5.0 von 5 Sternen Klasse Matte
Ich habe keine Ahnung, wie lange es diese Matten schon gibt, aber erst jetzt weis ich, was ich die ganzen Jahre vermisst habe.
Die Puzzlerolle ist einfach genial, Ausrollen - Puzzlen - Einrollen - Wegstellen. Warum habe ich eigentlich immer mit Brettern in den jeweiligen Größen gepuzzlet nur um die irgendwo auf den Schrank zu stellen, wenn sie im Weg waren...
Veröffentlicht am 5. Mai 2010 von Hermann

2.0 von 5 Sternen Qualitativ eher schlecht!!!!
Zwar ist die Idee, ein nichtfertiges Puzzle einfach "wegzurollen" ziemlich genial, doch ist die Ausführung von Ravensburger wirklich schlecht.
Die aus EINFACHEM Filz bestehende Matte liegt gefaltet in der Verpackung, die dadurch entstandenen Falten sind trotz mehrtägigem aus gerollten liegenlassen der Matte immer noch nicht weggegeangen, so dass beim...
Veröffentlicht am 2. April 2005 von Holger71

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 19. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17959 - Roll your Puzzle - Puzzlerolle für 300 - 1500 Teile Puzzles (Puzzlematte) (Spielzeug)
Ich arbeite nun seit vielen Jahren mit diesem Produkt. Es erfüllt seinen Zweck ist aber dennoch verbesserungswürdig.

Als ich es bekommen habe war der Filz zusammengelegt und die Rolle musste man aufpusten. Die Falten die durch das Zusammenfalten entstanden sind waren natürlich sehr unpraktisch (da muss ich anderen Rezensionen recht geben). Dieses Problem hab ich mit bügeln behoben (dabei habe ich allerdings ein Küchentuch über den Filz gelegt da Filz sich nicht so einfach bügeln lässt oder man nicht sollte-glaube ich) und wenn man dann das Puzzle mehrmals eingerollt hat dann sind die faltten rasch restlos verschwunden. Die Rolle zum aufpusten fand ich am Anfang auch sehr primitiv, doch ist sie wiederum praktisch bzw. platzsparend wenn man mal kein puzzle puzzlet wenn man die Luft dann wieder raus lässt.

es wäre zwar schöner wenn wie bei anderen produkten die größe der puzzle eingezeichnet wäre auf dem filz, damit man weiß wo man am besten mit puzzlen beginnt (verschieben geht später nämlich nicht bzw. nur sehr schwer auf dem filz)aber das puzzle hält super!!!

dazu eine kleine anekdote:

ein bekannter von mir hat mal in meinen schrank geschaut und hat sich gewundert was das wohl sei. (das zusammengerollte puzzle auf dem puzzleteppich)
Ohne auch ein bisschen vorsicht hat er die rolle aus dem filz gezogen (wohl gemerkt das puzzle war immernoch zusammengerollt!!!!) bis ich stop gesagt habe (ca über die hälfte des puzzles und dann hat er sie wieder zurück geschoben)
für mich war das ein shrecken hab gedacht jetzt könnte ich mit dem gesamtem puzzle von vorne beginnen...doch das puzzle blieb unversehrt.

Somit kann man abschließen sagen dass dieses produkt alles in allem mehr als sein zweck erfüllt und der kauf letztlich kein ärger hervorrufen wird auch wenn es vielleicht bessere beispiele für puzzleteppiche auf den markt gibt.

5.0 von 5 Sternen Puzzlerolle, 6. April 2011
Gerade, wenn man wenig Platz hat und auch keine Teile verlieren möchte, eignet sich diese Rolle sehr gut. Sie besteht aus Filz. Man kann das Puzzle sehr gut zusammenrollen - ohne, das es kaputtgeht....

5.0 von 5 Sternen perfekt, 31. März 2011
perfekt für alle die gerne puzzeln aber keinen platz haben um das puzzle bis zur fertigstellung offen liegen zu lassen. ist sehr platzsparend und das puzzle bleibt heil.

4.0 von 5 Sternen Tolle Rolle, 12. Januar 2011
Also bei uns funktioniert's!

Man muss die Matte stramm zusammenrollen und das Puzzle kommt so raus, wie man es aufgerollt hat.
Am besten man macht es zu zweit. Da die Rolle in der Mitte nachgibt, wellen sich / brechen die Puzzleteile auch nicht.

Uns hilft es ... immer und immer und immer wieder...

5.0 von 5 Sternen SUPER, endlich kann ich dass Puzzel aus der Ecke rausholen., 14. Juli 2009
Ich finde die Puzzelrolle echt toll. Das Puzzel was ich mir mal vor 4 Jahren gekauft habe und nie zu Ende fertig stellen konnte, wir wohl jetzt endlich mal fertig. Die Puzzelrolle ist auch ohne Anleitung sehr gut zu bedienen. Die Puzzelteile lassen sich auf dem Stoff zwar nicht so gut schieben, aber mit dem Hintergrund, dass das Puzzle beim zusammenrollen ja auch nicht verrutschen darf.
Tolle Erfindung. Und für den Preis brauch man auch nicht los fahren und das Zubehör einzeln zusammenkaufen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 18. Juni 2014
Habe sie erst selbst geschenkt bekommen schon vor einiger Zeit und habe sie nun selbst verschenkt.
So verbraucht ein unfertiges Puzzle nicht ständig Platz bis man es endlich fertig hat sondern lässt sich unbeschadet immer wieder wegpacken (wer kleine Kinder, Haustiere oder wenig Platz hat wird das zu schätzen wissen).
Die Rolle lässt sich einfach aufpusten, der weiche Flies stört unter dem Puzzle nicht und die zwei Gummibänder geben den nötigen Halt wenn es verpackt ist.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und nicht mehr zu entbehren!, 9. Mai 2014
Das wardie Lösung für viele Puzzelprobleme!! Wohin mit dem angefangenen Kunstwerk? Nun eingerollt und weggelegt! Bei dem Preis und der Qualität die Ideallösung!

4.0 von 5 Sternen Praktisches Utensil!, 6. April 2014
Das Aufrollen funktioniert einwandfrei! Die Matte ist aus Filz und gefaltet. Deswegen ist sie bei der ersten Benutzung sehr uneben - nicht so gut. Vielleicht hätten wir sie vorher bügeln sollen - konnten wir aber noch nicht ausprobieren, weil wir bereits ein sehr aufwendiges Puzzles darauf haben.

2.0 von 5 Sternen Ravensburger Puzzlerolle, 30. März 2014
Dise Puzzlerolle würde ich nicht mehr kaufen. Das mit dem Aufrollen funktioniert nicht so richtig. Das aufblasbare Teil ist gleich kaputt gegangen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 11. März 2014
Für alle Puzzlefans ist das Teil echt super, vor allem bei großen Puzzle wenn man nicht alle Teile ständig überall rumfliegen haben will. Es ist schnell alles verstaut. Praktisch