5.0 von 5 Sternen Gelungene "Saison"-Ergänzung zu Ratz Fatz
Veröffentlicht am 1. November 2006 von Gisela Gillmann

3.0 von 5 Sternen Ich fand es toll, meine Tochter weniger..
Zum Nikolaus gab es dieses kleine Geschenk als Vorbereitung auf Weihnachten und Zeitvertreib beim Warten auf das Christkind - so dachte ich mir das. Meine Tochter hat es dann einmal über sich ergehen lassen (sie ist bald 5) und war unglaublich schnell gelangweilt vom Suchen der Holzfiguren während ich die Geschichte gelesen habe.
Wie gesagt: Ich finde es...
Veröffentlicht am 12. Januar 2010 von Barbara2010

5.0 von 5 Sternen Gelungene "Saison"-Ergänzung zu Ratz Fatz, 1. November 2006
Rezension bezieht sich auf: HABA 4591 - Ratz Fatz ist Weihnachten, Mitmach-Spiel (Spiel)
Wer die Spiele Ratz Fatz und Ratzolino kennt, findet hier eine gelungene "saisonabhängige" Ergänzung. Auch wenn das Spiel nur in einem begrenzten Zeitraum nutzbar ist (Vorweihnachtszeit, Weihnachten) bietet es auf der Grundlage der bekannten Ideen aus den o.g. Spielen eine nette und spaßige Erweiterung. Ich nutze dieses Spiel an einer Förderschule Sprache sogar noch im 3. Schuljahr - und es macht selbst 8-/9-jährigen Kindern Spaß. Prima finde ich die Kombinierbarkeit mit den Materialien aus Ratz Fatz und Ratzolino. So bietet sich eine breite Palette, um eigene Spielkreationen zu entwickeln.

5.0 von 5 Sternen Macht lange Spaß!, 10. Februar 2009
Im November habe ich das Spiel für meine Tochter (2 J 2 Monate) gekauft -als Vorbereitung für die Weihnachtszeit. Nun haben wir Februar und sie spielt es immer noch leidenschaftlich gern - in Erinnerung an Kekse, Christbaum uvm.

4.0 von 5 Sternen Erfahrungsrezension einer Mutter eines knapp 2-Jährigen, 1. Juni 2011
Eine der vorgeschlagenen Spielmöglichkeiten hat meinen Sohn nicht überfordert:
Ich lese ein (einfaches aber nicht kurzes) Gedicht vor, mein Sohn greift nach den vorgelesenen Gegenständen. Dem Sohn und der Mutter macht das Spaß. Die Konzentration meines Sohnes hielt fast bis zum Schluss, doch nach ca.7 x spielen (in einem 3-Wochen-Zeitraum) war die Sache für ihn uninteressant geworden. Na ja, nicht schlimm, das Spiel ist ja doch extrem jahreszeitenbezogen.
Der nächsten Vorweihnachtszeit sehe ich auch im Hinblick auf das Spiel mit Freude entgegen.
Eine kurze Anmerkung zum Material:
Ärgerlich finde ich die kleine (Verschluckungsgefahr?), braune Holzkugel, die eine Haselnuss darstellen soll: Da nimmt man doch besser gleich eine echte!

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Spiel, 4. Juni 2009
Dieses ist das erste Spiel aus der Ratz-Fatz Reihe, welches wir für unseren Sohn gekauft haben - als Verkürzung der Wartezeit auf Weihnachten.
Das Spiel ist in gewohnt guter Haba-Qualität und fördert spielerisch Merkfähigkeit, Konzentration und Reaktionsvermögen.
Als Ergänzung und zur Vorbereitung auf die Weihnachtszeit ist dieses Spiel absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super in der Vorweihnachtszeit, 29. Dezember 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Ich habe dieses Spiel an meinen 4-jährigen Cousin verschenkt. Das Spiel wurde den Tag rauf und runter gespielt. Er fand es super. Die Kinder lernen hier definitiv genaues zuhören und schnelle Reaktion. Konzentration ist wichtig und wird hier spielerisch sehr gut vermittelt. Für Vorschulkinder meiner Meinung nach super geeignet!

5.0 von 5 Sternen Pädagisch Wertvoll, 15. Februar 2009
Kinder-Rezension
Schöne Vorfreude auf Weihnachten...
Verschiedene Geschichten werden vorgelesen und das Kind muss so schnell wie möglich sich die vorgelesene Figur schnappen.

Die Spielvarianten können auch verändert werden, indem man sich je nach Alter eine gewisse Anzahl von Figuren bereit hält. Danach wird eine Figur versteckt und das Kind findet heraus, welche nun fehlt.

Das Spiel fördet die Wahrnehmung, Konzentration und Merkfähigkeit eines Kindes.
Ich finde dieses Spiel sehr gut! Die Kinder spielen es begeisternd und werden dadurch auch kognitiv gefördet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!!!, 4. Januar 2014
Meine 4 Jährige Tochter bekam es zum Nikolaus.
In der Adventszeit haben wir es sehr oft gespielt, wir hatten sehr viel Spass mit Nikolaus, Schneemann & Co.
Werde mir bestimmt noch ein anderes Haba Ratz Fatz zulegen.
5***** tolles Spiel.
Versandzeit von amazon wie immer sehr schnell, danke.

5.0 von 5 Sternen toll, 17. November 2013
super spiel, alles toll, einfach haba! nur empfehlenswert.... macht spaß gerade jetzt zu dieser jahreszeit ein tolles spiel. absolut empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!!!! wie eigentlich alle haba spiele!

5.0 von 5 Sternen Einfach ein tolles Spiel, 26. Dezember 2012
Ich halte von den HABA - Spielen allgemein schon sehr viel Sie sind robust, leicht zu spielen, haben eine super leichte Spielbeschreibung, sie sind teils mit echt qualitativ hochwertigen Holzfiguren versehen und sie fördern spezifisch verschiedene Fähigkeiten.

Wir im Kindergarten lieben diese Ergänzung "Ratz Fatz - ist Weihnachten" . So lernen die jüngsten die einzelnen Gegenstände kennen und bauen eine kurzweilige Beziehung zu ihnen auf. Bis es dann rasant wird. Will man eine Geschichte, Rätsel oder doch ein Gedicht? alles individuell gestalt und abwandelbar. Auch sind altersangaben in der Spielanleitung vorhanden. Es ist aber empfehlenswert dieses Spiel nicht mit einem Kind zu spielen, denn dann kann es gut passieren, dass es schnell langweilig ist. Pädagogisch sehr wertvoll und passt in jeden Haushalt, in dem Kinder leben. ;)

3.0 von 5 Sternen Ich fand es toll, meine Tochter weniger.., 12. Januar 2010
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Wie gesagt: Ich finde es ein gelungenes Spiel, schöne Idee und feine Umsetzung - nur meine Tochter fand es langweilig. Wir haben es vor Weihnachten ganze 2 Mal gespielt - jetzt liegt es im Kasten. Schade drum.