5.0 von 5 Sternen Allein schon wegen "The Beat Goes On" hörenswert!, 3. April 2008
Dr. Horst Wolfgang Boger (Berlin & Potsdam, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Companion (Audio CD)
Es ist eine Schande, dass diese CD bislang noch nicht hier besprochen worden ist. Doch dem kann abgeholfen werden.

"Companion" wurde an drei Abenden im Juli 1999 in Chicagos berühmtem Jazzclub "Green Mill" aufgenommen. Der Höhepunkt kommt gleich zu Beginn: Sony Bonos "The Beat Goes On". Barber singt teuflisch langsam und spielt dazu eine teuflisch gute Hammond B3. Die Band, bestehend aus John McLean (Gitarre), Michael Arnopol (Bass), Eric Montzka (Schlagzeug und Percussion) und Ruben P. Alvarez (Percussion), begleiten sie kongenial. Jede Person, die hören möchte, wie gute Musiker (beiderlei Geschlechts) aus einem simplen, fast schon einfältigen Pop-Song lupenreinen, vorzüglichen Jazz machen können, MUSS diese CD kaufen und dieses Stück immer wieder hören.

Die übrigen Stücke reichen an "The Beat Goes On" nicht ganz heran, sind aber ganz gewiss keine Lückenfüller. "Like JT" ist eine Hommage an den Pianisten Jackie Terrasson, Frau Barber zeigt hier, dass sie eine vorzügliche Pianistin ist. Peter Greens "Black Magic Woman", mit 10:32 Minuten das längste Stück, ist vielen Pop/Rock-Hörern durch das Original von Fleetwood Mac (1968), den meisten wohl durch die Coverversion Santanas auf "Abraxas" (1970) bekannt. Die Band spielt es 'santanoid', d. h. mit einer deutlichen Betonung der perkussiven Komponenten.

Der Ingenieur Jim Anderson, Frau Barbers Haustonmeister, hat das Ganze vorbildlich aufgezeichnet.

Leider ist die CD mit gerade 7 Stücken und 40 Minuten eindeutig zu kurz geraten. Mehr wäre mehr gewesen.

5.0 von 5 Sternen Super Aufnahme, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Companion (Audio CD)
Auf die Musik werde ich hier nicht näher eingehen, denn Musik ist Geschmacksache. Aber:
Diese CD ist für jeden Hifi-Freak das Ultimative Testprodukt, wenn es darum geht, die natürliche Darstellung eines Schallereignisses mittels Lautsprechern und sonstigen Schallwandlern perfekt zu reproduzieren. Sobald dieser Fall eintritt, stellt sich eine Gänsehaut ein, denn, was machen denn die Leute in meinem Wohnzimmer, hab ich denn auch alles aufgeräumt ?
Die Gäst des Nachtclubs in dem das Event aufgezeichnet wurden, applaudieren direkt halbrechts als säßen sie im eigenen Wohnzimmer.
Kein wischiwaschi, kein schallerndes Rauschen, echtes Klatschen....live...wau.(wow)
Da fällt eine Flasche um in kurzer Entfernung Ihrer Hörposition...Sie heben den linken Fuss..könnte nass werden...
Die Instrumente sind einzeln, auch bei lebhaften Passagen, auch mit kleinsten Charakterzügen (Resonanzkörper oder Fellvibrationen der Bongo zB.) aus dem Geschehen rauszuhören.
Wie gesagt...auf der Suche nach dem perfekten Hifi-Equipment ist diese CD Ihre Wünschelrute.

4.0 von 5 Sternen Particia Barber live - kreative Spiellaune pur, 19. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Companion (Audio CD)
'Companion' bietet interessante Live-Interpretationen bekannter eigener und gecoverter Stücke. Besonders gefiel mir 'Black Magic Woman', das hier in wunderbarer Eigenwilligkeit dargeboten wird. Die Aufnahmequalität ist dem Label entsprechend sehr gut, laut hören lohnt. Geringe Abzüge für die für meinen Geschmack etwas zu häufigen Hammond-Einsätze und die kurze Spieldauer, Fazit: 4 von 5.

4.0 von 5 Sternen Anspruchsvolle Liveaufnahme, 5. Februar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Companion (Audio CD)
Live ist Jazz am schönsten, besonders wenn die Aufnahmequalität stimmt. Das ist hier der Fall. Mir persönlich gefallen die Coverversionen "The Beat Goes On" und "Black Magic Woman" am besten, aber auch die Eigenkompositionen sind gut.

Companion
Companion von Patricia Barber (Audio CD - 2004)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen