5.0 von 5 Sternen Adios Los tioz
Aus und vorbei, Schluss und Ende. Die Onkelz nehmen nach 24 Schaffens-Jahren ihren Hut und servieren Freunden und Feinden mit "Adios" ihr finales Manifest.
Am 30. Juni 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen es war ein langer, langer Weg...
Die Onkelz brachten mich durch meine Jugend....aber nun sind sie müde und kraftlos geworden. "Wir sind wilde Jungs.." aber wo ist die Wut in Kevins Stimme, wo sind die Hymnen geblieben? Dieses Album lässt einen nicht mehr so im Dreieck springen, auch die Eltern schreien nicht mehr so laut. Sicherlich hat man sich musikalisch sehr weiter entwickelt, super...
Veröffentlicht am 11. August 2004 von Thomas K.

5.0 von 5 Sternen Adios Los tioz, 30. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
In knapp 60 Minuten wird von Texter Stephan Weidner wie gewohnt alles bissig thematisiert, was bewegt und kommentierungswürdig scheint, dazu wird "Adios" aber auch von einer Leichtigkeit und Ironie getragen, die man sich gerne leistet, wenn man - auf dem Höhepunkt angekommen und mit sich im Reinen - müde lächelnd die Szenerie verlässt. Die 'Gift und Galle'-Produktion wurde also deutlich zurück gefahren, nichtsdestotrotz ist in den Texten der nötige Zorn - seit jeher Hauptantrieb der Frankfurter - jederzeit spür- und greifbar.
Mit nicht weniger als 15 Stücken - mehr als je zuvor auf einem Onkelz-Album - zeigt die Band deutlich den musikalischen Status quo auf und schafft es, alle Trademarks der vergangenen Jahrzehnte auf dieser Scheibe zu versammeln und in ein modernes Sound-Gewand zu kleiden.
Ohne sich selbst zu kopieren, nehmen die 4 einen deutlichen Rückbezug auf ihr Schaffen Mitte der 90er und verbannen Loop, Samples und ähnliche stilistische Hilfsmittel beinahe vollständig aus "Adios".
Un überhörbar schließt sich mit diesem Album also ein Kreis, der nunmehr 16 Studioproduktionen umfasst und die Band auf dem Höhepunkt ihres Könnens zeigt.
Überzeugender als auf diese Weise kann man kaum demonstrieren, dass man auf dem 'Rock-Olymp' den eigenen Abschied einläutet und so steht "Adios" nicht für Abschied, sondern für Aufbruch! Ein Aufbruch in neue Zeiten und auf neuen Wegen - für alle

5.0 von 5 Sternen wow, 1. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Dieses Album ist echt eines der schönsten!! Mit teilweise sehr ruhigen Liedern begeistern die onkelz mal wieder voll und ganz!! Echt der Hammer, ein Kauf lohnt sich wirklich. Schade dass es das letzte album ist.

4.0 von 5 Sternen Adios Amigos!, 28. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Die Onkelz machen also nun endgültig Schluß - ein für Band und Fans sehr schmerzlicher aber durchaus nachvollziehbarer Schritt.
Lange Rede - kurzer Sinn: die Onkelz sind auch auf ihrem letzten Album sich selbst treu geblieben und servieren ihren Neffen und nichten zum Abschied ein grundsolides, ehrliches aber auch unspektakuläres Rock'n Roll-Album ohne unnötiges Wischiwaschi.
Die Jungs setzen sich auf "Adios" auf eine äußerst positive Art mit ihrem Leben und ihrer einzigartigen Karriere auseinander und machen mit Songs wie dem vom typischen Onkelz-Pathos erfüllten Opener "Feuer", den Up-Tempo-Rockern "Immer auf der Suche", "Fang mich", "Ja, ja" "Kinder dieser Zeit" oder dem bereits von der Single bekannten "Onkelz vs. Jesus" ordentlich Druck und vermeiden es glücklicherweise unnötig auf die Tränendrüsen zu drücken. Die Ballade "Einmal" stellt aus meiner Sicht musikalisch wie textlich den Höhepunkt dieser Scheibe dar. Dagegen halte ich "Hass-tler" für überflüssig, weil die Herren bereits mehr wie einmal zum Thema Gewalt und Rassismus klar Stellung bezogen haben. Alles in allem bleibt mir unter'm Strich nichts anderes übrig als den Onkelz auch für dieses Album Respekt zu zollen.

5.0 von 5 Sternen Letztes Album - Danke und Adios Onkelz, 30. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Das letzte Studioalbum der Onkelz. Ein Werk aus harten aber auch ruhigen Lieder, wie man das von den Onkelz gewöhnt ist.
Sie schließen das Kapitel Onkelz ab und rechnen nochmal mit allem ab was sie in der Vergangenehit angekotzt hat (siehe Ja,Ja und Superstar) aber auch die sanften Lieder wie "Sowas hat man" oder "Ihr hättet es wissen müssen" gehen unter die Haut.
Das letzte Lied auf dem Album und auch das wohl letzte Lied der Onkelz "A.D.I.O.Z" ist traurigste Lied das ich jemals gehört. Ich finde es sogar noch düsterer als "Nur die Besten sterben Jung".
Zum Abschluss kann man sagen, dass das letzte Album dem Namen "Böhse Onkelz" wieder mal alle Ehre macht und mit zu den besten Alben gezählt werden kann.

