4.0 von 5 Sternen TOP-Spiel, aber viel zu schwer...
Als HdR- und Action-Adventure-Fan wollte ich dieses Spiel sowieso unbedingt haben. Keine Frage, das Spiel ist TOP und gehört für mich zu den Besten im Action-Genre - aber mehr hätte ich tatsächlich nicht ausgegeben.
Gründe dafür nenne ich unten...
PLUS:
Das Spiel verbindet Film- und Spielelemente derart perfekt um, dass man...
Veröffentlicht am 20. Februar 2005 von Michaladoc

3.0 von 5 Sternen Grafisch spektakulär aber zu schwer
Veröffentlicht am 14. Oktober 2004 von Der unbekannte Rezensent

4.0 von 5 Sternen TOP-Spiel, aber viel zu schwer..., 20. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs [EA Classics] (Computerspiel)
Gründe dafür nenne ich unten...
PLUS:
Das Spiel verbindet Film- und Spielelemente derart perfekt um, dass man meint, selber mitten im "Film" zu sein! Die Grafik, die Effekte und die Film- und Rendersequenzen sind einfach genial gemacht. Alle Figuren sind echt realistisch umgesetzt worden. Die Atmosphäre, dabei zu sein, steigert die Motivation um ein Vielfaches! Die Musik, die Sprachausgabe (alles Stimmen aus dem Original!!!) und der Sound an sich passt zum Spiel wie angegossen - klar, der Film diente ja als Vorlage ;-). Die Steuerung ist insgesamt gut gelungen, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Hier sei aber zu sagen, das andere Spiele in gleichem Genre bei der Steuerung versagen. Die Missionen sind sehr gut und klar gestaltet worden.
MINUS:
Tja, jetzt kommen wir zu den eigentlichen Schwächen des Spiels.
Zwar hatte ich die Steuerung (Tastatur) schnell erlernt, aber manche Kämpfe leideten unter der umständlichen Kamerabewegung. Zwar ist diese gut gemacht, macht den an sich schon schweren Spielablauf noch schlimmer und unübersichtlicher - gerade in actiongeladenen Situationen. Das Spiel ist selbst im niedrigsten Schwierigkeitsgrad viel zu schwer und ganz schön unfair - oft war ich kurz davor, in meine Tastatur zu beißen und die Maus zu demolieren. Leider hat hier die Speicherungsfunktion versagt - die kommt nämlich erst immer am Ende eines Levels. Hier ein kleiner Tipp: Wer ohne Cheats spielen möchte, macht es zu Zweit- macht echt viel Spaß und man kommt leichter ans Ziel!
Also, kurz und knapp:
Grafik ->5 Sterne
Sound -> 5 Sterne
Atmosphäre -> 5 Sterne
Steuerung -> 4 Sterne
Balance/Fairness ->2 Sterne

GESAMT ->4 STERNE

Für alle Hardcore-Action- und Hdr-Fans in jedem Fall empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Fantastische und hirnlose Massenschlachten!, 9. September 2005
Von Ein Kunde
Dieses Spiel hat das, was in der Spielebranche noch fehlt: Massenschlachten aus Third-Person-Perspektive und eine ultrast simple Bedienung!
Aber Achtung: Anfänger sollten sich auf Frust einstellen! Aber nach ein paar Stunden Übung werden auch Anfänger zu Profis!
Tolles Feature: Viele Extras sind freischaltbar (z.B.: Skizzen für das Spiel, Schauspieler Interviews)
Grafik: Diese Grafik kann sogar mit den neuesten Spielen noch mithalten!!! Bis auf Gandalf und Ents sind alle Figuren extrem Detailgetreu dargestellt.
Bei so einem Spiel wünscht man sich nur noch einen Map-Editor zum selberbasteln!!! (Und eine "Freies-Speichern"-Funktion)
Leider ist das Spiel im Vergleich zu anderen Spielen etwas kurz.
Trotzalledem kann ich jedem dieses Spiel empfehlen, wer schon immer mal sich mitten in Massen von Orks behaupten wollte!

4.0 von 5 Sternen *******wirklich gut*******, 15. August 2005
Dieses Spiel ist sowas von der Maßen geil, man wird in den Bann des Spieles gezogen dadurch dass die Spielfigur jetzt auch um einiges besser aussieht als die des vorgänger und man zwischendurch auch diverse Filme sieht aber auch Ausschnitte des Filmes!
Der Sound is so gut auch bei den jetztigen Spielen (08.2005) kann alles mithalten!!!!!!!!
Nur bei der Steuerung haben EA-Games so einen unerfahrenen Programmiere arbeiten lassen, weil es nämlich keine schwenkbare Kamera gibt , sodass man oft die Orientierung verliert!
Aber dafür is die Grafik so gut dass man da ein Auge zudrücken kann da es eigentlich nur ein kleines Problem is .
Dann gibt es leider noch einen Minuspunkt:
Nämlich is das Spiel nach dem 4.-5. Level shr schwer und nur schwer zu schaffen . Aber einen echtn Herr der Ringe Fan hält das nicht auf!!
Ich würde das Spiel so bewärten:
Story: 5 Sterne
Sound: 5 Sterne
Grafik: 5 Sterne
Langzeitspielvergnügen: 3 Sterne
Aber es is auf jeden Fall einen , ach was sage ich da ich würde es mir immer wieder kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So, das wars , ich hoffe meine Rezension war hilfreich.

