4.0 von 5 Sternen HipHop is not.......what it is today
Veröffentlicht am 4. September 2004 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Samy ist zurück!
Am 1. September 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen HipHop is not.......what it is today, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
Das Album ist zweifellos super. Besser als so einige veröffentlichungen in letzter Zeit. Aber irgedwie ist auch dieses Album ein beweiß dafür, das Deutscher HipHop seinen Sound von früher verloren hat. Ob Samy etwas dafür kann, weiß ich nicht. Aber wer zwischen 98 und 2000 Fan von Eimsbush war, weiß glaube ich was ich mein. Klar bringt es nichts die CD con damals in den Toaster zu legen und nochmal zu veröfentlichen. Dann würden hier wohl alle schreiben, dass "Samy sich nicht weiterentwickelt hätte". So hat er es aber ! Nur muss es dieses Ami gebite sein ?
Früher konnte man schon am Beat erkennen, dass es sich um einen Deutschen Track handelte........ich für meinen Teil fand das gut.

4.0 von 5 Sternen Er ist zurück- und wie!, 15. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
samy deluxe hat es endlich wieder getan. er hat ein neues album rausgebracht, nämlich "verdammtnochma!".
es ist zweifelsohne derzeit eines der besten (wenn nicht das beste) hip-hop-album, das auf dem markt ist. und dabei braucht sich der "Wickeda MC" auch vor amerikanischen alben nicht zu verstecken.
schon das intro ist ein lied, das lust auf mehr macht. an zweiter stelle kommt gleich "zurück", das wohl bekannteste lied, da es ja auch als single zu kaufen ist und in den charts mit oben dabei war. doch es gibt noch bessere lieder: da wären vor allem "der guteste", "Es ist wahr", "Pures Gift 2004", "Blick zurück" und "Gott sei dank" zu nennen. doch auch die lieder, zu denen er sich andere rapper ins studio geholt hat, sind vom feinsten. besonders faszinierend ist dabei "champions", bei dem afrob mal wieder mitwirkt. doch auch "Bereit" mit den headliners und "Warum" mit VIBE sind sehr schöne lieder.
insgesamt ist samy deluxe ein hervorragendes album gelungen, das mit tollen reimen und viel wortwitz überzeugen kann. "verdammtnochma!" übertrifft dabei um längen das letzte album von samy und afrob (ASD), das mich damals sehr enttäuscht hat. zwar kommt das jetzige album nicht ganz an das album "samy deluxe" aus 2001 ran, aber das war auch kaum zu schaffen, da "samy deluxe" das beste und witzigste hip-hop-album war und ist, das es je gab.
doch trotzdem darf auch "verdammtnochma!" in keiner plattensammlung fehlen.

3.0 von 5 Sternen Samy ist zurück!, 1. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
Und "Verdammtnochma" heißt sein neues Werk!Vorneraus ich halte mich selbst für einen sehr großen Bewunderer von ihm und war von "Deluxe Soundsystem" und "Samy Deluxe" auf heftigste gerockt,aber das neue Album?Samy unterstreicht mal wieder in gekonnter Manier,dass er auf jden Fall Deutschlands Flowkönig Nummer 1 ist,bei ihm passt einfach alles von der Betonung,der Aussprache und dem unglaublichen Gasang.Die Beats sind Geschmackssache, mir zu extrem aus etwaigen US Charthitz und grade beliebten Produzentenstyles entnommen wie Kanye West.Aber was ist bloß los mit seinen Texten?Was ist los mit seinen Reimen?Über weite Strecken enttäuscht mich Samy mit sowohl seiner uneinfallsreichen Wortstruktur sowie altbackenen Reimen als auch erst den Vergleichen.Wo ist das Reimgenie hingkommen?Scheint als hätte sich Samy diesmal mehr auf das Beschaffen von US-Beatz als auch das Promoten "seiner Headliners" konzentriert als auf wirklich innovative Texte,trotzdem ein ganz passables Album.Peace basti

