5.0 von 5 Sternen Zum Einschlafen super, doch absoluter Stromfresser!
Das Traumbärchen-Mobile ist zweifelsfrei zur Beruhigung und als Einschlafhilfe für Babys geeignet. Man kann unter 5 verschiedenen Melodien/Klängen wählen, es mit oder ohne Licht betreiben und die sich drehenden Traumbärchen erfreuen sicher jedes Babyherz.
Veröffentlicht am 3. April 2005 von Lese gerne gute Bücher

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Fisher Price...
Das "Traumbärchen"- Mobile von Fisher Price entpuppte sich im Gebrauch als gigantischer Energiefresser. Das Auswechseln der vier Monozellen ist umständlich. Es müssen, um die Batterien einzusetzen bzw. zu entnehmen, sechs (!!!) Schraubverbindungen gelöst werden (das Mobile muss dazu vorher vom Kinderbettchen abmontiert werden).

Der...
Veröffentlicht am 12. Juni 2006 von Lenamum

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Fisher Price..., 12. Juni 2006
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mattel C0108-0 - Fisher-Price Traumbärchen Mobile (Babyartikel)

Der Zusammenbau der einzelnen Teile des Mobiles ist einfach, eine eventuelle spätere Demontage nahezu unmöglich, da sich einige Steckverbindungen kaum wieder lösen lassen (ohne dabei die Plastikteile zu zerbrechen).

Desweiteren hatte unser Mobile nach nur fünf Monaten Benutzung einen Defekt.

Insgesamt gesehen ist das Mobile somit nicht empfehlenswert und wir sind sehr enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Zum Einschlafen super, doch absoluter Stromfresser!, 3. April 2005
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Absoluter Minuspunkt: Bei dem unglaublichen Batterienverbrauch hätte der Hersteller das Mobile besser mit einem Netzteil ausgestattet. Wir haben das Teil jetzt 3 Monate in Betrieb und sage und schreibe schon 4 Batteriensätze (4 Stück der dicksten und teuersten) verbraucht, obwohl das Mobile wirklich nur abends zum Einschlafen betrieben wird. Gleichzeitig haben wir wiederaufladbare Akkus besorgt, die aber bereits schon nach anderthalb Tagen wieder leergesaugt sind.
Darüber hinaus ist das Wechseln der Batterien eine Tortur. Das gesamte Mobile muss jedes Mal komplett abmontiert werden, vier Schrauben müssen mit einem Schraubenzieher gelöst und eine Abdeckplatte abgenommen werden.
Werden die Batterien erst schwächer, besticht das Gerät durch die verrücktesten Fehlfunktionen wie z.B. Leiern, Quietschen und Krächzen der Musik, Aus/An-Knopf lässt sich nicht mehr bedienen, Licht nicht mehr an- oder nicht mehr ausschalten.
Fazit: Das Geld, das man für das Gerät ausgibt, wird man nochmal für Batterien drauflegen müssen in dem Zeitraum, für den das Mobile ausgelegt ist (Alter bis 5 Monate!). Jedes andere Musikmobile ohne völlig überflüssige Fernbedienung und den Lichtschnickschnack, den das Baby eh noch kaum wahrnimmt, wird die gleiche Funktion erfüllen und ist sicher strom- und damit geldsparender.

2.0 von 5 Sternen Schlecht gemacht, 11. April 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann einen Grossteil der Rezensionen hier nur bestätigen. Ich ärgere mich immer sehr, wenn gut gedachte Produkte technisch so lächerlich schlecht umgesetzt werden:
- Das Batteriefach unter 6 (!) Schrauben und abgedeckt durch die festgeschraubte Befestigungseinheit ist wirkt, als wollte sich da jemand über seine Kunden lustig machen!
- Warum überhaupt Batterien und kein Netzteil? Nachdem wir 15 Euro für den ersten Batteriesatz ausgegeben haben, und die ziemlich schnell leer waren, haben wir ein 6-Volt-Netzteil selbst angeschlossen (Achtung: Nicht vorgesehen!)
- Der völlig überflüssige Klappmechanismus des Haltearms ist so locker, dass das ganze Teil total schief über dem Bett hängt.
- Gleiches wird noch unterstützt durch eine Befestigungsschraube, die schlichtweg falsch plaziert ist. Jeder Entwickler, der einmal selbst versucht hätte, das Ding festzuschrauben, hätte selbst bemerkt, dass er die Schraube besser oben als unten angebracht hätte.