3.0 von 5 Sternen Grafisch spektakulär aber zu schwer, 14. Oktober 2004
Das Actionspiel zum dritten Buch der HdR-Trilogie. Ein Schnäppchen, da es von EA Games gerade heruntergesetzt worden ist. Nach dem Auspacken und installieren kommt Freude auf - stimmungsvolle Musik, tolle Trailer und fantastische Übergänge von Film zu Spiel. Doch das Spiel? Man prügelt sich in endlosen Schlachten durch Heere von Orks, Trollen und anderen Gegnern, knackige Zwischen- und Endgegner fordern das Letzte. Und das ist auch mein Kritikpunkt - das Spiel ist mir einfach zu schwer.
Beispiele:
- Die Hallen der Toten: Nach dem oberschweren Kampf gegen den König der Toten bricht die Höhle ein, man rennt wie besessen durch den Level, die häufigen Kamerawechsel (nicht beeinflussbar) erschweren die Orientierung. Zwischendurch drei Stellen mit ca. einem Dutzend Gegner, die man nur noch mit Glück überwältigt. Frust pur!
- Die Mauern von Minas Tirith: Hektisch rennt man von links nach rechts, versucht Leitern umzustoßen und Orks auszuweichen. Die eigenen gondorianischen Soldaten stehen im Weg und sind so teilnahmslos, dass sie nicht helfen sondern eigentlich behindern. So steigt der Puls und nach dem zehnten Anlauf ist man nur noch entnervt.
-Kämpfe gegen Zwischen- und Endgegner fallen ähnlich aus: Man metzelt sich wie ein Wahnsinniger durch Horden und Horden von Orks, nur um dann von Trollen niedergerammt zu werden.
Wer das Rückkehr des Königs kauft, sollte also einen guten Geduldsfaden mit sich bringen, cholerische Naturen pfeffern es gegen Mitte des Spiels in die Ecke.
Meine Wertung:
Grafisch: *****
Sound: *****
Atmosphäre: *****
Spielspaß: **

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 31. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund eines Produktionsfehlers war alles super. Super schnelle und super unkomplizierte nachlieferung aufgrund des Defektes meiner CD! alles kein problem!

Game ist auch spitze!

5.0 von 5 Sternen Einfach aber genial, 12. September 2004
Ich war ein wenig enttäuscht als das Zwei-Türme Spiel doch nicht für den PC heraus kam, doch die Rückkehr des Königs schlägt ein wie eine Bombe.
Obwohl das Spielprinzip eher bescheiden ist, ist die Atmosphäre einfach genial und mitreißend. Genau wie in den Filmen knallt es und überall scheint etwas los zu sein. Etwas beseres habe ich bisher noch nicht gesehen.
Einzige Kritikpunkte: Die Kamera ist teilweise etwas unübersichtlich und man kann nicht frei speichern. "Stört jedoch wenig".

5.0 von 5 Sternen Sau gut, 3. Januar 2005
Herr der Ringe die Rückkehr des Königs ist eins der besten Spiele das ich je gespielt habe . Die Grafik ist spektakulär . Die Attacken sind sau gut gemacht . Die Missionen passen sehr gut zum Film . Die Filmsezenen sind verdammt gut ausgewählt. Die Musik passt zu den Missionen usw. usw. ... so viel der guten Seite des Spiels . Die andere Seite ist dass das Spiel ohne Cheats selbst im Leichtmodus kaum zu schaffen ist . Den ständigen Kamerawechsel schlecht zu finden ist Ansichtssache . Ich zum Beispiel finde ihn gar nicht malso schlecht , obwohl es besser wäre wenn sich die Kamera mit dem Spieler drehen würde .
Was mich total nervt ist das die Orks wenn man neben einem verbündeten Soldaten steht statt auch auf den Verbündeten zu gehen immer nur auf den Spieler gehen . Falls man Herr der Ringe-Fan ist( wie ich ) sollte man sich dieses Spiel auf jeden Fall kaufen . Für den Preis der EA Classicsversion hätte ich mir am liebsten 4 Exemplare gekauft .

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz ausgereift - das hätte besser werden können, 21. Juni 2005
Das Spiel Der Herr der Ringe - Rückkehr des Königs ist leider nicht ganz fertig:
Die Grafik ist richtig gut, die Atmosphäre auch, doch das Spiel ist ganz klar zu schwierig. Wenn man schon im 5. Level nicht weiterkommt bei 10 Versuchen ist das nicht mehr schön. Und auch die Kameraperspektive ist nicht so gut. Da sieht man manchmal den Helden in der Ecke, total undeutlich. Es gibt nämlich keine freie Perspektive.
Sonst ist das Spiel aber klasse und für echte Fans sehr zu empfehlen!
Aber: NUR FÜR PROFIS!!!

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs [EA Classics]
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs [EA Classics] von Electronic Arts GmbH (Windows 2000 / 98 / Me / XP)