5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig praktisch und supergünstig
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich eine Hängematte geschenkt bekommen hatte, fehlte mir nur noch die passende Aufhängemethode. So habe ich mich umgeschaut (Internet und Baumarkt), ob es irgendwo ordentliche günstige Seile gibt, und vielleicht sogar ein System mit dem man sich das Rumgeknote sparen kann.
Im Baumarkt wäre man schon alleine...
Veröffentlicht am 1. August 2008 von Franz Marc

1.0 von 5 Sternen Seile reißen nach knapp einem Monat ein
Nach knapp einem Monat Einsatz fangen beide Seile an oberhalb der Klemmhaken einzureißen.
Der Hersteller wirbt mit 160 kg Belastbarkeit, meine Tochter und ich wiegen zusammen ca. 80 kg und die Hängematte wird vielleicht 2-3x in der Woche benutzt.
Schade.
Veröffentlicht am 13. August 2012 von schnell883

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig praktisch und supergünstig, 1. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Jobek 95000 Rope Pro Aufhängeset für Hängematten, max. 160kg (Gartenartikel)
Hallo alle zusammen,

Im Baumarkt wäre man schon alleine für zwei halbwegs ordentliche 4m lange Seile 10-15€ losgeworden.
Nach einer gewissen Suchzeit im Internet bin ich dann auf das Jobek Aufhängeset gestoßen, bei dem nicht nur zwei hochqualitative 4m lange Seile dabei waren, sondern auch noch ein unkompliziertes, robustes und durchdachtes System fürs schnelle Aufhängen.
Das alles zu einem unschlagbar günstigen Preis und mit der gewohnt schnellen Amazon-Liefergeschwindigkeit. Habe meiner Freundin gleich eins mitbestellt, wodurch ich mir die Versandkosten auch noch gespart habe.

Kurz und bündig: Für Hängemattenbesitzer, die ihre Hängematte auch öfter mal an unterschiedlichen Plätzen aufhängen wollen, unbedingt zu empfehlen!!!

Liebe Grüße an liebe Menschen!

5.0 von 5 Sternen Exzellent, auch für Querstreben..., 9. Mai 2011
molesman (New York) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...bei mir hängt die Hängematte von einer Seite des Balkongeländers zur anderen. Klappt super. Die Konstruktion ist absolut solide und nachvollziehbar. Man will ja nicht nur wissen dass es hält, man möchte es auch an dem was man da in Händen hält erkennen können. Bei dem gegenprodukt von Amazonas mit dünnen Nylonseilen war das für mich nicht der Fall. Zudem ist die Aufhängelösung hier besser, da es sich um eine Art Haken handelt. Top. Die Seile, da könnte ich schwärmen. Solche Seile kosten wenn man im Seefahrtgeschäft shopped, also von Tauen spricht alleins chon das Doppelte. Exzellente Qualität, im Kombination mit den schweren hochwerzigen Stahlelementen grandios für den Preis. In die Obhut dieser Konstruktion kann man sich behutsam geben, gesetzt den Fall man geizt jetzt nicht an der Hängematte.

Die Seile sind natürlich astronomisch lang. Wer wie ich nur wenig davon benötig kann natürlich auch ein Seil verwneden und teilen. Dann baumelt nicht soviel Rest rum. Da die Seile auf dem Balkon sicher dran bleiben (werden bei mir bei Nicht-Nutzung hinter die Pflanzen geschoben) muss man sich von der Vorstellung diese würden so blütenweiss bleiben natürlich schnell verabschieden. Aber das passt auch und tut der Solidität keinerlei Abbruch.

Wie gesagt gerade im Vergleich zur Konkurrenz die eigentlich zahlreich ist stellte ich nach dem in den Greifern halten Vergleich fest, dass es eben doch keine Konkurrenz gibt. Man kann sich wirklich sparen verschiedene Produkte zu shoppen um diese parallel zu prüfen. Das hier hat zu recht bei den Rezensionen die Nase weit vorn. Zudem sieht das einfarbige Tau/Seil auch besser aus als die meiste farbigen Leinen die andere Hersteller verwenden. Hat mehr dden natürlich Look.

An Bäumen habe ich das Set bis dato nicht probiert. Denke auch nicht dass es dazu kommen wird da die Matter viel zu schön auf meiner Terrasse hängt. Generell würde ich aber, müsste ich das alles in einem Rucksack durch die Prärie ziehen doch auf eine leichtere, wenn auch nicht so grandiose Lösung zürckgehen. Denn Seile und Haken haben durchaus ein stolzes Gewicht dass auf Dauer reinhaut.

