5.0 von 5 Sternen Beeindruckende emotionale Tiefe, ein Meisterwerk !!!
Veröffentlicht am 11. August 2002 von Der Kritiker

3.0 von 5 Sternen FedEx und Wilson Werbefilm
von 'Schleichwerbung' kann hier ja nun schon nicht mehr gesprochen werden. Nichtsdestotrotz ein typischer Tom Hanks Film und damals auch so eine kleine Sensation.
Aber das ist halt nun schon über 10 Jahre her und so richtig überzeugen kann der Film heute nicht mehr, vor allem der Anfang und das Ende, die Robinsonade auf der Insel ist nach wie vor ziehmlich...
Vor 14 Monaten von algi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende emotionale Tiefe, ein Meisterwerk !!!, 11. August 2002
Der Kritiker (Kassel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Meine persönlichen Oscars für das Jahr 2001 gehen mit großem Abstand an Tom Hanks und „Cast Away", denn kein anderer Film dieses Jahrganges erreicht eine so brillante schauspielerische Leistung, ergreifende Bilder und bewegt ähnlich emotional. Chuck Noland (Tom Hanks) ist in dieser modernen Robinsonade ein Workaholic, der als Controller von FedEx durch die ganze Welt reist und deshalb selten zu Hause anzutreffen ist. Mit seiner Freundin Kelly Frears (Helen Hunt, die ebenfalls großartig spielt) hat er großes Glück, denn sie hält trotz der knappen Zeit fest zu ihm - sie lieben sich. Auf einem Flug über dem pazifischen Ozean stürzt sein Flugzeug ab. Diese Sequenz ist so atemberaubend gedreht, dass man auf gar keinen Fall Probleme mit den Herzkranzgefäßen haben sollte, wenn man sie sich mit Kopfhörern und einer gewissen Lautstärke ansieht. Noland hat im Grunde schon mit dem Leben abgeschlossen, doch er erreicht den rettenden Strand einer einsamen Insel. Er ist der einzige Überlebende, doch das einsame Inselparadies bedeutet für einen zivilisierten Menschen wie ihn die Hölle... Wird er den Umständen gerecht? Wird er jemals die Zivilisation und seine Kelly wiedersehen? Das müsst ihr euch schon selber anschauen. Hanks spielt jedenfalls phänomenal. Die Ein-Mann-Show-Sequenzen auf der Insel sind für mich, obwohl kein ausgemachter Hanks-Fan, seit langem die stärkste schauspielerische Leistung. Übrigens, Tom Hanks nahm für diesen Film so fanatisch ab, dass ihm amerikanische Journalisten schon Magersucht unterstellten. Schließlich ist noch Robert Zemeckis' exzellente Regie zu erwähnen, welche diese außergewöhnlichen emotionalen Momente realisieren half.
Die DVD-Umsetzung ist sehr gut, denn es gibt hier viel interessantes Extramaterial zu bestaunen: Making of, The Island: wie wurde der Ort ausgewählt?, umfangreiche Interviews u.a. mit Tom Hanks. Fazit: Strong buy!

5.0 von 5 Sternen Tolle Unterhaltung für Gross und Klein, 29. September 2001
M. Winterberg (Lindlar, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Film der die ganze Zeit über spannend und ergreifend die Geschichte eines viel zu beschäftigten Mannes zeigt. Trotz der Ernsthaftigkeit der Lage bleibt der Humor jedoch auch nicht auf der Strecke. Wenn der Abend mal nicht verplant ist, sollte man sich diesen Film ruhig ansehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Drama der Spitzenklasse, 6. Januar 2007
P. Widler (Basel, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cast Away - Verschollen (DVD)
Ein geschäftstüchtiger Mann stürzt mit dem Flugzeug ab und kann sich als einziger Überlebender auf eine einsame Insel retten. Nachdem die Hoffnung verflogen ist, schnell gerettet zu werden, beginnt er damit sein Leben auf der Insel einzurichten.

Cast Away - Verschollen ist ein hervorragendes Drama über Einsamkeit. Der Mensch braucht soziale Kontakte, etwas das auch der gestrandete Chuck bald erfährt. Kein Wunder bastelt er sich bald darauf einen imaginären Freund. Gerade in unserer Zeit, wo viele Leute zwar mitten unter Menschen sind, aber oft nicht weniger einsam macht dieser Film sehr nachdenklich.

