4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit kleinen Schwächen, 20. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson T610 aluminium Handy (Elektronik)
Das T610 besitze ich seit über einem Monat. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und ich muss sagen, ich bin durchaus zufrieden. Ich will's knapp machen:
Vorteile:
- Ansprechendes Design (geschmackssache)
- Schale teilweise Aluminium - Schützt nicht vor Beulen, aber ist im Vergleich zu anderen robuster...!
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Gute Sprachqualität
- Hochwertig verarbeitet
- Einfache Menüführung über Tasten bzw. Joystick, allgemein leichte Bedienung
- bis auf wenige Ausnahmen "Info"-Punkte als Möglichkeit gegeben, die Funktion der einzelnen Menüs besser kennenzulernen
- Lauter und klarer Rufton
- Fotos lassen sich als "Rufbild" speichern - erscheinen wenn Person anruft
- Spürbarer Vibrationsalarm (hatte schon Bessere, aber auch schon erheblich Schwächere)
- Klingeltöne einfach downloadbar wie wie heutzutage üblich Polyphon (16stimmig) (...wem's wichtig ist)
- SMS. MMS & Co. einfach zu erstellen, auf Wunsch auch aus Vorlage
- Bluetooth, GPRS & Infrarot integriert (und einwandfrei in der Funktion)
- Wecker mit Wiederholfunktion, Terminplaner etc.
- Auto-Tastensperre (schaltet sich nach ner Zeit ein - recht sinnvoll wegen Internet-Taste)
- Software ziemlich ausgereift - noch keinerlei Probleme gehabt oder mit neueren Geräten mitbekommen
- und tausende Möglichkeiten mehr, die ich leider noch nicht ausprobiert habe.
Nachteile:
- Display (wie schon beschrieben) bei hellem Sonnenlicht schlecht lesbar (ist halt ne LCD-Krankheit)
- Kein Adressbuch! (man kann evtl. unter "Firmenname" kurz eine Notiz im Telefonbuch hinterlassen)
- so weit ich weiss keine "Mithörfunktion" (Lautstellen) für Dritte
- Wirklich überall Interneteinwahlmöglichkeiten versteckt. Loggt sich auch direkt ein ohne nachzufragen!
- Seitliche Taste speziell für Internetzugang - ohne eingeschaltete Tastensperre und kontaktreiches Tragen am Gürtel etc. kann das auf Dauer ein teurer Spass werden...
- Foto recht mies (aber mein Gott, es ist ein Handy und kein Fotoapperat), aber immerhin Selbstauslöser, Farbkorrekturmöglichkeit und Helligkeitseinstellung
- Bluetooth ist ein Stromfresser
- gelegendlich schlechte Empfangskraft (kann aber auch an meiner Wohngegend liegen)
- und sicher noch ein paar Sachen die mir noch auffallen werden
Trotz aller Beschwerden: Mit einem Mobiltelefon muss man telefonieren können... ok ok, und auch SMS schreiben können. Und das kann man bestens. Es hat alles was man braucht. Nette kleine Spiele plus ca. 550KB interner Speicher für weitere Spiele, Klingeltöne, SMS, MMS etc. dürften auch die Handyjunkies, Spielesüchtigen und Klingeltonangeber unter uns zufrieden stellen.
Ich bin zufrieden, und wer von den oben genannten Macken absehen kann ist mit diesem Gerät sehr gut beraten, zumal es in den meisten Handyshops mit Vertrag von 0,- bis 10,-€ zu haben ist und auch ohne Vertrag für glaube ich 185,-€ im Vergleich zu anderen Mobiltelefonen auch noch recht günstig...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Handy, 16. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson T610 aluminium Handy (Elektronik)
Hatte vorher ein Siemens S55 und habe mir als Nachfolger das Sony T610 gekauft. Als Fazit nach nunmehr einem Jahr Nutzung, kann ich nur sagen das dieses Handy wirklich ein Top gelungenes Gerät ist. Mit dem T610 bringt Sony wirklich eine Handygeneration die den Mitbewerbern Marktanteile nehmen wird.
Pro:
- Lithium Polymer Akku - Laufzeit ca. 1 Woche
- großes Display
- Infrarot / Bluetooth (Sprache und Daten)
- Intuitive Bedienung (nach kurze Umgewöhnung)
- Kamera
- Java
- Termin- und Kontaktabgleich mit Outlook möglich
Contra:
- es gibt mindestens eine Taste die sofort ins Internet führt (rechts am Gerät und bei vodafone-Geräten noch mehr)
- Diplay bei Sonne schlecht lesbar

5.0 von 5 Sternen Klein, unscheinbar, tolle Sprachqualität., 10. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson T610 aluminium Handy (Elektronik)
Das T610 ist das bisher beste Gesamt-Paket, das ich in den Händen hatte. Lange Akku-Laufzeit, schönes Design, tolle Menüführung. Vor allem aber die super und auch laute Sprach-Qualität hat es mir angetan. Endlich verstehe ich die Anrufer auch auf dem Bahnhof. Dinge, die mich nicht interessieren, verdiene dennoch eine kritische Bewertung: Die Bilder der Kamera sind ein Witz. Die Speicherung von Geburtstagen ist tatsächlich unmöglich. Das war es aber auch schon. Siemens Vor-Besitzer müssen sich ein paar Tage sehr umgewöhnen. Eine Abwertung ist dadurch jedoch nicht gerechtfertigt, denn, wie gesagt, stellt es für mich das beste Gesamt-Paket dar.