4.0 von 5 Sternen Gegen den Trend!
Mal ehrlich: Wie oft haben Sie schon Mark Knopfler im Radio gehört? Wie oft „Song for Sonny Liston"? Wie oft „Postcards from Paraguay"? Nicht häufig... in den meisten Fällen wohl niemals.
Veröffentlicht am 26. Juni 2005 von SK

3.0 von 5 Sternen Elegant, lässig und ein bisschen langweilig
Veröffentlicht am 30. September 2004 von T-Elch

4.0 von 5 Sternen Gegen den Trend!, 26. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Shangri-La (Audio CD)
Genau da liegt das Problem. Knopfler ist einer der weltbesten Gitarristen, was er in den 80ern mit Dire Straits bewiesen hat. Heute spielt Knopfler alleine. Der Mann ist merklich älter geworden:
Die Songtexte sind poetischer geworden, die Gitarrensolos nicht schlechter, sondern ruhiger und in Knopflers Stimme manifestiert sich eine leichte bis schwere Melancholie.
Shangri-La ist eine Platte zum Genießen. Um in den Riffs zu versinken, die „singende" Gitarre zu inhalieren und um einem Poeten zu zuhören.
Ein rockiger Leckerbissen ist „Boom, like that", ein seichter Song zum Entschlummern ist „Our Shangri-La".
Besonders interessant finde ich „Song for Sonny Liston", weil Knopfler dadurch den Wunsch Sonny Listons erfüllt und ein Lied über Boxer geschrieben hat. Eine posthume Ehrung für eine tragische Figur.
Fazit:
Knopfler spielt mehr für sich, als für sein Publikum. Stellenweise ist das Album langatmig und ist definitiv nicht mehr als Rock zu bezeichnen.
Allerdings ist es schwerer einen besseren Gitarristen zu finden und wer sich gegen den Trend stemmt und an lyrisch sehr guten Texten „mit Hirn" interessiert ist, sollte bei dieser CD nicht zögern.
Rock a la Dire Straits darf man aber nicht erwarten!

5.0 von 5 Sternen Guter Wein reift langsam..., 7. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Shangri-La [CD & DVD] (Audio CD)
...aber dafür ist er dann auch Spitze! Mark Knopfler reift mit jedem Album (ich finde nicht, dass er irgendwann mal nicht gut war!) und hat nun sicher einen (von noch hoffentlich vielen) Höhepunkten erreicht. (nur das Cover ist nicht so mein Ding...)Musik und Texte bilden eine Synergie; und sie zeigen auch, dass es Menschen gibt, die nicht nur zum Musikmachen geboren wurden, sondern die selbst Musik sind. M.K. ist Musik, er bringt neben Spaß (und den merkt man übrigens auch allen anderen Musikern an)an der Sache, Talent und dem technischen Können auch etwas ein, was weder zu lernen ist, noch durch Begabung entsteht: Seele! Seine Musik lebt - und das macht diese neue Scheibe besonders deutlich. Auch wenn Mark Knopfler Stücke produziert, die Mitklatschnummern und Ohrwürmer sind, so halte ich ihn für einen sehr tiefsinnigen Musiker, der, das zeigt Shangri-La, dem geneigten Hörer noch manche Freude bereiten wird. Ich wünschte mir, das auch Alben wie "Notting Hillbillies" (Missing) oder "Neck and neck" Nachfolger erhalten - denn auch diese, zusammen seinen anderen Scheiben zeigen den ganzen M.K. - einen Musiker mit Leib und Seele. Übrigens: Donegan's gone verstehe ich als Homage nicht nur an Lonnie Donegan, sondern auch an vlele (leider fehlende)geniale Musiker wie Woddy Guthrie oder Rory Gallagher. Shangri-La wird sicher in keiner Knopfler-Sammlung fehlen - sollte aber auch für jeden anderen Fan ehrlicher Musik ein (oder zwei) Ohren wert sein!
P. Müller

