5.0 von 5 Sternen Öl für alle!
Das Spiel "Giganten" lässt in der "Siedler"-Verpackung zunächt kaum Rückschlüsse auf die wahre Größe zu. Doch sobald man die Schachtel öffnet und anfängt auszupacken, gerät man schon beim Anblick des riesigen Spielplans schnell ins staunen.

"Giganten" ist ein sehr lebendiges Spiel, wo es in 9.Phasen Runde für...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2006 von E. Etzelmüller

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber leider viel zu lang!!!
Ich fasse mich mal kurz.
Wir haben dieses Spiel an einem Spieleabend ausgepackt, die Regeln waren relativ schnell erklärt.
Das Spiel welches spannend anfing schien einfach nicht auf zu hören.
Wir haben insgesamt fast 3 Stunden gespielt.
Wobei am Ende alle wollten, dass es vorbei geht.

Fazit:
Gute Idee aber leider ein fast...
Am 19. Juli 2009 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Öl für alle!, 1. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 681616 - KOSMOS - Giganten (Spiel)

"Giganten" ist ein sehr lebendiges Spiel, wo es in 9.Phasen Runde für Runde darum geht Öl zu finden, förder, abtransportieren, lagern und verkaufen.

Dabei steht man stehts in einem harten Konkurrenzkampf mit seinen Mitstreitern. Egal ob es darum geht, sich die besten Quellen zu sichern, die Transportnetze günstig auszubauen oder das eigene Öl zu den besten Preisen zu verkaufen, es gibt immer was zu tun und jeder ist mit dabei!

Giganten ist nach meiner Ansicht nicht so komplex wie es zunächst scheint. Die 9 Phasen hat man schnell verinnerlicht. Dennoch ist der Spaßfaktor bei weiteren Partien höher als am Anfang. Die Spielzeit ist mit 90 min auch eher lang.

Wilko Manz' erstes Spiel ist nicht umsonst auf der Auswahlliste des Spiel des Jahres 1999 gewesen und bietet nicht nur Monopoly-Fans eine gelungene Abwechslung!

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber leider viel zu lang!!!, 19. Juli 2009
Kinder-Rezension
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 681616 - KOSMOS - Giganten (Spiel)
Ich fasse mich mal kurz.
Das Spiel welches spannend anfing schien einfach nicht auf zu hören.
Wir haben insgesamt fast 3 Stunden gespielt.
Wobei am Ende alle wollten, dass es vorbei geht.

Fazit:
Gute Idee aber leider ein fast endloses Spiel, es wird nach der Hälfte einfach langweilig.
Und es kann eig. nicht sein, dass ein spiel 2 -3 Stunden dauert.
Denke es wird so schnell nicht mehr ausgepackt

Kosmos 681616 - KOSMOS - Giganten