4.0 von 5 Sternen Hart im Nehmen
Für die ersten Malversuche unserer Kleinen bin ich bei diesem Aqua Doodle ausgekommen, da unsere Kleine die gängigen Buntstifte immer durchkaute.

Veröffentlicht am 14. Mai 2007 von Claudia Braem-lörx

3.0 von 5 Sternen Recht nett und durchaus witzig
Mein Sohn war etwas über 2 Jahre alt, als wir Aqua Doodle geschenkt bekommen hatte und ich muss sagen, dass es mir ziemlich gefällt.
Beim ersten Mal Malen hat er den Stift gleich mehrmals auf die Matte geschlagen, aber dem hat das kaum etwas ausgemacht. Er funktioniert immer noch einwandfrei und auch die Spitze ist noch gut in Schuss.
(Falls wirklich...
Veröffentlicht am 30. Januar 2006 von B. Katrin

4.0 von 5 Sternen Hart im Nehmen, 14. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger ministeps 04604 - Aqua Doodle (Spielzeug)

Was ihrem Mund ein gruseliges Aussehen verlieh und meine Nerven strapazierte. Tja was soll ich sagen, mit der Matte und dem Wasserstift sind die Nerven entspannt. Man braucht sich keine Sorgen machen, was gerade versaut wird. Die Matte verträgt ein kurzes Bad in der Waschmaschine (was aber eher selten nötig ist) und der Stift hat selbst den ernstgemeintesten Vernichtungsversuchen meiner Tochter getrotzt. Respekt. Tausendfaches Aufstolzen der Spitze und auch Gekaue und Gelutsche hat er locker weggesteckt. Vorbildlich. Allerdings wäre ein zweiter Stift schön. Meine Tochter und mein Mann schlagen sich drum ;))

5.0 von 5 Sternen Klasse Spielzeug - Ideal für Kleinkinder ab 15 Monate, 12. August 2005
Ein tolles Spielzeug für die ersten Malversuche. Der mitgelieferte Stift wird einfach mit Leitungswasser gefüllt. Somit ist garantiert, dass das Lutschen am Stift für "Zwergi" ungiftig und das Malen außer auf der dafür vorgesehenen Malmatte unattraktiv - weil nicht sichtbar - ist. So lernt das Kind, nicht gleich das ganze Haus anzumalen. Erfahrene Eltern wissen was ich meine ;) Dummerweise verwendet unsere Tochter den Stift aber auch gerne mal als Nahrungsquelle, wenn das sonstige Getränkeangebot im Haushalt ihrer Meinung nach knapp ist...
Weniger der pädagogische Nutzen als vielmehr der Spaß am Zeichnen und der eignen Kreativität steht hier im Vordergrund. Eine echte Empfehlung von mir.
Meine Altersempfehlung: ab 15 Monate

3.0 von 5 Sternen Recht nett und durchaus witzig, 30. Januar 2006
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
(Falls wirklich mal etwas sein soll, so kann man den Stift auch nachkaufen.)
Die Matte funktioniert bei uns auch noch einwandfrei. Auf der Verpackung steht zwar, dass das Bild normalerweise in 2-3 Minuten fast weg ist, aber bei uns braucht es etwas länger. Vielleicht malt mein Sohn zu "fest und somit zu nass".
Pädagogisch wertvoll ist Zeichnen mit Sicherheit immer, deshalb volle 5 Sterne.
Haltbarkeit 4 Sterne, weil er es wie gesagt immer noch nicht geschafft hat, irgendetwas kaputt zu kriegen.
Allerdings ist er eben schon 2 gewesen, als er Aqua Doodle bekommen hat und ich bin mir sicher, dass kleinere Kinder noch nicht so "vorsichtig" damit umgehen würden.
Spassfaktor 3 Sterne:
Spass hat mein Kind mit Sicherheit, allerdings malt er oft schneller, als die Matte darauf "reagieren" kann. Das heisst er muss dazwischen immer wieder zum Malen aufhören und eben ein paar Minuten warten - und genau in solchen momenten kommt dann der kleine "Trotzkopf" zum Vorschein.
Was ich wirklich sehr nett finde ist, dass ich meinen Sohn mit dem Stift weglaufen lassen kann, weil nur Wasser drinnen ist und er damit einfach keinen Unfug anstellen kann.
Und er kann sich selbst damit nicht bemalen -> dafür würd ich schon allein 10 Sterne verleihen *gg*

5.0 von 5 Sternen Malen ohne Putzen, 18. Oktober 2005
Aqua Doodle funktioniert ähnlich wie das gute alte Löschpapier aus der Schule. Gemalt wird mit Wasser auf einer speziellen Unterlage. Nach ca. 4-5 Min. verschwindet dann alles wieder.
Ideal für erste Malversuche, ohne dass Teppiche, Tapeten verschmutzt werden. Kann problemlos in den Mund genommen werden.
Meine Tochter (18 Monate) findet es klasse!

