5.0 von 5 Sternen Ein Anime der es locker mit Akira aufnehmen kann.
Vorgeschichte:
Vamire beherrschen die Erde, doch ihre Zahl verringert sich immer weiter, da die Zahl der Kopfgeldjäger zunimmt und sich die Vampirlords gegenseitig und mit anderen Nachtwesen bekriegen.
Grobe Handlung:
Veröffentlicht am 15. Juli 2003 von masterofpi

3.0 von 5 Sternen Der alte Klassiker...
Veröffentlicht am 23. Januar 2004 von Near

5.0 von 5 Sternen Ein Anime der es locker mit Akira aufnehmen kann., 15. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D [UK Import] (DVD)
Vorgeschichte:
Grobe Handlung:
Ein Dunpeal (Halb Vampir, Halb Mensch), D (engl gesprochen: "di" ((Das ist der Name)) begibt sich mit einem Parasiten an seiner Seite auf die Suche nach einer jungen Frau, die von einem der letzten Lords entführt wurde. Ob sie freiwillig, also aus liebe zu ihm mitging, oder entführt wurde ist anfangs noch unklar. Doch er ist nicht der einzige der Angeheuert wurde; Eine 5 Köpfige Gruppe von Kopfgeldjäger ist ebenfalls hinter dem Lord her. D - als Dunpeal von beiden Seiten gehasst - hat es also doppelt schwer sein Ziel zu erreichen.
Bewertung:
In diesem Parade-Fantasy-Anime wird alles geboten: Action, Romantik, Spannung, Geister, Zauberei, Werwölfe, Vampire, und und und ... einfach alles was das „Fantasy-Herz" begehrt. Letztendlich wird jedoch ein gewisser Realismus im Film beibehalten. Menschen/Monster sterben und für Halbvampire hat ein Sonnenstich eine ganz andere Bedeutung ... Ergo: Es ist also niemand unsterblich oder unverletzlich.Die Qualität im Bezug auf Zeichnung & Ton sind genial. Die Sprache der Charaktere entspricht ihrem Verhalten, moralischen Vorstellungen und aussehen. Wichtig zu erwähnen ist ebenfalls, dass die Originalsprache ... ENGLISH ( !!! ) und nicht japanisch ist.
Alles in allem also ein Spitzenanime für Fans und nichtfans. Ich selber bin ein nicht-FAN !!!

3.0 von 5 Sternen Der alte Klassiker..., 23. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D (DVD)
Der nicht annähernd an seinen Sequel Vampire Hunter D : Bloodlust herankommt. Der Film ist schön düster und leider auch sehr blutig, was dem Film damals 1985 zum Kultanime gemacht haben ist die originelle Mischung von Western/Gothic/Science Fiction und der coole Held D mit der linken sprechenden Hand. Leider wurde meiner Meinung sehr viel Potential verschenkt, zum einem ist die Artwork sehr dürftig und reicht nicht an die Originalzeichnungen des Mangas heran, D und die Artwork ist im Vergleich zum Manga/Sequel eine Karikatur. Die Kampfszenen sind ebenfalls sehr animationsarm und schlecht ins Szene gesetzt, ein Schwertstreich massenhaft Blut und das wars. Die Story ist auch nicht besonders originell .Trotzdem ist der Film unterhaltsam, aber kein Vergleich zu seinem Sequel Bloodlust der sich an dem Originalzeichnung und Story des Manga hält und in jeder Hinsicht ein Meisterwerk ist.

