4.0 von 5 Sternen Ein schönes Mitbringsel
Veröffentlicht am 26. November 2006 von Dorothee H.

3.0 von 5 Sternen Gut
Ein wirklich schönes Spiel,. dass den Kleinen wirklich viel freude bereitet. Sie spielen es wirklich gerne und ich bereue diesen kauf nicht.
Vor 18 Monaten von Ilona Eberhardt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Mitbringsel, 26. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 23160 - Kuh und Co. - Mitbringspiel (Spielzeug)
Wir haben dieses Spiel unserem Sohn vor 2 1/2 Jahren zum 4.Geburtstag geschenkt. Mich hatte vor allem die liebevolle und gleichzeitig witzige Gestaltung der Karten angesprochen. Außerdem ist es eines der wenigen Spiele, die man gut mit nur zwei, aber auch mit bis zu 6 Personen spielen kann. Die Spielregel ist so einfach, dass die Kinder nach zwei Proberunden allein spielen konnten. Wir legen die schon gewürfelten Tiere immer links neben die Karte, so dass man auf einen Blick sieht, was noch fehlt. Da wirklich das Glück entscheidet, lernen Kinder hier ehrlich gewinnen und verlieren.

Einziger Kritikpunkt ist in meinen Augen der fehlende Würfelbecher. So holen wir immer den Würfelbecher vom Kniffel, um nicht aus der Hand würfeln zu müssen. Bei der Packungsgröße müsste ein flacher Becher eigentlich reinpassen.

5.0 von 5 Sternen Toller Würfelspaß, 3. Februar 2006
Ich habe dieses Spiel für die Sprachtherapie angeschafft. Es enthält eine Menge Spielkarten mit den Tieren Kuh, Schwein, Schaf, Huhn und Hund, sowie 5 Würfel mit den oben genannten Tieren. Nun darf man eine Karte ziehen, auf der sich eine unterschiedliche Anzahl Tiere befindet, die nun zu erwürfeln sind. Dafür hat man 3 Versuche, schafft man es nicht, darf sich der nächste an der Karte versuchen. Die Tiere auf den Bildern befinden sich meist in einer witzigen Situation (z.B. sitzt auf einem Bild der Hund zwischen zwei brütenden Hühnern auf einem zerbrechenden Ei!). Die Karten beinhalten also schon eine menge Anlässe zur Kommunikation und machen den Kindern einen riesigen Spaß! In der Therapie sollen sie dann meist die Tiere noch benennen und ihre Artikulation überprüfen. Aber auch ich spiele dieses Spiel eigentlich immer wieder gerne (das kann dann schon ein paar mal am Tag der Fall sein) und auch die Kinder lassen sich immer wieder zu diesem Spiel motivieren (auch Spielmuffel!). Ein toll gemachtes Spiel für Groß und Klein!

5.0 von 5 Sternen Einfaches, aber lustiges Spiel, 4. November 2005
Ich habe das Spiel für die Ferien gekauft. Meine Kinder waren da
drei und fünf. Es geht darum eine Karte zu ziehen und mit den fünf Tierwürfeln genau die Tiere zu würfeln die auf der Karte abgebildet sind. Schafft man das nach drei Versuchen nicht, darf der nächste die Karte mit samt den schon richtig gewürfelten Tier nehmen und es ebenfalls mit drei Versuchen probiern die noch fehlenden Tier zu würfeln. Wer zu erst vier Karten gesammelt hat, ist Sieger.
Es ist ein reines Glücksspiel, es braucht keine Taktik oder besonderes Geschick dafür. Wir spielen es trotzdem immer wieder gern, weil auch der Kleine mal eine Chance hat zu gewinnen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsspiel ab 3 J. bis 99, 6. Januar 2009
Wir haben dieses Spiel geschenkt gekommen und es ist nun mit Memory das Lieblingsspiel unserer Jungs (3 J. und 4 J.) Es gibt diverse Vorteile -
* Die Erwachsenen spielen gerne mit aber die Jungs können es auch schon mal alleine spielen.
* Feinmotorik wird trainiert (platzieren der Würfel auf den Karten)
* Es gibt Anregung zur Diskussion (Was macht der Hund)
* Es wird gezählt (Wieviele hab ich, wieviele brauche ich)
* Es wird zugeordnet
* Es ist ein Glücksspiel, das verlieren und gewinnen wird geübt
* Es macht ausserdem noch Spass
* Preisleistung ist enorm
* Auch Kleine können mitmachen (die Jüngste war 2,5)
Es wird unser Kindergeburtstagsgeschenk des Jahres!!! Alle werden damit
glücklich gemacht.

