4.0 von 5 Sternen Einfach aber in Ordnung
Vor 20 Monaten von R.K veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen alles kalter Kaffee
Als ich die Maschine kaufte dachte ich, dass man bei Severin eigentlich nicht viel falsch machen kann. Und ja, Kaffee kochen kann sie sogar. Allerdings war's das dann auch bereits mit den positiven Punkten dieser kompletten Fehlkonstruktion.

Vor 21 Monaten von Snooby veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Einfach aber in Ordnung, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Severin KA 9232 Kaffeeautomat mit 2 Thermokannen, bis 8 Tassen, schwarz (Haushaltswaren)
Habe mir diese Kaffeemaschine bei einem Elektrofachhandel gekauft und kann die ganzen schlechten Kommentare nicht nachempfinden. Natürlich, die Verarbeitung ist eben nur aus Kunsstoff (was jedoch auch auf den Abbildungen vorher zu erkennen war) und auch die Thermoskannen sind beim ersten Gebrauch vielleicht ein wenig verwirrend (Deshalb der Stern Abzug)aber ich hatte bisher noch keine Situation in der ich Kaffelachen hinfort wischen musste. Das Problem an dem Thermoskannen ist, dass man am Anfang denkt man müsse sie möglichst fest zuschrauben doch dann ist sie verschlossen und es kommt kein Kaffee heraus. Der Aufsaz wirkt also immer ein wenig locker, obwohl er es nicht ist.
Die Größe des Wassertanks ist vollkommen ausreichend und um einiges größer als die Öffnung des Wassertanks meiner alten Kaffeemaschine (die ich übrigens 6 Jahre lang hatte). Der Kaffee bleibt in den Thermoskannen gut 1-2 stunden warm.
Fazit: Natürlich ist das hier keine Luxus Kaffeemaschine, aber für den Preis bietet sie solide Leistungen, macht guten Kaffee und ist bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier dargestellt wird.

1.0 von 5 Sternen alles kalter Kaffee, 18. März 2013

Es beginnt beim Wasserbehälter, dessen Einfüllöffnung so schmal gehalten ist, dass man (erst recht mit den mitgelieferten Originalkannen ... aber dazu gleich noch mehr) ständig etwas daneben kippt. Das herunter laufende Wasser läuft anschließend über das seitlich aus der Maschine austretende Stromkabel, wenn nicht sowieso die gesamte Küchenplatte und somit die Maschine unter Wasser steht

Es geht weiter mit den im Lieferumfang enthaltenen zwei "Thermokannen", die zwar einen verschraubbaren Deckel besitzen und somit den Eindruck vermitteln, dass der gekochte Kaffee tatsächlich warm gehalten wird, dies aber definitiv nicht der Fall ist. Bereits nach einer Stunde kann man den verbliebenen Inhalt jedenfalls entweder kalt "genießen" (soll ja schön machen), wegkippen oder in der Mikrowelle wieder "trinkbar" machen. Die Bezeichnung "Thermo" im Zusammenhang mit diesen Plastebehältern ist eine Frechheit

Es endet damit, dass (und hierin sehe ich das Hauptproblem) die Kannen anfangen zu "suppen" und der Kaffee seitlich abläuft, sobald man versucht die heiße Brühe nicht nur tröpfchenweise in eine Tasse zu tröpfeln und sie etwas (wirklich nur ETWAS) steiler hält damit der Kaffee nicht bereits während des Eingießvorganges erkaltet. Einfach unfassbar, dass sowas ohne Beanstandung durch die (hoffentlich vorhandene) Qualitätskontrolle bei Severin ging. "Hol mal schnell einen Lappen"-Situationen gehören ab dem Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme jedenfalls zum Alltag.

Wer sich auch immer verantwortlich für die Konstruktion dieser Maschine zeichnet sollte eventuell über einen Berufswechsel nachdenken. Das Ding kann man in dem Zustand definitiv keinem anbieten und wird der Marke Severin auch nicht gerecht.

Bin absolut sprachlos über diesen Technikdreck !

1.0 von 5 Sternen Finger weg., 8. Dezember 2012
Ich habe mir die Kaffeemaschine leider ohne mich zuvor zu informieren beim Discounter gekauft. Ich dachte da kann man nichts falsch machen, denn Severin ist ja eine deutsche Marke, was so ja auch auf der Verpackung steht.
Zu Hause ausgepackt, sah ich schon was ich mir da gekauft habe. Billigste Kunststoffverarbeitung alles wackelt und nichts scheint richtig zu passen. Beim Befüllen der Maschine mit Wasser schüttet man mehr daneben als in den Wassertank, da der Ausguss der Kanne einfach nicht trifft. Dasselbe Problem tritt auch beim Befüllen der Tassen mit Kaffee auf. Überall Kaffee nur nicht da, wo er hin soll. Die zwei Thermoskannen halten den Kaffee auch nicht lange warm. Zugute muss man der Maschine halten, dass das Kabel schön lang ist und der Kaffee gut schmeckt.
Ich werde die Kaffeemaschine nun wieder zurückbringen und werde etwas mehr Geld ausgeben, denn wer billig kauft, kauft zwei Mal.

