5.0 von 5 Sternen Telefonanlage für zu Hause oder kleine Büros
Diese Telefonanlage ist gut verarbeitet. Positiv ist auch zu bewerten, daß alle Anschlüsse über genormte Stecker erfolgen und nicht über Klemmkontakte.
Veröffentlicht am 1. Juli 2008 von VOGEL GmbH

3.0 von 5 Sternen Auerswald COMPACT 2204 brauchbar aber nicht Up-to-Date
Veröffentlicht am 26. November 2009 von Dr. Gunter Kohlheyer

5.0 von 5 Sternen Telefonanlage für zu Hause oder kleine Büros, 1. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Auerswald COMpact 2204 USB , ISDN-TK Telefonanlage (Elektronik)
Für mich war sehr wichtig, daß die Anlage nicht nur mit dem weit verbreiteten ISDN- Mehrgeräteanschluß klar kommt. Ich benötige Sie für einen ISDN- Anlagenanschluß. Dadurch, daß alle Anschlüsse über zahlreiche Einstellungen mittels PC konfigurierbar sind, war die Einstellung kein Problem. Die mitgelieferte Software ist übersichlich und mit der mitgelieferten Hilfedatei auch gut verständlich.
Es lassen sich für verschiedene Tageszeiten verschiedene Konfigurationen einrichten. Die Wartemusik läßt sich auswählen oder nach eigenem Geschmack einspielen. Mehrere Rufnummern können bei Bedarf zu Gruppen zusammengefaßt werden. Unsere vorhandenen ISDN- Telefone und auch die Analoggeräte, einschließlich Fax, ließen sich unproblematisch einbinden und funktionieren mit der Telefonanlage tadellos.
Im Lieferumfang enthalten sind die Anlage, ein externes Steckernetzteil, ein USB- Kabel, ein ISDN- Kabel, eine Software- CD, Schrauben und Dübel zur Befestigung, Kurzbedienungsanleitung.
Die Software dient nicht nur zum Konfigurieren, sondern kann auch als Helfer beim Telefonieren dienen und realisiert die Gebührenerfassung für jede Rufnummer.
Dieses Produkt kann ich allen empfehlen, die über einen ISDN- Anschluß verfügen.

3.0 von 5 Sternen Auerswald COMPACT 2204 brauchbar aber nicht Up-to-Date, 26. November 2009
Installation unproblematisch, gut dokumentiert. Hardware macht einen soliden, durchdachten Eindruck. Sehr angenehm die Verkabelung mit analogen Nebenstellen und dem internen S0-Bus. Anbindung an PC: via USB sind Erkennung der Hardware und Konfiguration problemlos. Man muss nur realisieren, dass es in der Konfigurations-Software einen Expert-Modus gibt. Ansonsten bleiben wichtige Möglichkeiten verborgen. Mit der Beschränkung auf 4 Telefone am intern S0-Bus ist man mit diesem Modell für meinen Geschmack unnötig limitiert und inflexibel, wenn eine Erweiterung der Hausanlage ansteht. Ich nehme an, dass mit anderer Software oder Firmware diese Limitierung aufgehopben werden kann - oder habe ich hier etwas nicht geschnallt?

Erfreulich: Grosse Anzahl an programmierbaren Kurzwahl-Nummern und diversen Kategorien; aber mehr als enttäuschend: Kein TAPI Treiber für Windows 7, und auf Nachfrage bei Auerswald wurde dafür auch kein Termin genannt. Damit ist die identifikation eingehender Gespräche am PC unter Windows7 nicht möglich, ebensowenig die Anwahl aus Outlook-Kontakten heraus.

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich gerne die grössere Schwester "Compact 2206" mit 6 statt 4 analogen Nebenstellen in Erwägung ziehen. Allerdings müsste Auerswald auch mit seinen TAPI-Treibern auf dem neuesten Stand sein.

