5.0 von 5 Sternen Schön und Gut!
Entgegen der negativen Bewertungen möchten wir diesen Artikel positiv bewerten.
Wir haben das Mobile nun knapp ein Jahr und müssen sagen, nicht alles, was hier so geschrieben steht, stimmt so.
Vor 23 Monaten von MaKr veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlecht gemacht
Ich kann einen Grossteil der Rezensionen hier nur bestätigen. Ich ärgere mich immer sehr, wenn gut gedachte Produkte technisch so lächerlich schlecht umgesetzt werden:
- Das Batteriefach unter 6 (!) Schrauben und abgedeckt durch die festgeschraubte Befestigungseinheit ist wirkt, als wollte sich da jemand über seine Kunden lustig machen!
-...
Veröffentlicht am 11. April 2010 von M. Abels

5.0 von 5 Sternen Schön und Gut!, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mattel C0108-0 - Fisher-Price Traumbärchen Mobile (Babyartikel)
Entgegen der negativen Bewertungen möchten wir diesen Artikel positiv bewerten.
Was die Laufzeit angeht, so kommt es auch immer auf die Batterien an! Allerdings haben wir anfangs die günstigsten der Marke TIP eingelegt und die halten bis heute!
Natürlich hört man den Motor leise mitlaufen, aber so ein Motor macht nun mal ein Geräusch, wenn er läuft.
Mindert jedenfalls nicht den Spaß an der Sache.
Die Lautstärke lässt sich in zwei Stufen regeln. Die kleinere Stufe erscheint auch uns recht laut, wenn es ums einschlafen geht. Allerdings haben wir da wohl ein anderes Gefühl für als Kleinkinder bzw. Babys, unsere Tochter schläft sehr gut damit ein. Die Melodie ist sehr klar und recht schön. Zudem kann man zwischen zwei oder drei Melodien wählen sowie einem Meeresrauschen mit Vogelgezwitscher und Glockenklang oder so ähnlich.
Wenn alles komplett eingeschaltet ist, dann läuft die Musik, das Mobile dreht sich, ein buntes Lämpchen in Spiralmuster leuchtet nach unten hin und ein Schmetterlingsschwarm wird an die Decke projiziert. Dazu muss es allerdings wirklich dunkel sein. Viel Strom lässt sich jedoch sparen, wenn man die Lampen ausschaltet und lediglich die Melodie spielen und die Bärchen fliegen lässt.
Was das Alter angeht, so wird das Mobile ja bis etwa 5/6 Monate empfohlen. Ich kann nur sagen, dass in der Zeit danach unsere Tochter erst so richtig auf den Geschmack gekommen ist. Anfangs haben wir das Mobile nur für einige Minuten oder etwas länger laufen lassen. Danach hatte die Kleine genug. Aber seit sie etwas aufgeweckter ist, verlangt sie jeden Abend zum Einschlafen die Bärchen.
Noch eine nette Sache ist, dass man die Bettbefestigung abmachen kann und das Mobile auf den Boden oder auf den Tisch stellen kann zum Anschalten. Dafür wird es einmal abgeknickt und eingerastet. Montage ist jedenfalls einfach.
Alles in allem können wir nur gutes dazu sagen.
Dass wir diese Rezension jetzt schreiben liegt daran, dass wir vor über einem Jahr die vielen schlechten Kommentare gelesen haben, und das Teil dennoch gekauft haben, da der Markt nicht viel hergibt.
Das einzig negative ist in unseren Augen, dass die Bärchen nicht nach unten hin verziert sind, sondern nur von den Erwachsenen als solche wahrgenommen werden. Das darunter liegende Kind kann damit nicht soviel anfangen.
Allerdings wird das von vielen Eltern als gut bewertet, was meiner Ansicht nach nur zeigt, dass viele die wesentliche Dinge falsch einschätzen und es so zu derartigen Bewertungen kommt.
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und unsere nun 14 Monate alte Tochter liebt ihre Bärchen und die schöne Melodie.
Achja, dazu gibt es eine Fernbedienung, die gut funktioniert und mit der man das Mobile wieder ein- oder abschalten kann. Nach dreimaligem Abspielen der Melodie schaltet es sich ansonsten von alleine ab. Praktisch! :-)

2.0 von 5 Sternen Schlecht gemacht, 11. April 2010
- Warum überhaupt Batterien und kein Netzteil? Nachdem wir 15 Euro für den ersten Batteriesatz ausgegeben haben, und die ziemlich schnell leer waren, haben wir ein 6-Volt-Netzteil selbst angeschlossen (Achtung: Nicht vorgesehen!)
- Der völlig überflüssige Klappmechanismus des Haltearms ist so locker, dass das ganze Teil total schief über dem Bett hängt.
- Gleiches wird noch unterstützt durch eine Befestigungsschraube, die schlichtweg falsch plaziert ist. Jeder Entwickler, der einmal selbst versucht hätte, das Ding festzuschrauben, hätte selbst bemerkt, dass er die Schraube besser oben als unten angebracht hätte.