5.0 von 5 Sternen Verdammtnochma - Kaufen!, 2. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
Lange, ja sogar sehr lange haben die Fans gewartet. Dann war es da! Das neue Samy Deluxe Album. Es wurden sehr hohe Ansprüche an ihn und das Album gestellt, weil er viel Zeit hatte daran zu arbeiten und weil alle Fans wollten, dass er sein altes Soloalbum topt. Ich bin mir nicht sicher ob er es geschafft hat. Den Charts nach schon! Er landete mit dem Album nach den Ärzten mit ihrer ersten DVD auf Platz 2 der Deutschen Album Charts. Das ist bisher sein größter Erfolg. Das alte Soloalbum war ein reines Battle Album. Auf dem neuen Album findet man viel mehr ruhige Tracks und nachdenkliche Songs. Er hat seine Individualität um 200% gesteigert. Auch mit den Features von J-Luv und Vibe hat er neue Fans angelockt und sein Album so gestaltet, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist

5.0 von 5 Sternen "Ich brauch keine Schlagzeilen, brauch keine Publicity, wenn mein neues Album kommt, gibt es eine Massenhysterie",, 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
Ich brauch keine Schlagzeilen, brauch keine Publicity, wenn mein neues Album kommt, gibt es eine Massenhysterie", heißt es wortgewaltig in "Zurück". Gut gebrüllt, Samy! Dabei war er in den letzten Wochen öfters in Schlagzeilen. In positiver Hinsicht wohlgemerkt.

Nur zu gerne erinnern wir uns an "Dip It Low", Samys Duett mit der umwerfenden Christina Milian. Jetzt steht er mit seinem neuen Soloalbum "Verdammtnochma" auf unserer Matte. Er, der früher noch mit DJ Dynamite und Tropf unter Dynamite Deluxe firmierte. "Verdammtnochma" klingt hipper und charttauglicher (nicht aber kommerzieller!) als alles, was er zuvor gemacht hat. Das kommt nicht von ungefähr. Ausgerechnet in den USA sah er sich nach Produzenten für seine Songs um. In Detroit traf er sich mit Wajeed, der im Slum Village-Umfeld sein Unwesen treibt. In New York kooperierte er mit Megahertz, der zuletzt von Busta Rhymes, P. Diddy und Nas engagiert worden war und für Samys neue Single "Zurück" die Beats basteln durfte. In unseren Gefilden gingen ihm seinen alten Weggefährten Tropf und DJ Dynamite sowie DJ Desue und DJ Rocky zur Hand. Eine Riege an Produzenten also, mit denen nichts schief gehen konnte. Dazu Samys einzigartige Stimme und sein unverwechselbares Reimgespür.

"Samy Deluxe ist zurück und ist besser denn je", rappt er in "Bereit" und hat mit dieser vordergründig betrachtet überheblichen Aussage absolut recht. Ihm kann kaum einer das Wasser reichen. Samy kann nämlich auch für Aufsehen sorgen, ohne gleich verbal in die unterste Schublade zu greifen.

Man hat den Eindruck, als wäre er in den letzten Monaten sehr gereift - künstlerisch und menschlich. Er wirkt entspannt, die Tracks homogen. Vielleicht hat sein Sohn einen großen Anteil daran. Ihm hat Samy Deluxe einige der schönsten Zeilen auf "Verdammtnochma" gewidmet.

5.0 von 5 Sternen Verdammtnochma, Samy! Warum nicht immer so?, 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
Wie lange dauert es, bis ein Nimbus zerstört ist? Dieser Frage muss sich Samy Deluxe nach einem eher mäßigen Soloalbum und dem enttäuschenden ASD-Projekt stellen. Zwar ist sein Ruf als einer der technisch besten Rapper Deutschlands nach wie vor gefestigt, doch rührt der nicht größtenteils aus alten Dynamite Deluxe-Zeiten her?

Vielleicht ist deshalb hoffnungsvolles Grün die vorherrschende Farbe auf dem Cover. Das Kleeblatt auf der Cap tut sein übriges, den Wickeda MC wie einen irischen Glückskobold wirken zu lassen.

Ein Intro ist ja eigentlich obligatorisch für eine Hip Hop-Platte. Ob es dem Größenwahn zuzuschreiben ist, der Samy so oft unterstellt wird, dass sich diese Vorstellung seiner Person auf knapp vier Minuten hinzieht, ist diskutabel. Ein zweites Mal wird sich das Ding allerdings kaum einer anhören, denn es flowt leider nur sehr dürftig, und der auf Sixties gestylte Beat wird spätestens nach zwei Minuten unerträglich.
Doch die aufkommende Skepsis ist gänzlich unbegründet: Mit einem dicken Boom startet "Zurück", die erste Singleauskopplung. Pompöser als mit diesem Synthie-Beat von Blitz und Diamond D wurde Samy wohl noch nie untermalt. Reime wie "Ich weiß, warum ihr anderen Rapper meine Tracks hatet - denn sie sind hervorragend wie das Kinn von Craig David" und die Sean Paul-Basslinie machen den Track zu einem Ohrwurm, der von Hören zu Hören größer wird.