4.0 von 5 Sternen Praktisch, aber...., 14. Februar 2009
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Das Aqua Doodle ist für die ersten Malversuche der Kleinen sehr gut geeignet, da durch die Verwendung von Wasser keinerlei Flecken entstehen. Die Malfläche ist etwas klein geraten für Kleinkinder (da denke ich das die XXL-Version tauglicher ist).
Schade ist, daß nur einer Farbe gemalt werden kann.

4.0 von 5 Sternen saubere sache für kleine hobbymaler, 27. Dezember 2006
ich muss als erstes sagen, dass mich der recht hohe preis ziemlich abgeschreckt hat, für ein blatt und einen stift. aber mein sohn mag es, er malt sehr gerne und vor allem bleibt die umwelt vor seinen kunstwerken bewahrt! ;-)

leider ist der stift an der spitze schon etwas plattgedrückt, weil er gerne punkte malt, sonst echt ein schönes spielzeug!

5.0 von 5 Sternen Auch für Zwillinge super, 17. November 2007
R. Claudia (Melk, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben unseren Zwillingen die Matte mit ca. 18 Monaten gekauft und noch einen Ersatzstift dazu. Jetzt sind die beiden 2 Jahre und "Aqua Lo Lo" (sagt meine Tochter) ist fast jeden Tag im Einsatz. Die Spitzen der Stifte sind zwar nicht mehr die schönsten, trotzdem funktioniert noch alles einwandfrei und jeder malt an einer Hälfte der Matte. Ich räume Aqua Doodle nach dem Malen wieder weg und lege alles zum Trocknen auf, damit es beim nächsten Mal wieder einsatzbereit ist. Natürlich saugen auch unsere Kids manchmal den Stift aus - aber es ist ja nur Wasser.
Zusätzlich haben wir dann noch die 4 Bilder von Aqua Doodle dazu als Geschenk bekommen. Auch die sind sehr beliebt.
Aqua Doodle ist robust, kreativ und macht unseren beiden nach wie vor großen Spass. Daher 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Nicht immer glauben, was der Hersteller meint, 29. März 2007
Ich fand das eine super Idee und habe meinem Sohn (jetzt 1,5) die Malmatte schon ziemlich früh gekauft, da er gern mit Stiften kritzelte. Er malt sehr gerne damit. Leider litt die Matte sehr darunter und sah bald ziemlich unansehlich aus und richtig gut malen konnte man auch nicht mehr. Ich hatte schon überlegt sie wegzuwerfen, was ziemlich schade gewesen wäre, da sie noch nicht mal ein Jahr alt ist. Dann meinte mein Mann, ich solle sie doch einfach mal waschen. Obwohl der Hersteller es ja nicht empfiehlt, habe ich es ausprobiert. Und siehe da, sie ist wieder sauber und sie funktioniert auch noch super. Also für alle, die das gleiche Problem haben wie ich, kann ich nur sagen, probiert es einfach auch mal aus.

4.0 von 5 Sternen klasse teil!, 26. August 2013
also meine tochter ist begeistert vom aqua doodle. sie hat gleich angefangen drauflos zu malen. leider dauert das trocknen länger als sie malen kann. also die fläche ist ziemlich schnell voll. sie beschäftigt sich jedoch in der zeit mit etwas anderem bis es wieder malbereit ist. für kinder die gerne malen sollte man vielleicht die xxl-variante kaufen. kostet zwar etwas mehr, ist aber auch dementsprechend grösser.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. Juni 2013
Wir haben das Produkt aufgrund der positiven Rezessionen bestellt und wurden nicht enttäuscht. Unser Sohn malt sehr gerne damit (14 Monate alt), den Tip mit der Waschmaschine werden wir wohl auch mal ausprobieren müssen. Bei soviel Maleifer bleibt es nicht aus das die Unterlage auch leicht verschmutzt.

Ravensburger ministeps 04604 - Aqua Doodle