Und: Der Grund, warum das Mobile morgen mit der Post zurückgeht ist der der Motor, der so schwach ist, dass er permanent stehen bleibt. Zuerst dachten wir, das läge an den schwachen Batterien, aber mit dem selbstangebauten Netzteil hat sich das Problem nicht gelöst.

Sehr schade, wenn eigentlich gute Produktideen offensichtlich nicht nur in China gebaut sondern wohl auch das technische Design dort entwickelt werden.

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Fisher Price..., 12. Juni 2006
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Das "Traumbärchen"- Mobile von Fisher Price entpuppte sich im Gebrauch als gigantischer Energiefresser. Das Auswechseln der vier Monozellen ist umständlich. Es müssen, um die Batterien einzusetzen bzw. zu entnehmen, sechs (!!!) Schraubverbindungen gelöst werden (das Mobile muss dazu vorher vom Kinderbettchen abmontiert werden).

Der Zusammenbau der einzelnen Teile des Mobiles ist einfach, eine eventuelle spätere Demontage nahezu unmöglich, da sich einige Steckverbindungen kaum wieder lösen lassen (ohne dabei die Plastikteile zu zerbrechen).

Desweiteren hatte unser Mobile nach nur fünf Monaten Benutzung einen Defekt.

Insgesamt gesehen ist das Mobile somit nicht empfehlenswert und wir sind sehr enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen viel zu laut, 30. Januar 2012
Ich habe dieses Mobile aus zweiter Hand bekommen, da mein Baby besser mit Musik einschläft. Ich hab jedoch als erste Amtshandlung mit Klebeband den Lautsprecher abgeklebt. Ich finde dieses Gerät viel zu laut! Leider hat man das oft bei Baby- und Kinderartikeln. Das die kleinen Tierchen sich drehen find ich ganz gut. Meine Maus guckt hin und hört auf zu schreien. Auch die Sternenprojektion ist ganz ok, wenn auch nicht scharf.

Ich hatte das Mobile am Anfang auf der Babywiege mit im Wohnzimmer stehen und siehe da, es reagiert auch auf die Fernbedienung vom Fernsehen und der Stereoanlage, was nicht so schön ist, wenn die Kleine grad schläft und von dem Gedudel aus dem Schlaf gerissen wird. Das Mobile ist manchmal sogar mit angegangen, wenn ich eine Lampe angeschaltet habe.

Ich weiß auch nicht, was die Naturgeräuche bringen sollen, wenn man Dank der fehlenden Qualität und dem Geratter der Rotationsfunktion eh nix davon hört. Da kann ich auch mein Staubsauger anmachen!
Die vielen Schrauben, die man zum Wechseln der Batterien zu verwinden hat, find ich mehr als unnötig und einfach nur nervend! Wenn so viel Wert auf Sicherheit gelegt wird, hätten die Entwickler lieber paar Schrauben weglassen und dafür das Haltsystem stabiler machen sollen! Eher bekommt das Kind alles auf den Kopf, bevor es 6 Schrauben ohne Werkzeug abdreht.

Alles in Allem hab ich bei dem Gerät mehr Nach- als Vorteile entdeckt. Ich würde es nicht kaufen!

