Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 30. August 2005
pustekuchen ist ein spiel, das kleinere kinder und auch größere mit viel spaß spielen und das ganz nebenbei auch noch die mundmotorik fördert. bei unseren kindergartenkindern ist es sehr beliebt, weil (nicht nur bei den kleineren) der ehrgeiz geweckt wird, durch geschicktes pusten dem glück auf die sprünge zu helfen, denn durch den schräg im unterkarton aufgebauten spielplan kann man die kugel eben doch nicht immer so steuern, wie man möchte, was das spiel auch für größere kinder spannend hält. es werden 2 kugeln mitgeliefert, eine schwerer zu pustende holzkugel, und eine sehr leichte, aber eben auch schwerer zu steuernde korkkugel. optisch und auch vom spaßfaktor wirklich ansprechendes spiel, das auch, gerade weil es nicht so lange dauert und keinen großen aufbau erfordert immer mal zwischendurch ausgepackt wird und auch für kinder, die für aufwändige spiele noch keine geduld haben reizvoll ist.
es gibt allerdings keine pädagogischen ziele (wie z.b. bei obstgarten, etc.), was aber bei einem spiel ja auch nicht immer erforderlich ist ;o) das kleine spiel ist sein geld auf jeden fall wert.
am 19. Juni 2007
Eine tolle Idee, mit Herausforderungen auch für ältere Familienmitglieder.

Schnell aufgebaut und mit verschiedenen Themen kein langatmiges Spiel. Die Box ist handlich und passt gut ins Gepäck für Bahn und Autorast.

Die Idee kann auch auf vielen Parties genutzt werden( Piraten und Schätze, Bienen und Blumen, - mit einem Farbenwürfel auch für Atemlose und Jüngere geeignet).
am 6. Juli 2009
Dieses Spiel wurde uns von unserer Logopädin empfohlen. Die ganze Familie vom Kind bis zu den Großeltern spielen begeistert mit. Es ist sehr zu empfehlen und macht immer wieder spaß.
am 17. Februar 2010
Für angehende Logopäden ein schönes Spiel, um die Mundmuskulatur von Kinder mit Sprachschwierigkeiten zu trainieren.
am 14. Dezember 2010
Ein ideales Geschenk für Kinder im Kindergartenalter. Atemübungen sind toll für jede Altersgruppe und werden von einem Spaßfaktor begleitet.
Ein Spiel, bei dem der Lernfaktor total verborgen ist, da auch Ausdauer und Konzentration geschult werden.
Kinder haben beim Pusten besonders viel Spaß und die Aufmachung finden sie schön und ansprechend.
am 26. Dezember 2007
Dieses Spiel wurde mir von der Logopädin meines Sohnes ( 5 Jahre mit Sprachentwicklungsverzögerung) empfohlen. Es dient zur Förderung der Mundmotorik. Es ist kurzweilig und lustig und kann durch die kleine Schachtel überall mit hingenommen werden. Ist auch für Teens und Erwachsene interessant,da die Steuerung einer kleinen Kugel auf einer schiefen Ebene nicht so einfach ist. FAZIT: Superspiel, kurzweilig und interessantes Mitbringsel
am 18. Dezember 2011
Pustekuchen von HABA ist in unserer logopädischen Praxis eins der meistgespielten Spiele. Es bereitet den Kindern viel Spaß mit der Kugel die Kuchen zu erpusten und möglichst viele Sahnehäubchen zu gewinnen. Sehr gut ist, dass diese Spiel ohne komplizierte Regeln auskommt. Dabei wird wie nebenbei die Mundmotorik wunderbar trainiert. Ich empfehle es auch ganz oft den Eltern für zu Hause. Einen Stern musste ich leider bei der Haltbarkeit abziehen, da sich leider der Papprahmen so langsam auflöst. Aber da das Spiel wirklich sehr viel gespielt wird, ist das irgendwann wohl mal so. Aber von meiner Seite eine volle Kaufempfehlung!!
am 13. November 2014
Vor Jahren habe ich dieses Spiel für meinen Sohn gekauft (vorrangig zur Förderung der Mundmotorik). Aber nicht nur dafür ist es gut. Es ist ein Spiel für Groß und Klein, für Jung und Alt, für zu Hause und unterwegs. Ein Spiel welches einfach Spaß macht.
Und Dank der typischen HABA-Qualität sieht es noch heute aus wie neu. Bei den Kindern von Freunden und Bekannten kommt
dieses Spiel so gut an, dass wir es immer wieder auf's Neue verschenken.
am 20. Januar 2015
Meine Maus ist vor ein paar Tagen 4 Jahre alt geworden. Hatten jetzt unsere zweite Sitzung bei der Logopädin. Sie hat uns dieses Spiel empfohlen. Bis jetzt, spielen wir es dauernd. Meine Maus spielt es sogar allein wenn's mal sein muss. 😉 Sind auch tolle Ratschläge in der beiliegenden Anleitung enthalten.
Würde es wieder kaufen.
am 17. Januar 2010
Ich habe dieses Spiel für meine fast 3Jährigen Sohn gekauft, da er in der Sprachentwicklung etwas zurück liegt und man in diesem Alter ja auch noch die Mundmotorik unterstützen soll. Desweiteren kann man logopädisch ja noch nicht soviel mit ihm arbeiten wie mit einem 4 Jährigen.Am Anfang war ich skeptisch ob man dieses Spiel mit ihm schon spielen kann, aber es funktioniert. Er liebt dieses Spiel und ich muss auch zugeben, es ist wirklich nicht so einfach.
Wir haben alle großen Spass dabei so das das "therapeutische" gar nicht auffällt. Für ihn ist es der reine Spassfaktor.
Natürlich ist es für jedes Kind geeignet welches Freude an Gesellschaftspielen hat. Ich kann es nur empfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.