5.0 von 5 Sternen Klasse Matte
Ich habe keine Ahnung, wie lange es diese Matten schon gibt, aber erst jetzt weis ich, was ich die ganzen Jahre vermisst habe.
Veröffentlicht am 5. Mai 2010 von Hermann

2.0 von 5 Sternen Qualitativ eher schlecht!!!!
Zwar ist die Idee, ein nichtfertiges Puzzle einfach "wegzurollen" ziemlich genial, doch ist die Ausführung von Ravensburger wirklich schlecht.
Veröffentlicht am 2. April 2005 von Holger71

2.0 von 5 Sternen Qualitativ eher schlecht!!!!, 2. April 2005
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17959 - Roll your Puzzle - Puzzlerolle für 300 - 1500 Teile Puzzles (Puzzlematte) (Spielzeug)
Die aus EINFACHEM Filz bestehende Matte liegt gefaltet in der Verpackung, die dadurch entstandenen Falten sind trotz mehrtägigem aus gerollten liegenlassen der Matte immer noch nicht weggegeangen, so dass beim Puzzlen die Falten stets stören!!!!
Das hochwertigste an diesem Produkt scheint mir der Karton zu sein.
Mein Fazit: einfaches Filz und eine Papprolle erfüllen den Zweck mindesten genauso, sind günstiger und die störenden Falten kommen auch nicht vor.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die renomierte "Puzzle-Firma" Ravensburger so ein schlechtes Produkt auf den Markt bringt.

3.0 von 5 Sternen Praktisch, sonst nichts., 3. Januar 2005
Von Ein Kunde
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Ich puzzle nur aus praktischen Gründen auf der Filzmatte (man kann das noch nicht beendete Puzzle jederzeit platzsparend wegpacken,indem man es einrollt), weil
1. die Puzzleteile an dem Filz leicht anhaften, sodass man sie nicht ohne Widerstand hin und her schieben kann.
2. mich ehrlich gesagt die royalblaue Farbe des Filzes stört, darauf wirken manche Farben etwas anders, vor allem wenn es um feine Nuancen geht wird's kritisch.
3. die Knickfalten der Matte etwas erhaben sind, sodass die Fläche nicht ganz plan liegt. Ich weiß nicht, ob man Filz bügeln darf, es wäre einen Versuch wert.
4. man die aufgerollte Rolle nicht senkrecht hinstellen kann, ohne dass Randteile heraus zu fallen drohen, wenn man nicht mehr als die zwei mitgelieferten Gummis um die Rolle spannt.
5. ich den Preis von ca. 13 € zu hoch finde für eine aufblasbare Rolle, ein Stück Filz und zwei Gummis, die ich in jedem Bastelladen für wenig Geld bekomme. Im Nachhinein denke ich, dass ich mir lieber selbst eine Puzzlerolle hätte machen können, z.B. aus einem Stück Regen-oder Abflussrohr, Filz und Küchengummis, das wäre mir für die Hälfte des Preises zu stehen gekommen.
Man zahlt halt auch für die Idee und die Marke.
Ich empfehle "Roll your puzzle" allen, die keine Lust haben zu basteln und trotzdem möglichst schnell ein Puzzle beginnen möchten, ohne für Wochen (oder Monate;) den ganzen Esstisch zu blockieren.

3.0 von 5 Sternen Roll your Puzzle - praktisch, jedoch bedingt empfehlenswert, 20. September 2005
Von Ein Kunde
Sehr praktisch ist:
- ich kann ein Puzzle anfangen und zwischendurch wegstellen, ohne dass es mir viel Platz wegnimmt
- die Handhabung ist einfach
- durch den Filz rutschen die Teile nicht so schnell, was Vor- und Nachteil sein kann
- wenn ich nicht puzzle, ist einfach die Luft aus der Rolle zu lassen und es ist sehr platzsparend wegzuräumen.
Etwas unpraktisch:
- die Falten im Filz lassen die Puzzleteile nicht flach aufliegen
- da es sich um eine aufblasbare Rolle handelt, kann es sein, dass bestimmte Puzzleteile auseinandergehen, wenn man die aufgerollte Rolle mittig anfasst zum Tragen
- beim wieder ausrollen, liegen die Teile teilweise noch leicht "gerollt", d. h. man muss dann erst wieder alles glatt-drücken (was mich persönlich aber nicht gestört hat: einfach den Puzzle-Karton mal überall draufgedrückt)
- beim Aufrollen versuchen die Puzzleteile sich leicht zu schieben (so wie man es kennt, wenn man mehrere Seiten Papier aufrollt), dadurch kommt es zu Bruchstellen. Diese sind jedoch bei vorsichtigem Aufrollen sehr gering, man kann steuern, dass sie z. B. mittig übers gesamte Puzzle gehen, so dass man beim Ausrollen dort alles wieder zusammendrückt, was durch den Filzuntergrund etwas schwerer geht und bei erst angefangenem Puzzle stärkere Verschiebungen vorhanden sind (die Teile gehen aber nicht kaputt).
Fazit:
praktisch, wenn man mal platzsparend puzzeln will und auch in den Zwischenzeiten alles klein verpackt wünscht, ansonsten ist wahrscheinlich eine feste Rolle empfehlenswerter

