5.0 von 5 Sternen Lehrreiche Unterhaltung für die ganze Familie!
Veröffentlicht am 8. November 2004 von Anschl Schwoof

3.0 von 5 Sternen Keine deutschen Untertitel!
Der Film an sich ist brillant. Gerade deswegen wollte ich die DVD kaufen. Aber ohne deutsche Untertitel macht es wenig Sinn. Mich ärgert besonders, dass auf Hörgeschädigte offenbar keine Rücksicht genommen wird. Diese DVD verfügt zwar über Untertitel in anderen Sprachen, aber doch nur weil für diese keine Synchronisation vorhanden...
Veröffentlicht am 14. November 2004 von Dirk Hofmann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lehrreiche Unterhaltung für die ganze Familie!, 8. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Serengeti darf nicht sterben / Kein Platz für wilde Tiere (DVD)
Bernhard Grzimek ist den Älteren (wie mir) ja vor allem noch als TV-Ikone aus seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" bekannt. Ebenso zeitlos gut sind auch seine Dokumentarfilme, die man hier zum Glück gleich auf eine DVD gepackt hat. Die Filmaufnahmen, die Grzimek wohl mit einfachsten Mitteln in den 50ern gedreht hat, sind wirklich einmalig und können sich mit heutigen Naturfilmen absolut messen (nicht umsonst gab's damals den Oscar dafür). Wenn sich auch so manches in der Zwischenzeit (meist nicht zum Besseren) verändert hat - diese intensiven Plädoyers für den Tier- und Naturschutz sollte sich jeder, am besten zusammen mit Kindern, einmal ansehen. Die intimen Einblicke in das Leben der afrikaischen Ureinwohner scheinen heute zwar etwas naiv, aber hinterlassen doch nachhaltigen Eindruck. Zwei spannende Filme mit hohem Informationswert und herrlichen Tier- und Landschaftsaufnahmen, dazu noch die englische Tonspur (gut auch für Kinder zum Erlernen der Sprache) und eine hübsche Bildergalerie machen diese DVD zu einem runden Paket, das ich sicher noch das ein oder andere Mal verschenken werde ...

5.0 von 5 Sternen Danke, Michael und Bernhard Grzimek !, 6. Februar 2009
Wenn ich das Lied von Thomas Godoj "Helden gesucht" höre, dann denke ich zuerst an Bernhard und Michael Grzimek, denn solche Helden braucht unsere Welt, heute im Zeitalter von Botox Partys und Komasaufen mehr denn je. Menschen die eine Vision haben und für ihren Traum anderen Geschöpfen zu helfen, sogar ihr Leben riskieren, davon handeln diese beiden Filme.
Wird es das,was hier gezeigt wird jemals wieder geben oder hat die menschliche Evolution bereits ihren kulturellen und moralischen Höhepunkt überschritten ?
Als anderswo auf der Welt noch die Sorge dem kalten Krieg und dem Wirtschaftswunder galt, gingen diese beiden Männer auf einen einsamen Kreuzzug gegen Ignoranz und Ausbeutung unserer Natur- und Tierwelt.
Szenen wie die Jagt auf Wilderer mit Flugzeug und Auto oder das systematische zählen des Wildbestandes der Serengeti gehörten zu den ganz großen Meilensteinen des Tierschutzes. Und ganz nebenbei darüber noch zwei große Dokumentarfilme zu drehen, von denen einer sogar 1959 mit dem Oskar ausgezeichnet wurde, verdient allergrößten Respekt. Michael Grzimek ist leider bei den Dreharbeiten zu "Serengeti darf nicht sterben" tödlich verunglückt, als sein Flugzeug mit einem Gänsegeier kollidierte. Er wurde nur 24 Jahre alt und was durch seinen Tod verloren ging lässt sich nicht in Worte fassen.

Ich kann nur jedem empfehlen, wer ein sinnvolles "Dschungel-Camp" sehen möchte, der sollte sich lieber diese Filme anschauen. Für die Schule sind sie ebenfalls gut geeignet, damit auch hier jeder sehen kann, was die meisten Kinder in Tansania längst wissen . Wer waren diese beiden Männer aus Deutschland und was haben sie zum Erhalt unserer Erde geleistet ?

Zur DVD:
Auf der DVD sind die Filme "Serengeti darf nicht sterben" und "Kein Platz für wilde Tiere" (Die Kongo Expedition) . Alles in allem traumhafte Naturaufnahmen und jede Menge Infos zu verschiedenen afrikanischen Tierarten, einheimischen Völkern, sowie die Problematik des Artenschutzes und der Bekämpfung der Wilderei .
Die Qualität des Filmmaterials ist aufgearbeitet aber dennoch altersentsprechend.
Weiterhin gibt es eine Fotogalerie, sowie eine Sprachauswahl in Deutsch und Englisch .
Diese DVD ist auch ein ideales Geschenk für jeden Anlass.
( Siehe auch Lieblingsliste "Die Welt entdecken" )

Auch die Bücher zu diesen Filmen sind sehr zu empfehlen, sowie die ganzen anderen Nachschlagewerke welche Bernhard Grzimek geschrieben hat.

Im Frankfurter Zoo ist eine kleine Gedenkstelle für die Grzimeks eingerichtet wo ein 1/1 Nachbau des Zebraflugzeuges aus dem Film steht, zusammen mit einem ähnlichen Landrover, einer Buschhütte mit vielen Fotos, sowie dem Grzimek Nachttierhaus .