Die Gästeliste der Platte überrascht. Wer mit Kool Savas, Illo, das Bo oder Eizi Eiz gerechnet hat, wird enttäuscht. Doch Afrob, Vibe, Sidohasser Charnell und J-Luv bilden einen recht adäquaten Ersatz. Dazu kommen die Headliners, das erste Signing auf Samys eigenem Label Deluxe Records, die sich bei "Bereit" zwar mächtig ins Zeug legen, ihrem Mentor aber keinesfalls das Wasser reichen können.

"Einfach Ich" wirkt ein wenig wie der legitime Nachfolger von "Hey Du" auf dem ASD-Album, nur aus der Umkehrperspektive. Die Kinderchorhook bei "Tu Was Ich Tu" nervt zwar nicht halb so sehr wie ähnliche Songs von Jay-Z oder Nas, zumal der Beat von Dj Desue auch nicht von schlechten Eltern ist. Dennoch gehört der Track nicht zu den Glanzpunkten des Albums.

Ganz im Gegensatz zu "Der Guteste". Ein orientalischer Beat von Samys Langzeit-Homie Tropf bildet den grandiosen Auftakt zu einem Ethno-Beat-Triple. Teil zwei stellt eine schwülstige Collabo mit R'n'B-Sänger Vibe zur technisch erstaunlich guten Mariachi-Gitarre. "Wir brauchen den Anblick, ihr braucht die Beachtung - und wenn es nicht so ist, warum lauft ihr dann halb nackt rum?" Samy at its best! Beim dritten Part unterstützt zu guter Letzt erneut ASD-Homie Afrob den Hamburger, und das Tag Team liefert zu einem Balalaikabeat mit "Champions" eine sehr gelungene Leistung ab. So überzeugen konnten sie auf "Wer Hätte Das Gedacht?" leider nur selten. Auch ein Track für alle, die in Samy nur den Battle-MC sehen, ist auf "Verdammtnochma!" enthalten. Was auf dem ersten Soloding noch das mehrfach ausgezeichnete "Weck Mich Auf" war, besorgt hier "Generation".

"Denk", "Ha Ha Ha" ... ob die Beats von Tropf, Diamond D, Dynamite oder Desue kommen, Samy flowt in bester Manier über Reagge, Synthie, R'n'B. Am positivsten aber überrascht die lyrische Weiterentwicklung Sam Semilias. Gewohnt bittere Battleraps wechseln sich mit ungeahnt deepen Zeilen ab. Samy reflektiert seine Jugend, seine Generation und den Niedergang seiner Freunde. Absolute Toptracks überschlagen sich förmlich, nach Aussetzern können Kritiker lange suchen. Während Deluxe Soundsystems seinerzeit mit seinem roten Faden zu überzeugen wusste, setzt sich Samy mit "Verdammtnochma!" als Universal-MC seinen eigenen Meilenstein. Definitiv eines der wichtigsten Deutschrapalben des Jahres 2004. Verdammtnochma, Samy! Warum nicht immer so?

