5.0 von 5 Sternen Absolutes Lieblingsspielzeug!
Veröffentlicht am 24. September 2006 von uhlimann

3.0 von 5 Sternen Recht lustig, aber eher für etwas ältere Zwerge
Mit 4 Monaten hab ich meinem Sohn diesen Würfel gekauft, damals kam die Ravensburger Ministeps Serie ja erst richtig raus und wurde in jedem Elternheft beworben.
Ich hab mir etwas mehr davon anfangs erwartet, da die Altersangabe ja ziemlich niedrig ist.
Veröffentlicht am 18. Dezember 2005 von B. Katrin

5.0 von 5 Sternen Absolutes Lieblingsspielzeug!, 24. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger ministeps 04450 - Musikalischer Softwürfel (Spielzeug)
Da unser Sohn bereits eine größere Schwester hat, ist natürlich auch Spielzeug in großer Auswahl vorhanden. Umso schwieriger die Idee dann für ein Geschenk zum 1. Geburtstag. Wir hatten uns - nach den guten Rezensionen bei amazon - für diesen Würfel entschieden. Unser Kleiner liebt den Würfel, er grinst bereits jetzt - nach nur 2 Wochen - bei den verschiedenen Geräuschen und Liedern. Er versucht sogar schon, das Schaf nachzumachen! Und er wippt bei den Liedern.

Der Würfel ist absolut liebevoll gemacht, und kein bißchen kitschig, wie vielleicht man anderes Spielzeug mit Geräuschen. Die Geräusche sind auch nicht zu laut, man muss also keine Angst um die Ohren der Kleinen haben. Da der Würfel auch rundum aus Stoff besteht, muss man keine Angst haben, dass er durchs Herumwerfen kaputt geht. Entgegen der Meinung mancher Amazon-Kunden finden wir die Stimme des Bären nicht gruselig, er ist eben brummig wie ein Bär!

Einziger Schwachpunkt ist, dass man den Bezug nicht in die Waschmaschine werfen kann, sondern er ist nur feucht abwischbar.

Rundum aber ein Spielgerät für die Kleinsten, das wir jederzeit auch wieder verschenken würden.

3.0 von 5 Sternen Recht lustig, aber eher für etwas ältere Zwerge, 18. Dezember 2005
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Mein Sohn hat sich anfangs ziemlich davor gefurchten und ich dachte schon, dass es eine reine Geldverschwendung war.

Als er 1,5 war hat sich das dann schlagartig geändert. Er kannte damals schon fast alle Tiergeräusche, aber mit 1,5 hat er diesen Würfel erst richtig gezielt wahrnehmen und vorallem selbst richtig verwenden können.
Mit ein paar Monaten hat er immer nur versucht draufzuklopfen und dann kam natürlich nicht das Geräusch, ... mit 1,5 hat er sich wie gesagt erst richtig damit auseinandersetzen können.
Mittlerweile ist er 2,5 und spielt nun seit gut einem Jahr mit dem Teil (auch Fussball). Ich kann wirklich sagen, dass der Würfel fast unzerstörbar ist. Die Geräusche funktionieren immer noch, Batterien hab ich auch noch nicht wechseln müssen !!!
Die Geräusche sind Geschmackssache - mir persönlich gefallen sie recht gut - meinem Sohn auch. Seit kurzer Zeit kann er sogar die Reime aufsagen und findet das ziemlich witzig.
Insgesamt gesehen hat sich das Geld ausgeben also doch gelohnt - wenn auch etwas später als erwartet :)

