Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 13. Februar 2015
Die Band ist hier wieder mit Marty Friedman(g); David Ellefson(b); Nick Menza(d) und nat. Dave Mustaine(v,g) am Start.
Selten war die Band so locker und entspannt - klingt fast als ob man es im Urlaub (an einen sonnigen Strand) geschrieben hat, haha. Mir macht das Hören jedenfalls auch Spaß. Auch die Produktion (hat Mustaine + Assi's übernommen) dieser 2004'er Version ist gelungen - das Album kam ja ursprüngl. 1997 auf dem Markt.

Das die Band nicht nur Thrash Alben macht - kann ich absolut nachvollziehen. Das sind richtig kreative Musiker, die auch paar andere Stilarten drauf haben. Hier eben sogar bis hin zum relativ eingängigen Heavy/Rock. Die Songs von Megadeth haben allesamt ein geniales Gitarrenspiel, das hier perfekt mit Menza's präzisen Drumstil abgestimmt ist. Paar Filler sind zwar mit dabei, aber bei insgesamt 16 Songs ist das doch klar.
Meine Faves sind u.a. der Opener *Trust* (Ohrwurm); das coole *I'll Get Even* und *A Secret Place*. Auch nett bei *She-Wolf* schön old school mässig mit den Zwillingsgitarren usw...

Obendrauf gibt's noch 4 Bonustracks z.B. *trust* auf spanisch - und ein umfangreiches Booklett mit schönen Fotos u. Illustrationen - das war ein guter Kauf für mich gewesen, auch wenn *Cryptic Writings* mit einigen älteren Alben nichts gemein hat.
am 28. März 2015
Megadeth war eine meiner ersten Bands und bis heute höre ich sie absolut gerne, vor allem aufgrund der tollen Gitarrenarbeit. Dieses Album gestaltet sich für mich relativ abwechslungsreich. Mr. Megadave und Freunde liefern ein typisches, sauberes Album mit tollen Songs ab. Anspieltipps sind hier auf jeden Fall "Trust", "I'll Get Even" und "She-Wolf" (tolles Solo). Das Nachfolge-Album "Risk" ist im Vergleich zu diesem hier lediglich Schrott.
Das Big 4 Konzert hat mich mal in meinen Plattenschrank greifen lassen, wo ich dieses Album von 1997 gefunden habe. Kein wirklich hartes Werk, aber auch längst kein Bon Jovi Softer than soft Poprock.

Das Booklet enthält die kompletten Lyrics, sowie Fotos der Musiker.

Cryptic Writings beginnt mit einem Schlagzeugeinsatz, der Spass macht und endet mit, dem musikalisch sehr an Metallicas Motorbreath erinnernden, fff. She-Wolf klingt extrem nach Iron Maiden. A secret place wiederum klingt nach Metallicas Wherever I may roam. Aber was soll's, Mustaine war Gründungsmitglied von Metallica, also darf er auch so klingen wie sie. Überwiegend entspannte Songs und weit weg von Peace sells und So far..., aber mir gefällt's sehr gut!

Ein Album, dass auch Alternative-Rock Hörern gefallen dürfte.

Anspieltipps: I'll get even, She-Wolf, fff

Spielzeit: 46:51 Minuten, 12 Tracks, Booklet, Capitol Records 1997
am 3. März 2007
Das Songmaterial, das hier geboten wird ist schon sehr gut, Mustaine hat auf dieser Platte einige gute Ideen, einige gute Riffs verarbeitet. Die Lyrics sollte man, wie ich finde, wie immer nicht versuchen zu übersetzen - sie sind ziemlich grottig, aber sie sind es ja nicht, was Megadeth ausmacht.

Was die Freude an diesem Werk allerdings doch sehr trübt ist die Tonqualität, die auch im remasterten Zustand einiges zu wünschen übrig lässt. Der Sound wirkt meines Erachtens etwas dumpf, indifferenziert und wenig druckvoll. Meine Freundin hat nachdem ich das Album angespielt hatte eine Cd von den Cardigans eingelegt und die hätte mich fast aus den Socken geblasen, so viel Druck war da auf einmal. Ich empfehle daher diese CD mit hochwertigen Kopfhörern zu genießen und am Wiedergabegerät den Bass Boost einzuschalten.

