4.0 von 5 Sternen Begeistert: sehr stabiler und kippsicherer Lauflernwagen
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem Wettbewerbsprodukt haben wir uns - trotz des recht hohen Preises - für den Lauflernwagen von Haba entschieden. Wir haben es von der ersten Sekunde an nicht bereut! Aus unserer Erfahrung sind folgende Kriterien für die Kaufentscheidung eines Lauflernwagens wichtig:
1) Kippsicherheit: Der Schiebegriff des Haba-Wagens...
Veröffentlicht am 5. Juli 2010 von klassik_paul

3.0 von 5 Sternen Stabil und kippsicher ABER...
... leider zu schwer zum Lenken!

Mein Kleiner dockt immer an der Wand an und würde ja so gerne lenken, aber leider kann er das noch nicht - er ist 11 Monate alt.

Jetzt fährt er lieber mit der Fisher Price Toilette rum XD Die kann er ja so gut lenken.

Ein großes PLUS ist aber die kippsicherheit und die stabilität dieses...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2010 von Irina

4.0 von 5 Sternen Begeistert: sehr stabiler und kippsicherer Lauflernwagen, 5. Juli 2010
1) Kippsicherheit: Der Schiebegriff des Haba-Wagens liegt vor der Hinterachse, dadurch kann der Wagen nicht kippen, wenn sich ein Kind daran hochzieht (das war bei dem Wettbewerbsprodukt nicht gegeben und hat zu schweren Stürzen geführt. Das Wettbewerbsprodukt vorne zu beschweren ist Unsinn, da dieser dann nicht mehr wendbar ist und jede Türschwelle ein unüberwindbares Hindernis darstellt).
2) Wendbarkeit (klappt eher bei glatten Untergründen): Der Schiebegriff ist ausreichend breit, so daß das Kind einen ausreichenden Hebel hat, um mit etwas Übung den Wagen zu drehen (bei dem Wettbewerbsprodukt war der Griff viel zu schmal). Dies ist sinnvoll, wenn man nicht immer nebenher laufen will, um die Richtung des Wagens zu korrigieren - dann kann man es mit einem Lauflernwagen nämlich auch bleiben lassen und das Kind gleich an den Händen begleiten)
3) Möbelschutz: Dafür gibts einen Stern Abzug, da vorne die Sitzfläche z.T. über die Vorderräder hinausragt. Dies ist bei vielen Wettbewerbsprodukten besser gelöst, dort fungieren die Vorderräder gleichzeitig als weiche Stoßdämpfer. Wir haben die Vorderkante mit einem Schaumstoffstreifen abgepolstert, das funktioniert recht gut und schränkt die Benutzbarkeit des Sitzes nicht ein.
4) Bremsbarkeit der Räder: Auch das ist beim Haba-Wagen deutlich besser gelöst als beim Wettbewerbsprodukt: die Bremse des Haba läßt sich sehr fein dosieren und wirkt auf die Felgen anstatt wie beim Wettbewerbsprodukt auf die Achse, was bei diesem dazu führte, daß die Räder exzentrisch auf der Achse saßen und eierten.
5) Spieleignung: Unser Kind liebt den Lauflernwagen, gerade die Sitzfläche ist ein tolles Feature, das Wettbewerbsprodukte i.allg. nicht haben: Unser Kind klettert darauf herum, fährt seinen Teddy spazieren, läßt sich im sitzen oder stehen spazierenfahren...
6) Verarbeitung/Wertigkeit: Eschen- bzw. Buchen-Multiplex-Holz, kein billiges Birkensperrholz. Alles aus Holz, und nicht die wesentlichen Teile aus Metall oder Kunststoff. Made in Germany und nicht Made in Fernost. Farben nach EN71. Das spricht für einen guten Wiederverkaufswert, auch wenn wir bei dem dreistelligen Preis schon geschluckt haben - und uns deswegen erstmal für ein deutlich günstigeres Wettbewerbsprodukt entschieden haben, das wir dann nach einem Tag wieder zurückgegeben haben. Wie bei so vielem lohnt es sich auch bei dem Haba-Wagen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wir haben es nicht eine Sekunde bereut.