Und: Der Grund, warum das Mobile morgen mit der Post zurückgeht ist der der Motor, der so schwach ist, dass er permanent stehen bleibt. Zuerst dachten wir, das läge an den schwachen Batterien, aber mit dem selbstangebauten Netzteil hat sich das Problem nicht gelöst.

Sehr schade, wenn eigentlich gute Produktideen offensichtlich nicht nur in China gebaut sondern wohl auch das technische Design dort entwickelt werden.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen !, 23. Dezember 2008
Eigentlich verbinde ich mit der Marke Fisher-Price stehts gute Qualität, aber das hat sich mit dem Kauf des Mobiles dramatisch verändert.
Da will man als junge Eltern seinem Baby blos das beste bieten und fällt auf billige manipulierte Illustration von Fisher-Price herrein.
Was Fisher-Price hier anbieten ist nicht einmal 10€ Wert.

Kontra:
- absolut schlecht verarbeitetes Plastik und Zusammensetzung.
- die Montage des Mobiles ist eine Zumutug. Wieso benötigt man für dieses Mobile einen Schraubenzieher ?
- die Befestigung am Kinderbett mag einfach sein aber ein 100%iges sicheres Gefühl hat man nicht, weil das Mobile leicht nach vorne kippt.
- Das Licht auf der Unterseite ist mit einem billigen bemalten transparenten Kunstoff abgedeckt. Man kann die Glühbirne und Kabel deutlich erkennen. Ich habe sogar Angst das die Kleine Augenschäden davon kriegt wenn sie ins Licht hinein blickt. Daher schalte ich dieses Licht auch nie ein.
- Die Fernbedienung ist ein schlechter Witz. Da man das Mobile damit lediglich Auschalten kann. Weder Einschlaten noch irgendwelche Veränderungen wie Melodiewechsel etc. sind damit möglich.
- Die Geräusche des Elektromotors übertönen beinahe die Melodien des Mobiles.
- Durch die Öffnungen der Kuppel ist die Verdrahtung deutlich erkennbar.
- Die gesamte Elektronik ist im Prinzip wertlos.

Einige Positive Punkte muss ich noch anpsrechen die für das Gesamturteil dedeutungslos sind.

- immerhin haben die Bärchen eine gute Verarbeitung.
- die Melodien sind schön und angenehm.
- die Grundidee des Mobiles ist gut, die Umsetzung eine Katastrophe die ich bei keinem anderen Produkt gesehen habe.

Liebe Eltern, macht nicht dem selben Fehler (habe das Mobile für 35€ gekauft) Finger weg von diesem Mobile !!! Das Geld kann man für zig andere Sachen verwenden als damit ein solch schlechtes Produkt zu unterstützen.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Befestigung, 30. Dezember 2010
Das Mobile lässt sich sehr schlecht am Bettchen anbringen, man muss Angst haben das es auf die kleine fällt weil es sehr stark ins Bett kippt. Das Bett kann man auch nicht mehr ganz an die Wand stellen da das Gewinde von der Befestigung so lang ist, dass es 10 cm von der Wand weg stehen muss. Zu dem Batterieverbrauch können wir noch nix sagen da unsere kleine noch nicht da ist, sind auch am überlegen ob wir uns noch ein anderes Mobile zulegen.

Haben was besseres von fisher price erwartet. Schade

1.0 von 5 Sternen Überhaupt nicht zu empfehlen!, 13. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vor dem Kauf habe ich zwar die Kritiken gelesen, aber da ich nur gute Erfahrungen mit Fisher Price hatte, hab ich es trotzdem bestellt.
Was ein großer Fehler war!
Als das Mobile ankam war schon ein Teil von Werk aus falsch produziert.
Die Befestigung ist sehr wackelig. Das Mobile kippt nach vorne Richtung Bett, was mich nicht wirklich gut schlafen lässt!
Die Fernbedienung ist wirklich zwecklos da sie mit Infrarot ist und nur klappt wenn man im Raum steht. Womit der Sinn einer Fernbedienung hin ist.
Die Musik kann nur in zwei Lautstärken verstellt werden. Da es zum schlafen viel zu laut ist, hab ich ein extra Musikteil benutzt.
Das Licht guckt unser Sohn sehr gerne. Klappt aber nur weil das Bett unter einer Schräge steht.
Bei normaler Deckenhöhe sieht man das Licht kaum.
Um die Batterien zu wechseln muss man das Teil abbauen und alles auseinander schrauben.
Fazit:
Positiv ist:
- Das Licht
Negativ ist:
- Die Infrarot Fernbedienung
- Laute Musik
- Wackelige Befestigung
- Alles Plastikteile
- Batteriewechsel