5.0 von 5 Sternen Kniffel für die Jüngsten, 21. Mai 2013
A. Schmitz "Buecherwurm" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ein sehr schönes Mitbringspiel - auspacken losspielen.

Das Spiel enthält Karten mit 2 bis 5 Tiermotiven ... je nach Schwierigkeitsgrad

Hund, Katze, Schwein, Schaf und Huhn
und 5 Holzwürfel mit den gleichen Motiven

Die Karten geben an, welche Motive in welcher Kombi erwürfelt werden müssen.
Wer nach drei Würfen die richtige Kombination hat, gewinnt die Karte.

Hier können schon die Kleinsten erstes Regelverständnis und den Umgang mit Glück und weniger Glück lernen.
Das Spiel ist auch für Erwachsene ganz nett zu spielen und die Dauer des Spiels ist variable zu gestalten ... wer zuerst x Karten bekommen hat, gewinnt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 11. November 2014
Es wird eine Karte gezogen und der erste Spieler hat drei Versuche, mit 5 Würfeln, auf denen 6 verschiedene Tierköpfe sind, die auf der Karte angegebenen Tiere zu erwürfeln. Gelingt dies, kann man die Karte nehmen, ansonsten ist der nächste Spieler am Zug. Meine älteste Tochter hatte das Spiel geschenkt bekommen als sie knapp vier war. Es hat uns allen Spaß gemacht und ist sehr kurzweilig. Unsere Jüngste (auch bald 4) findet das Spiel auch toll.Die Karten sind schön anzuschauen und die Tiere auf den Karten sowie die Tiersymbole sind für die Kinder gut zu erkennen.

5.0 von 5 Sternen Kartenspiel mit Würfelglück und Auswahlentscheidung, 25. Januar 2015
Das Spiel besteht aus 36 vergleichbar großen Karten (8 x12 cm) und 5 Tiersymbolwürfeln aus Holz. Die Spielkarten bestechen durch die witzigen Tiermotive, die erst einmal zum Betrachten einladen. Mit den fünf Würfeln darf jeder Spieler, der an der Reihe ist drei mal würfeln und dabei entscheiden, ob er bei den Würfen schon einzelne Würfel herauslegt, die das richtige Tiersymbol analog der aktuell aufgedeckten Karte tragen. Hier ist also nicht nur das Würfelglück entscheidend, sondern auch, welche Würfel beiseite gelegt werden, also eine aktive eigene Entscheidung ist gefragt. Die Karten zeigen mittig lustig bunte Tiermotive in bestimmter Anzahl, die erwürfelt werden müssen. Zudem haben die Karten am linken Rand noch eine symbolische Zusammenstellung der geforderten Tiere, falls man von der bunten Darstellung (schöne Farben!) zu sehr abgelenkt sein sollte ;-) oder auch, um die bereits herausgelegten Würfel auf dieser Leiste abzulegen, dann sieht man auf einen Blick, welche Symbole noch fehlen, um die Karte zu gewinnen (gut zu nutzen, damit auch recht kleine Kinder schon mitspielen können). Toll finde ich die Spielidee, dass der Spieler, der als nächstes an der Reihe ist, mit den verbliebenen Würfeln versuchen muss, die vom Vorgänger nicht komplett erwürfelte Karte zu gewinnen. Die bereits herausgelegten Würfel bleiben als Ergänzung liegen. Erst wenn die Karte gewonnen wurde, darf wieder eine neue Karte vom darauffolgenden Spieler aufgedeckt werden. Sieger ist, wer zuerst vier Tierkarten sein Eigen nennen darf. Das Spiel ist kurzweilig, schnell gelernt und übt die Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen. Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Die Nr. 1 in unserer Familie unter den Spielen !!!, 1. September 2009
Kuh & Co ist ein wahrer Glücksgriff für uns gewesen.
Ich stehe auf die lustigen Zeichnungen, meinem Mann (Spielemuffel) bringt das Spiel mehr Abwechslung als die meisten "Kinderspiele" und mein Sohn liebt einfach Würfelspiele.