4.0 von 5 Sternen Kommt ein Mäuschen?, 2. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Hier die Beschreibung der Geräusche auf den einzelnen Seiten:
Sonne: Kinderlachen
Ente: Alle meine Entchen (instrumental)
Häschen: Häschen in der Grube (instrumental)
Bär: "Kuckuck. Ich bin's: Der Bääär! (tiefe Männerstimme)
Schaf: "Määäh!!"
Mäuschen: "Kommt ein Mäuschen, kommt ein Mäuschen, kommt ein Mäuschen - macht klingelingeling - ist wer im Häuschen?" (lispelnde Frauenstimme)
schlecht:
- die Mäuschen-Stimme
- Bezug kann man nicht abnehmen zum Waschen
- Lautstärke lässt sich nicht regeln
- Wackelkontakt
gut:
- schön bunt
- die Ohren von Häschen und Schaf
- "Määäh"
- auch ohne Sound ein schönes Spielzeug

5.0 von 5 Sternen Unsere Kleine liebt ihn..., 7. September 2008
I. Löfflad (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für uns ein super Spielzeug. Empfohlen ist er ab sechs Monate, hatten wir ihn doch schon einige Zeit früher im Einsatz. Unsere Tochter ist heute fünf Monate und liebt ihn. Ist sie mal am Weinen lässt sie sich durch die Liedchen schnell ablenken. Mittlerweile zerrt sie ihn selbst an den Ohren hin- und her und hat grossen Spass damit.
Wir sind eigentlich überhaupt keine Freunde von Musikspielsachen, finden aber den Würfel sehr moderat was den Nervfaktor angeht.
Wir finden ihn schlichtweg super !!

5.0 von 5 Sternen Guck Guck - Ich bin's der Bär!, 2. Oktober 2012
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Ein wunderbarer Stoffwürfel, der bei unserem Kind gut ankam. Der wird fleißig herumgerollt, geschmissen und angeknabbert. Egal auf welcher Seite dieser Würfel landet, sobald er liegt beginnt er eine Melodie bzw. einen Sound abzuspielen. Da gibt's zum Beispiel den Bär, der mit "Guck Guck - ich bin's der Bär" begrüßt, oder die Sonne bei der man lachende Kinder hört. Zwei bekannte Kinderliedermelodien sind vertreten und ein Mäuschen, das am Häuschen klingelt.

Alles im allen ein sehr gelungenes Spielzeug speziell für Baby's und das Kleinkindalter. Der Würfel kann gut gegriffen werden, zb. an den abstehenden Ohren der Tiere und ist zudem sehr leicht und doch stabil. Das Material ist gut verarbeitet und die Sounds sind sehr leise. Ein Beispiel: Im Auto höre ich ihn nicht, wenn mein Kind auf dem Rücksitz damit spielt! Hält man den Würfel direkt an die Ohren ist er auch nicht zu laut. Die Kritik bzgl. der Lautstärke kann ich hier nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich sind manche Eltern nach kurzer Zeit genervt von den Sounds - wer dies nicht erträgt, sollte halt zu musikfreien Spielzeug greifen.

Ja, leider ist der Bezug nicht abnehmbar und waschbar. Das ist zwar ein kleiner Nachteil, hat uns aber nicht gestört. Die Batterien sind quasi in der Mitte und drumherum ist noch viel Schaumstoff. Den Würfel kann man im Notfall richtig nass abwischen und auf der Heizung ist der dann auch schnell wieder getrocknet.

Als Geschenk macht sich der Würfel sicher sehr gut, wir bereuen nicht, den Würfel gekauft zu haben.