5.0 von 5 Sternen Klasse Matte, 5. Mai 2010
Die Puzzlerolle ist einfach genial, Ausrollen - Puzzlen - Einrollen - Wegstellen. Warum habe ich eigentlich immer mit Brettern in den jeweiligen Größen gepuzzlet nur um die irgendwo auf den Schrank zu stellen, wenn sie im Weg waren - hätte ich mich doch nur einmal früher umgehört - das hätte mir so manche Teileabstürze (auch mal hinter den Schrank) erspart.
Ich habe die Puzzlerolle durch Zufall gesehen und möchte sie nicht mehr hergeben.
Wie lange sie hält, kann ich natürlich noch nicht sagen, ich habe sie jetzt erst zwei Monate. Aber sie macht einen soliden Eindruck. Auch die aufblasbare Rolle hat mein Vertrauen, solange keine Stecknadeln in der Nähe liegen.
Insgesamt bin ich zufrieden und würde mir wieder so eine Rolle zulegen.

2.0 von 5 Sternen Nervig!, 18. Oktober 2010
Mrs_Sippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Die Puzzlematte erschien mir als DIE Lösung für mein Problem, dass ein großes Puzzle für einige Tage den Esstisch blockiert.
Zusammenrollen, wegstellen, wieder hervorholen - super! Dachte ich.

Nun liegt das erste Puzzle auf der Matte. Die Falten vom Knicken im Karton kann man rausbügeln. Einfach mal eben mit dem Dampfbügeleisen auf mittlerer Temperatur drüberbügeln - kein Problem.

Und dann liegt sie da. Schön flach und bereit, die vielen Puzzleteile aufzunehmen. Das Puzzle ist mittlerweile halb fertig und ich bin total genervt von dieser Matte. Die Tatsache, dass die Puzzleteile schön an der Matte hängenbleiben, erschwert auch die Puzzlelei enorm.
Hat man einige Teile zusammengelegt, ist es kaum möglich, diese auf der Matte an ihren Bestimmungsort zu schieben. Das Puzzle liegt krumm und buckelig da und lässt sich so gut wie gar nicht mehr verschieben.
Die bereits zusammengelegten Teile gehen beim Versuch, sie an ihren Platz zu schieben wieder auseinander.
Mich nervt das so sehr, dass ich in Zukunft wohl wieder den Esstisch blockieren werde.

Mein Fazit: Nur für Leute, die wirklich absolut keinen Platz zum Puzzlen haben. Ich werde wohl wieder mein Holzbrett hervorholen und mein Puzzle notfalls darauf wegtragen.

5.0 von 5 Sternen Besser als ihr Ruf, diese Matte!, 22. Juli 2010
Über die doch recht zahlreichen eher negativen Rezensionen bin ich ehrlich gesagt erstaunt. Ich bin mit dem Produkt vollkommen zufrieden. Ich kann darauf genauso gut puzzlen wie auf einer Holzplatte. Man sollte natürlich nicht erwarten, dass das Puzzle hundertprozentig eben auf der Matte liegt, aber das ist auch nirgends gesagt und zum Puzzlen reicht es wie gesagt vollkommen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu kaufen, denn es ist sehr praktisch und platzsparend, wenn man sein Puzzle zusammenrollen kann. Beim Ausrollen liegen alle Teile genauso wie beim Einrollen, das Puzzle wird dadurch nicht beschädigt.
Zwar lag die Matte bei mir auch gefaltet in der Packung und man sieht die Falten auch noch, aber beim Puzzlen stören sie keineswegs.

Und wer der Meinung ist, man könne so ein Produkt genauso gut und deutlich günstiger selber basteln (was sicherlich stimmt), den frage ich, warum er dies nicht gemacht hat und sich die Ravensburger-Matte geholt hat.

4.0 von 5 Sternen Ravensburger - Roll your Puzzle!, 28. Februar 2008
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Ich finde dieser Teppich ist sehr einfach zu bedienen.
Die Eckfalten stören mich gar nicht.
Der Fließ ist zwar eher ein Nachteil, weil man die Puzzleteile anheben muss, aber man gewöhnt sich daran.
Ein großes Mango gibt es beim aufrollen, da die Puzzleteile nicht zusammen bleiben und wieder hinausfallen.
Fazit: ich würde den "Ravensburger - Roll your Puzzle" wieder kaufen, aber für große Puzzler ist er wohl nicht geeignet.