Wäre die Tonqualität der CD besser, wäre sie eine der besseren von Megadeth.
am 15. November 2001
dieses album ist in meiner sammlung an erster stelle zu finden.einige songs sind wunderschön,wie z.b. ,,i'll get even'' oder ,,secret place'',dazu natürlich noch harte und vor allem schnelle teile wie ,,fff'', ,,have cool will travel'' oder ,,mastermind''.eine geniale cd!
am 4. März 2011
*Kryptische Schriften*, unter diesem Titel erschien 1997 das insgesamt siebte Album von Megadeth. Das Line-Up der Band war dabei so stabil wie auf den vorangegangenen CDs. David Mustaine hatte immer noch David Ellefson (bass), Nick Menza (drums) und Marty Friedman (guitars) mit an Bord.

Stilistisch wird die Stiländerung, die man bereits auf *Rust In Peace* beobachten konnte konsequent weiter verfolgt. Das Ziel war anscheinend im Hardrock-Genre Fuß zu fassen. Bei den ersten CD-Durchläufen war ich etwas verwundert, denn boten die beiden Vorgänger noch eine Mischung aus Metal und Hardrock, wurde hier der Metal nahezu komplett eliminiert und man spielte nur noch Hardrock, was auf *Cryptic Writings* aber auch komplett und überzeugend gelang.

Bereits der Opener *Trust* wußte durch dichtes Feeling zu überzeugen und gehörte genauso wie *Use The Man*, *Sin*, *A Secred Place* und *She Wolf* zu den absoluten Highlights der CD. Leider kann man den typische Hardrock-Kitsch nicht immer vermeiden, und bei einige Songs bzw. Songteilen hatte ich manches Mal so eine Art Deja Vu, da mir einige Melodielinien vertraut vorkamen, die ich aber nicht mit Megadeth assoziieren konnte. Dennoch handelt es sich um keine schlechte, sondern um eine gutklassige, angenehm relaxte und zum Teil auch experimentelle Scheibe.

Leider konnte man auf dem Nachfolger *Risk* dieses Niveau nicht halten und verzettelte sich durch weiteres experimentieren und anderer modischer Metal-Einflüsse in zu vielen Stilrichtungen.

FAZIT: Megadeth anno 1997 war kurzzeitig *nur* noch Hardrock...
am 29. Oktober 2014
Bin seit jeher großer Megadeth-Fan.
Daher darf auch die Remasterte Version von Cryptic Writings nicht in meinem CD-Regal fehlen!!
Einfach gute Musik!
am 26. Mai 2004
Cryptic Writings ist wohl die betse Megadeth CD.
Tolle Lyrics,einmalg gute Songs der härteren art.
Für mich ein Meilenstein der Musikgeschichte.
am 22. August 2013
Stimmige Gitarrenarbeit,Mustaine kann es halt ,gutes Album ! Reicht nicht ganz an die Beiden Vorgänger heran,aber wie gesagt sehr solide !
am 2. Januar 2000
War schon der Vorgänger "Youthanasia" kaum noch als Metal zu bezeichnen, verabschieden sich Megadeth mit "Cryptic Writings" endgültig aus diesem Lager, legen aber ein extrem abwechslungs- und facettenreiches Rock-/Punkalbum der Extraklasse vor. Düstere Midtempo-Rocker wie "Trust", "Use The Man" (mit genialem Intro!) oder "A Secret Place" geben astreinen Punkern wie "The Desintegrators" oder "Fff" die Klinke in die Hand. Dabei machen Mustaine, Friedman, Ellefson und Menza musikalisch ihre Sache besser denn je zuvor, und vor allem Dave Mustaines Gesang ist eindeutig gereift. Für alte Megadeth-Fans sicherlich ein Schuß ins Knie, wer offen für harte Musik jenseits von klareren Grenzen ist, wird mit "Cryptic Writings" lange seine helle Freude haben. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)