4.0 von 5 Sternen Ein sinnvolles Spielzeug, 29. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Der musikalische Spielwürfel von Ravensburger bringt den Kindern Freude. Die Geräusche und Lieder, welche der Würfel auf jeder Seite spielt, sind klar verständlich und real. Die gesprochenen Sätze sind sehr gut zu verstehennund passen zum jeweiligen Bild der Seite. Das Kind kann selbst entscheiden, welches Geräusch es hören möchte und lernt nach mehrmaligen Gebrauch auch den Zusammenhang zwischen Bild und Klang.
Der Würfel ist einfach zu bedienen und springt an, sobald er auf die entsprechende Seite gelegt wurde.
Durch die Stoffummantelung besteht keine Verletzungsgefahr. Ein eingebauter An- und Ausschalter sorgt dann gegebenenfalls auch für die gewünschte Auszeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 9. November 2012
Unser Sohn ist jetzt 7 Monate und liebt diesen Würfel, er kann ihn nämlich selber an den Ohren von Hase und Schaf packen und so rumdrehen und schon ertönt wieder etwas Neues!
Die Ente spielt natürlich "alle meine Emtchen" und der Hase "Häschen in der Grube" (im typischen zweistimmigen Synthie-Sound), bei der Sonne lacht ein Kind, das Schaf mäht und beim Bär ertönt eine Männerstimmt mit "Kuckuck, ich bin's, der Bär", sowie bei der Maus eine Frauenstimme mit "kommt ein Mäuschen, macht klingelingeling, ist wer im Häuschen?"
Die letzteren beiden fand ich etwas gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten ist er robust, weich und einfach zu bedienen. Batterie wechseln ist ein bisschen Gefummel mit dem Schraubenzieher, aber so besteht wenigstens keine Gefahr, dass die Kinder sie selber raus bekommen!

4.0 von 5 Sternen Gefällt wohl den meisten Kindern, 9. März 2008
Man überlegt ja meist hin und her, wenn es um Spielzeug für kleine Kinder geht, ob es nicht wieder nur herumliegen wird, und so ging es mir auch. Mit diesem Softwürfel kann man aber wohl nicht viel falsch machen. Mein Kind hat ihn mit ca. 8 Monaten bekommen, ist zwar nie hinterhergekrabbelt, fand ihn aber doch interessant, hat sich z.B. das Gehörte sehr schnell eingeprägt und damit verbunden. Ich persönlich finde den Würfel angenehm im Vergleich zu anderem Spielzeug mit Batterie und Geräuschen (vor denen mir normalerweise graut), da die Musik und Töne hier doch noch angenehm sind und nicht ganz so penetrant und laut wie andere. Aber der Würfel wurde ja auch nicht den ganzen Tag herumgeschmissen, sondern nur zwischendurch immer mal wieder entdeckt, auch jetzt noch über ein halbes Jahr später.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super, 27. März 2008
Ente und Hase: Musik "Alle meine Entchen" und "Häschen in der Grube"
Bär: Stimme "Kuckuck, ich bin'''s, der Bär"
Sonne: Kinderlachen
Maus: Frauenstimme erzählt einen Vers
Schaf: mäh

Die Stimme des Bären könnte brummiger sein, aber pädophil, wie ein Rezensent schreibt, klingt er nicht :-)
Das Kinderlachen ist mein Favorit, mein Sohn (6 Monate) bevorzugt die Maus
Im Grunde sind alle Seiten schön anzuhören und anzusehen. Für Kinderaugen- und hände gut gemacht, da die Farben schön bunt und aufeinander abgestimmt sind und der Ton nicht zu laut und nicht zu leise ist. Am Hasen und am Schaf sind lange Ohren dran, da können die Kleinen den Würfel gut dran anpacken. Alles also genu richtig und der Würfel ist auf jeden Fall empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Babyspass mit relativ hohem Nervfaktor, 30. Juni 2006
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Meine Tochter hat dieses Spielzeug geliebt,besonders lustig hört sich die Bärenstimme an wenn die Batterie fast leer ist (leier-leier)

Als pädagogisch wertvoll würde ich den Würfel nicht einstufen aber wenn`s den kleinen Freude macht... Wenn man nicht soviele Krachmacher hat ist es ertäglich.außerdem kann man das Teil ja auch mal sprachlos machen...wenn man den Ausschalter findet.

Ich finde den Würfel ganz niedlich aber ich habe auch starke Nerven.Wir haben ihn geschenkt bekommen aber ich würde ihn auch kaufen da er der kleinen echt Spass gemacht hat.Batterieverbrauch hält sich in Grenzen und sicher ist er auch da er erst aufgeschraubt werden muss um die Batterie zu wechseln.Alles in allem ok !

Ravensburger ministeps 04450 - Musikalischer Softwürfel