5.0 von 5 Sternen Schön und Gut!, 17. Januar 2013
Entgegen der negativen Bewertungen möchten wir diesen Artikel positiv bewerten.
Wir haben das Mobile nun knapp ein Jahr und müssen sagen, nicht alles, was hier so geschrieben steht, stimmt so.
Was die Laufzeit angeht, so kommt es auch immer auf die Batterien an! Allerdings haben wir anfangs die günstigsten der Marke TIP eingelegt und die halten bis heute!
Natürlich hört man den Motor leise mitlaufen, aber so ein Motor macht nun mal ein Geräusch, wenn er läuft.
Mindert jedenfalls nicht den Spaß an der Sache.
Die Lautstärke lässt sich in zwei Stufen regeln. Die kleinere Stufe erscheint auch uns recht laut, wenn es ums einschlafen geht. Allerdings haben wir da wohl ein anderes Gefühl für als Kleinkinder bzw. Babys, unsere Tochter schläft sehr gut damit ein. Die Melodie ist sehr klar und recht schön. Zudem kann man zwischen zwei oder drei Melodien wählen sowie einem Meeresrauschen mit Vogelgezwitscher und Glockenklang oder so ähnlich.
Wenn alles komplett eingeschaltet ist, dann läuft die Musik, das Mobile dreht sich, ein buntes Lämpchen in Spiralmuster leuchtet nach unten hin und ein Schmetterlingsschwarm wird an die Decke projiziert. Dazu muss es allerdings wirklich dunkel sein. Viel Strom lässt sich jedoch sparen, wenn man die Lampen ausschaltet und lediglich die Melodie spielen und die Bärchen fliegen lässt.
Was das Alter angeht, so wird das Mobile ja bis etwa 5/6 Monate empfohlen. Ich kann nur sagen, dass in der Zeit danach unsere Tochter erst so richtig auf den Geschmack gekommen ist. Anfangs haben wir das Mobile nur für einige Minuten oder etwas länger laufen lassen. Danach hatte die Kleine genug. Aber seit sie etwas aufgeweckter ist, verlangt sie jeden Abend zum Einschlafen die Bärchen.
Noch eine nette Sache ist, dass man die Bettbefestigung abmachen kann und das Mobile auf den Boden oder auf den Tisch stellen kann zum Anschalten. Dafür wird es einmal abgeknickt und eingerastet. Montage ist jedenfalls einfach.
Alles in allem können wir nur gutes dazu sagen.
Dass wir diese Rezension jetzt schreiben liegt daran, dass wir vor über einem Jahr die vielen schlechten Kommentare gelesen haben, und das Teil dennoch gekauft haben, da der Markt nicht viel hergibt.
Das einzig negative ist in unseren Augen, dass die Bärchen nicht nach unten hin verziert sind, sondern nur von den Erwachsenen als solche wahrgenommen werden. Das darunter liegende Kind kann damit nicht soviel anfangen.
Allerdings wird das von vielen Eltern als gut bewertet, was meiner Ansicht nach nur zeigt, dass viele die wesentliche Dinge falsch einschätzen und es so zu derartigen Bewertungen kommt.
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und unsere nun 14 Monate alte Tochter liebt ihre Bärchen und die schöne Melodie.
Achja, dazu gibt es eine Fernbedienung, die gut funktioniert und mit der man das Mobile wieder ein- oder abschalten kann. Nach dreimaligem Abspielen der Melodie schaltet es sich ansonsten von alleine ab. Praktisch! :-)

1.0 von 5 Sternen Auflistung der Mängel die mir aufgefallen sind:, 15. Februar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin leider überhaupt nicht begeistert von diesem Mobile. Hatte für den Preis wesentlich mehr erwartet.

Hier eine kleine Auflistung der Mängel die mir so aufgefallen sind, viell. sind sie bei der Kaufentscheidung der ein oder anderen hilfreich:

Der Aufbau:

Die gesamte Konstruktion besteht aus Plastik und ist wirklich sehr wackelig aufgebaut. Die Schraube mit Hilfe der das Mobile ans Bettchen angebracht werden soll ist sehr schlecht durchdacht. Der Entwickler ' oder sagen wir besser 'Designer' weil ich mittlerweile bezweifele das das ein Ingenieur gesehen hat ' der sich das ausgedacht hat, hat nicht so viel Ahnung von der Materie. Die Schraube ist zu weit unten angebracht, sodass der Schwerpunkt falsch gesetzt ist und das Mobile überhängt. Zum Glück kommt die Kleine nicht an das Mobile heran ' einmal etwas fester daran ziehen und es würde brechen und kaputt gehen.