5.0 von 5 Sternen Ein mehr als würdiger Abschied, 25. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Das finale Album der onkelz präsentiert von musikalischer und technischer Seite einen mehr als würdigen Abgang Deutschlands kontroversester Band.
Jeder Song ist wie man es von den onkelz nicht anders kennt ein
Feuerwerk genialer Texte und musikalischer Unterhaltung!
Die Band hat es wieder geschafft mit frechen, provozierenden und sehr eingängigen Texten, ihren Fans das zu bieten wofür man die onkelz liebt!
Ihren Gegnern präsentieren sie die volle Breitseite an Ironie.
Von musikalischer Seite hat sich einiges getan, "Ihr hättet es wissen müssen" und "Einmal" sind echte Glanzleistungen und sehr eingängige Balladen.
Schade das Deutschland eine Band verliert die vielen Menschen Hoffnung und Auswege aus der Not gegeben hat, die vielen Leuten schonungslos den Spiegel vorgehalten hat, die immer den Mund aufgemacht hat auch wenn es manchmal weh tat, die sich nie vor dem "Establishment" gebückt hat und die all die Jahre unbequem geblieben ist!
"Lieber stehend sterben als kniend Leben!"
-=Viva Los Tioz=-

Wir werden euch vermissen!

5.0 von 5 Sternen Adios, 12. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Adios wird leider das letzte bo Album sein. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack aus dem aktuellen Rock Hard:
"Prinz Valium"
Auf der Single als Instumental-Version, auf dem Album mit Gesang vertreten, Die eingängisten Vocalparts übernimmt bei der Single-Version die Leadgitarre.
"So was hat man"
Es geht darum, was man im Leben mitnehmen kann, wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft. Am Beispiel der Onkelz ("vom Prolet zum Prophet") wird aufgezeigt, dass nichts unmöglich ist. Musikalisch sehr locker und passend umgesetzt. Besonders die Onkelz-untypische Dynamik überrascht.
"Lass mich gehen"
Inhaltlich geht es um den Respekt, den man in einer Beziehung manchmal vor dem Partner verliert. Ein sehr persönlicher Text, der nach einer melodischen Umsetzung verlangt.
"Ja, ja"
Eine fröhliche Uptempo-Nummer, die sich um leeres Kokain-Gelaber dreht.
"Hass-tler"
Der Titel setzt sich aus "Hass" und "Hitler" zusammen und wendet sich an alle, die sich darüber definieren müssen, dass sie Minderheiten bekämpfen. Ein sehr cooler, souveräner Text - und eine eindeutige Aussage der Onkelz zu einem Thema, das sie ein Vierteljahrhundert lang begleitet hat. Musikalisch hart und originell !
"Kinder dieser Zeit"
Eine getragene Hymne, die inhaltlich mit "Hass-tler" verwandt ist: Die verschiedenen Subkulturen, die sich oft gegenseitig bekämpfen, sollten erkennen, dass sie viel mehr Gemeinsamkeiten als Gegensätzlichkeiten haben. Cool !
"Einsam"
Eine sehr tief gehende Ballade, das das Thema Tod und Vergänglichkeit aufgreift und viel vom Selbstverständnis der Onkelz ausdrückt, ohne Kitschig zu sein.
"Immer auf der Suche"
Eine Uptempo-Hymne, deren Riff an "My Sharona" von the Knack angeleht ist. Inhaltlich geht es um Leute, die sich ständig volldrähnen und nicht merken, dasss sich ihr Leben im Kreis dreht.
"Überstimuliert"
Die Werbeindustrie versucht uns gleichzuschalten; das Individuelle geht verloren. Ein harter Groover mit eingängigem Chorus und originellen Strophen. Sehr gut.
"Ihr hättet es wissen müssen"
War zum Zeitpunkt unseres Interviews noch nicht fertig aufgenommen. Soll in der Endversion trotz des ernsten Inhalts (Abschied) und epischer Elemente beton locker rüberkommen.
"Feuer"
Der Versuch, einen "Kiss-Song" zu schreiben. Ein Onkelz-typischer, mitreißender "Hier sind wir!"-Rocker, der aber bei Redaktionsschluss noch ein Wackelkandidat war und möglicherweise durch eine andere Nummer ersetzt wird.
"Fang mich"
"Jeder kann seinen Arsch bewegen und rocken !" Eine straighte Abgeh-Nummer, die stilistisch etwas an die Foo Fighters erinnert.
"Adios"
Ein Instrumental, das wie eine typische Scorpions-Ballade beginnt, sich dann aber in eine mexikanisch angehauchte, Soundtrackartige Nummer verwandelt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Abschiedsalbum!!!, 14. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Wie der Titel dieser CD schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um das letzte Studioalbum (LIVE-CD und DVD noch geplant)
der 4 Jungs aus Frankfurt!
Preis-/Leistungsverhältnis: Meiner Meinung nach SEHR GUT,da alle Tracks dieses Albums auf einer zusätzlichen DVD in fettem 5.1 Sound geliefert werden und man somit deutlich mehr für sein Geld als gewohnt bekommt! ;-)
Dieses Album ist ein würdiger Abschluss einer Beispiellosen Karriere, die ihren krönenden Abschluss am 17 & 18 Juni 2005 vor 100.000 Onkelzfans finden wird!
Anspieltipps: Feuer (Geiler Opener)
So was hat man (Klasse Text)
Onkelz VS Jesus (Rockt!!!)
Melancholischer Höhepunkt: Ihr hättet es wissen müssen! :-(
Abschließend ist noch zu sagen,dass man bis auf das etwas schwache Lass mich gehn durchweg klasse Rock ohne Lückenfüller geboten bekommt!Somit bleibt nur noch zu sagen:
Kaufen Marsch Marsch!!!!!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen ADIOZ Du schöne Zeit......, 14. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Das letzte Album der Böhsen Onkelz mit dem Titel "adios" ist wohl eines der besten Alben der Frankfurter.Die Onkelz konnten sich seit der " Dopamin"- Platte noch einmal steigern und das beweisen sie mit diesem Album deutlich. Zwar sind die Texte im Vergleich zur letzten Platte simpler,dafür rockt die Platte wie keine andere Onkelz Scheibe.Was ganz klar für die Onkelz spricht,ist,dass der Rhytmus auf der gesamten Platte stimmt, denn das war ja in der Vergangenheit nicht immer so.Wer behaupet,die Onkelz sind schlechter geworden,dem widerspreche ich,die Onkelz sind nicht schlechter geworden, sie haben sich musikalisch nur verändert,nicht kommerziell geworden,sondern einfach erwachsener, ohne Gewalt- und Hasstexte.In diesem Sinne,ADIOZ, liebe Onkelz.