4.0 von 5 Sternen Eine Mischung zwischen einem Vampirfilm und einem Sci-Fi-Streifen!, 29. März 2008
Seraphina "Indigo-Girlie *-*" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D: Bloodlust (DVD)
Trotzdem die Geschichte in einer apokalyptischen fernen Zukunft spielt, ist das Design im Retro-Look ( 18/19. Jahrhundert ) gehalten. Ganz besonders was die Vampire betrifft. Bei den Menschen hingegen, fliessen einige moderne Elemente mit ein ( z.B. Waffen ).
Für das Science-Fiction-Feeling sorgen vor allem die "Barbaren", denn ihr Aussehen und ihre Fähigkeiten ähneln sehr denen der X-Men ( Marvel Comic ).
Die Handlung selber ist nicht übel. Teilweise vorhersehbar ( v.a. die Romanze ), teilweise auch überraschend.
Die Charaktere scheinen auf den ersten Blick Stereotype zu sein, doch im Verlauf der Geschichte wird es schwerer sie in ein eindeutiges Gut & Böse Schema zu stecken.
Der Antiheld Dunpeal als wortkarger Vampir-Jäger und sein nerviger, plappernder, dämonischer "Hand-Parasit" sorgen im Zusammenspiel sogar für ein klein wenig Humor ( extrem wenig aber ).
Dunpeals Konkurrenten, eine menschliche Vampirjäger-Truppe legen ein typisches Söldner-Wesen an den Tag.
Die X-Men ... ähm sorry, die "Barbaren" - als übersinnliche Gegner - sorgen wohl für die meiste Action.
Romantik liefert das Paar, welches das ganze Tohuwabohu verschuldet hat: der Vampir Meyer Link und die Bürgermeistertochter Charlotte!
Die übrigen Menschen leben in einer Art Wildwest-Manier einfach nur so vor sich hin.

FAZIT:
Vampir Hunter D ist ein unterhaltsamer Anime für Vampirfans, die`s zugleich romantisch, actionreich und historisch-futuristisch mögen.

PS:
Der Vampir Meyer Link heisst eigentlich Graf Meierling - wie man es einem ( auf deutsch! ) geschriebenen Brief im Film entnehmen kann!

4.0 von 5 Sternen Wild West - Science Fiction - Film... mit Vampiren, 14. Mai 2005
rezi (Nimmerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D: Bloodlust (DVD)
Die Mischung aus Wilden Westen und düsterer Zukunftsvision ist fantastisch. Die Animationen sind einfach hinreißend und das Ganze wird zusätzlich noch unterstrichen mit dem starken Soundtrack und der guten Tonqualität (DTS 5.1). Der Film ist bis zum Schluss hin spannend, obwohl es zwischendurch auch ruhigere Momente gibt. Die Kampfszenen sind meist ziemlich klasse gemacht und zeugen von echter Animemanier. Es gibt traurige Momente, actiongeladene und ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es auch romantische Szenen gibt. Die Charaktere sind fein ausgearbeitet, man sympathisiert einfach mit jedem auf seine Art.
Die Ausstattung der DVD ist auch nicht schlecht. Es gibt einen Trailer, die beliebtesten Szenen der Fans, Storyboard (wie aus einfachen Bleistiftzeichnungen fertige Animationen wurden) und ein Making of. Leider lässt sich das Making of nur mit japanischer Sprachfassung und englischen Untertiteln ansehen.
Fazit: Super Anime, den ich sehr empfehlen kann. Dieser Film ist sowohl optisch als auch soundtechnisch ein echtes Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Ein Anime der Extraklasse, 29. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D - Bloodlust (DVD)
Wer sich für Anime und Mangas interessiert, sollte sich unbedingt "Vampire Hunter D" und "Bloodlust" ansehen.
Ein unglaublich gut gemachter Anime, und noch dazu eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen dem Vampir Meyer Link und der schönen Charlotte. "D" bekommt von ihrem Vater den Auftrag sie zu "retten".
Aber mehr wird nicht evrraten.
Bloodlust beeindruckt weiterhin mit den unglaublich gut gezeichneten Charakteren, was man von manchen Animes ja nicht sagen kann.
Der Film ist einfach spitzenklasse!!!