Auch eine zweite Thematik greift der Film auf: Das loslassen von altem, von Dingen die einem wichtiger waren als alles andere - und trotzdem weiter zu leben. Gerade auch diesbezüglich fand ich den Film hervorragend, besonders weil es nicht auf die Hollywooddtypische "alles wird gut"-Art geschieht.

Getragen wird der Film vom grandiosen Tom Hanks, der logischerweise über weite Strecken eine Ein-Mann-Show zeigt. Die Story ist logischerweise relativ dünn, doch nichts desto trotz bleibt der lange, relativ storylose Teil auf der Insel sehr spannend, da Frust und Freude im Überlebenskampf sehr gut dargestellt sind und einem mitfiebern und mitleiden lassen.

FAZIT: Kein Film für Actionfans, Leute für die immer etwas passieren muss oder Anhänger epischer Storys. Wer aber ein genial gemachtes Drama über das Menschsein sucht und/oder Fan von Tom Hanks ist, der kommt an diesem Film nicht vorbei. Hervorragend gemachter und vor allem hervorragend gespielter Film.

4.0 von 5 Sternen Gut umgesetzte Robinson-Variante mit einem zu langen Ende, 23. September 2001
Bastian Könings (Oberhausen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich denke, daß es mit diesem Film erstmalig gelungen ist realistisch darzustellen, wie in groben Zügen das Leben auf einer einsamen Insel aussehen kann. Wenn ich mich an erstmalige Verfilmungen erinnere, denke ich mehr an einen heiteren Robinson, der mit seinem Affen ein fast fröhliches Leben auf der Insel führt. Bei diesem Film jedoch scheint es erstmalig gelungen die Einsamkeit darzustellen, ohne den Zuschauer das Interesse daran verlieren zu lassen.
Die Stille am Anfang des Besuches auf der Insel wirkt recht fesselnd, und besitzt auch einen mysteriösen Charakter, so daß es gelingt herunterfallende Kokusnüsse zu Instrumenten der Angst zu verwandeln. Ebenfalls die Abwendung der Einsamkeit durch den Volleyball "Wilson" ist in der Tat gut gelungen.
Für meinen Geschmack zu lang und zu sehr auf die Tränendrüse gedruckt halte ich das Ende, da hier wohl etwas Zeit hätte gespart werden können. Eine Auffasung die mit Sicherheit auch anders hätte wahr genommen werden können. In sich ein guter Film, dessen Kauf sich allemal lohnt, und in dem Tom Hanks sein schauspielerisches Talent voll an den Tag legen konnte...

5.0 von 5 Sternen Wer Forrest Gump mochte wird Cast Away lieben..., 25. September 2001
Von Ein Kunde
Für mich war dieser Film eines der wenigen Highlights in den letzten beiden Kinojahren. Er ist keineswegs die weitere überflüssige "Robinson-Verfilmung", als die er von manchen voreilig abgestempelt wurde. Im Gegenteil, ich war selbst überrascht, wie intelligent und einfühlsam die Geschichte erzählt und aufgebaut ist. Der Teil, der auf der Insel spielt, ist eigentlich nur ein kleiner Aspekt dieses Films und kein bischen langweilig oder klischeehaft. Wie fast immer, gelingt es Tom Hanks mit einer großartigen schauspielerischen Leistung, den Zuschauer so zu fesseln, daß ihm nichts anderes übrig bleibt, als das Gefühlschaos dieses Films am eigenen Leib mitzuerleben. Wer bisher meinte, "Forrest Gump" sei die Paraderolle für Hanks gewesen, könnte nach diesem Film eventuell anderer Meinung sein. Jedenfalls steht "Cast Away" den anderen großen Filmen des gleichen Regisseurs in nichts nach. Ob nun "Cast Away" oder "Forrest Gump" - ich finde sie einfach doppelt lecker (frei nach einer bekannten Puddingreklame... ;-) ).