5.0 von 5 Sternen Helden leben lange, doch Legenden sterben nie !!!, 12. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Das letzte Album der Onkelz !! Diese Nachricht trifft die Fans bis ins Mark, doch was man hier zum Abschied serviert bekommt, ist mitunter das Beste was die Onkelz je gemacht haben...."Adios" reiht sich nahtlos in Klassiker wie "E.I.N.S." oder "Viva los Tioz" ein und tröstet über die letzten beiden Alben hinweg ("Ein böses Märchen..." und "Dopamin"), die zwar sehr gut waren, aber den typischen Rundumschlag der Onkelz vermissen ließen.
Jedes Lied brennt sich sofort ins Gehirn und nach 2x Hören kann man es auswendig. So wie man es von den Onkelz Scheiben gewöhnt ist. Gerade heraus, laut und ehrlich. So waren die Onkelz und so werden sie immer bleiben. Keine Experimente, sondern satter Onkelz Sound!!
Lieder wie "Hass-tler" kann man sehr gut mit "Ohne mich" von "Viva los Tioz" vergleichen und "Einsam" ist ein Verwandter von "Bin ich nür glücklich, wenn es schmertzt", oder anderer Onkelz Balladen, die die Vergänglichkeit zum Thema haben.
"Adios" ist 100 Prozent BO und das Lied wird uns begleiten wo immer wir sind. Wir werden den Sound im Kopf haben und es wird uns immer daran erinnern, was die Onkelz einmal gesungen haben: "Helden lange leben, doch Legenden sterben nie"!
Ein meisterliches Abschiedsgeschenk, dass man einfach haben muss.....

5.0 von 5 Sternen GELIEBT ODER GEHASST - EINE "MITTE" GAB'S NIE ! ...... Adios, 20. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Adios (CD + DVD) (Audio CD)
Leider ist der Name des im Juli erscheinenden Albums zur traurigen Wahrheit geworden.
Eine der bekanntesten (wenn nicht die bekannteste) deutsche Band sagt "Goodbye". Für manche Feindbild Nr.1, für andere wie mich mehr als nur Musik, sondern eine Art Lebenseinstellung und einfach etwas womit man sehr sehr viel verbindet. Vorallem was die Vergangenheit betrifft.
Mit dem Begriff Onkelz sind soviel gute, wie auch schlechte Werte verbunden die in der Vergangenheit oft genug diskutiert wurden.
Vorallem eins ist mir aufgefallen...entweder man liebt ihre Musik oder man hasst sie. Eine "Mitte" gabs es nie...
Ob jemals wieder eine deutsche Band die Massen so begeistert oder in Aufregung versetzt ? Ich bezweifel es....
Ich persönlich freu mich auf die wohl letzte CD und die letzten Konzerte
Viva Los Tioz

Adios (CD + DVD)
Adios (CD + DVD) von Boehse Onkelz (Audio CD - 2004)