5.0 von 5 Sternen Zum Einschlafen super, doch absoluter Stromfresser!, 3. April 2005
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Das Traumbärchen-Mobile ist zweifelsfrei zur Beruhigung und als Einschlafhilfe für Babys geeignet. Man kann unter 5 verschiedenen Melodien/Klängen wählen, es mit oder ohne Licht betreiben und die sich drehenden Traumbärchen erfreuen sicher jedes Babyherz.
Absoluter Minuspunkt: Bei dem unglaublichen Batterienverbrauch hätte der Hersteller das Mobile besser mit einem Netzteil ausgestattet. Wir haben das Teil jetzt 3 Monate in Betrieb und sage und schreibe schon 4 Batteriensätze (4 Stück der dicksten und teuersten) verbraucht, obwohl das Mobile wirklich nur abends zum Einschlafen betrieben wird. Gleichzeitig haben wir wiederaufladbare Akkus besorgt, die aber bereits schon nach anderthalb Tagen wieder leergesaugt sind.
Darüber hinaus ist das Wechseln der Batterien eine Tortur. Das gesamte Mobile muss jedes Mal komplett abmontiert werden, vier Schrauben müssen mit einem Schraubenzieher gelöst und eine Abdeckplatte abgenommen werden.
Werden die Batterien erst schwächer, besticht das Gerät durch die verrücktesten Fehlfunktionen wie z.B. Leiern, Quietschen und Krächzen der Musik, Aus/An-Knopf lässt sich nicht mehr bedienen, Licht nicht mehr an- oder nicht mehr ausschalten.
Fazit: Das Geld, das man für das Gerät ausgibt, wird man nochmal für Batterien drauflegen müssen in dem Zeitraum, für den das Mobile ausgelegt ist (Alter bis 5 Monate!). Jedes andere Musikmobile ohne völlig überflüssige Fernbedienung und den Lichtschnickschnack, den das Baby eh noch kaum wahrnimmt, wird die gleiche Funktion erfüllen und ist sicher strom- und damit geldsparender.

1.0 von 5 Sternen Auflistung der Mängel die mir aufgefallen sind:, 15. Februar 2011
Ich bin leider überhaupt nicht begeistert von diesem Mobile. Hatte für den Preis wesentlich mehr erwartet.

Hier eine kleine Auflistung der Mängel die mir so aufgefallen sind, viell. sind sie bei der Kaufentscheidung der ein oder anderen hilfreich:

Der Aufbau:

Die gesamte Konstruktion besteht aus Plastik und ist wirklich sehr wackelig aufgebaut. Die Schraube mit Hilfe der das Mobile ans Bettchen angebracht werden soll ist sehr schlecht durchdacht. Der Entwickler ' oder sagen wir besser 'Designer' weil ich mittlerweile bezweifele das das ein Ingenieur gesehen hat ' der sich das ausgedacht hat, hat nicht so viel Ahnung von der Materie. Die Schraube ist zu weit unten angebracht, sodass der Schwerpunkt falsch gesetzt ist und das Mobile überhängt. Zum Glück kommt die Kleine nicht an das Mobile heran ' einmal etwas fester daran ziehen und es würde brechen und kaputt gehen.

Die 'süßen Bärchen':

Ja in der Tat, diese in Astronautenbekleidung gepackten kleinen Bärchen mit Flügeln (oO) sind wirklich putzig, aber: schaut euch das Mobile mal aus Sicht eines Kindes an! Die Bärchen schauen nicht nach unten, zum Kind sondern sie schauen die zahlenden Eltern an, die direkt neben dem Mobile stehen. Das Kind schaut sich lediglich die langweiligen Bäuche der Tierchen an.

Das Licht:

Also das war der Hauptgrund meines Kaufs. Ich wollte schöne Schmetterlinge an die Decke projizieren, da ich das zum Einschlafen einfach schön finde.
Na ja, ab und an erkennt man tatsächlich den ein oder anderen Schmetterling an der Decke oder an der Wand. Der Rest sind eher ' nennen wir es 'Lichtkleckse'. Außerdem wird nur ein klitzekleiner Teil der Decke bzw. der Wand bestrahlt, sodass es sowieso keinen schönen Effekt ergibt.
Sehr sehr schade, ich hatte mir schöneres erhofft.

Der Motor:

Das ist meiner Ansicht nach das Schlimmste an dem Gerät. Wenn man mal die Dezibel des Motors messen würde, müsste man meinen das Ding hat vor einen Traktor zu ziehen. oO
Der Motor ist wirklich störend laut. Solange die Musik eingeschaltet ist, fällt das Motorengeräusch nicht so arg auf (oder ich habe mich schon daran gewöhnt!?) ' aber wenn man (gerade zum Einschlafen sehr praktisch) nur das Mobile anschaltet und die Musik weglässt, hört man dauerhaft dieses romantische und beruhigende, laute 'gschgschgschgsch' '

Die Knöpfe:

