4.0 von 5 Sternen Kate und Luke

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich mitreißend
Veröffentlicht am 21. Januar 2006 von Woodstock

4.0 von 5 Sternen Kate und Luke, 27. September 2007
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Alex (Luke Wilson) hat eine Schreibblockade. Dies ist für den Schriftsteller ein nicht geringes Problem. Allerdings ist es für Alex in diesem Fall ein großes Dilemma, denn wenn er in dreißig Tagen keinen fertigen Roman vorlegen kann, bekommt er von seinem Verleger keinen Penny mehr und zwei heißblütige Kubaner werden ihn umlegen, da er ihnen die geschuldete Summe in Höhe von 100.000,00 Dollar nicht bezahlen kann. Traurigerweise haben seine Gläubiger gerade eben noch seinen Computer zerstört, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen. Wie soll er nun sein Buch schreiben? Seine letzte Hoffnung ist die Stenotypistin Emma (Kate Hudson), die jedoch zunächst von seinen prosaischen Ergüssen wenig angetan ist...
Ein Hypochonder mit Schreibhemmung und Beziehungsblockade diktiert einer Stenotypistin mit eigenem Kopf und einer festen Vorstellung einer Romangestaltung eine absolut abgefahrene und hoffnungslos bitter-romantische Liebesgeschichte, in der sich der Held nach einer Frau verzehrt, der er die Welt zu Füßen legen würde, wäre da nicht ein nicht unerhebliches Geldproblem. Hier kommt der Schreibkraft schon sehr bald der Verdacht, dass der Autor der Geschichte seine eigenen Gefühle und Erfahrungen verarbeitet. Und unversehens wird auch sie selbst eingebaut; zunächst als schwedisches Aupairmädchen, dann als russische Hausdame, kurz schwebt auch die Idee einer heißblütigen, spanischen Köchin durch den Raum und schließlich bleibt es bei der empfindsamen amerikanischen Gesellschafterin. Zwischen Alex und Emma entwickelt sich jedoch nicht nur im Roman eine Beziehung und Emma träumt schon von einem Happyend, aber leider gibt es auch im realen Leben eine gefährlich reizende Frau, die unseren Helden mit einem abenteuerlichen Leben locken will.
Dieser Film ist mit so vielen absurden Ideen gesegnet, dass man oft herzhaft lachen kann. Und Kate Hudson zeigt Mut zur Verwandlung, indem sie sich jeweils als aktuelle Romanfigur des Schriftstellers präsentiert. Auch Luke Wilson bietet eine annehmbare Karikatur eines weltfernen Schriftstellers, wie man sich einen solchen wohl vorstellen mag.
Da verzeiht man natürlich auch das zuckersüße Ende, welches vielleicht zu sehr an gewisse Romane erinnert!

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich mitreißend, 21. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Obwohl die Geschichte und die Schauspieler alle Voraussetzungen für einen guten Film mitbringen ist dieser Film alles andere als spannend. Es ist eine sehr gute Idee, die beiden Protagonisten immer wieder abtauchen zu lassen, in die fiktive Welt des Romans, so dass sich die beiden quasi auf zwei Ebenen näher kommen. Aber trotz der guten Ansätze bleibt man am Ende des Filmes unbefriedigt zurück. Warum?
Die Rahmenhandlung ist eine Liebesgeschichte, zwar mit Happy End, aber ohne großartige Romantik, daneben mischt die Rauschgiftmafia mit, aber ein Krimi oder Thriller ist es auch nicht, denn die beiden Mafiosi wirken nicht wirklich bedrohlich, eher wie Witzfiguren. Und der Roman, den Alex seiner Stenotypistin Emma diktiert, um den sich alles dreht, ist eine recht hochgestochene und unrealistische Sommeridylle aus den Golden Twenties, die mir gar nichts gab und mich kein Bisschen überzeugte oder fesselte.
Vielleicht würde manch einer den Erwerb der DVD dennoch wagen, denn für einen beschaulichen Abend ohne sonstige Highlights ist der Film immer noch gut genug, aber es gibt halt wirklich viele andere und weitaus bessere Filmromanzen zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Witzig, 4. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Die Thematik des Films, Schriftsteller diktiert Roman, die realen Personen finden sich in der fiktiven Geschichte wieder, ist nett. Anfangs dachte ich, daß es mir doch ein bißchen zu abgedreht ist, aber der Film hat mich im Laufe richtig für sich gewonnen.

Die Darsteller sind nett, glaubwürdig, gutaussehend und menschlich. Der Film hat Charme, Witz und Gefühl. Das reicht, um eine schöne Zeit vorm Fernseher zu verbringen.