Wegen des unzureichenden Möbelschutzes gibts nur 4 Sterne, ansonsten können wir den Lauflernwagen von Haba uneingeschränkt empfehlen.

HABA 1646 - Lauflernwagen

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios!, 31. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: PrettyBaby® Kinder Laufernwagen Löwe Holz Walker Spielzeug Geschenk für Kinder Hohe Qualität (Spielzeug)
Unser 1-jähriger Sohn hat den Lauflernwagen mit 8 Monaten bekommen und er ist wirklich recht häufig im Einsatz. Beim Laufen lernen hat er super geholfen, inzwischen dient er (leider) als Klettergerüst, allergings muss man sagen, dass die Statik gut ausgeklügelt ist: Bis jetzt ist er noch nicht damit umgekippt.
Fazit: Das Teil ist sehr teuer, aber die Euros haben sich gelohnt - gerade wenn der Wagen zum Klettern missbraucht wird, ist man ja um durchdachtes Design dankbar.

5.0 von 5 Sternen verspricht was er hält!!!!, 20. Oktober 2010
der laufwagen ist einfach ideal zu laufen lernen.
da er selbst auch 9 kg hat fällt er nicht um (im gegensatz zu den anderen laufwangen aus plastik)
haben unseren vtech wiederverkauft und den haba gekauft.
kann man absolut nicht vergleichen!!!
stabil, auch zum raufklettern, zum freunde oder spielzeug umherschieben.
also auch ein puppenwagen für jungs;o)
leider ist er doch sehr teuer, aber wie gesagt er zahlt sich aus!!!

5.0 von 5 Sternen Was wären wir ohne diesen Wagen!!!, 7. November 2011
Anfangs hatte mich der hohe Preis für den Wagen etwas abgeschreckt. Doch er hat sich für uns mehr als gelohnt! Unsere Kleine hat den Wagen von Anfang an geliebt. Anfangs, als sie noch nicht so viele Schrittchen machen konnte, ist sie auf dem Wagen mehr rumgeklettert, hat den Griff abgelutscht, etc. ... Mittlerweile rast sie mit dem Wagen durch unser Wohnzimmer und lenkt ihn sogar mühelos um die Kurven!! Bevor sie das mit dem Lenken raushatte, ist sie, sobald der Wagen irgendwo anstieß, an die andere Seite und hat ihn wieder zurückgeschoben. Sie hat also immer sowhohl Lenkstange als auch den Sitz zum Schieben genutzt. Wir mussten demnach selten helfen, den Wagen wieder in Fahrposition zu bringen. Ich kann mir wirklich keinen Tag ohne diesen Wagen vorstellen. Ich hätte keine freie Hand mehr, weil die Kleine mich dann ständig zum Laufen brauchen würde. Meine Kinderärztin hatte mir anfangs von Lauflernwagen abgeraten, weil sie die Kleinen überfordern würden. Ich bin da anderer Meinung, weil man den Wagen von Haba nun mal auf die Laufgeschwindigkeit einstellen kann. Zuvor hatte unsere Maus andere Gegenstände wie Stühle oder ihren Spieltisch durch die Wohnung geschoben, die eine weit höhere Geschwindigkeit hatten.
Zu guter Letzt: Ich finde den Wagen wunderschön, die Qualität ist top und wie schon oft beschrieben, der Wagen kippt nicht!!!
Fazit: Die lohnendste Investition, die wir bisher getätigt haben!

4.0 von 5 Sternen etwas störrisch in der Lenkung, 28. Januar 2009
alles in allem ein super Lauflernwagen, sieht nett aus und wirkt auch unzerstörbar (im Gegensatz zu unseren Möbeln...) Leider lässst sich das gute Stück aber gerade für die Anfänger sehr schlecht lenken, bedeutet dass man lange noch hinterher laufen muss um an den Kurven das Gefährt zu drehen.