3.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, trotz einiger Einschränkungen, 24. September 2008
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
für Puzzlefreaks, die so ein 1000er-Puzzle mal eben auf den Tisch legen, wird diese Puzzlerolle kaum von Nöten sein. Puzzlelaien, wie ich, ziehen einen einfachen Nutzen daraus. Man kann sein unvollendetes Puzzle einfach aufrollen und für eine Weile (bis sich der Frust wieder gelegt hat) wegräumen. Man muss nicht aufpassen, dass die Kinder das Puzzle vom Tisch fegen, die Katze mit den herumliegenden Puzzleteilen spielt oder dass das unvollendete Puzzle wie auch immer verändert wird.
Zugegeben: das Produkt ist nicht ganz perfekt. Beim Aufrollen können sich Puzzleflächen ineinander verschieben und bei Hochkantlagerung können auch einmal Teile aus der Rolle fallen. Auch das Aufrollen ist nicht ganz einfach, da man den Filz nicht mit der ausreichenden Spannung um die Rolle legen kann (der Schwob dät sage, s'isch a weng lommelig). Auch liegt der Filz nicht ganz flach auf dem Tisch und wölbt sich bei Unachtsamkeit in der Mitte etwas auf, wodurch das Gelege wieder auseinanderfallen kann.
Dennoch, der Nutzen überwiegt und ich, v.a. aber meine Frau ist überglücklich die Puzzlerolle zu haben.

Leider ist der Nutzen auf Puzzle mit 1000 Teilen beschränkt. Bei größeren Puzzeln ist mit Randverlusten und im schlimmsten Falle mit Verlust von Puzzleteilen während er Lagerung zu rechnen. Von daher reduziere ich meine Bewertung von gefühlten 5-Sternen auf realistischere 3-Sterne.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 20. Dezember 2012
Ich kann diese Puzzlematte absolut nicht empfehlen! Was hat sich Ravensburger nur dabei gedacht?
Die Falze im Filz stören sehr doll. Die aufblasbare Rolle riecht giftig und die Gummis sind allerbilligste Qualität.
Allgemein ist das Ganze zur auf billig getrimmt. Es ist eine wahnsinnige Fummelei um das Puzzle überhaupt aufzurollen. Eine fest verbundene Rolle oder mit Klettverschluss würde dies erheblich erleichtern! Hat man es geschafft, das Puzzle aufzurollen, steht die nächste Hürde schon: Mn muss die Gummis drum bekommen. Das ist noch schlimmer als das Aufrollen.man hat ja nur 2 Hände! Man muss alles vernünftig festhalten und gleichzeitig die Gummis drum machen, die zu lasch sind um alles richtig fest zu halten. Danach läuft man Gefahr, dass aus der Mitte, wo kein Gummi dran ist, Teile herausfallen.
Weiterhin ist sie nur für die kurzfristige Lagerung geeignet, weil die Rolle mit der zeit auch Luft verliert.
Ich habe den Mist nun entsorgt (schade ums Geld!) und mir die von Schmidt- Spiele bestellt und hoffe diese ist nicht so enttäuschend.

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 19. Mai 2011
Ich arbeite nun seit vielen Jahren mit diesem Produkt. Es erfüllt seinen Zweck ist aber dennoch verbesserungswürdig.

Als ich es bekommen habe war der Filz zusammengelegt und die Rolle musste man aufpusten. Die Falten die durch das Zusammenfalten entstanden sind waren natürlich sehr unpraktisch (da muss ich anderen Rezensionen recht geben). Dieses Problem hab ich mit bügeln behoben (dabei habe ich allerdings ein Küchentuch über den Filz gelegt da Filz sich nicht so einfach bügeln lässt oder man nicht sollte-glaube ich) und wenn man dann das Puzzle mehrmals eingerollt hat dann sind die faltten rasch restlos verschwunden. Die Rolle zum aufpusten fand ich am Anfang auch sehr primitiv, doch ist sie wiederum praktisch bzw. platzsparend wenn man mal kein puzzle puzzlet wenn man die Luft dann wieder raus lässt.

es wäre zwar schöner wenn wie bei anderen produkten die größe der puzzle eingezeichnet wäre auf dem filz, damit man weiß wo man am besten mit puzzlen beginnt (verschieben geht später nämlich nicht bzw. nur sehr schwer auf dem filz)aber das puzzle hält super!!!

dazu eine kleine anekdote:

ein bekannter von mir hat mal in meinen schrank geschaut und hat sich gewundert was das wohl sei. (das zusammengerollte puzzle auf dem puzzleteppich)
Ohne auch ein bisschen vorsicht hat er die rolle aus dem filz gezogen (wohl gemerkt das puzzle war immernoch zusammengerollt!!!!) bis ich stop gesagt habe (ca über die hälfte des puzzles und dann hat er sie wieder zurück geschoben)
für mich war das ein shrecken hab gedacht jetzt könnte ich mit dem gesamtem puzzle von vorne beginnen...doch das puzzle blieb unversehrt.

Somit kann man abschließen sagen dass dieses produkt alles in allem mehr als sein zweck erfüllt und der kauf letztlich kein ärger hervorrufen wird auch wenn es vielleicht bessere beispiele für puzzleteppiche auf den markt gibt.