5.0 von 5 Sternen Er ist ZURÜCK !!!!!, 25. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
Ja, er ist wieder da. Der Meister des deutschen Rap. Ich war auf seiner Tour, da hat er die neuen Tracks gespielt. Und ich kann euch versprechen, samy is back und das besser denn je. Die Texte der Wahnsinn und die Beats boomen ebenfalls. Für jeden Rap Freund wird sicherlich was dabei sein.
SAmy ist ZURÜCK, mal wieder eine absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen das verdammtnochma beste deutsch-rap album zur zeit, 24. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
und das wird es wohl auch noch für ne weile so bleiben. es gibt stolze 22 tracks auf dem album und ich persönlich bin nur von einem einzigen etwas enttäuscht nämlich pures gift 2004. aber das gleichen die anderen lieder locker wieder aus. die beats sind im vergleich zu samys alten alben besser geworden. schließlich wurde mit bekannnten produzenten wie dj dessue und dj rocky aus deutschland und wajeed und megahertz aus den staaten gearbeitet. außerdem sind natürlich wieder samys alte freunde tropf und dynamite dabei.
die 5 features sind auch sehr gut ausgewählt. es gibt einen track mit afrob, mit den headliners die samy bei seinem label deluxe records gesignt hat und mit denen er bisher 2 mixtapes veröfffentlicht hat.außerdem sind da noch fetures mit vibe, j-luv und charnell.
die texte sind ausgeglichen. es gibt einige deepe tracks in denen samy viel wert auf die message legt und andererseits party lieder die sehr clubtauglich geworden sind.
insgesamt kann man sagen das sich samy, der sowieso schon beste mc deutschlands, mal wieder selbst übertroffen hat. für rapfans ein verdammtnochma absoluter pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen Unverhofft kommt oft!, 16. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
Was war das für eine Zeit: Die Shirts waren entweder Beginner-braun und befuchst oder Dynamite-rot. Man sang Uhladidadidaa und die Frage nach dem deutschen Über-MC war bestenfalls eine Scherzfrage, denn über allem thronte Samy. Dann der Split von Tropf und Dynamite.Das war die Zeit, in der ich mit Sam brach: Das Soloalbum liess nicht dieses DD-Gefühl wiederauferstehen, die Frische von seiner Dreistigkeit war verflogen und es war nicht das erhoffte Licht am Ende des sich über den deutschen Rap legenden Tunnels.
Cut.
2004: In Deutschland wird endlich wieder vernünftig gerappt, Double-,gar Tripletimer sind keine Fremdwörter mehr.Es ist ok,viele Platten zu verkaufen, denn "viel" bedeutet heute : 1000 mehr als Nachbars Garagenband früher.Und alles ist besser als Castingkonserven.
Und da kommt ganz unverfroren, der totgeglaubte (wer denkt denn heute noch an ASD ?!) Herr Sorge mit dem dicksten Brett des Jahres , das ganz nebenbei sowohl Deine Hütte, Dein Auto und auch deinen Club niederbrennt, zwischendurch dein Hirn zum arbeiten anregt und bis auf wenige Gurken (zB.Warum) eine enorme Qualität an den Tag legt, die nicht zuletzt auch durch die glasklare Produktion auf die Spitze getrieben wird.Ist es nun überraschend , dass die deutsche Rapplatte des Jahres von Samy kommt ? Vergessen wir die letzten drei Jahre-dann frage ich mich-von wem denn sonst?

5.0 von 5 Sternen Verdammtnochma! Samy ist wieder da(Zurück)!!!, 13. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Verdammtnochma (Audio CD)
Über drei lange Jahre mussten wir warten bis wir endlich die neue Platte vom Tropf in den Händen halten konnten und ich hätte mir fast die Finger daran verbrannt, so heiß wie die ist!!! Das Intro ist ja wohl mal das beste und lustigste wo gibt. Vom Beat her kannst du das auch an Weihnachten mit deiner Oma hören und die freut sich. Lieder wie z.B. "Einfach Ich", "Manchmal" oder "Blick Zurück" zeigen wie einfühlsam und sentimental Samy sein kann und in Songs wie "Bounce Club" oder "Was Was" lässt er es dann mal wieder richtig wumsen. Was ich außerdem noch loben muss ist, dass das Album nicht nur zehn bis zwölf Tracks hat wie die Platten von Offspring oder Linkin Park(Nicht das die schlecht sind! Aber zu wenig für zu viel Geld!!!) sondern gestandene 22 "Burner" die man sich einfach mal reinziehen muss. Aber das Samy mit Liedern nicht geizt wissen wir ja schon vom letzten Album "Samy Deluxe". Abschließend ist nur noch zu sagen, dass der "Wikeda Mc" mit seinen Lyriks mal wieder überzeugt hat. In denen es u.a. um seine Kindheit, seine Körperfarbe, seine politische Einstellung zum deutschen Staat, Freunde und natürlich wieder auch um Drogen geht. Aber bevor ich euch hier noch alle Textzeilen vorrappe hört einfach mal in die Scheibe rein und holt sich euch! Denn denkt daran, Samy braucht uns genauso, wie wir seine Tracks!
MfG SirMcTomas

Verdammtnochma
Verdammtnochma von Samy Deluxe (Audio CD - 2004)