4.0 von 5 Sternen Genial!
Veröffentlicht am 4. Juni 2010 von Martina Eckert

3.0 von 5 Sternen Funktionsausfälle durch empfindliche Steuerzentrale
Unnötig zu betonen, dass es sich insgesamt um einen qualitativ hochwertigen Fischertechnik-Baukasten handelt, mit vielseitigen und sinnvollen "Lernmodellen".

Vor 7 Monaten von A. Zaum veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Genial!, 4. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Fischertechnik 91083 - Profi E-Tec (Spielzeug)
Mein Sohn hat diesen Kasten zum 9. Geburtstag bekommen und ist begeistert! Schön ist, dass er die Sachen alleine bauen kann, die Anleitungen sind gut und übersichtlich. Was ich schade finde, ist, dass die Verpackung sehr unpracktisch ist. die zwei Plastikeinsätze kann kein Kind wieder in die Papp-packung hineinbekommen, dadurch wird nicht aufgeräumt. Für den Preis finde ich, könnte ein guter Sortierkasten enthalten sein. Weiterer Nachteil ist, dass einige Teile sehr schwer zusammenzustecken sind, selbst ich hatte Probleme. Und es muss ein Erwachsener erst einmal die Kabel an die Stecker bauen, bevor es richtig losgehen kann. Deshalb gebe ich bei der Insgesamtbewertung einen Stern weniger.

5.0 von 5 Sternen nur zu empfehlen, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Fischertechnik 91083 - Profi E-Tec (Spielzeug)
Mit dem grauen Fischertechnik, was so mancher noch aus Schulzeiten kennt, hat dieses Produkt wenig zu tun. Die Gestaltung ist viel moderner und - so habe ich den Eindruck - auch leichter zusammen zu bauen als früher. Mein 10jähriger Sohn war und begeistert. Er konnte ohne weitere Hilfen von außen direkt loslegen. Nach schlechten Erfahrungen mit günstigen Baukästen, würde ich jederzeit wieder zum "Original" greifen.

5.0 von 5 Sternen Fischertechnik 91083 - Profi E-Tec, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Fischertechnik 91083 - Profi E-Tec (Spielzeug)
Fischertechnik hat gegenüber den anderen Baukästen den Vorteil, daß mehrere Modelle gebaut werden können. Der etwas höhere Preis ist dadurch gerechtfertigt. Die einzelnen Modelle sind gut erklärt und lassen sich problemlos nachbauen. Mir gefällt auch das Begleitheft, worin die Zusammenhänge erklärt werden.

5.0 von 5 Sternen Sehr Abwechslungsreich und spannend, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fischertechnik 91083 - Profi E-Tec (Spielzeug)
Unser Sohn freut sich , das er leicht verständliche einige MOdelle allein bauen kann. Der Handtrockner hatte es ihm, nachdem er alle Modelle ein Mal zusammengebaut hatte, angetan. Hilft auch um Themen im Sachunterricht, z.B. wie funktioniert ein Striomkreis, zu veranschaulichen.

5.0 von 5 Sternen Fischertechnik, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fischertechnik 91083 - Profi E-Tec (Spielzeug)
Sehr gutes Fischertechnik Set. Für unseren 8jährigen Sohn genau das richtige Set. Einfache Anleitung, gute Bauideen und gut zu kombinieren mit den anderen Fischertechnik Sets.

3.0 von 5 Sternen Funktionsausfälle durch empfindliche Steuerzentrale, 25. Januar 2014
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fischertechnik 91083 - Profi E-Tec (Spielzeug)

Leider muss man jedoch die Anfälligkeit des zentralen Steuercomputers, der für die meisten Modelle erforderlich ist, festhalten. Er ist anfällig für – dem Laien nicht erklärlichen – Fehlfunktionen, d.h.: a) Modell funktioniert gar nicht, oder b) Modellfunktion fällt nach kurzer Benutzung aus. Hinweise (versteckt im technischen zweiten Begleitheft) zur Vorgehensweise beim Einstellen und Aktivieren der Steuereinheit – je nach Modell verschieden! – sind karg, eine Fehlertabelle mit Lösungsvorschlägen fehlt völlig. Trotz Rücksprache mit dem kulanten Kundendienst und eines Austauschteils ließ sich diese Anfälligkeit nicht lösen! Muss nicht erklären, wie enttäuscht ein Kind ist, wenn nach dem zeitintensiven Aufbau eines Modells dasselbe keine iFunktion zeigt...!

Da muss der Hersteller nachbessern!

Ebenfalls halte ich die didaktische Gestaltung der Begleithefts für stark verbesserungswürdig und nicht zeitgemäß. Offenbar ist diese allein von technischen Ingenieuren konzipiert und daher vielfach ungenügend (allenfalls für Ausbildungsbetriebe ausreichend).

Vor allem aufgrund des überempfindlichen Steuerbauteils kann ich den Baukasten nicht guten Gewissens empfehlen.

Fischertechnik 91083 - Profi E-Tec