4.0 von 5 Sternen ..., 2. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D: Bloodlust (DVD)
der film an sich ist genial (auch wenn mir die "western"-szenarien nicht wirklich zusagen, deshalb nur 4 sterne); die deutsche synchro ist (wie so oft...) nur noch grottig, aber zum glück ist die englische orignal(!)tonspur enthalten...
manche mögen den film für zu theatralisch halten, aber was darf ein vampirfilm denn anderes sein?
Fazit: wenn man über einige wenige (endzeit-)western-szenen in einem an sich sehr gotisch gestalteten film hinwegsehen kann, erwartet einem hier ein fantastisches, aufregendes, wundervolles abenteuer, sowie eine liebesgeschichte, die nicht aufgesetzt wirkt, sondern die den kern des filmes bildet... handwerklich (fast) perfekt gemacht, mit grossartigem soundtrack und charakterentwürfen von Amano Yoshitaka (u.a. chara-designer für final fantasy, front mission und illustrator für neil gaiman's "sandman"-serie) ist dieser film ein muss für jeden, dem es die japanische vampir-ästhetik angetan hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 15. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D - Bloodlust (DVD)
1983 erschien in Japan Vampire Hunter D, geschaffen von Hideyuki Kikuchi.
1994 erschien dann der erste Film, denn man noch als B-Movie bezeichnen könnte, obwohl er schon ahnen ließ, wozu die Macher im Stande waren.
2000 erschien dann ein Kinofilm, der alle Rahmen sprengen sollte.
Zum Inhalt:
In nicht allzu ferner Zukunft ist die Vorherrschaft der Vampire besiegt. Zu verdanken ist das in erster Linie den Deenpillows (oder so ähnlich). Sie sind halb Vampir, halb Mensch. Nach dem Krieg gegen die Vampire sind sie jedoch fast von der Bildfläche verschwunden oder zu Kopfgeldjägern geworden. So auch der Beste unter Ihnen, der sich einfach nur „D" nennt.
Er erhält den Auftrag die entführte Tochter wiederzuholen, oder wenn sie schon ein Vampir ist, einen Beweis Ihres Todes mitzubringen. Um die Erfolgschancen zu erhöhen hat der Vater auch noch eine Gruppe an Kopfgeldjägern losgeschickt, die Markus Brüder.
Natürlich ist die Frau nicht von irgendeinem Vampir entführt worden, sondern von einem der Mächtigsten. Doch irgendetwas stimmt bei dieser Entführung nicht...
Und nun meine Kritik:
Kritik ist hier aber eigentlich das falsche Wort, eher ein Lobgesang.
„Vampire Hunter D - Bloodlust" hebt sich deutlich von den meisten Animes ab.
Es ist nicht einer dieser vielen sinnlosen Metzelfilmen, es wird insgesamt recht wenig getötet. Der Film hat eine wahre Ästhetik wie in seinem Genre vielleicht höchstens noch „Bram Stokers Dracula". Die Charaktere haben eine faszinierende Eleganz und Coolness.
Dieser Streifen besticht in erster Linie durch seine Optik. Schon die ersten Bilder, die an Teil 1 erinnern sind bemerkenswert gestaltet. Die Gebäude sind im gotischen Stile gehalten, die Figuren sind westliche. Es wird eine beachtliche Detailverliebtheit betrieben, die Kämpfe sind choreographisch wundervoll inszeniert und die Charaktere sind mit viel Liebe entstanden.
Des Weiteren können einen die Charaktere voll mitreißen und überzeugen. Die Stimmung kommt in jeder Minute intensiv rüber, was auch an der wunderbaren Musikuntermalung und den tollen Klangeffekten liegt.
Es gibt viele verschiedene Vampire, Zombies und Nebendarsteller, die viele verschiedene Fähigkeiten haben und teilweise sogar richtig attraktiv wirken. Manche Fähigkeiten davon in Realfilmen zu zeigen würde im Übrigen viele Rechenstunden für die Computer bedeuten, so eindrucksvoll sind teilweise die Effekte.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas Negatives über den Film zu sagen. Höchstens, daß er hier fast unbekannt ist...
Ich schaue eher selten Animes und Manga, aber solche Filme bringen mich dazu...

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 25. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D - Bloodlust (DVD)
Ich kann mich den Lobgesängen meiner Vorrezensenten nur anschließen. Vampire Hunter D sollte man auch als Nicht-Anime-Fan gesehen haben. Dieser Film ist Kult und das nicht umsonst.
Die Geschichte ist vielseitig und bedient sich nicht ausschließlich an Klischees, wie man vermuten könnte. Auch den Dunpeal (Halbvampir) D würde ich nicht als strahlenden Helden, sondern fast als verschrobenen, verschwiegenen Antihelden bezeichnen, bei dem man oft nicht weiß, ob er nun nur wegen des Geldes handelt oder nicht. Am Ende stellt sich jedoch engültig heraus, dass er, genauso wie sein Widersacher Meyer Link ein gutes Herz hat. Was ich nur irgendwie schade finde, ist dass sich die Geschichte von D und Leila nicht weiter entwickelt, beide bleiben verstockt (darf man auf eine Fortsetzung hoffen?). Dafür ist die Beziehung zwischen Vampir (Meyer Link)und Mensch (Charlotte) wunderbar dargestellt.
Die Animationen sind einfach nur WOW!!! Die Musik ist äußerst stimmungsvoll und auch die Dialoge sind nicht irgendwie blöd oder nervtötend. Alles in allem ein klasse Film gerade für Anime-Einsteiger.
Wenn es sechs Sterne gäbe würde sie diese DVD bekommen.