Es bleibt nur zu wünschen das diese beiden Männer nicht ganz in Vergessenheit geraten werden, denn wir brauchen auch in Zukunft noch mehr
"Plätze für Menschen und Tiere" .

5.0 von 5 Sternen KULT-FILM !!, 10. Januar 2009
Für die damalige fernsehlose Zeit eine Sensation! Im Kino!
Wer würde heute noch ins Kino gehen wenn ein Dokumentarfilm laufen würde?
Habe den Film damals als Schüler mit der gesamten Klasse im Kino gesehen. War übrigens das einzige Mal, das es sowas gab.
Zu BOND haben uns die Lehrer nicht ins Kino eingeladen.
Die Zeit würde ich sagen ist an dem Film fast spurlos vorübergegangen.
Habe selbst drei Safaris mitgemacht und es sieht dort fast immer noch so aus wie in diesem Film.
Wer auch schon in Kenia oder Tansania war und hat es verpaßt Bilder zu machen, dem sei dieser Film empfohlen!

4.0 von 5 Sternen Endlich erhältlich!, 25. Januar 2005
Jahrelang hatte ich auf die DVD-Veröffentlichung gewartet, um meine alte VHS-Version zu ersetzen. Endlich war es so weit: "Serengeti darf nicht sterben" ist da! Auch heute hat der Film schließlich nichts von seiner Aktualität eingebüßt.
Schön ist natürlich, dass auch sein erstes Werk "Kein Platz für wilde Tiere" ebenfalls dabei ist, aber nachteilig wirkt sich leider die mit 170 Minuten Spielzeit resultierende niedrige Bitrate aus (und daher nur 4 Sterne): Naturaufnahmen mit dem filigranen Steppengras lassen da leider Blockartefakte erkennen, die auf dem TV kaum sichtbar sind, aber auf guten Projektoren oder großformatigen TFTs. Schade ist auch, dass bei der Digitalisierung mit wenig Farbdetail gearbeitet wurde und ein träges Filter aufgelegt wurde, um die Materialverschmutzungen auszufiltern: der Effekt ist ein Nachziehen und Schlieren bei Details, welche den Filmgenuss schmälern.
Aber besser als meine alte VHS-Version ist das Material allemal, und wenn man bedenkt, wie alt das Ausgangsmaterial ist (1956 und 1959), so werden die beiden Filmmeilensteine sicherlich niemals besser erhältlich sein.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig - genial, 22. Februar 2009
Meergans, Bernd (Frankfurt (Oder)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer auf den Spuren von Grzimek`s unterwegs war, wird diese
Filme erst richtig schätzen... Einzigartige Aufnahmen von
Tieren und Landschaften, sowie der hohe Informationswert
lassen kleinere Makel des über 50 Jahre alten Grundmaterials
in den absoluten Hintergrund geraten.
Für jeden Afrika-, Natur- und Tierfreund ein Muß.

5.0 von 5 Sternen Eindringliche Dokumentation auch nach Jahrzehnten noch aktuell, 18. September 2013
In meiner Schulzeit bis zum Exzess im Erdkundeunterricht gezeigt bekommen, müsste mich die Doku eigentlich heute zutiefst langweilen. Nachdem ich mir sie aber nach Jahren wieder angesehen hab, kann ich nur sagen, das Thema des Artensterbens und Artenraumverlusts, ausgelöst durch den Menschen, ist heute mindestens genauso brisant wie zur Entstehungszeit des Films. Eindrucksvolle Dokumentation von Vater und Sohn Grzimek mit spektakulären Aufnahmen, zu Recht mit einem Oskar prämiert.

5.0 von 5 Sternen Tansania, 26. April 2013
Ich war letztes Jahr in Tansania, habe oberhalb des Ngorongoro-Kraters die Gdenkstele für Bernhard und Michael Grzimek besucht und war so sehr von der Serengeti und überhaupt der Natur dort so begeistert, dass ich für uns aber in erster Linie für unsere Kinder und Enkelkinder einen Beleg für die Erhaltung der Fauna und Flora gesucht habe und dazu dienen diese Filme besonders gut.

5.0 von 5 Sternen Grzimek-Fan, 9. April 2010
Kein Platz f. wilde Tiere, Serengeti darf nicht sterben! - Bücher und Filme von Bernhard und Michael Grzimek, die immer wieder schön sind, aber auch erschreckend prophetisch, - würden Vater u. Sohn Grzimek noch leben, so würden sie im negativen Sinne Genugtuung erleben, angesichts der Situation unseres Planeten. - Diese Filme der Grzimeks sind allein schon deswegen sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Ergreifende Naturdoku, 14. September 2013
Der „Serengeti darf nicht sterben“ ist ein früher Beitrag zum deutschen Dokumentarfilm, der mit einem Oscar prämiert wurde. Im Mittelpunkt steht der Serengeti Nationalpark in Tansania. Ergreifende Naturaufnahmen über die Zerstörung der afrikanischen Natur und Tierwelt machen den Film auch heute noch zu einem besonderen Erlebnis.

5.0 von 5 Sternen Nicht wiederholbar, 1. Mai 2013
Das Filmwerk ist nicht nur bei uns geeignet im Unterricht gezeigt zu werden! Auch in den Entstehungsländern wäre es ein gutes Anschauungsmaterial für Schüler, um zu zeigen was ihnen und ihrem Heimatland verloren ging und geht, aus den unterschiedlichsten Gründen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Serengeti darf nicht sterben / Kein Platz für wilde Tiere
Serengeti darf nicht sterben / Kein Platz für wilde Tiere von Prof. Dr. Bernhard Grzimek (DVD - 2004)