4.0 von 5 Sternen gute Bluray Umsetzung.
Über den Film selbst wurde ja über die Jahre schon alles gesagt.

Ich möchte deshalb auch nur die Umsetzung in HD beurteilen und diese kann man durchaus als äußerst gelungen bezeichnen.

Das Bild wirkt gegenüber den auf DVD wie von einer Staubschicht befreit.
In den totalen und halbtotalen Aufnahmen von...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2008 von Marko Mihm

2.0 von 5 Sternen Der Film ist ein Meisterwerk
die DVD jedoch nicht. Natürlich sind die vielen Extras toll. Doch die US-DVD bietet die identischen Extras und ist glücklicherweis ungekürzt. (PG-13) Warum musste man diesen exzellenten Film ausgerechnet so stark kürzen. Es fehlen doch einige, nicht ganz unwichtige, Dialoge und Szenen. Ich möchte deshalb niemanden abraten die DVD zu erstehen,...
Am 11. Juni 2000 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wer hätte damit gerechnet ......, 13. Februar 2003
.... oder was soll man sonst zu dem finalen Schluß von „The Sixth Sense" sagen.
Selten hat mich ein Filmende so umgehauen wie hier. Als vergleichbare Filme mit genauso überraschendem Ende fallen mir auf Anhieb nur „Sieben" oder „The Others" ein. Regiesseur M. Night Shyamalan legte mit seinem Erstlingswerk die Meßlatte sehr hoch und ich finde das er mit seinen Nachfolgern „Unbreakable" oder auch „Signs" dieses Niveau nicht mehr erreicht. Bruce Willis als Psychiater und Haley Joel Osment als der kleine Cole liefern dem Zuschauer eine Galavorstellung und schaffen es den Zuschauer über den gesamten Film zu faszinieren. „Ich sehe tote Menschen", mit diesem Satz des kleinen Cole (Haley Joel Osment) lief es mir eiskalt über den Rücken, genauso wie in der Szene als Cole mit seiner Mutter (genial: Toni Colette) im Auto sitzt und ihr gesteht das die Frau, die soeben kurz vor Ihrem Auto durch einen Unfall getötet wurde, vor seiner Beifahrertür steht. Der Film schafft es gekonnt mit den Urängsten des Menschen zu spielen und fesselt den Zuschauer ohne an einer Stelle langweilig zu werden. Ich möchte den Film mal in die Kategorie „Grusel-Thriller" einornden obwohl dies wohl auch nicht so hundertprozentig richtig ist. Jedenfalls war „The Sixth Sense" für mich ein Kinofilm der wirklich einmal wieder etwas neues zu bieten hatte und den ich mir heute immer wieder gerne ansehe. Jedem der beabsichtigt diesen Film zu kaufen, den lege ich diese Doppel DVD als Special Edition wärmstens ans Herz. Die DVD kommt mit tollem Bonusmaterial, sattem Sound, und einem gestochen scharfen Bild daher. Also heißt es hier einfach zugreifen !!

