5.0 von 5 Sternen Schneller Speicherriese, 28. November 2004
Rezension bezieht sich auf: SanDisk 2GB CompactFlash Ultra II Speicherkarte (Elektronik)
Vor einigen Wochen (November 2004) habe ich mir die 2 GB große CF-Karte besorgt, um meinen Pocket PC zum Hören digitalisierter CDs und meine Kamera für Fotos ein wenig aufzurüsten.
Positiv:
- mit 2048 MB Speicherplatz hat die Karte genügend Platz für ca. 24 Stunden Musik bzw. 800 5-Megapixel-Fotos.
- Die Karte wird problemlos von Kamera und Pocket-PC erkannt
- Der Lese- und Schreibzugriff ist deutlich schneller als bei älteren "normalen" CF-Karten
- Die Karte ist beliebig oft beschreib- und löschbar ("beliebig" bedeutet hier tatsächlich ca. 100.000 Schreibzugriffe, was selbst bei intensivster Nutzung eine Haltbarkeit von gut 6 Jahren bedeutet - bis dahin ist das gute Stück technisch so oder so museumsreif)
Negativ:
- Der hohe Preis bereitet seelische Schmerzen im Schwabenherzen :-)

5.0 von 5 Sternen Schnell & zuverlässig, 1. Januar 2005
Ich verwende diese Karte in einer Canon EOS 20D Spiegelreflexkamera. Die hohe Geschwindigkeit der Karte macht sich dadurch bemerkbar, dass man das Speichern der Fotos (8 MP JPEG+RAW = ca. 12 MB/Bild) kaum mitbekommt. Selbst wenn bei schnellen Bildfolgen der interne Puffer der Kamera mal voll wird, kann man noch relativ schnell weiterfotografieren (ca. 1-2 Bilder/Sekunde).
Bis dato hatte ich noch keinen einzigen Ausfall, Schreib- oder Lesefehler zu beklagen. Und selbst wenn - die Karte hat ja lebenslange Garantie.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Karte mit sehr großer Speicherkapazität!, 6. Juli 2005
Ich habe bereits zwei SanDisk Compact Flash Ultra II Speicherkarte mit 1 GB im Einsatz. Und ich bin damit sehr zufrieden.
Die hier angebotene 2 GB ist baugleich zu meinen 1 GB Karten verfügt aber über die doppelte Speicherkapazität.
Da es preislich kaum ein Unterschied macht, hätte ich mich mir auch eine 2 GB Speicherkarte statt 2 x 1 GB Karten kaufen können, aber sollte es mal einen Fehler geben, sind nicht alle Bilder futsch, sondern nur die Bilder auf einer Karte.
Wobei, wenn man sich in diversen Internetforen umschaut, sind Speicherfehler bei dieser Karte extrem selten. Die Speicherfehler, von denen ich gelesen habe lassen sich darauf zurückführen, dass der Anwender die Karte nicht vor jeder neuen Fotosession in der Kamera formatiert hat. Was absolut zu empfehlen ist.
Ich nutze sie mit meiner Canon EOS 20d. Der Vorteil bei dieser Ultra II Speicherkarte liegt darin, dass die EOS 20d den Geschwindigkeitsvorteil, den diese Karte bietet voll ausnutzen kann. Ich bin zwar kein Sportfotograf, aber trotzdem kommt es vor, dass ich mal schnell hintereinander mehrere Fotos schieße. Mir ist bisher noch kein Schnappschuss verloren gegangen, da die Bilder extrem schnell auf diese Karte geschrieben werden.
Ich habe mittlerweile über 5000 Bilder auf beiden Speicherkarten aufgenommen und noch nie Probleme gehabt.
Ich formatiere die Karten vor jedem Einsatz in der Kamera, was auch den Vorteil hat, dass dann keine Ordnerleichen von früheren Session übrig bleiben und immer die volle Speicherkapazität der Karte zur Verfügung steht.
Auf eine 2 GB Karte kann ich über 500 Bilder in bester 8 Megapixelqualität speichern. Zum Vergeleich: Bei einer analogen Kamera hätte ich in der Zeit knapp 14 Mal den Film wechseln müssen.
Zum "Absaugen" der Bilder benütze ich einen Hama-Cardreader, der auch hier bei Amazon eingeboten wird ein. Der wird über den USB-Anschluss an meinem Windows XP Rechner angeschlossen und die Speicherkarte erscheint, ohne dass ein Treiber installiert werden muss als zusätzliches Laufwerk. Damit klappt das Speichern auf dem PC oder Brennen auf eine CD problemlos direkt von der Karte.

5.0 von 5 Sternen Schnell und sicher, 10. Juni 2011
Ich habe die Speicherkarte als Zubehör für meine Minolta Dynax 7D gekauft und dort eine ältere, langsamere Karte ersetzt.
Sie funktioniert einwandfrei und mit sehr zufriedenstellender Geschwindigkeit (für diese Kamera)

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 19. Mai 2013
Gute Qualität zum Speichern von Bildern. Habe den Speicher schon öfter gelöscht und wieder gespeichert, dabei sind keine sehenswerten Verluste in der Qualität zu verzeichnen.

4.0 von 5 Sternen schnell, aber es geht noch schneller, 2. März 2005
SanDisk hat diesen Speichertyp entwickelt. Der Ultra II Speicher schreibt mit einer Geschwindigkeit von 9MB/s und liest mit 10MB/s. Der neue Extreme III ermöglicht dagegen mit 20MB/s den Speicher zu beschreiben oder zu lesen. Damit ist dies derzeit die schnellste Möglichkeit für Hochleistungskameras. Der nette Nebeneffekt ist, daß der Speicher eine lebenslange Garantie hat - egal ob Ultra II oder Extreme III.

SanDisk 2GB CompactFlash Ultra II Speicherkarte
Gebraucht & neu ab: EUR 15,00