Die 'süßen Bärchen':

Ja in der Tat, diese in Astronautenbekleidung gepackten kleinen Bärchen mit Flügeln (oO) sind wirklich putzig, aber: schaut euch das Mobile mal aus Sicht eines Kindes an! Die Bärchen schauen nicht nach unten, zum Kind sondern sie schauen die zahlenden Eltern an, die direkt neben dem Mobile stehen. Das Kind schaut sich lediglich die langweiligen Bäuche der Tierchen an.

Das Licht:

Also das war der Hauptgrund meines Kaufs. Ich wollte schöne Schmetterlinge an die Decke projizieren, da ich das zum Einschlafen einfach schön finde.
Na ja, ab und an erkennt man tatsächlich den ein oder anderen Schmetterling an der Decke oder an der Wand. Der Rest sind eher ' nennen wir es 'Lichtkleckse'. Außerdem wird nur ein klitzekleiner Teil der Decke bzw. der Wand bestrahlt, sodass es sowieso keinen schönen Effekt ergibt.
Sehr sehr schade, ich hatte mir schöneres erhofft.

Der Motor:

Das ist meiner Ansicht nach das Schlimmste an dem Gerät. Wenn man mal die Dezibel des Motors messen würde, müsste man meinen das Ding hat vor einen Traktor zu ziehen. oO
Der Motor ist wirklich störend laut. Solange die Musik eingeschaltet ist, fällt das Motorengeräusch nicht so arg auf (oder ich habe mich schon daran gewöhnt!?) ' aber wenn man (gerade zum Einschlafen sehr praktisch) nur das Mobile anschaltet und die Musik weglässt, hört man dauerhaft dieses romantische und beruhigende, laute 'gschgschgschgsch' '

Die Knöpfe:

Also daran erkennt man auch, dass dies nie durch die Hände eines Ingenieurs kam:
Zum Einstellen der Musik bzw. der Lautstärke gibt es ein paar Knöpfe die soweit auch funktionieren. Dann gibt es noch einen Schalter mit dem man die Lautstärke in 2 Stufen regulieren und die Musik damit auch komplett ausstellen kann, die Reihenfolge ist die Folgende:

Leise ' laut ' aus '

Also mehr sinnlosigkeit geht nicht.
'Warte Schatz, das Kind schläft schon ' ich lasse das Mobile noch laufen, aber stelle die Musik ab' ' aus leise wird laut um es dann abzustellen und das Kind ist vermutlich wieder wach '

Stromverbrauch / Batterien:

Hierzu kann ich mich den meisten anschließen:
Das Ding ist der absolute Stromfresser!
Ich habe mich dann irgendwann entschieden Eneloops mit D-Adaptern zu besorgen. Das war vollkommen sinnlos. Kaum waren die frisch aufgeladenen Batterien drin, lief das Mobile 5 bis 7 Mal und war dann schon am 'lallen' '
Das Prozedere die Batterien zu wechseln ist ganz schön aufwendig:
wenn man es am Bettchen hängen hat muss man 6 Schrauben abschrauben bevor man die Batterien wechseln kann.
Mich wundert es ein wenig das FisherPrice hier 'ach so sehr' auf Sicherheit achtet, sprich, dass das Kind bloß nicht an die schrecklich gefährlichen riesigen D-Zellen kommt, die es unter Umständen der ins abgedunkelte Kinderzimmer kommende Mama an den Kopf werfen könnte.
Gleichzeitig aber hängen die Bärchen und Schmetterlinge die sich oben am Mobile befinden an labilen Plastikstäbchen, die mit einem leichten Handgriff abgebrochen und im schlimmsten Fall im Auge des Kindes landen könnten (wenn es dann damit spielt).

Also die Fummelei mit den Batterien hätten sie sich bei dem Gerät sparen können.
In dem Alter, indem ein Mobile für Kinder interessant ist, hätte auch ein einfacherer Schließmechanismus vollkommen ausgerecht ' oder weniger Schrauben. So geschickt sind Kinder in dem Alter noch nicht, das alles auseinander zu nehmen.