Ich kann dem Film auf alle Fälle empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Originelle Komödie, 28. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Der Film ist wirklich sehr süß!
Es geht um einen Autoren, der in 30 Tagen einen Roman schreiben muss, um seine Schulden bei der kubanischen Mafia zu bezahlen. Kate Hudson spielt die Stenotypisten (gibt es den Job eigentlich noch?), der er seinen Roman diktiert, da er keinen PC mehr besitzt. Sie mischt sich aber ständig in die Geschichte ein und dabei verlieben sich die beiden ineinander. In seiner Geschichte kommen dann auch alle Rollen aus der Rahmenhandlung ebenfalls vor. Diese Doppelrollen sind sehr komisch besetzt - und Kate Hudson spielt unheimlich witzig und süß. Ihre Darstellung eines russischen Dienstmädchens ist z.B. total lustig.
Der Soundtrack des Films ist auch sehr passend, besonders schön ist der Titel von Nora Jones, der die Liebesszenen am Ende und in der Mitte begleitet.
Es gibt auch ein wirklich schönes Happy-End - also rundum ein guter und unterhaltsamer Film.
Sehr lohnenswert zu kaufen, ich habe ihn schon mehrmals gesehen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Liebeskomödie mit leider schwachem Ende, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Ich habe „Alex & Emma“ eher aus Langeweile gekauft, war aber doch sehr positiv überrascht.

Die Geschichte handelt von dem jungen Schriftsteller Alex Sheldon (Luke Wilson), der zwei kubanischen Riesen eine Menge Geld schuldet. Diese Schulden könnte er bezahlen – wenn er innerhalb von 30 Tagen ein Buch schreibt. Das erweist sich als ziemlich schwierig, vor allem, da sein Laptop bei einem „Experiment“ der Kubaner in Flammen aufgegangen ist.
Er engagiert die vorlaute Stenotypistin Emma Stinson (Kate Hudson), der er seinen Roman Wort für Wort diktiert.
Die Hauptfigur in Alex’ Buch ist Adam Shipley (Luke Wilson), der sich in seine Arbeitgeberin Polina Delacroix (Sophie Marceau) verliebt, dann aber erkennt, dass er auch mit dem Au-Pair Mädchen (Kate Hudson) – welches auffällig viel Ähnlichkeit mit Emma hat – glücklich werden könnte.
Während der Schreibarbeit verlieben sich Alex und Emma ineinander. Er erzählt ihr viel – auch, dass er oft wahre Begebenheiten in seine Romane einbaut. Alles scheint perfekt, als das Buch fertig und Alex’ Verleger (Rob Reiner) davon begeistert ist.
Doch als sich plötzlich die wahre Polina (Sophie Marceau) zwischen Alex und Emma drängt, zweifelt Emma an der Aufrichtigkeit von Alex’ Gefühlen.

Meiner Meinung nach ist „Alex & Emma“ eine lustige und unterhaltsame Liebesgeschichte, bei der nur das Ende ein wenig hapert – ich war deswegen ein bisschen unzufrieden. Aber insgesamt würde ich den Film weiterempfehlen. Ein weiterer Pluspunkt ist übrigens der Soundtrack, besonders der Titel „Those Sweet Words“ von Norah Jones hat mir gefallen.

4.0 von 5 Sternen Ein schöner Film, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Es ist ein netter Film, nette Geschichte. Allerdings passiert nicht allzu viel. Passend zu einem gemütlichen, entspannten Abend. Ein Film, den mal einmal anschaut.

5.0 von 5 Sternen Ein grandioser Liebesfilm, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
"Alex und Emma" ist die romantischste Liebesgeschichte, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Es ist lustig mit anzusehen,wie sich die beiden immer näher kommen und immer besser verstehen. Auch die Geschichte, die parallel läuft ist ganz amüsant. Irgendwann kann man auch merken, dass die beiden Geschichten etwas miteinander gemeinsam haben...
Wer gerne Liebesgeschichten mag, für den ist dieser Film empfehlenswert. Doch auch denen, die so Liebesfilme nicht so mögen, wird dieser Film gefallen. Er ist GRANDIOS!!!!!

3.0 von 5 Sternen Witzig aber einfallslos, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Romantische Komödie über einen Schriftsteller, der sich beim Diktat seines Romans in die Stenotypistin verliebt. Der Film wechselt ständig zwischen der Realität und der Welt der Erzählung, die sich die Hauptdarsteller teilen. Die Umsetzung dieses Konzepts ist jedoch misslungen und wird keinem der Handlungsstränge gerecht, da mehr Sorgfalt auf die Ausstattung als auf das Drehbuch verwendet wurde. Beide Geschichten lassen originelle Ideen vermissen und folgen bereits dutzendfach verwendeten Mustern. Schade um Kate Hudson und Luke Wilson, deren Chemie und Wandlungsfähigkeit für die sehenswerten Momente sorgen. Vom Regisseur wäre, angesichts seines Oeuvres, allerdings deutlich mehr zu erwarten gewesen.

5.0 von 5 Sternen Schöner Film, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Ist was für Frauen und für einsame Abende. Ich hab ihn geguckt als mein Mann unterwegs war. Sehr schön. Aber nichts für Männer. :-)

5.0 von 5 Sternen Netter Film - gute Darsteller, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Alex & Emma (DVD)
Also mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Handlung ist sehr nett zu sehen und die Darsteller (Kate Hudson & Luke Wilson) machen ihre Sache auch gut. Zum Lachen ist es auch, also auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Film für einen gemütlichen Abend!

Alex & Emma
Alex & Emma von Fjodor M. Dostojewski (DVD - 2004)