Also daran erkennt man auch, dass dies nie durch die Hände eines Ingenieurs kam:
Zum Einstellen der Musik bzw. der Lautstärke gibt es ein paar Knöpfe die soweit auch funktionieren. Dann gibt es noch einen Schalter mit dem man die Lautstärke in 2 Stufen regulieren und die Musik damit auch komplett ausstellen kann, die Reihenfolge ist die Folgende:

Leise ' laut ' aus '

Also mehr sinnlosigkeit geht nicht.
'Warte Schatz, das Kind schläft schon ' ich lasse das Mobile noch laufen, aber stelle die Musik ab' ' aus leise wird laut um es dann abzustellen und das Kind ist vermutlich wieder wach '

Stromverbrauch / Batterien:

Hierzu kann ich mich den meisten anschließen:
Das Ding ist der absolute Stromfresser!
Ich habe mich dann irgendwann entschieden Eneloops mit D-Adaptern zu besorgen. Das war vollkommen sinnlos. Kaum waren die frisch aufgeladenen Batterien drin, lief das Mobile 5 bis 7 Mal und war dann schon am 'lallen' '
Das Prozedere die Batterien zu wechseln ist ganz schön aufwendig:
wenn man es am Bettchen hängen hat muss man 6 Schrauben abschrauben bevor man die Batterien wechseln kann.
Mich wundert es ein wenig das FisherPrice hier 'ach so sehr' auf Sicherheit achtet, sprich, dass das Kind bloß nicht an die schrecklich gefährlichen riesigen D-Zellen kommt, die es unter Umständen der ins abgedunkelte Kinderzimmer kommende Mama an den Kopf werfen könnte.
Gleichzeitig aber hängen die Bärchen und Schmetterlinge die sich oben am Mobile befinden an labilen Plastikstäbchen, die mit einem leichten Handgriff abgebrochen und im schlimmsten Fall im Auge des Kindes landen könnten (wenn es dann damit spielt).

Also die Fummelei mit den Batterien hätten sie sich bei dem Gerät sparen können.
In dem Alter, indem ein Mobile für Kinder interessant ist, hätte auch ein einfacherer Schließmechanismus vollkommen ausgerecht ' oder weniger Schrauben. So geschickt sind Kinder in dem Alter noch nicht, das alles auseinander zu nehmen.

Ich finde FisherPrice sollte sich für dieses Produkt wirklich schämen! Seit ich Mama bin, bin ich sowieso von FisherPrice abgekommen. Ich finde man sieht an sämtlichen Produkten wo und für wie viel Geld sie hergestellt wurden (siehe z. B. auch die 'süße Badeente in der Kugel') und für wie viel Geld sie dann an den Mann gebracht werden. Da sieht man mal das es dem Unternehmen überhaupt nicht darum geht Kinder oder Eltern zu erfreuen, sondern um möglichst hohe Margen. Sicher ist das bei allen Unternehmen so, aber so frech wie FisherPrice das auch noch zeigt, indem es extrem schlechte Produkte zu überteuerten Preisen auf den Markt bringt, ist mir das doch zu viel des Guten.

Fazit:
Oberflächlich betrachtet sieht es ganz süß aus, aber bei genauerem Hinschauen ist es völlig unpraktisch, mehr für die Eltern als für das Kind konzipiert und für diese schlechte Qualität völlig überteuert.
Kauft lieber ein Holzmobile und singt eurem Kind ein Gute-Nacht-Lied vor, darüber freut es sich mit Sicherheit weit mehr, als über Motorengeräusche und fliegende Bärenbäuche. ; )

1.0 von 5 Sternen Nie wieder!, 26. Januar 2010
Die Funktionen des Mobiles (Licht,Musik und die "fliegenden" Traumbärchen plus eine Fernbedienung) sind ein schöne Idee. Nur leider "frisst" das Gerät die Batterien, so dass man nicht lange etwas davon ab. Unser Sohn liebt die Projektionen, die Musikfunktion kann man leider nicht benutzen, da die Batterien sonst sofort leer sind. Benutzt man nur den Projektor halten sie mit viel Glück 2 Abende. Danach läuft das Mobile "unrund". Sprich es bleibt unvermittelt stehen, bewegt sich ruckartig, dreht mal wieder eine Runde, um dann vielleicht zwar noch zu leuchten, aber sich nicht mehr zu drehen. Wenn man die Musik anstellt, kann man sich ja vorstellen, wie das klingt. Dazu kommt noch, dass der Arm des Mobiles "durchhängt", weil das was dranhängt einfach viel zu schwer ist. Fazit: Nie wieder! Wir werden uns ein neues Mobile und einen Projektor zulegen.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen !, 23. Dezember 2008
Eigentlich verbinde ich mit der Marke Fisher-Price stehts gute Qualität, aber das hat sich mit dem Kauf des Mobiles dramatisch verändert.
Da will man als junge Eltern seinem Baby blos das beste bieten und fällt auf billige manipulierte Illustration von Fisher-Price herrein.
Was Fisher-Price hier anbieten ist nicht einmal 10€ Wert.