5.0 von 5 Sternen Knopflers Klangteppich, 11. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shangri-la (Audio CD)
Eine wunderschöne Platte, Knopflers Klangteppich wunderbar aufgelöst, Instrumente mit warmem Klang, ohne spektakuläre Effekte mit eindeutiger Ortbarkeit. Zur Musik gibts nicht so viel zu sagen, es ist nach Dire-Straits die wahrscheinlich beste Platte des Meisters, man freut sich aber darüber, wenn er mal in Fahrt kommt. Es ist Musik für die blaue Stunde oder das Kaminzimmer, so man hat. Mehr Schwung hätte man sich sicher öfter gewünscht, aber es ist schon wesentlich lebendiger geworden.
Ich würde die klanglich wunderbare SACD jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Superklasse! Beste Knopfler u. einer der besten Dire Straits, 6. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Shangri-La [CD & DVD] (Audio CD)
CDs, wie ich finde. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, da ein bißchen der Pep fehlte, aber dann gingen mir diese wunderschönen Songs nicht mehr aus dem Ohr und Sinn, dazu dieser tolle Sound und die wirklich gute Stimme von Mark (von wegen technisch getunt...). Das ist schon allererste Sahne. Ich bekomme diese CD einfach nicht mehr aus meinem Player. Immer wieder greife ich zu dieser CD und das will schon was heißen. Alleine die ersten 5 Titel sind fantastisch und erinner sehr an Dire Straits. Aber auch danach geht es qualitaitv sehr gut weiter, zwar machnmal etwas ruhiger ("all that matters", rein akkustisch), aber trotzdem typisch Knopfler/Dire Straits. Die Songs sind alle intensiv, meodisch und haben diese Atmosphäre, die man von den Dire Straits kennt und die wohl nur Knopfler verbreiten kann. "Shangri La" selbst ist ein wunderbarer Song zum dahinschweben und um den Moment zu genießen ... in diesem Sinne ist eigentlich das ganze Album zu verstehen. Hoffentlich macht Herr Knopfler noch viele Alben. Sie sind immer wieder eine Bereicherung einer CD-Sammlung. Musik auf höchstem Niveau und alles andere als langweilig ...ganz im Gegenteil.

3.0 von 5 Sternen Elegant, lässig und ein bisschen langweilig, 30. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Shangri-La [CD & DVD] (Audio CD)
Als "alter" Dire Straits- und Mark Knopfler-Fan ist dessen neue Scheibe natürlich ein Muss für mich. Wohl kaum ist er in den letzten Jahren so sehr an seine Wurzeln zurückgekehrt wie mit dieser CD. Country-Töne, wie man sie immer stärker auf den letzten Alben hörte, finden sich hier kaum, nur ab und zu haucht die Steel Guitar dazwischen. Beherrschender Einfluss ist eher der Blues und man könnte sich auch gut vorstelen, dass "Shangri-La" kurz vor oder nach der allerersten Dire Straits LP aufgenommen wurde. - Und doch auch wieder nicht! Denn Knopflers neuestem Werk fehlt der "Punch", es fehlen einfach solche "Kracher" wie "Sultans of Swing", "Down to the waterline" oder auch "Lady Writer; ganz zu schweigen von Pop-Perlen wie "Romeo and Juliet".
Die neue CD klingt ohne Zweifel wunderbar entspannt und elegant, nie möchte man bezweifeln, dass hier große musikalische Könner am Werk sind, doch man hat auch nie das Gefühl, dass diese Könner ihre Hörer und Fans noch von etwas überzeugen möchten, das haben sie offenbar nicht mehr nötig; und so fehlt dem Album ganz einfach ein wenig der "fighting spirit". Knopfler gibt dies ganz unumwunden in einem Interview im aktuellen Rolling Stone zu: Er muss keine Platten mehr machen, aber er darf und er kann. So sehr man ihn wegen dieser laid-back Lebensphilosophie beneiden möchte und sie ihm auch gönnt, so sehr sollte er uns aber auch mal wieder ein paar "richtige" Songs gönnen. Auf der neuen CD sind mit "5.15 am" und "Boom, like that" ansatzweise Songs dabei, die seine große Songwriter-Kunst erahnen lassen, aber oft - zu oft - gefällt er sich mittlerweile in Harmlosigkeiten oder frönt dem typisch englischen Humor. Songtitel wie "Whoop de doo" unterstreichen das. Ein bisschen mehr darf es schon sein!
Am Ende: 3 Sterne, aber die sind vor allem der großen musikalischen Perfektion, an der es nichts zu deuteln gibt, geschuldet.