5.0 von 5 Sternen gehört in meine private Top10 der besten Filme aller Zeiten, 6. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: The Sixth Sense (Single Version) (DVD)
Gerne hätte ich 6 Sterne vergeben.
Mal eine stichpunktartige Kritik in Kurzfassung:
- Einzigartig gutes und überraschendes Ende. Einer der wenigen Filme, die man mehrmals sehen muss. Man glaubt einfach nicht, dass man dieses Ende ohne vorherigen logischen Fehler übersehen konnte.
- Extrem guter Darsteller Haley Joel Osment. Ohne ihn wäre der Film nur sehr gut gewesen. So ist er einzigartig.
- Sehr guter Bruce Willis. Man glaubt es kaum, aber auch Willis beherrscht die Filmkunst. Bei vielen seiner Werke bemerkt man eben nicht, dass er ein sehr guter Darsteller ist. Hier spielt er den einfühlsamen Psychologen wirklich sehr überzeugend.
- Auch Tony Colette (sorry, falls verschrieben ^^) überzeugt in Ihrer Rolle der Mutter. Shymalans Meisterleistung bezieht sich nicht nur auf Regie und Drehbuch, auch das Casting ist sehr gelungen. Und das obwohl die finaziellen Mittel begrenzt waren.
In Zusammenhang mit 6. Sense fällt mir nichts Negatives ein. Allenfalls, dass er wirklich einen oder mehrere Oscars verdient gehabt hätte. Es ist natürlich immer eine Frage der Konkurrenz, aber im Bereich männlicher Nebendarsteller (Osment), Regie (Shymalan) und bester Film wäre auch diese Entscheidung mehr als nachvollziehbar gewesen.
Übrigens finde ich gerade die 2 DVD Fassung besonders empfehlenswert, da Shymalan vieles erläutert, was sonst eventuell niemals bewusst wird. Gerade wenn man das Zusatzmaterial sichtet weiss man, dass man noch viele gute Werke von Shymalan erwarten darf.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut pur!!!!, 19. Mai 2006
Ich würde "The Sixth Sense" nicht unbedingt ins Horror-Genre einordnen, darunter verstehe ich doch schon ein bisschen was anderes. Für mich ist das eher ein Psychothriller und zwar ein absolut brillanter!!

Er ist einfach Gänsehaut pur und zwar nicht nur aufgrund der vielen Schockmomente, sondern auch wegen dieser außergewöhnlichen Story. Sie ist nicht nur äußerst außergewöhnlich sondern auch anspruchsvoll, hält einen bis zum Ende in Atem und verblüfft mit einem vollkommen ungeahnten Schluss.

Das Schicksal der beiden Hauptcharaktere geht einem hier vor allem richtig unter die Haut und das Leid des armen kleinen Cole hat mich zu Tränen gerührt.

Dies war allerdings nicht nur dem Drehbuch zu verdanken, sondern vor allem den Darstellern. Bruce Willis war einfach überragend, sowie auch die anderen Schauspieler, auch wenn Haley Joel Osment sie alle in den Schatten gestellt hat! Dieser so überaus talentierte kleine Junge hat so brillant und unvergleichlich gespielt, dass sehr viele alte Hasen sich so einiges von ihm abgucken könnten.

Ich kann jedem nur empfehlen sich selbst davon zu überzeugen, denn dieser Film gehört auf jeden Fall zu denen, die man unbedingt gesehen haben muss!!!!

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Horror, 16. Juni 2000
"The Sixth Sense" ist mehr als ein unbeschreitbar spannender und überraschender Film. Er ist gleichzeitig ein Portrait des Lebens, d.h. er reflektiert die Versäumnisse eines klärenden Gespräches zu Lebenszeiten und die oft daraus resultierenden Schuldgefühle. Der Film wird getragen von grandiosen Schauspielerleistungen eines brillianten Haley Joel Osment, eines sanft aggierenden Bruce Willis sowie einer grandiosen Toni Collette, als Osments Filmmutter. Gerade in ihrer und der Rolle Willis wird die gestörte Kommunikationsfähigkeit der Menschen sehr deutlich. Daneben drückt er die Hilflosigkeit eines Kindes in der heutigen Welt unter den zum Teil verständnislosen Erwachsenen aus.Es wäre dumm diesen Film als Horrorfilm zu bezeichnen, da dies nicht gerechtfertigt wäre. Es ist ein Film, der lange im Gedächtnis haften bleibt und über den man noch lange nachdenken muß, um ihn richtig zu verstehen. Neben den Schauspielern muß man vorallem Regisseur und Autor M. Night Shyamalan loben der es versteht dieses Thema so zu verpacken, dass der Zuschauer zum Ende hingeführt wird, ohne dies vorher verraten zu bekommen. Eigentlich müßte dieser Film 5 goldene Sterne bekommen.

