5.0 von 5 Sternen Arbeitslos und Spass dabei?, 6. Februar 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Arbeitslos und Spass dabei? Wohl weniger, zumindest nicht in diesem Film. Nach der Schließung ihrer Werft stehen die langjährigen Kollegen und Freunde mit einem Mal vor dem Nichts. Alle im mittleren Alter scheinen auch die Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz schlecht bis unrealistisch zu sein. So versuchen Sie anfangs noch ihrer Situation positive Aspekte abzugewinnen und treffen sich in ihrer Kneipe, verzagen aber nach und nach jeder auf seine Weise an der neuen Sinnlosigkeit und Leere ihres Alltags. Ein Film der unter die Haut geht und zum Nachdenken anregt. Gerade heutzutage, wo immer schneller von 'Arbeitsunwilligen' oder 'Sozialschmarotzern' die Rede ist, zeigt dieser Film die Schattenseiten eines Lebens ohne Aufgabe und Anerkennung. Ich fand ihn absolut sehenswert, ganz sicher ist es kein Popcorn-Kino und das anfangs witzig scheinende Ende des Films bleibt bei näherem Hinsehen noch eine Zeit lang im Hals stecken. Gute Schauspieler, perfekt inszenierte Idee - einfach sehenswert. 5 Sterne !!!
~

5.0 von 5 Sternen von herber Komik, 10. November 2007
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Montags in der Sonne (DVD)
Montags in der Sonne ist die Geschichte von 5 älteren Werftarbeitern, die ihre Arbeitsplätze verloren haben. Nach vergeblichem Anstehen auf dem Arbeitsamt treffen sie sich regelmäßig in der Kneipe wieder. Ihre Geschichten sind traurig, aber mit einer herben Komik erzählt, die lange ihresgleichen suchen wird. Der eine versucht sich vom Sohn noch das Computern beibringen zu lassen um mit den Jüngeren mithalten zu können, dem anderen läuft schließlich die Frau weg, alles keine so besonderen Perspektiven. Man trifft sich zum Trinken, oder zum Fussballgucken, wohlgemerkt in einem Bereich wo es nichts kostet.. Santa, der brummige und pöbelige Held des Films träumt von Australien außerdem ist da noch einer, der früher russischer Kosmonaut gewesen ist..Santa ist jedenfalls rücksichtsloser Sturkopf, prozessiert ewig wegen 8000 Peseten für ein Lampe, die er danach gleich noch mal zerstört, er nimmt der Tochter des Wirts das Babysitten bei reichen Leuten ab und bringt natürlich Verstärkung mit.
Total authentisch dargestellt...
Ich war ziemlich überrascht, von diesem spanischen Film und finde, er sollte ruhig mal ein bißchen bekannter werden.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film über das spanische Alltagsleben, 9. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Montags in der Sonne (DVD)
Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich diesen Film gesehen habe, doch er war so gut, dass er mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist.
Somit kann ich leider nicht die CD und ihre Specials bewerten, doch wenigstens den Film an sich...aber ich werde mir auf jeden Fall die DVD holen!
Ich hatte den Film damals auf Originalsprache mit Untertiteln in einem kleinen, kulturbedachten Kino gesehen. Ich ging ohne Erwartungen hinein und kam begeistert heraus...wobei ich sagen muss, dass er für Spanischanfänger ziemlich schwer zu verstehen ist, da besonders der Protagonist Santa weniger klar und deutlich spricht. Aber das soll kein Hinderniss sein den Film zu gucken, denn allein die Bilder erzählen viel. Außerdem kann man ihn ja auch (zuerst) auf deutsch sehen, um die Rahmhandlung zu kennen. Nun ja, auf jeden Fall ist der Streifen sowohl lustig als auch traurig, melancholisch und real.
Eben ein schöner und empfehlenswerter Film, wenn auch für uns Hollywood-Genährte sehr unspektakulär!

5.0 von 5 Sternen Dieser Bardem ist einfach gut! Der Film auch!, 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Montags in der Sonne (DVD)
Hauptdarsteller des Films ist das Leben in seiner ganzen Einfachheit! Unterstützt von Ausnahme - Schauspieler Javier Bardem und sehr guten Nebendarstellern die ihren Figuren Tiefe verschaffen, sieht man einen Film, der einen fast gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen bringt. Mehr möchte ich gar nicht schreiben. Schaut ihn euch selber an!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Heiteres aus Spanien, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Montags in der Sonne (DVD)
Montags entspannt in der Sonne zu liegen können - eigentlich eine traumhafte Vorstellung. Nicht so für Santa, José und Lino, die seit der Schließung ihrer Werft in Nordspanien ihre Jobs verloren haben und jetzt die Tage mit Inhalt füllen müssen. Es ist ein düsterer Film, der nichts mit dem schrillen Humor zu tun hat, wie ihn etwa ein Pedro Almodóvar verkörpert. Hilflose Gespräche am Tresen, düstere Wohnungen, peinliche Situationen in der Bank oder beim Vorstellungsgespräch, Alkoholexzesse - als Zuschauer verfolgt man gebannt und beklemmt, wie die Männer allmählich dem Abgrund entgegen schlingern.
Ein anspruchsvoller Film, der eine ganz ungewohnte Facette des spanischen Kinos zeigt!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Genuss, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Montags in der Sonne (DVD)
Ich schaue mir diesen Film auch nach Jahren immer wieder gerne an. Ein Film der leisen Zwischentöne und bei jeden sehen liebe ich diesen Film ein Stückchen mehr.
Ein Stück Alltagsleben ich kann auch dazu sagen schaut Euch mehr Filme von Ihn an. Princesas finde ich eine weitere Glanzleistung Musik mit Manu Chao der genauso ungewöhnliche Wege geht.
Die Filme zeigen Träume und Hoffnungen verlieren aber nie die Überheblichkeit. Die kleinen Seiten des Hochs
zu feiern und zu würdigen und danach starten wir weiter mit Leben.

Montags in der Sonne
Montags in der Sonne von Javier Bardem (DVD - 2004)