5.0 von 5 Sternen fesselnde story, toll gespielt und photographiert, 24. September 2001
Von Ein Kunde
sicherlich ist cast away ein film, der nicht jedem auf anhieb gefällt. auch ich hätte zunächst nicht gedacht, dass es cast away schaffen wird mich (und meine frau) über zwei stunden vor dem fernseher zu fesseln.
doch dank tom hanks (und auch helen hunt), einem spannenden drehbuch und der meiner meinung nach wieder mal hervorragenden arbeit von robert zemeckis (regie, u.a. forrest gump) ist es zu verdanken, dass cast away nie langweilig wird und aus einer vermeintlich simplen story (mann stürzt mit flugzeug ab und landet auf einer einsamen insel) ein hervorragender film entstanden ist, der mit liebevollen details, stimmungsvollen bildern, spannung und dramatik aufwartet.
natürlich ist cast away auch ein stück hollywood, hebt sich aber meinung meinung nach angenehm vom standard-kino ab. meine empfehlung, einfach mal reinschnuppern.
1 stern abzug würde ich für das nicht 100% befriedigende ende geben, lege ihn aber gleich wieder für eine tolle dvd-ausstattung drauf.

5.0 von 5 Sternen Solide schauspielerische Leistung von WILSON, 24. September 2001
Von Ein Kunde
Das Team Zemeckis/Hanks hat einen wirklich überaus sehenswerten Film abgeliefert. Nicht die Geschichte steht hierbei im Mittelpunkt, sondern die Reaktion der Personen auf unvorhergesehene Ereignisse. Hier ist ebenso die Wandlung von Hanks treffend charakterisiert, wie das Verhalten des Umfelds (Loslassen können). Eine klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen CAST AWAY � 10/10, 10. September 2002
FedEx hat in diesem Film die fast perfekt Eigenwerbung rzeugt. Zu Beginn des Films hat man das Gefühl, man sei Zeuge einer der längsten Werbefilme der Kinogeschichte. Bis genau zu dem Zeitpunkt als Tom Hanks auftaucht und eine Figur dargibt, die man aus vielen seiner früheren Filmen zu kennen vermag. Dieser spielt den stetig unter Stress stehenden FedEx Systemtechniker Chuck Noland, der sein Leben nach der Uhr lebt. Eine ganze halbe Stunde sieht man ihn, wie er versucht die Zeit zu überholen. Im Film ist diese halbe Stunde hektisch gedreht, und lebt von schnellen Schnitten und halsbrecherischen Kamerafahrten...
Dann geschieht es, Noland landet auf einer einsamen Insel. Völlig abgschnitten, von jeder Zivilisation. Er kämpft um sein Überleben und versucht verzweifelt auszubrechen, um sich wider in den Altag zu stürzen. Zemeckis zeigt die Verzweiflung des gestrandeten in berauschenden Bildern und bestimmt die Spannung der Geschichte mit subtil dosierten Toneffekten. Bis zu dem Punkt, als Noland aufgibt und sich mit der entdeckung des Feuers wider an den Anfang aller Zeit begibt.
Tom Hanks spielt seine Rolle fantastisch. Keine Sekunde lang zweifelt man an der Glaubwürdigkeit des Films oder seines Karakters. Und von der deutlich sichtbaren Physischen Veränderung abgesehen, ist Hanks im Stande, seinen Karrakter mit menschlichen Zügen zu formen.
Der Film kommt fast ohne Musik aus und die Toneffekte sind genial eingesetzt. Die visuellen Effekte sind realistisch und subtil. Die Kamera versucht nicht hastig so viele Momente wie nur möglich festzuhalten, sondern verweilt manchmal lange auf einem einzigen schönen Anblick. Der Film ist auf jeden fall sehenswert.
Wertung: 10/10

