dino-Verrückt und liebt diese Abenteuer.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerung, 14. Dezember 2013
Diese Filmreihe ist eine wunderbare Kindheitserinnnerung. Da ich die neuen Disneyfilme eher weniger mag, entstand irgendwann immer der Wunsch, meinem Kind später diese Filme zu zeigen.

5.0 von 5 Sternen Super niedlich, 15. August 2013
Sowie alle Filme von In einem Land vor unserer Zeit immer wieder gern anzusehen. Mein 6-jähriger Sohn ist großer Dinosaurier-Fan und da zählen natürlich auch diese Filme dazu.

5.0 von 5 Sternen oh wie schön, 29. März 2013
oh wie schön ist die geschichte da kann mann einfach nix falsch machen!
und der preis ist super!
werde noch mehr dvd davon bestellen!

4.0 von 5 Sternen Schöner Film, 1. Januar 2013
Ein schöner, kindgerechter Film, der für die ganze Familie geeignet ist. Immer wieder schön anzusehen. Würde ich sofort wieder kaufen.

In einem Land vor unserer Zeit 2: Das Abenteuer im grossen Tal