5.0 von 5 Sternen Ganz klarer Fall..., 11. Januar 2001
Der Film an sich ist sehr gelungen und niemand könnte es bereuen, ihn gesehen zu haben, jedoch gibt es immer einige Menschen, die informieren sich halt nicht über Filme, die hören nur "Bruce Willis" und denken an "Stirb Langsam", aber Bruce Willis kann auch anders, und sehr gut sogar, wie man sieht! Wenn man die Filme von Bruce Willis näher betrachtet, fällt einem sofort auf, dass er langsam den Übergang zu mehr psychologischen Filmen sucht, man sieht diesen Übergang in seinem Film "Last Man Standing", der bereits außer Action viele psychologische Askpekte zeigt. Allen Leuten, die "The Sixth Sense" langweilig finden, kann ich nur sagen: Seht ihn lieber nochmal an, denn ihr versteht einfach seinen Gehalt nicht. Die meisten Zuschauer jedoch verstehen ihn, denn es ist ein wirklich eindrucksvoller, berührender Film, der keineswegs etwas mit Horror sondern viel mehr mit Psychologie zu tun hat. Für alle Leute, die schon immer auf etwas Nervenzerfetztendes, Überraschendes und Psychologisches von Bruce Willis gewartet haben, denen kann man diesen Film nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen nicht zu überbieten, 6. September 2000
Rezension bezieht sich auf: The Sixth Sense [VHS] (Videokassette)
dieser thriller gehört für mich ohne frage unter die top 5 produktionen der letzten 10 jahre. die klug durchdachte und sehr emotional verarbeitete story zieht den zuschauer von anfang in den bann und steigert die spannung stetig von szene zu szene, so daß man eine gänsehaut bekommt. der völlig überraschende schluß wirft schließlich noch einmal alle überlegungen des zuschauers um, die geschichte wendet sich um fast 180° und wird in ein völlig neues licht gerückt. selten hat man so einen ruhigen und einfühlsamen bruce willis im kino gesehen (nach den ganzen hau-drauf-filmen), und die schauspielerische leistung des kleinen haley joel osment ist einfach überwältigend. schon seinetwegen lohnt es sich, diesen film anzusehen. ich muß sagen, daß ich im kino selten so mitgefühlt und mitgeweint habe wie in the sixth sense, und ich kann nur jedem empfehlen, ihn sich einmal anzusehen!

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut garantiert, 19. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Sixth Sense (DVD)
...und das gilt, zumindest für mich, nicht nur bein erstmaligen Sehen. Auch viele Jahre später hat "The Sixth Sense" (Prod. 1998-99, 104 Min.) nichts an Spannung und Grusel verloren.

Bruce Willis spielt den Kinderpsychologen Malcolm Crowe, der eines Abends mit einem ehemaligen Patienten, Vincent Grey (Donnie Wahlberg) konfrontiert wird. Vincent, körperlich wie psychisch völlig am Ende, ist nie darüber hinweg gekommen, dass Malcolm ihm bei seinem Problem nicht helfen konnte - ein Problem, das sich erst nach und nach enthüllt. Völlig durchgedreht, schießt Vince auf Malcolm, verwundet ihn schwer und begeht Selbstmord. Einige Zeit danach trifft der Psychologe den Schüler Cole Sear (Haley Joel Osment, bestens bekannt aus Bogus - Mein phantastischer Freund und A.I. - Künstliche Intelligenz) und erkennt nach einiger Zeit, dass der Fall des Jungen ganz verblüffende Parallelen zu Vincent Grey aufweist. Cole hört und sieht die Geister von Verstorbenen, so real, als wären sie noch am Leben; theoretisch wissen wir das anfangs zwar nicht, aber - leider - verrät uns das die DVD-Hülle bereits vorab. Mit seinen Therapiesitzungen kommt Malcolm aber nicht recht weiter und ist nahe daran, aufzugeben. Nur die tiefe Verzweiflung des Jungen, der seine ganze Hoffnung auf Malcolm setzt - selbst seiner Mutter (Toni Collette, z.B. About a Boy, oder: Der Tag der toten Ente) kann er sich nicht anvertrauen - lassen ihn weitermachen. Doch die weiteren Ereignisse verwischen immer mehr die Grenze zwischen Therapeut und Patienten, und mindestens der Zuschauer fragt sich, ob Malcolm nicht letzten Endes mehr von Cole profitiert als umgekehrt. Beide müssen jeweils auf ihre Art lernen, mit ihren Ängsten und Befürchtungen fertig zu werden.

