4.0 von 5 Sternen Hat Spass gemacht ...
Wir haben das Teil zu Weihnachten unserem 8-jährigen Sohn geschenkt und eigentlich ist das Teil auch gut angekommen. Ohne das Handbuch zu lesen, hat er sofort angefangen die Teile zusammenzustecken und i.d.R. funktionierten die Geräte auch sehr gut. Bis auf den Poti, von dem ich vermute, dass er defekt ist/war.

Genial ist das Stecksystem. Man steckt...
Veröffentlicht am 2. Februar 2010 von Smalltalker

3.0 von 5 Sternen vielseitig aber geringer Lerneffekt
Dieser Experimentierkasten enthält eine Vielzahl verschiedener Bauelemente mit denen auf einfache Weise anhand von Abbildungen über 200 Experimente aufgebaut werden können.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2006 von DerRezi

3.0 von 5 Sternen vielseitig aber geringer Lerneffekt, 28. Dezember 2006
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 613013 - Experimentierkasten, easy electronic (Gartenartikel)

Allerdings erfährt das Kind aus dem Anleitungsheft nicht WIE das aufgebaute funktioniert. Manche Bauelemente sind einfach nur farbige "Boxen" deren Anschlüsse nicht näher beschrieben sind. Man kann alles laut Abbildung zusammenstecken und sich freuen wenn es funktioniert und das war es dann auch.

Kurz und gut: Damit ein Kind hierbei etwas lernt, ist ein fachkundiger "Lektor" unverzichtbar!

3.0 von 5 Sternen Tolle Teile... Aber die Anleitung..., 6. September 2011
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Der Kasten wirkt wie ein überdimensionaler "Easy Electro" von Kosmos...

Das "Klipssystem" ist dasselbe... Praktisch, bequem, stabil - also top.
Es gibt ausreichend Schaltungen zum Nachbauen - auch das ist top.

Wirklich grottig ist aber die Anleitung. Ich kenne zum Vergleich aus meiner Jugend die "Philips Experimentierbaukästen"...
Diese hatten 2 _riesige_ Vorteile:
1.) es wurden "richtige" Bauelemente verwendet - man konnte also bequem den Kasten erweitern, zB indem man Widerstände kaufte.
2.) es gab eine Anleitung, die zuerst alle Bauelemente detailliert erklärt - und danach auch die Schaltungen.

Insbesondere das Fehlen einer guten Anleitung bei "Easy Electronic" stört irrsinnig. Es ist zwar natürlich ein Erfolgserlebnis, wenn eine Schaltung nachgebaut wird und dann klappt...
Nur besteht leider _keine_ Chance für das Kind nachzuvollziehen, was denn da nun wirklich passiert, warum welche Elemente verwendet wurden, ...

Pädagogisch daher mit gemischten Gefühlen zu betrachten. WENN jemand alles erklären kann - fein. Wenn jemand neue Bauelemente an Verbindungsstecker lötet, damit man mehr probieren kann - fein. Ansonsten wird das Kind nur mit vielen Fragezeichen alleine gelassen - und hat gar keine andere Chance, als die Lust daran zu verlieren.

3.0 von 5 Sternen Naja, 9. Februar 2009
Zwar können die Schaltpläne gut nachgebaut werden, aber die Funktion der einzelnen Bausteine lässt sich manchmal nur erahnen. Man kann also nachbauen, aber nur selten was eigenes kreieren (ausser simple Schaltungen).

Für den Einstieg ist es jedoch interessant und macht Spaß. Es muss aber immer ein Erwachsener mitbauen, allein schafft es das Kind selten.

4.0 von 5 Sternen Hat Spass gemacht ..., 2. Februar 2010

Genial ist das Stecksystem. Man steckt die Teile zusammen und muss sich in der Regel nicht um lockere Kontakte kümmern - was den Kindern kurzweiliges Spielen erlaubt.

Was den Kindern beigebracht wird ? Nun ja, ohne Erwachsenen wohl nicht viel - aber sie lernen die ersten Begriffe. Und wenn nur die Lampe leuchtet mit einem Schalter - das sorgt auch für Freude !

Für eigenes Experimentieren scheint das Teil nicht geeignet - aber dazu kann man dann ja andere Baukästen später kaufen - wenn das Kind wirkliches Interesse hat.

3.0 von 5 Sternen ...es hat sich nichts geändert., 5. Dezember 2008
Auf der Suche nach einem Elektronik-Baukasten für mein Nichte stand ich mal wieder vor der Entscheidung: Busch oder Kosmos.
"Wieder", weil ich mir als elf jähriger selbst einen großen Experimentierkasten gewünscht hatte.
Schon damals fand ich die Aufbauanleitungen und Anschlußsysteme von Kosmos nicht überzeugend und wollte unbedingt den teureren Busch.
(Und ich hab ihn auch bekommen ;-) )

Es sind jetzt mehr als 15 Jahre vergangen. Und ?!
Ich bleibe bei meinem "Busch".

Die Erklärungen zu meinem Kasten waren wirklich umfangreich.
Aber auch mit elf konnte man gut verstehen wie und warum alles funktioniert.
Sogar die AM-Radio-Versuche waren total "logisch".