1.0 von 5 Sternen Einfach schlecht!!!!, 28. Oktober 2012
Diese Kaffeemaschine ist mal unterster Standart und überhaupt nicht die gewohnte Qualität von Severin. Haben in unserem Büro bereits das Modell KA 9208 und sind damit total zufrieden, deshalb bin ich so enttäuscht von diesem Modell. Die Kannen tropfen beim eingiessen und nach Žner Stunde ist der Kaffee nur noch lau warm. Wenn man den Deckel nicht genau auf den Punkt aufdreht, läuft alles daneben.
Fazit: Keine Empfehlung, dann lieber bei dem altbekannten Modell KA 9208 bleiben.

5.0 von 5 Sternen Ultimatives Preisleistungsverhältnis, 9. Oktober 2014
Ich habe mir die Kaffeemaschine für eine Baustelle besorgt. Da sind die 2 Thermoskannen einfach super praktisch. Der Kaffee läuft zügig durch und ist wirklich gut (kommt aber sicher auch auf den Kaffee und die Filtertüten an).
Beim Eingießen läuft bei mir eigentlich nichts daneben, ich schraube den Deckel aber auch nicht ganz ab.
Die Thermoskannen machen mir einen hochwertigen Eindruck für den Preis. Der Durchlaufaufsatz ist etwas dünn, aber der ist ja auch nicht zum schön sein da, sondern muss funktionieren.
Alles in allem bin ich super zufrieden und kann hier nur zum Kauf raten.

4.0 von 5 Sternen Ich liebe sie, 12. Dezember 2014
Seit Jahren großer Fan der Severin Kaffeemaschinen! Bis jetzt hatte ich immer weiße, das schwarze Design sieht auch sehr edel aus. Wer einfach nur Kaffee kochen möchte ohne großen Schnick und Schnack, der ist damit super bedient. Auch super finde ich, dass immer zwei Thermoskannen dabei sind. Im Gegensatz zum letzten Modell sind die Kannen etwas anders gestaltet und für meine Begriffe unpraktischer geworden. Sie sehen zwar toll aus, tröpfeln aber beim eingießen, daher diesmal leider nur 4 Sterne. Ansonsten wie immer top!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Kaffeemaschine, mit etwas unpraktischen Kannen., 21. Januar 2014
Ich habe die Kaffemaschine für unser Büro erworben, dort läuft sie jetzt ein halbes Jahr.
Mit Severin habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was einen schnellen und guten Kaffe angeht.
Die Maschinen sind sehr zuverlässig.
Allerdings hat man die Kannen mehr auf Design, als zum Kaffe Ausgießen abgeändert.
Die verschiedenen Kollegen haben natürlich auch verschiedene Eingießtechniken, allerdings gibt es zu 80% immer eine Kleckerei.
Schuld hierdran ist der Ausgießer der Kanne, der hat eine zu kleine Öffnung.
Um den Pott in gewohnter Geschwindigkeit voll zubekommen wird dann fälschlicher Weise der Deckel weiter aufgeschraubt, oder die Kanne höher gedreht, was dann immer zum Fauxpas führt.
Das wäre an diesem Gerät auch der einzige Manko, der Rest ist soweit TOP.

4.0 von 5 Sternen Schönes Design, 23. Dezember 2013
Der Severin Kaffeeautomat hat im Gegensatz zu seinen Vorgängermodellen mal ein zeitgemäßeres Design. Hauptsächlich ist das an den Kannen zu sehen, die nicht mehr so bieder bzw. langweilig wirken. Insgesamt ist auch das Preis-Leistungsverhältnis sehr toll, da ja 2 Kannen dazu gehören. Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach der starre Wasserzulauf, der beim Vorgänger besser gelöst war.

1.0 von 5 Sternen Das beste Geschenk für den 1. April, 16. Dezember 2014
Ich kann nicht nachvollziehen, wie dieser Haufen Schrott auch nur ansatzweise 4 oder 5 Sterne bekommen kann! Ja, das Viech kann Kaffee kochen. Nur nützt einem das recht wenig, wenn die Kaffeekanne so unfassbar schlecht designt ist, dass die Hälfte des Kaffees beim Umschütten überall landet, nur nicht in der Tasse. Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn man Wasser in die Maschine schütten möchte. Ganz besonders lustig wird das Ganze, wenn man dann noch eine Steckerleiste in der Nähe liegen hat...
Ganz ehrlich, wie kann so etwas auf den Markt geschmissen werden? Testet das Ding vorher keiner? Sitzen bei Severin fehlerhaft programmierte Roboter in der Produktentwicklung? Zu allem Überfluss sind die tollen Verschlussdeckel undicht und innen hohl, sodass sie beim Spülen sehr schnell Wasser ziehen, was dann natürlich nicht mehr abfließt.
Diesen Instant-Elektroschrott kann man höchstens als Aprilscherz benutzen oder an Leute verschenken, die man nicht leiden kann.

5.0 von 5 Sternen Dauerbetrieb in der Büroküche, 23. Januar 2014
Die Kaffeemaschine läuft seit September letzten Jahres bei uns im Dauerbetrieb. Die Thermokannen halten den Kaffee ohne jegliche Probleme über den ganzen Tag warm. Probleme hatten wir bisher keine mit dem Gerät. Einfach, unauffällig, zuverlässig und günstig... was will man mehr? Besonders gut gefallen hat mir, dass 2 Thermokannen im Lieferumfang enthalten waren.