4.0 von 5 Sternen Die Strandplatte, 10. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Shangri-La [CD & DVD] (Audio CD)
Shangri-La, das ist die Oase des Friedens und der Harmonie (aus dem dem Roman "Lost Horizon). Dorthin hat sich Mark Knopfler zur Rente zurückgezogen und diese Platte aufgenommen, die Songs live mit seiner neuen Band eingespielt und nur sparsam produziert. Alte Herren Musik? Ferienmusiker? Genau. Und zwar im besten Sinne: so entspannt und unaufgeregt klang dieses Jahr noch keine andere Platte, man hört den Herren an dass sie die aufnahmefreie Zeit am kalifornischen Strand verbrachten. Knopflers Songs erreichen zwar nicht das Niveau guter Dire Straits Zeiten, doch das kümmert die Musiker nicht und kann uns auch egal sein; die ersten Songs der Cd sind gleich die Besten: das wunderbare "5:15 AM" und die begeisternde Singleauskopplung "Boom, like that". Danach folgen keine Enttäuschungen, "Postcards from Paraguay" ist sicher nicht jedermanns Sache, wirklich weh tut allerdings keiner der Songs, sie atmen Ruhe und Zufriedenheit; eine Platte zum Einschlafen, im guten Sinne. Wer den "Ragpickers Dream" mochte, wird auch "Shangri-La" gern hören und sollte sich nicht vom sehr knalligen Artwork abschrecken lassen.; glücklicherweise ufern diesmal die Lieder nicht so aus wie auf Knopflers "Folk"Album. Man wünscht sich allerdings manchmal dass der Maestro auch diesmal die eigene Gitarre wieder etwas mehr in den Hintergrund gestellt hätte; auf manchen Songs nerven überflüssige Licks und Füllgedudel.
Die DVD-Edition lohnt sich nur für echte Hardcorefans; die Extras beschränken sich auf eine knappe Stunde Videomaterial (English only!) das die Band beim Aufnehmen des Albums und die Band beim Reden über das Aufnehmen des Albums zeigt.

4.0 von 5 Sternen Schön, auch ohne Tempo, 18. Januar 2005
Klasse, muss man sagen!!
Die CD ist echt der Hammer. Normalerweise wenn ich (14 3/4 Jahre) die besten Titel einer Mark Knopfler
CD bestimmen sollte, dann nahm ich immer die flottesten. Bei Shangri-La ist das schlagartig anders
geworden. Titel wie 5:15 a.m. oder don't crash the ambulance sind Melodisch einfach "cool". Man kann sich bei allen Songs gut vorstellen, wie Mark und seine Band
Spaß hatten.Auch wenn manchmal das Tempo fehlt, große Klasse!!
Hg

4.0 von 5 Sternen Seht ihn Euch auch 2005 live an!!!, 1. Dezember 2004
Ich bin nun seit 18 Jahren mit der Musik von Dire Straits
bzw. Mark Knopfler vertraut.
Angefangen hat alles mit dem Song und dem Album "Brothers
in Arms". In der Tat ein Meisterwerk der Rockmusik.
Gefolgt vom schwächsten, letzten Werk "On every Street"
im Jahre 1991. Erst 1996 überraschte Knopfler seine Hörer
mit "Golden Heart", das für mich auch heute noch ungewöhnlichste
Album, da sehr viel Country und Irish Folk zu hören war.
Im Jahre 2000 dann der Meilenstein in Knopfler's Karriere:
"Sailing to Philadelphia". Dieses Album hatte alles:
Reichlich Soli, Uptempo und auch ruhigere Songs.
2 Jahre später dann "The Ragpicker's Dream", was nicht an diese
Qualität heranreichte.
"Shangri La" kann dieses auch nicht, um es vorweg zu nehmen.
Es ist top produziert worden, mit dem besten Sound, den Knopfler
jemals hatte. Aber gegen Ende der Platte wird es doch zu ruhig.
Anspieltipps: Boom like that,Back to Tupelo und Postcards from
Paraguay.
Auch die coolen langen Soli werden hier vermisst.