4.0 von 5 Sternen Sinnvolles Geschenk zum 1. Geburtstag, 3. Januar 2011
Unser Sohn ist jetzt 11 1/2 Monate alt und übt schon fleißig den aufrechten Gang, daher haben wir zu Weihnachten diese Lauflernhilfe gekauft, um ihn zum "freien Laufen" zu animieren. Grundsätzlich klappt das auch ganz gut, das Produkt ist gut verarbeitet, einfach aufzubauen und bereitet unserem Junior viel Spaß. Über den Zweck als Lauflernhilfe hinaus, klettert er auch gerne darauf rum und stellt sich wie auf einem römischen Streitwagen in die Transportplattform für Spielzeug. Auch setzt er sich gerne auf die vordere Sitzfläche und lässt sich von uns herumschieben. Das Gerät ist also vielseitig einsetzbar.

Einziges Manko: man kann kleine Kunststoffpfropfen mithilfe eines Hammers von innen gegen die vorderen Reifen drücken, um den Vorwärtsdrang des Wagens zu reduzieren. Abgesehen davon, dass man durch eingehende Betrachtung erst einmal selbst darauf kommen muss (Bedienungsanleitung mangelhaft), funktioniert das leider nur eingeschränkt. Soll heißen, dass man die ersten Gehversuche seiner Kinder mit dem Wagen in jedem Fall mit zwei stützenden Händen begleiten sollte!

Ansonsten ein tolles und sinnvolles "Spielzeug".

5.0 von 5 Sternen Super stabil!, 23. August 2013
Der Lauflernwagen ist super, unsere Tochter hat sehr gerne mit ihm gespielt. Das Gefährt macht einen sehr stabilen Eindruck, der Lack hält auch größere Auffahrunfälle gegen Treppen, Möbel etc. ohne Spuren aus.

5.0 von 5 Sternen Großer Spaß, 12. September 2014
unser Kind fährt gnadenlos damit durchs Haus. Sehr gut verarbeitet und alle Kanten sind abgerundet, waas eine Verletzungsgefahrt minimiert.
Tolles teil

5.0 von 5 Sternen Lauflernwagen, 15. Januar 2012
Ich habe für meine Enkelin den Lauflernwagen HABA 1646 gekauft. Der Wagen ist sehr schön und bietet viele Spielmöglichkeiten. Beim Aufbau musste ich aber feststellen, dass die Befestigung des Lenkers nicht mit der des von mir bestellten Artikels übereinstimmte, was mich sehr verärgerte. Die Befestigung erschien mir unzureichend und gefährlich für meine Enkelin. Auf meine entsprechende Nachricht an den Hersteller bekam ich schnell eine Antwort, die mir den neuen "aktuelleren" Zusammenbau erläuterte. Nach entsprechender Korrektur des Zusammenbaus kann ich sagen, dass der Wagen dem sicheren Lern- und Spielzeug entspricht, das ich für meine Enkelin bestellt hatte.

5.0 von 5 Sternen Würde ihn immer wieder kaufen, 11. Oktober 2012
Wir haben den Wagen für unsere Tochter gekauft, also sie mit ca. 10 Monaten anfing, sich überall hochzuziehen und es keinen Tag bereut. Der Wagen ist super robust und stabil. Sie konnte sich dran hochziehen und drauf rumklettern ohne dass er je gekippt ist. Das Laufen hatte sie auch schnell raus und schiebt heute mit 22 Monaten noch gern ihren Wagen durch die Wohnung, jetzt natürlich mit einer Puppe beladen ;) Auch ist der Sitz ihr Lieblingsplatz geworden, um einen Keks zu essen oder ein Buch zu lesen o.Ä. Wir sind rundum zufrieden mit unserem Kauf und würden ihn jederzeit weiterempfehlen.

HABA 1646 - Lauflernwagen