4.0 von 5 Sternen Gut für Fans von "D", 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D (DVD)
Also ich habe mir den Film frisch zugelegt, weil ich ein echter Vampir Hunter "D" Fan bin und ich muss sagen ich bin etwas misstrausich an die Sache ran gegangen, weil der Film ja doch einige Jahre auf dem Buckel hat. Doch ich wurde positiv überrascht, klar reicht er bei weitem nicht an die neuere Version "Blutlust" heran aber er ist besser als ich dachte, gute Anime Qualität und die Story ist gut, auch wenn ich den dazugehören Manga besser finde. Kleine Schwächen hat der Film in den geführten Dialogen, die sind nicht immer sinnig und klingen etwas abgehakt.
Fazit: ich bin positiv überascht worden, der Film ist gut und hat unterhaltungswert, für Fans von "D" ein muss, ich bereue den Kauf nicht und bin froh den Film zu besitzen

5.0 von 5 Sternen Vampire und die Philosophie, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Vampire Hunter D: Bloodlust (DVD)
Auf den ersten Blick erscheint dieser Film wie eine typische Verarbeitung des Vampir-Stoffes: (Halb)Vampir mit komplexen Problemem bezüglich seiner Herkunft rettet Jungfrau aus den Fängen böser Vampirbestie. Dabei muss er sich mit den bedrohlichen Schergen des Vampirs und ihm nicht eben in freundschaft verbundenen menschlichen Vampirjägern, die das selbe Ziel verfolgen, in einem post-apokalyptischen Szenario rumprügeln. Klingt simpel? Ist es aber nicht.
Wenn man den Film aufmerksam schaut wird man, bis auf die Symphatie zum namensgebenden Hauptcharakter, nicht in der Lage sein, klar zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Es werden teilweise sehr philosophische Themen und Fragen bezüglich Leben und Tod, dem Umgang mit dem eigenen Sein und Werden, speziell der Akzeptanz des eigenen Daseins, dem Umgang mit Ängsten und die Frage, ob man dem vermeintlich Bösen Unrecht tun darf wenn es selber nichts unrechtest tut, behandelt.
Zwischen den teilweise sehr tiefsinnigen Dialogen wird gekämpft.
Die Kämpfe sind immer sehr gut inszeniert und fügen sich vor allem natlos in die Handlung des Films ein. Es wirkt an keiner Stelle so, als wäre noch schnell eine unnötige Action-Sequenz reingepresst worden.
Highlight des Films ist für mich das Ende, da dieses einfach schön ist und ich beim tieferen drüber nachdenken gerne mal den Tränen nah bin.

Nun kurz zur Technik:

Negativ wird hier oft die Bildqualität zur Sprache gebracht. Diese ist tatsächlich nicht die beste. Wobei ich fast sagen würde, dass das dem Film eher zu Gute kommt, da es die Atmosphäre des Films nochmals unterstreicht.

Der Soundtrack ist sehr stimmig und passt immer gut zur Szene. Freunde ausgedehnter klassischer Musikstücke werden hier jedoch enttäuscht sein, da die Musik größten Teils sehr hart und gewollt disharmonisch ist. Dennoch sehr Gut.

Fazit:

Die, die eine fröhliche Nachmittagsunterhaltung suchen, sollten lieber die Finger davon lassen, da die Stimmung doch sehr negativ ist.
Das selbe gilt für die, die eine fröhliche Vampir-Splatter-Orgie erwarten.

Für Freunde des tiefsinnigen Animes ,solche, die gerne über das Gesehene nachdenken und Freunde existenzialistischer Thematik ein absolutes muss. Genauso für Vampire ;-)

Vampire Hunter D: Bloodlust
Vampire Hunter D: Bloodlust von Hideyuki Kikuchi (DVD - 2004)