4.0 von 5 Sternen Solide Arbeit, 21. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Shangri-la (Audio CD)
Wer die Musik der Dire Straits und Mark Knopfler kennt, kann eigentlich nur zu dem Punkt kommen, dass Mark Knopfler wieder einmal eine solide Arbeit abgeliefert hat. Aber: Mit seiner Zupftechnik, die zwar immer wieder beeindruckt bietet er eigentlich auch nichts mehr neues. Einige Stücke machen einfach nur Spaß, sie treffen den Nerv. Bei anderen habe ich den Eindruck, dass Knopfler nur nach Lückenfüllern gesucht hat.

Trotz der SACD Aufnahme hätte ich mir auch etwas mehr Dynamik gewünscht. Aber so schwimmt man durch das Repertoir und macht nach einiger Zeit doch was anderes. Zwar ist die Qualität der SACD Spur gegenüber der CD Spur hörbar, aber der Preis ist zu hoch.

5.0 von 5 Sternen He's back, 27. September 2004
Hannes Landau "Plapa" (Gummersbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Shangri-La [CD & DVD] (Audio CD)
OK, ich gebe zu, ich bin sicher kein objektiver Kritiker. Aber ich bin ein Liebhaber guter Musik. Und nachdem Herr Knopfler bedauerlicher Weise seine Welttour 2003 unfallbedingt (was gurkt der auch mit'm Moped zur Bandprobe??) absagen musste, (Ich hatte eine Karte für Do, Westfalenhalle Reihe 1 (!), und eine für die Kölnarena Reihe 12) war ich auf's neue Album sehr gespannt. Wird der Trend von TRD fortgesetzt? Mein Liebling auf der Platte ist „A place where we used to live" im Sound von Salonmusik. Diesen Trend hätte ich gerne fortgeführt gesehen... Doch dann kommt alles anders (besser): Fast zart fängt der erste Song „5:15 a.m." an, steigert sich zu einem schönen Mid-Tempo Stück. Dann geht's weiter mit „Boom, like that", der Song, der auch als Single Auskopplung dient. Die Funktion des Songs auf der Platte ähnelt der von „Darling Pretty, What it is, und Why Aye Man. Hier aber schon zwei schnellere Stücke am Anfang lassen den Hörer aufmerksam werden. Doch dann nimmt Knopfler das Tempo raus. Es kommen zwar noch ein paar Nummern wo das Bein mitwippt, aber alles in allem befinden sich auf der Platte in erster Linie ruhige Nummern, die die Songwriter- Qualitäten hervorheben. Mir sind vor allem die wunderschönen Melodien, die ich so von Knopfler eigentlich nicht gewohnt war aufgefallen. Zum Beispiel „The Travlerman's Song" ist einfach umwerfend. Es wird auf jeden Fall wieder mehr Gitarre als auf TRD gespielt. Unterm Strich lässt sich sagen: Der Gesang ist besser geworden. Viel besser! Die Platte hat mehr „drive" als ich erwartet habe, mehr als der Vorgänger TRD. Aus meiner Sicht haben sich die Solo-Platten jeweils gesteigert, und hier schließt das Album nahtlos an seine Vorgänger an, auch wenn sich der Sound etwas geändert hat. (Gitarre, Melodien) Das Album ist ein MUSS. Ich freue mich schon auf die Konzerte im Frühjahr. Don't crash the Ambulance!!

Shangri-La
Shangri-La von Mark Knopfler (Audio CD - 2004)