5.0 von 5 Sternen Ungeahnte Klarheit, 9. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 8 (Audio CD)
Diese Aufnahme der Urfassung der 8. Symhonie ist grandios! Dennis Russell Davies und das Bruckner Orchester Linz haben es verstanden, das Werk verstehbar zu machen, ohne immer die Partitur bei der Hand zu haben. Im Gegensatz zu anderen Aufnahmen (Inbal) ist das Orchester ausgewogen in Dynamik und Abstimmung der Instrumentengruppen. So kommt nicht nur die immer wieder so gerne genannte Monumentalität, sondern auch die vielen sensiblen, ruhigen Passagen mit den ihnen innewohneneden immensen Spannungsbögen (z.B. im dritten Satz) hervorragend zum Ausdruck. Instinktiv merkt man den Interpreten an, wie tief ihr Verständnis von Bruckners Tonsprache ist; das Orchester quält sich nicht durch das Werk, sondern sprüht vor Energie. Von anderen Aufnahmen vernachlässigte Passagen kommen so klar um Vorschein, als seien sie von einem Restaurator vom Staub der mehr als hundert Jahre befreit worden, die sie anderen so oft verborgen hielten. Großes Lob auch an die Aufnahmetechnik - die Aufnahme ist plastisch und farbenfroh!
Manch einem, der bisher eher vor der Achten zurückgeschreckt sein mag, sei diese Aufnahme ans Herz gelegt. Es ist äußerst schade, dass man die Symphonie in dieser Fassung so selten im Konzertsaal zu hören bekommen kann - spätestens nach dem Hören dieser Ausnahme ist das Verlangen danach brennend.

5.0 von 5 Sternen Perfekt in allen Linien, 7. Mai 2007
Werner Grandl (Gmunden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 8 (Audio CD)
Daß diese Aufnahme aus einem Livekonzert stammt, das ich im Brucknerhaus Linz besuchte, war ein Hauptgrund, diese CD zu kaufen.

Da ich wußte, daß dieses Konzert wirklich sehr gut war, hatte ich keine Bedenken, eine schlechte Aufnahme zu bekommen.

Verglichen mit anderen Aufnahmen der Urfassung Bruckners Achten, wird hier auf verschiedene Tempi großer Wert gelegt.

Im Ausdruck wird nichts übertrieben, aber dennoch mit viel Eifer und Kraft ans Werk gegangen.

Dennis Russell Davies hat in den letzten Jahren aus einem schon sehr guten Brucknerorchester ein Spitzenorchester geformt.

Jedenfalls ist diese Aufnahme bestens geeignet, um die Originalfassung dieser Sinfonie, die bekanntlich viel zu selten aufgeführt wird, richtig kennenzulernen.

5.0 von 5 Sternen bruckner und seine fassungen, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 8 (Audio CD)
für jeden bruckner liebhaber ein muss
lösen sie sich von der vorstellung es gibt nur eine gültige fassung
auch in der bildenden kunst haben künster das gleiche bild teils mehrfach bearbeitet
dem orchester/dirigenten sei gedankt, dass sie sich an die verschieden bruckner versionen
heranwagen.

Sinfonie 8
Sinfonie 8 von Dennis Russell Davies (Audio CD - 2004)
Klicken Sie hier für weitere Informationen