Ich finde FisherPrice sollte sich für dieses Produkt wirklich schämen! Seit ich Mama bin, bin ich sowieso von FisherPrice abgekommen. Ich finde man sieht an sämtlichen Produkten wo und für wie viel Geld sie hergestellt wurden (siehe z. B. auch die 'süße Badeente in der Kugel') und für wie viel Geld sie dann an den Mann gebracht werden. Da sieht man mal das es dem Unternehmen überhaupt nicht darum geht Kinder oder Eltern zu erfreuen, sondern um möglichst hohe Margen. Sicher ist das bei allen Unternehmen so, aber so frech wie FisherPrice das auch noch zeigt, indem es extrem schlechte Produkte zu überteuerten Preisen auf den Markt bringt, ist mir das doch zu viel des Guten.

Fazit:
Oberflächlich betrachtet sieht es ganz süß aus, aber bei genauerem Hinschauen ist es völlig unpraktisch, mehr für die Eltern als für das Kind konzipiert und für diese schlechte Qualität völlig überteuert.
Kauft lieber ein Holzmobile und singt eurem Kind ein Gute-Nacht-Lied vor, darüber freut es sich mit Sicherheit weit mehr, als über Motorengeräusche und fliegende Bärenbäuche. ; )

1.0 von 5 Sternen Ein absoluter Totalausfall..., 27. September 2008
Leider habe ich vor dem Kauf dieses Mobiles hier nicht die Rezensionen gelesen... ein schwerer Fehler.
Um es kurz zu machen - ich kann den hier bereits erstellten 1-Sterne-Rezensenten nur Recht geben:
- Montage - kaum zu bewältigen (und das, wo ich handwerklich nicht unbegabt bin)
- Qualität - miserabel - billiger Plastikschrott aus China für teures Geld, kaum wieder zu demontieren, alles mit Schraubverbindungen, die nach ein paar Anwendungen hinüber sind, Steckverbindungen, die auseinanderbrechen, wenn man sie lösen will
- die Montage an einem Bett ist eigentlich unmöglich, da das Mobile für die billige Schraubverbindung viel zu schwer ist, und dann schräg im Bett hängt und Wackelt und eigentlich nicht gut hält
- die Musik - schön, wären da nicht die komischen surrenden Geräusche des "Getriebes" aus Plastikzahnrädern und der billige Sound
- die Beleuchtung nach oben - schön gedacht, schlecht gemacht... so wie auf der Verpackung sieht es nicht aus, ist sehr schwach, man sieht nur in einem stockdunklen Raum etwas an der Decke, und dann aber auch nicht viel...
- die Beleuchtung nach unten - katastrophal - schlecht - einfach gemacht - unser Kind hat Angst bekommen... sieht aus wie eine Hypnose-Spirale
- der Preis - für DAS was man hier geboten bekommt wären selbst 20 Euro zu viel...
- Batteriewechsel ist nur möglich, in dem 6 Schrauben gelöst werden... diese überhaupt erst zu montieren war schon schwierig, eine Demontage schrottet vermutlich das ganze Teil....
- einzig Positiv: die Optik.. das ganze ist wirklich niedlich... nur was nützt einem das schon ???
- Fazit: wir hatten erst ein Sterntaler-Mobile zum aufziehen, dachten, hierin noch etwas besseres zu finden, werden das Fisher-Price-Mobile nun wieder abbauen und bei unserem guten alten Sterntaler bleiben... das muss man zwar aufziehen, aber - es kostet keine Batterien, die Melodie klingt schön, es dreht sich, es hält, es besteht keine Verletzungsgefahr.... und dem Kind gefällt es auch...
-- NIE WIEDER FISHER-PRICE --

1.0 von 5 Sternen Surrender Plastikbomber ohne Netzanschluss, 19. September 2012
Kurz und knackig ei paar Fakten!
- die Verarbeitung ist billig
- der Motor ist laut
- es gibt 2 Lautstärkestufen, beide sind zu laut!!! Auch ich will dabei nicht einschlafen!!!!!!
- es fehlt ein Netzanschluss und es benutzt nur teure "D"Batterien
- der Schmetterlingsschattenhimmel ist... naja es bewegt sich halt was
- die Fixierung könnte besser sein
+ die Bären sind süß aber das war's!!!

ARRAY(0xa1c22f9c)

Mattel C0108-0 - Fisher-Price Traumbärchen Mobile
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.