5.0 von 5 Sternen Neuer, fantastischer, bildgewaltiger Robinson!, 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Cast Away - Verschollen (Vinyl)
Was kann man eigentlich sonst von einem Tom-Hanks-Film erwarten, außer, dass er ein absolutes Meisterwerk wird? Nichts. Richtig. So auch bei "Cast Away". Ich habe diesen Film nun schon drei oder vier Mal geschaut und jedes Mal ist er sehenswert und verliert nichts an seinem Charme. Das verdankt man zum wesentlichem Teil einem erneut herausragendem Tom Hanks...okay, wem auch sonst, denn außer ihm bekommt man dem Film über kaum jemand anders zu Gesicht ;-).
Die Geschichte von Robinson Crusoe ist weltweit bekannt und wurde schon oft durchgekaut. Dennoch war es an der Zeit einer neuen Variante und diese ist tatsächlich etwas anders als alles, was zuvor gedreht wurde auf diesem Gebiet. Die Atmosphäre ist düsterer, verzweifelter und einfach nur packender als die Robinson-Filme, die ich bisher gesehen habe (und das dürften so ziemlich alle gewesen sein). Tom Hanks gibt uns einen ganz besonderen Gestrandeten, den man unglaublich sympathisch findet und mit dem man zunehmend immer mehr mitleidet. Man glaubt ihm seine Rolle ganz einfach und kann gar nicht genug davon bekommen. Auch Helen Hunt ist wie immer sensationell, auch wenn ihre Rolle nicht besonders groß ist, dafür aber wichtig.
Das Inselparadies wird schnell zur puren Hölle, zu einer Einöde ohne Entkommen. Der Mensch ganz allein auf sich gestellt, zurückversetzt in eine Un-Zivilisation und in seine Ur-Instinkte. Der Film vermittelt eine Stimmung von Einsamkeit und Verzweifelung und läßt einen grundtief darüber nachdenken, wie entsetzlich es sein muß, heutzutage auf einer einsamen Insel ganz allein und ohne Wissen anderer verschollen zu sein. Diese Vorstellung ist beängstigend und genau das fängt der Film mit seinen starken Bildern vom Tropen-Paradies ein, die nicht in gewohnter Art und Weise schön erscheinen, sondern einsam und bedrohlich fremd. Ebenso Tom Hanks in seiner Rolle...mit ihm leidet man mit, mit ihm fiebert man mit. Er macht verschiedene Stadien des Alleinseins durch...Verzweiflung, Selbstmitleid, Galgenhumor, Hoffnung...
Für mich, da ich kein Blut sehen kann, bietet der Film auch noch ein paar Schockmomente, wenn der gute Hanks sich mal wieder irgendwo wehtut oder sich selbst einen Zahn zieht. Autsch!
Für manche mag der Film vielleicht langweilig sein, da natürlich nicht wirklich viel mit Text und Action ist, wenn man allein auf einer Insel festsitzt, aber für mich war gerade die Ruhe dieses Films etwas ganz besonderes und keineswegs langweilig, eher bedrückend. Ein filmsches Meisterwerk auf seine ganz besondere Art.
"Cast Away" ist durchweg gelungen und Tom Hanks hätte für diese Rolle glatt noch einen Oscar verdient. Er gehört einfach mit zu den Besten, ebenso wie dieser Film.

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 24. September 2001
Ich bin kein Freund von Tom Hanks, aber diesen Film wollte ich trotzdem damals im Kino sehen, hatte damals aber nicht sehr viel Zeit und naja, ich mußte auf die DVD, besser gesagt auf die DVDs warten (es sind 2), die ich bei Amazon vorbestellt habe und dieses Wochenende endlich gekommen sind.
Der Film ist in 4 grobe Teile gegliedert: Das Leben vor dem Absturz, der Absturz und das unmittelbare Überleben danach, 4 Jahre nach dem Absturz und sein Entschluß die Insel zu verlassen, und das Leben in der Zivilisation nach 5 Jahren.
Die dramatischsten Teile sind natürlich die beiden auf der Insel. Es gibt nicht sehr viel Dialog (womit auch, außer mit Wilson), aber der Dialog ist auch nicht nötig. Tom Hanks spielt die Rolle hervorragend! Alles ist 100% glaubhaft.
Eigentlich alles ist glaubhaft - der Flugzeugabsturz ist der realistischste, den ich je in einem Film gesehen habe, wie er versucht die Kokusnuß zu öffnen, wie er Feuer macht, alles.
Warum dieses so ist, wird beim Betrachten des umfangreichen Zusatzmaterials deutlich, der auf einer eigenenen DVD daherkommt. Der Skriptschreiber wurde auf einen Survivalkurs geschickt, und auch sonst wurden ziemlic viele Experten gefragt.
Soundmäßig muß dieser Film ein Knaller sein. Ich habe leider kein Dolby Digital 5.1 Equipment, aber beim Hören des Audiokommentars wurde ständig daraufeingegangen, wieviel Mühe sie sich gegeben haben, für diese oder jene Szene den Sound richtig hinzubekommen. ABer auch nur mit Stereo, der Sound und die Soundeffekte erzählen wirklich 50% der Geschichte. Das kann ich bestätigen.
Der Film ist einfach klasse gemacht. Ich habe lange nicht mehr so einen guten Film gesehen.

Cast Away - Verschollen
Cast Away - Verschollen von Helen Hunt (Vinyl - 2004)