Viele der Berechnung hab ich allerdings erst viel, viel später verstanden (Mittelstufe-Abitur-ET-Studium). Aber sie waren da...

Es sei jedoch noch angemerkt, daß der Vergleich mit dem größte Busch-Kasten zwangsläufig nicht wirklich fair ist.

1.0 von 5 Sternen Ersatzteilversorgung mangelhaft, 29. November 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Mein Sohn hat seit ca. 2 Jahren diesen Experimentierkasten. Leider ist man bei Kosmos nicht in der Lage einen Ersatz für ein defektes Modul zu liefern. Nach 6 Monaten Wartezeit Ersatzteilbestellung storniert.

5.0 von 5 Sternen Meine 7 jährige Tochter hat Spaß dabei und ich als ehemaliger Physik-Student auch, 30. Oktober 2013
Als Kind hatte ich auch einen Elektro-Baukasten, natürlich viel primitiver und nicht im Plug'n'Play-Style. Umso höher schlug mein Herz, als ich den Kasten für meine 7-jährige Tochter kaufen durfte.

Das System erinnert eher an ein Puzzle, d.h. man kann rein schematisch ohne Nachdenken rangehen und freut sich dann wie ein Gnom, wenn ein Lämpchen leuchter und der Propeller abhebt.

Was aber am Ende zählt: Meine Kleine ist begeistert und es macht ihr riesigen Spaß. Wenn das Teil am Ende das Interesse an Elektronik weckt und sie später in meine Fußstapfen tritt, hat es seinen Zweck erfüllt, richtig?

5.0 von 5 Sternen Kosmos 613013 - Experimentierkasten, easy electronic, 6. Februar 2012
Juergen Podufal "Amazonfreund" (Eisenhüttenstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Produkt für meinen fast acht jährigen Urenkel gekauft. Er hatte bereits Erfahrungen mit dem "Kosmos 627218 - elektro & co. - Elektrowissen leicht gemacht". Somit war ich erfreut, dass er sich schnell in die Materie rein gefunden hat. Noch am Weihnachtsabend stellte er die wichtigsten Schaltungen erfolgreich zusammen. Am nächsten Tag berichtete er mit Stolz, dass sein "Radio" funktionieren würde. All das bedeutet jedoch nicht, dass er die Gesetzmäßigkeiten der Halbleiterbauelemente verstanden hat. Aber das hat ja noch Zeit!

4.0 von 5 Sternen Für Anfänger echt ein Spass - weckt die Neugier -> Lernen mit Papa, 5. Mai 2011
Wir haben unserem 8,5 Jahre alten Sohn diesen Baukasten gekauft. Er kann mittels der Anleitung komplett selbstständig die Versuche aufbauen und ausprobieren. Am meisten Spaß macht ihm der abhebende Propeller.
Spannend ist auch der Radio und "cool" findet er die Sirene (okay Mama findet sie nervig ...).
Mein Sohn ist stundenlang mit dem Baukasten beschäftigt.
Natürlich versteht er allein damit NICHT, wie und wieso das alles funktioniert!
Aber seine Neugier ist geweckt - und dann fragt er Papa, der dann mit ihm die Schaltung durchgeht und erklärt.
Und so lernt er dann auch - und dann sogar freiwillig!
Was will man mehr?

Ich hoffe, dass die Druckknöpfe lange halten - ohne die gehen die Verbindungen nicht mehr.
Aber trotz dem ständigen Auf- und Umbau - und trotz der Tatsache, dass mein Sohn nicht immer sehr zart damit umgeht, ist noch alles wie neu. Die ersten Wochen hat's also unbeschadet überlebt - auf dass dies so bleibt ;-)

Wenn also der Käufer Zeit einrechnet und gemeinsam mit seinem Kind verbringt, dann werden beide mit dem Kasten VIEL Spaß haben, das ist sicher!
Ich würde den Kasten jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen guter Einstieg in die Elektronik, 26. Dezember 2010
Nach dem Kosmos 625610 - Easy Elektro Start Kasten, den unser Sohn super fand, kam jetzt dieses Paket ins Haus. Wie schon zuvor ist der Aufbau und die Anleitung für die Schaltungen übersichtlich, klar und für Kinder verständlich beschrieben. Vieles kann ohne Eltern aufgebaut werden, die Hintergründe benötigen aber manchmal ein bischen mehr Erklärung (z.B. wie das Radio funktioniert). Die Druckkopftechnik ist "easy" (ohne Drähte und Kleinkram) und die Bebilderung eindeutig. Das Elektronik-Set ist doppelt so groß wie das Elektro-Set, besteht aus wesentlich mehr Bauelementen und 200 detailiert beschriebenen Beispielschaltungen. Ich denke, beide Kästen lassen sich kombinieren, wenn die einzelnen Schaltkreise und Funktionen verstanden sind. Einziger Nachteil: Bei den fertigen Schaltungen für Sound, Musik, HF- und NF-Verstärker sind keine Anschlußbeschreibungen vorhanden. Die Beschaltung kann aber aus den Beispielen abgeleitet werden. Insgesamt ein durchdachtes Konzept.