Kontra:
- absolut schlecht verarbeitetes Plastik und Zusammensetzung.
- die Montage des Mobiles ist eine Zumutug. Wieso benötigt man für dieses Mobile einen Schraubenzieher ?
- die Befestigung am Kinderbett mag einfach sein aber ein 100%iges sicheres Gefühl hat man nicht, weil das Mobile leicht nach vorne kippt.
- Das Licht auf der Unterseite ist mit einem billigen bemalten transparenten Kunstoff abgedeckt. Man kann die Glühbirne und Kabel deutlich erkennen. Ich habe sogar Angst das die Kleine Augenschäden davon kriegt wenn sie ins Licht hinein blickt. Daher schalte ich dieses Licht auch nie ein.
- Die Fernbedienung ist ein schlechter Witz. Da man das Mobile damit lediglich Auschalten kann. Weder Einschlaten noch irgendwelche Veränderungen wie Melodiewechsel etc. sind damit möglich.
- Die Geräusche des Elektromotors übertönen beinahe die Melodien des Mobiles.
- Durch die Öffnungen der Kuppel ist die Verdrahtung deutlich erkennbar.
- Die gesamte Elektronik ist im Prinzip wertlos.

Einige Positive Punkte muss ich noch anpsrechen die für das Gesamturteil dedeutungslos sind.

- immerhin haben die Bärchen eine gute Verarbeitung.
- die Melodien sind schön und angenehm.
- die Grundidee des Mobiles ist gut, die Umsetzung eine Katastrophe die ich bei keinem anderen Produkt gesehen habe.

Liebe Eltern, macht nicht dem selben Fehler (habe das Mobile für 35€ gekauft) Finger weg von diesem Mobile !!! Das Geld kann man für zig andere Sachen verwenden als damit ein solch schlechtes Produkt zu unterstützen.

1.0 von 5 Sternen billige Verarbeitung, ständiges unerwünschtes Nebengeräusch, 12. Juli 2008
Ich bin enttäuscht von diesem Produkt, da die Verarbeitung billig ist. Von Fisher Price als Markenhersteller habe ich mehr erwartet als ein Mobile - made in China. Durch den Einsatz von Plastikzahnrädern werden die wirklich schönen Melodien ständig durch ein Summen begleitet. Dieses Nebengeräusch ist sehr störend. Vor allem die Naturgeräusche schaltet man freiwillig ab. Die Montage an das Bett ist umständlich und das Gerät verbraucht absolut zu viel Energie. Was wirklich schön ist, sind die Bären, das Bild und die Beleuchtung im Dunkeln. Ansonsten kann das Produkt nicht überzeugen. Die Idee zu diesem Produkt ist sehr gut, die Umsetzung einfach nur schlecht. Hoffentlich gibt es irgendwann mal neue Produkte dieser Art ohne all diese Mankos.

1.0 von 5 Sternen Schlecht Qualität und viel zu laut, 9. August 2012
Ich suchte etwas zur Beruhigung und als Einschlafhilfe für meinen Sohn und fand die Beschreibung ziemlich gut (Ich hätte vielleicht die Rezesionen lesen sollen).
Als es dann ankam, war ich von den Bärchen begeistert. Die sind wirklich niedlich. Die Qualität ist allerdings bescheiden. Als ich alles aufgebaut hatte, wollte ich es natürlich gleich testen. Da kam dann die nächste Entäuschung. Die Musik ist, selbst auf leisester Stufe noch unheimlich laut und das Licht reicht nicht bis zu Decke (2,5 m Raumhöhe). Die Bärchen drehen sich nur, wenn die Musik auch an ist. Also versuchte ich es wieder auseinander zu bauen, um es zurück zu schicken. Das ist unmöglich ohne das Mobilee zu beschädigen. Alles in allem eine Fehlinvestion und beim nächsten Artikel von Fisher Price bin ich garatiert vorsichtiger.

Mattel C0108-0 - Fisher-Price Traumbärchen Mobile