5.0 von 5 Sternen Jede Menge Spielspass bei den Ritten

2.0 von 5 Sternen einfach strukturiertes Playmobil-Spiel
Am 9. März 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jede Menge Spielspass bei den Ritten, 2. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Die Kinder in unserer WG (zwei Jungs + ein Mädchen / 4 - 7 Jahre) haben sich darum gerissen, dieses Spiel weiterzuspielen. Erstaunlicherweise war auch das Mädchen voll bei der Sache. Dass die Grafik altbacken daherkommt,kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Die einzelnen Räume haben eine sehr schöne Stimmung und die Figuren sehen fast aus wie die Originale. Man würde sich nur ab und zu wünschen, dass man sich in den Szenen noch freier bewegen kann...
Dafür entschädigen die Spiele, die die Kids auch ohne Rahmenhandlung immer mal wieder spielen können. Kämpfen, Wuerfeln, Drachen abschiessen, Puzzeln und Prinzessinnen retten - was Nachwuchs-Ritter halt so machen.
Alles in allem gut gemachte Unterhaltung ab 4 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Langer Spielspaß, 29. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Ich habe das Playmobil Spiel "Gefangen in der Drachenfestung" an mein Patenkind verschenkt. Sofort stürzte sich der Junge auf das Spiel und war nicht mehr los zu reißen. Nach zwei Stunden mussten wir den Computer ausmachen, was uns nur unter großem Protest des Jungen gelang. Bei meinem letzten Besuch erzählte mir die Mutter, dass er das Spiel 6 mal ganz gespielt hat.
Besonders gefallen haben ihm die spannende Geschichte und die vielen Spiele.
Ein wirklich tolles Spiel!

5.0 von 5 Sternen Hohe Spielqualität, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Der Artikel entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. So sollte etwas für die Jugend sein. Sehr unterhaltsam, lehrreich und interessant. Kann man nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Toller Spielspass, 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Unser Sohn bekam das Spiel mit 3 Jahren zum Geburtstag. Es besteht aus einer sehr gut aufbereiteten und spannenden Spielgeschichte mit Playmobil Figuren wo ca. 10 einzelne Aufgagen zu lösen sind. Diese konnte unser Sohn zu Beginn natürlich noch nicht selbst lösen, er war aber immer begeistert dabei. Mit 4 Jahren konnte er dann die ersten Aufgaben eigenständig lösen und das Spiel hat bisher nichts von seiner Faszination verloren (wahrscheinlich bis er mit 6 Jahren alles in kurzer Zeit durchspielen kann). Man sollte aber für das ganze Spiel mindestens 1 Stunde einplanen und auch davon ausgehen, dass die im Spiel vorkommenden Playmobil Teile alsbald auf der Wunschliste für Weihnachten landen werden (z.B. die Drachenfestung).

Alles in allem ist das Spiel für das angegebene Alter aber absolut zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen einfach strukturiertes Playmobil-Spiel, 9. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Nach dem großartigen Spiel "Hype The Time Quest" war "Gefangen in der Drachenfestung" eine große Enttäuschung für unsere Kinder. Das Spiel ist wenig anspruchsvoll und selbst unser siebenjähriger Sohn hatte es beim ersten Mal nach 2 Stunden komplett durchgespielt. Die Geschichte und die Umsetzung mit Kindern vertrauten Playmobilfiguren ist recht nett - empfehlenswert aber nur fürs Kindergartenalter.

4.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Lieferung und tolle Abwicklung, 8. Juli 2009
B. Und U. Beckmann "U.Beckmann" (Melle, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Die Lieferung der Ware und die Abwicklung lief wieder einmal hervorragend. Leider ist das Spiel bei unserem Sohn noch nicht so gut angekommen, müssen erst noch ein wenig ausprobieren !!
Danke

1.0 von 5 Sternen schlecht geratene Neufassung, 24. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Diese Spiel CD ist leider eine herbe Enttäuschung. Unser Sohn hat sie gleich in die Ecke gepfeffert, und die Tochter unserer Nachbarn hatte die alte Playmobil CD von UBISoft, die zwar mittlerweile 5 Jahre alt genau das Gegenteil dieser CD ist. Zum Glück kannte unser Sohn die alte Fassung dieser CD noch nicht und der Sonntag war gerettet.
Die neue CD wird fix im Internet versteigert, hoffentlich findet sich ein Käufer für dieses neue und altbackene Teil.
Ich würde das Spiel nicht empfehlen.

1.0 von 5 Sternen schlechte Neufassung von Playmobil, 24. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Anzumerken gäbe es noch, dass die Anmutung der Bilder wie Computergrafik von 1980 wirkt - also wirklich alt, alt - alt.

Ich würde das Spiel nicht empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Aus christlicher Sicht sehr bedenkenswert, 17. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung (CD-ROM)
Ich hatte das Spiel für meinen 6-jährigen Sohn bestellt, es jedoch erstmal alleine durchgespielt. Meine letztendliche Entscheidung ist die, daß dies kein Spiel für Kinder ist, denen man gute Werte vermitteln möchte. Ich lasse es daher meinen Sohn nicht spielen. In Kürze die positiven Seiten des Spiels:

+ minimale Systemvoraussetzungen (Pentium 450 MHz, CD-ROM 8x, 64 MB RAM)
+ exzellente Grafik und Soundeffekte wie sie besser nicht sein könnten !
+ interessante Geschichte als interaktiver Film !
+ hoher Wiederspielwert !
+ auch für Papas echt klasse !

Aus christlicher Sicht sind die Nachteile allerdings erheblich schwerwiegender als die Vorteile und m.M. nach Ausschlußkriterien:

- Verharmlosung okkulter Gegenstände und Sachverhalte:
a) Darstellung und mehrmalige Nutzung von Kristallkugeln zum Wahrsagen/Hellsehen
b) Nutzung eines "magischen" Spiegels
c) es wird etwa ein Dutzend mal von magischen Kräften erzählt - die es einerseits gilt zu brechen und die andererseits auch wieder schützen (ja, was denn nun ???)
d) Kampf gegen einen Zauberer innerhalb eines riesigen Pentagramms (!!!)
Ich halte es für sehr gefährlich Kindern im Alter ab 5 Jahren ein derartiges Spiel zu schenken - durch die kleine Hintertür eines spannenden, multimedialen Genusses kommt hier die Konfrontation & Verharmlosung mit okkulten Begriffen zustande. Die Bibel warnt uns dringend davor, uns mit okkulten Praktiken einzulassen.

Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung
Playmobil - Gefangen in der Drachenfestung von Schmidt Spiele GmbH (Mac, Windows 98 / NT 4)