Bruce Willis und der Kinderstar Haley Joel liefern eine glänzende Vorstellung, die nicht so sehr von großer Mimik, sondern von ganz sparsamen, aber überaus dramatischen Gesten lebt. Die schockierenden Effekte, mit denen das Grauen nach und nach in die scheinbar heile kleine Welt der Familie Sear einzieht, haben mich seinerzeit förmlich vom Hocker gehauen und erzeugen heute noch ein pikantes Schaudern: vor allem deshalb, weil sie in einem krassen Gegensatz zur ruhigen, fast schon gemächlichen Kameraarbeit stehen. Die mehrmaligen überraschenden Wendungen sind in keiner Weise vorhersehbar, genauso wenig wie das Ende der Geschichte. Genauer, die beiden Enden, nämlich die Auflösung des Mutter-Kind-Konflikts sowie das Beziehungsdrama zwischen Dr. Crowe und seiner Frau Anna (Olivia Williams). Auch wenn der Regisseur M. Night (Manoj Nelliyattu) Shyamalan, der in einer kleinen Nebenrolle selbst auftritt, im 40-minütigen Special zum Film versichert, dass zuerst angedacht war, den Film mit der Aussprache zwischen Cole und seiner Mutter enden zu lassen: Unfug! Nach meiner Meinung ist der jetzige Abschluss unverzichtbar und erklärt einige ansonsten scheinbar zusammenhanglose Szenen des Films. Aber völlig anders als erwartet.

Bild und Ton (DD 5.1) sind astrein; das Filmspecial (2002) enthält zwar überwiegend die erwarteten Lobhudeleien - zeigt aber andererseits die beiden Stars relativ hautnah und lässt vor allem den Regisseur mit ein paar durchaus selbstkritischen Aussagen zu Wort kommen. Sechs Oscar-Nominierungen hin oder her: Uneingeschränkt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen I see dead people!!!, 14. Oktober 2001
Daniel Kolloge "The Inevitable" (Wildeshausen, NDS) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wow! Noch nie hat mir ein Film einen solchen Schauer über den Rücken gejagt wie Shyamalan's Grusel-Meisterwerk. Der relativ unbekannte junge Regisseur schaffte es, die gefühlte Temperatur im Kino auf unter Null zu drehen.
Mit Bruce Willis scheint es sich mittlerweile wie mit einem guten Wein zu verhalten: Je älter, desto besser! Er ist phantastisch, und zeigt, dass er durchaus als Charakterdarsteller taugt.
Haley Joel Osment ist ein Wunder. Tipp: Deleted Scenes anschauen, da erfährt man noch mehr über sein enormes Talent. Was kaum bekannt ist: In "Forrest Gump" war er der junge Forrest, Tom Hanks' Sohn.
Noch ein Tipp: Bei der Extra DVD auf "Links" gehen und dann den Cursor nach links bewegen, enter drücken. Was folgt ist ein kurzer Film des 12-jährigen Shyamalans. Tolles Extra!
Toller Film, gute DVD, Sammlerherz, was willst Du mehr!?!

5.0 von 5 Sternen Ein moderner Klassiker, 9. Februar 2014
Es ist sehr schade, dass Amazon mal wieder alle Ausgaben des Films in einen Topf geworfen hat, es ist schließlich ein großer Unter-
schied, ob man einen vollständigen oder einen gekürzten Film bewertet.
Die vorliegende Platinum Edition mit 2 DVDs ist beispielhaft bearbeitet worden. Bild und Ton sind großartig, alledings gibt es nur
deutsche Untertitel. Auf der 1. DVD findet man neben dem Hauptfilm (103 Minuten) Trailer, Interviews und Hintergrundinformationen
zum Film. Die 2. DVD enthält Kurzberichte zu den verschiedensten Bereichen, die mit dem Film in Verbindung stehen, z.B. Musik,
wirtschaftlicher und künstlerischer Erfolg, entfallene Szenen, alternatives Ende, B-Roll, Interview mit dem Regiesseur, Premiere,
Schauspieler, ein Making Of und einen DVD-ROM Teil. Ein professionell gemachtes Inlay mit ein paar guten Fotos gibt noch einmal
einen detaillierten Hinweis zu Nutzung des Menüs. Bei der Bonus-DVD gibt es auch ein paar Eastereggs.