3.0 von 5 Sternen Gerätemehrwert und Anlagen-Chinesisch, 11. Januar 2011
Walter "Walter" (Buxtehude, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Auerswald Compact 2204 USB ist eine solide Telefonanlage für Leute mit unterschiedlichsten analogen Endgeräten (Telefon, Fax, Kombi Anrufbeantworter/Tel. etc.) und eignet sich als Familien-Hausanlage sowie für kleinere Firmen oder für Konsumenten, die keine teuren ISDN-Telefone erwerben aber deren Möglichkeiten annähernd nutzen möchten. Insgesamt bietet sie 4 analoge Steckplätze; zudem einen Steckplatz für 1 ISDN-Telefon. In Verbindung mit der Anlage ist eine interne Telefonie über die 4 Positionen möglich (am Komfortabelsten mit analogem Schnurlos-Telefon); von außen können aber lediglich 3 Rufnummern (sogenannte MSN oder Mehrfachnummern) angewählt werden. Somit wäre die Familie nochmals durchzuzählen. Reichen 3 Amtnummern von außen (?), -- da mit Fax Büro, Telefon Büro und Telefon Privat schon alle 3 Nummern vergeben sind. Die Anlage ergänzt oder beinhaltet die Möglichkeiten klassischer ISDN-Telefonie, -- also Makeln, Anklopfen, Konferenzschaltung, Rufumleitung, Kurzwahl-Nummern, Gespräch parken, Wartemusik und vieles mehr. Eine Anbindung an das Internet ist mit zusätzlichen (mitgelieferten) Kabel-Verbindungen möglich: Über Telefonkabel wird eine Verbindung zur ISDN-Starterbox (z.B. Arcor) gelegt. Ein weiteres Kabel verbindet Starterbox und Router (z.B. Arcor Easy-Box). Zwingend zu empfehlen wäre ein sogenannter Blitzschutz für Überspannung. Seit ich einen solchen besitze, sind die wenigen aber doch immer wieder vorkommenden Anlagen-Ausfälle (wg. Überspannung) nicht mehr aufgetreten. (Z.B. Phoenix Contact Geräteschutzstecker; schützt Telefonkabel und Netzkabel) Für die Anlage vergebe ich 5 Sterne; jedoch minus 2 Sterne für das Desaster in der Erklärung der Anlage sowie der Hard- und Software-Komponenten.
Seit Neuem habe ich als Mac-Besitzer die Möglichkeit, die Bedienersoftware (die sich unpraktischerweise in 3 separate Programme aufteilt) für Mac OSX herunterzuladen. Die Auerswald Compact 2204 USB ist aber ein typisches Windows-Produkt (dazu noch mit den merkwürdigen Bedienervorstellungen der Firma Auerswald versetzt), sodass ich hier dem Download der Software für Mac streng misstraue und nicht wage, diesen in Anspruch zu nehmen. (Wegen USB-Treiber-Konflikten.) Über das den Mac-Usern bekannte Programm "Parallels Desktop" habe ich für solche Fälle das Betriebssystem Windows XP vorsorglich eingerichtet; hier wurde die CD-Bedienersoftware der Telefon-Anlage aufgespielt. Zu aktualisieren ist die mitgelieferte Software über die Auerswald Firmen-Website, wobei die spezifischen Upgrade-Inhalte nur sehr umständlich aufzufinden sind über: Download / Tk-Systeme kompakt / Compact 2204 USB / Software u. Firmware.
Die Bedienersoftware setzt sich im Wesentlichen aus den 3 Programmen ComSet, ComTool, ComList zusammen. Die zurückliegende Aktualisierung der Programme klappte gut (nachdem ich zuerst das aktualisierte Java Runtime 1.6.1 13 einmalig aufspielen musste). Die Software-Upgrades sind auf der Website relativ strukturlos aufsummiert; der Kunde muss sich wiederum an mit Datum versehenen Einzelsoftwarekomponenten und Beschreibungen abarbeiten, wobei er deren Gehalt zumeist nicht durchsieht. Die vormals auf dem System installierten Treiber der Original-CD zeigten in meinem Falle keinen Unterschied zu den auf der Website hinterlegten aktuellen Download-Treibern; eine Änderung war daher nicht vonnöten. Von spezieller Auerswald Zusatz-Software habe ich, weil ich mich nur bedingt mit unnötigen Zusatz-Applikationen der Anlage beschäftigen möchte, die Finger gelassen. Die Firmware (im Prinzip das Betriebssystem der Anlage, das sämtliche Vorgänge steuert) konnte als neue Datei heruntergeladen, über das Programm ComSet (Menü: Firmware/Datei) ausgewählt und schließlich über USB-Verbindung in die Anlage übertragen werden. Das klappte gut. -- Hierfür gibt es an der Anlage auch einen separaten Knopf (Anlagen-Update); den Weg über die Hardware-Taste habe ich aber in diesem Fall nicht ausprobiert.
Die Bedienungsanleitung der Anlage ist von Technikern ersonnen; entsprechend umständlich und sperrig gemacht; im Inhalt manchmal gar irrwitzig. Die Einrichtung und Programmierung der Anlage über die Tastatur eines (auszuwählenden) Master-Telefons ist aufgrund der Komplexität (z.B. bei Kurzwahlnummern oder anderen Eingabe-Konfigurationen) nur Technik-Fanatikern zu empfehlen. Auch der vermeintlich gut gemeinte Ansatz, mit Bild-Hieroglyphen zu erklären, was an komplexen Vorgängen über die Tastatur zu programmieren ist, scheitert aufgrund der ausufernden Vielfalt und endet wahrnehmungstechnisch im Telefonchinesisch. Die Konfiguration der Anlage über das Interface der von der CD installierten (Windows-)Software vorzunehmen und die Daten mit dem mitgelieferten USB-Kabel in die Anlage zu übertragen ist meines Erachtens der beste und einzig empfehlenswerte Weg.
Alles in allem ist die Telefon-Anlage eher eine Sache für den Tüftler; im Extremfall für selbst erwählte Technik-Eremiten. Sie gereicht also jenen, die sich mit Zeit und Ausdauer einer schwierigen technischen Aufgabe hingeben möchten. Oder jenen, die sich in technischer Selbstbeweihräucherung ergötzen, ihr erworbenes Halbwissen gerne verbreitet sehen, sich aber insgeheim fragen, warum niemand mehr gewillt ist, Ihnen zuzuhören. -- Die Firma Auerswald spricht die Ingenieurssprache einer fachsimpelnden Technik-Gemeinde, die sprachlich gesehen Normalverbrauchern den Zugang zum eigentlich guten (!) Produkt vermauert, anstatt Bedienerfreundlichkeit und Kundenbindung herzustellen; sie scheitert vermutlich nicht nur bei der Erklärung dieser Anlage, sondern auch, so ist zu vermuten, bei der Erläuterung ihrer anderen Anlagen. Informationsarchitektur sowie Navigation der Auerswald Firmen-Website setzen diese Unbeholfenheit fort. (Es könnte der Verdacht entstehen, dass Auerswald am Service verdienen möchte und daher gar nicht im Sinn hat, verständlich zu sein. Der Schuss geht spätestens dann nach hinten los, wenn die Konkurrenz bedienerfreundlichere Geräte und durchdachtere, modernere Anwendungen vermarktet.) -- Möge die Firma die Weisheit ereilen, diese Unzulänglichkeiten zum eigenen Vorteil zu beheben.