Ausserdem lässt sich das Spiel einfach auch mal nebenbei spielen, ohne dass man grossartig darüber nachdenken muss.

Das Spiel besteht aus 5 Tierwürfeln und Tierkarten.
Abwechselnd wird eine Karte umgedeckt und derjenige der dran ist hat dann 3 Versuche mit den Würfeln (Kuh, Schwein, Hund, Katze, ...) die passenden Tiere zu würfel die sich auch auf der Karte befinden.

Wir haben je nach Alter und Tageszustand die Spielregeln auch schonmal abgewandelt - manchmal mit mehr Versuchen, manchmal mit weniger als 3 Versuchen, manchmal mit 10 Karten bis man gewonnen hat, manchmal mit 5, ...

Denn auch durch das "simple" System - bringt das Spiel definitiv immer Abwechslung. Es ist nie ganz gleich.

Praktisch auch:
Von Kuh & Co war es für unseren Sohn nicht weit bis zum normalen Würfelpokern :)
Die Fingerfertigkeit wurde durchs Würfel besser und so können wir jetzt auch teilweise schon "normale" Spiele spielen.

Würfelbecher ist keiner bei dem Spiel dabei - da wir öfter auch draussen mal spielen (Schwimmbad, Balkon) ist es von Vorteil vom normalen Würfelpoker den Lederbecher und das Würfelbrett mitzunehmen oder zu besorgen.

Durch den Preis eignet sich das Spiel auch als Mitbringsel.

5.0 von 5 Sternen Achtung Kuh..., 17. Dezember 2011
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Spiel und auch jetzt noch holen wir es oft heraus und spielen es. Wie gesagt spielen wir allerdings weiter bis alle Karten weg sind.
Manchmal spielen wir es auch in anderen Variationen so das man alle Würfel immer wieder nehmen muss und selber versuchen muss die Karte zu bekommen. Dabei nehmen wir dann aber die 5 er Karten heraus.
Was ich anfangs gar nicht gesehen habe ist das man nicht unbedingt auf die Würfelsymbole am linken Rand schauen muss sondern auch die Bilder schauen kann die daneben sind. Da springen dann z.B. 3 Schafe über einen Zaun wo auch drei Schafe gesucht werden. Mein Sohn hat anfangs nur darauf geschaut während mir das gar nicht aufgefallen ist. Auch liegt mal eine Karte, ein Schaf im Gras und daneben steht dann ein Schwein. Immer richtig süße Bilder.
Schön finde ich das man das Spiel auch mal eben mitnehmen kann. Z.B. bei Restaurantbesuchen verkürzen wir uns damit schon mal die Wartezeit aufs Essen. Es macht nicht so großen Lärm und man braucht auch nicht viel Platz.
Mein Sohn und ich finden das Spiel große Klasse und können nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Nett ab 3 Jahren, 14. August 2010
Unser Sohn hat dieses Spiel zum dritten Geburtstag bekommen und spielt es - obwohl wir sonst nicht so die großen Fans von dererlei "Gesellschaftsspielen" sind - sehr gern. Die Karten sind liebevoll gemalt, das Spielprinzip ist einfach und lässt sich gut für eine kürzere oder längere Zeitdauer anpassen, indem man einfach die Zahl der Karten variiert.

Nicht ganz passend finde ich die Altersangabe: Das Spielt geht locker schon mit drei. Wie lange der Reiz anhält, wird man sehen. Unsere 5jährige Nichte spielt es auch ganz gerne. Die Angabe "bis 10 Jahre" ist aber ganz sicher übertrieben.

Ravensburger 23160 - Kuh und Co. - Mitbringspiel