Nun zum Film selbst. Am besten dran sind die Zuschauer, die den Film zum ersten Mal sehen und seinen Inhalt nicht kennen, denn sie
kommen neben dem großartigen Film noch in den Genuss des Überraschungseffekts, auf den ich beim ersten Sehen
nicht gekommen bin, obwohl er völlig logisch vorbereitet wird.
Der Psychologe Dr Malcolm Crowe (Bruce Willis) wird Zeuge wie ein Patient, Vincent Grey (Donnie Wahlberg), dem er nicht helfen
konnte, sich vor seinen Augen erschießt, nachdem er auf ihn selbst geschossen hatte. Malcolm trifft im weiteren Verlauf auf den
Jungen Cole Sear (Haley Joel Osment), zu dem die Geister Verstorbener Kontakt aufzunehmen scheinen, da sie eines gewaltsa-
men Todes gestorben sind, der nicht restlos aufgeklärt wurde. Coles Mutter, Lynn (Toni Collette), ist darüber verzweifelt, sie fürch-
tet um die psychische Gesundheit ihres Sohnes. Malcolm und Cole entwickeln ein immer engeres Vertrauensverhältnis, da der
Psychologe dem Jungen nach und nach immer mehr glauben muss.
Ein wirklich guter Psychothriller, der nicht nur der Regie, sondern auch den großartigen Schauspielern seine Wirkung verdankt.
Besonders Bruce Willis und Toni Collette zeichnen sich hier durch ihr subtiles Spiel aus.

5.0 von 5 Sternen "Some magic's real", 6. November 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Sixth Sense (Single Version) (DVD)
Mit raffinierten stilistischen Tricks und viel Fingerspitzengefühl für knisternde Atmosphäre schuf der indische Filmemacher M. Night Shyamalan 1999 den Überraschungs-Hit des Kinojahres (wobei man sich fragt, warum hätte ein solch phänomenales, subtiles Kunstwerk keinen Erfolg haben sollen ?).
Ein Film, der eigentlich unmöglich hätte entstehen können, denn was hier von dem jungen Geisterseher an schauspielerischem Können verlangt wird, ist an sich undenkbar zu realisieren. Aber Haley Joel Osment (O-Ton Shyamalan:"Ich glaube, dieser Junge kommt von einem anderen Planeten!") macht das Unmögliche möglich, denn jede Szene ist (selbst zum Erstaunen des Regisseurs) künstlerisch perfekt geworden. Dass es für Osment in der Rolle seines Lebens keinen Oscar gab, sondern "nur" eine Nominierung, ist ein kleines Drama.
Auch für Bruce Willis, der hier einmal mehr seine sanften Züge vorzeigen kann, dürfte es die Rolle seines Lebens sein. Zu beneiden ist, wer den Film noch nicht kennt und das "1.Mal" noch vor sich hat. Aber selbst beim x-ten Ansehen nimmt der Genuss an diesem aussagekräftigen, originellen Gruselthriller-Drama nicht ab.
In 30 Jahren wird sich jemand an einem Remake zu schaffen machen, da bin ich sicher, denn "The Sixth Sense" ist bereits jetzt ein Kultfilm sondergleichen.
Und was für einen exzellenten Sound das Medium DVD ermöglicht! So kristallklar wie meine Boxen den Ton wiedergeben, kam er den Schauspielern vor der Kamera nicht aus dem Mund.

The Sixth Sense
The Sixth Sense von Bruce Willis (DVD - 2008)