5.0 von 5 Sternen Monopoly für alle, die ihren alten Holzbaukasten vermissen, 27. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
Diese Ausgabe von Monopoly ist die wahrscheinlich schönste, die ich je gesehen habe. Allein die Tatsache, dass man keine großformatige, quietschbunte Pappschachtel, sondern eine kompakte wunderschön anzusehende Holzbox bekommt, ist das Geld allemal wert. Die Spielfiguren bestehen nicht aus dem sonst üblichen Zinnspritzguß, sondern aus Messing und sind wirklich gut verarbeitet. Die Häuser und Hotels bestehen aus Holz. Der Spielplan ist wohl der deutschen Originalausgabe von 1935 nachempfunden (wie auch der Rest der Ausstattung), sodaß man die Schloßallee vergebens sucht. Die Straßennamen sind allesamt dem Berlin von 1935 entnommen (die meisten existieren heute noch).
Die Karten (Besitzkarten, Ereigniskarten etc.) sind nicht plastikbeschichtet, was sie zwar anfälliger für umgekippte Weingläser macht, aber, meines Erachtens nach, die haptische Attraktivität nur erhöht.
In der Holzbox befinden sich Einsätze, zum Einsortieren des Spielgeldes während des Spiels, sowie zur Aufbewahrung der Karten, Figuren, Würfel etc. nach dem Spiel.
Alles in allem eine wunderschöne Edition, nicht nur für Nostalgiker, sondern für alle, die schön gemachtes (Brett-)Spielzeug lieben.
Allerdings darf man sich nicht daran stören, dass die Spielgeld-Währung weder Euro noch D-Mark ist, sondern, da der 1935er Ausgabe nachempfunden, Reichsmark (RM).

5.0 von 5 Sternen Ein echter Klassiker, 22. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
Man darf wohl sagen, dies ist das schönste Monopoly, welches ich bisher gesehen habe. Vorallem die wunderschöne Aufmachung in der edlen Holzbox sollte in keiner Spielesammlung fehlen.
Sehr nett sind auch die neuen Straßennamen. Hat bisher immer der Schlossallee hinterher gejagt, so muss man sich nun im Berlin anno 1935 zurecht finden, was aber keine Probleme bereiten dürfte.
Was mir besonders gut gefällt, die Geldscheine und Strassenkarten sind "in Natur" belassen und nicht beschichtet. Auch die Möglichkeit, innerhalb der Holzbox das Spielgeld zu ordnen ist sehr gut.
ich kann diese Ausgabe von Monopoly nur jedem Liebhaber des Spiels empfehlen und ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Aufmachung, 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
Monopoly ist ja bekannt und beliebt und sollte auch in jedem Haushalt vorhanden sein. Am besten in dieser tollen Edition. Das Spiel kommt in einer stabilen und liebevoll gestalteten Holzkiste im Retrostil daher. Die Würfel , Karten und Spielfiguren (im Bronzelook)sind allesamt sehr liebevoll im Nostalgielook gestaltet. Die Straßennamen unterscheiden sich leicht und die Geldscheine sind Reichsmark, ansonsten ist das Spiel identisch mit dem regulären Monopoly. Die liebevolle Gestaltung und die größere Stabilität der Packung machen aber meiner Meinung nach schon einen signifikanten Unterschied aus. Ich kann diese schöne Edition vor allem als Geschenk nur sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wie ich es mir vorgestellt habe, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
Ich habe lange geschaut, welches Monopoly ich mir kaufen soll und bin schlußendlich bei der Nostalgie-Version gelandet. Das war auch kein Fehler. Die Preise für die Straßen und auch das Gehalt entspricht den Preisen in DM - nur halt in RM. Die Verpackung (Holz mit Schiebedeckel), das Spielbrett, die Spielfiguren (Messing), die Häuser/Hotels (Holz) und die Karten verbereiten ein angenehmes Flair von Nostalgie und Haltbarkeit. Würde mich immer wieder für diese Version entscheiden.

4.0 von 5 Sternen sehr schön, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
ein wunderschön gearbeitetes brettspiel. besonders praktisch, ist die holzbox in der es geliefert wurde. dort kann man sämtliches spielzubehör gut einordnen und während des spieles das geld sortiert einlegen. etwas gewöhnungsbedürftig sind die "fremden" straßennamen und das spielen mit der reichsmark. aber alles in allem nur zu empfehlen für jeden der auf nostalgische dinge steht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ausführung, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
Total am Orginal orientiert.
Ich hatte neulich einen Engländer zu Besuch, der das Spiel liegen sah und ins Schwärmen geriet, da er als Kind schon mit der gleichen Ausgabe gespielt hat.
Besonders gefallen tun mir die Spielfiguren. Nur das Papier des Spielgeldes könnte etwas hochwertiger sein.

4.0 von 5 Sternen Alter Klassiker.., 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
in der Holzkiste macht Monopoly natürlich etwas her. Die Ereignis/Gemeinsschaftskarten könnten etwas stabiler sein und knicken leicht. Sonst Top, Tolles Spiel, macht Spaß!

5.0 von 5 Sternen Monopoly Nostalgie einfach schön, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
Ich habe das Monopoly bei Kaufhof gekauft für 25€ und ich Finde Besonders die Holz-Box sehr schön.
Mich erinnert das Spiel sehr schön an meine Kindheit, denn es war mein Lieblings Spiel und wir hatten/haben auch die alte Version mit RM und so gehabt.
Als ich dann bei meinen Eltern ausgezogen bin wollte ich mir auch ein Eigenes zulegen, und ich finde diese Version ist einfach die schönste.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wunderschön...., 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
...meine Vorredner(innen) haben alles gesagt, was es zu sagen gibt ;-) Ich möchte nur hinzufügen, daß dieses Spiel optisch u. auch spielerisch NUR schön ist.Man könnte es sogar vererben :-))

5.0 von 5 Sternen Toll gemachte Nostalgieausgabe, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie (Spiel)
Alleine die Verpackung aus Holz statt der herkömmlichen Pappschachtel macht Freude.
Wir haben ausgepackt und sofort losgespielt. Anfangs sind die Strassennamen etwas
ungewohnt, aber das spielt keine Rolle.

Hasbro 40753100 - Monopoly Nostalgie