5.0 von 5 Sternen Insgesamt zufrieden, aaaber..., 7. Dezember 2009
Die Anlage funktioniert ohne Beanstandung. Das Einrichten der Analoggeräte war unproblematisch. Die Internetverbindung für den PC herzustellen dagegen eine Tortur. So einfach, wie in der Schnellanleitung beschrieben funktioniert das nicht. Auch das Handbuch hilft nicht richtig weiter. Zum Teil ist die Beschreibung veraltert. Ohne etwas Hintergrundwissen hätte ich nicht allein geschafft.
Die Lieferung über Amazon verdient ein großes Lob: sehr schnell und unkompliziert.

5.0 von 5 Sternen Telefonanlage, 13. April 2010
Diese Telefonanlage hält, was in der Beschreibung versprochen wird. Ich benutze diese Anlage für einen privat und einen Gewerbeanschluss zusammen. Lässt sich über PC super einstellen. Würde genau diese Anlage wieder kaufen!

1.0 von 5 Sternen Eine Anlage deren Beschreibung falsche Eigenschaften vortäuscht, 7. Juli 2014
Beworben wird diese Anlage mit 4 Analoganschlüssen. Also ging ich davon aus, daß alle 4 Anschlüsse mit Telefon-Nummern belegt werdn können. Nach Installation der Software mußte ich jedoch feststellen, daß nur 3 Anschlüssen Nummern zugeordnet werden können. Dies halte ich als Vortäuschung falscher Eigenschaften und Betrug. In der Installations-Beschreibung steht zwar, daß die Anlage mit den 3 von der Telefongesellschaft zugeteilten Nummern belegt werden kann, aber wer hat vor dem Kauf schon diese Beschreibung. Außerdem scheint es Auerswald entgangen zu sein, daß man bei Bedarf bei der Telefongesellschaft bis zu 10 Nummern anfordern kann. Wer also 4 mit Nummern belegbare Anschlüsse benötigt, Finger weg von dieser Anlage.

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz, 15. Dezember 2012
Nachdem es für den Vorganger keine Unterstützung seitens des Herstellers (AVM) gab musste ich eine neue Wahl treffen. Die Auerswald - Anlage ist dafür gut geeignet, leicht einzubauen und zu programieren.

4.0 von 5 Sternen Einfach Übersichtlich leicht, 6. September 2009
Das produkt lässt sich wirklich einfach installieren .
Die Programmiererei ist einfach und übersichtlich.

Bin positive überascht

Auerswald COMpact 2204 USB , ISDN-TK Telefonanlage