Für den stationären Bereich aber das Nonplusultra. Im Koffer auch kein Thema für den Südseestrand vor dem Hotel oder Bungalow. Nur beim Trekking würde ich zweimal nachdenken ob das die Lösung ist. (Und dann evtl. doch das Produkt von Amazonas /nicht Amazon/ nochmal anschauen)

Tolle Ware mit Spaßgarantie. Manchmal legt man sein Geld wirklich sinnvoll an. Hier kann man wenig falsch machen und viel richtig wenn man tiptop und bestens gechilled abhängen will.

Gute Erholung!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur einfach und gut, 18. August 2013
Das Aufhängeset ist sehr einfach konzipiert und daher auch schnell und problemlos zu montieren. Ich habe die Hängematte zwischen zwei Bäumen aufgehangen und es war nur eine Sache von wenigen Minuten. Das Ganze ist sehr stabil und hat sich in den letzten Wochen bisher auch noch keinen Zentimeter von seiner ursprünglichen Position weg bewegt. Also sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und nur zur empfehlen. Die Matte ist sehr schnell in das Set eingehangen und auch wieder abgehangen. TOP Sache.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht für diesen Preis, 29. September 2010
KCM (NRW, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte vor dem Kauf sämtliche Rezensionen gelesen und kann den Kauf dieses Produktes nur empfehlen.
Nach 3 Wochen Camping und täglicher Hängemattenbenutzung hielt das Produkt uneingeschränkt was es versprach.
Schnell aufgebaut - sehr variabel aber dennoch robust und absolut sicher.

1.0 von 5 Sternen Seile reißen nach knapp einem Monat ein, 13. August 2012
Schade.
Das Prinzip ist ja eigentlich gut durchdacht, die Anbringung war einfach. Die Hängematte hängt zwischen 2 Bäumen, alles wurde nach Plan montiert.
Wahrscheinlich würden wir aber nach den nächsten 5 Schaukeleinheiten auf dem Boden landen... aua.
Fazit: Sieht am Anfang gut aus, Qualität der Seile scheint aber nicht ausreichend zu sein! Dafür sind fast 17,- € zu viel Geld.

5.0 von 5 Sternen Einfach und robust, 21. April 2010
... aber Vorsicht: Ganz ohne Knoten wie auf der Abbildung hält es nicht. Wenn's aber mal fest ist, dann hält es sehr gut. Seile und Metallteile sind sehr robust und verlässlich.

5.0 von 5 Sternen Genau da Richtige!, 28. Januar 2010
Ich muss sagen ich bin sichtlich überrascht wie gut diese Technik funktioniert und stabilen, sicheren Halt gewährt! Habe die Halterung an einem glatten, senkrecht stehenden, vierkantigen Balken und an einen Baum befässtigt. Obedrein ist es leicht montier- und abmontierbar, geradezu ein Kinderspiel.
Für jeden Hängemattenfan zu empfehlen. Würde ich sofort wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen sehr praktisch und einfach zu montieren, 9. Oktober 2008
Die aufhängevorrichtung ist wirklich sehr praktisch - Man kann sie schnell aufhängen, und auch die Länge ist im nachhinein einfach zu verändern.
Es sind mir nur 2 kleinigkeiten aufgefallen:
- die 2x 4m langen seile klingen zwar lang, da sie bei der Vorrichtung aber doppelt genommen werden müssen halbiert sich die länge.
- es sind pro aufhängevorrichtung 1 Seil und 2 Metallteile, die man nicht wirklich zusammenbinden kann - man sollte also für den transport immer ein sackerl oder ähnliches dabeihaben um nicht ev. ein metallteil zu verlieren.

Alles in allem aber ein wirklich sehr gutes produkt !

3.0 von 5 Sternen Stabil aber nicht für eckige Balken geeignet, 26. August 2010
Das Aufhängeset ist absolut stabil!
aber leider nicht für eckige Pfosten geeignet, da das Seil nicht stramm genug gezogen werden kann und immer abrutscht... so dass ich es jetzt unbenutzt bei mir rumliegt! Dafür ist es definitiv zu teuer!

Ich hätte mir gewünscht, dass diese Information: nicht nutzbar für Eckpfosten! als Information angegeben wäre!
Oder aber positiv ausgedrückt: Nur für Bäume und Rundpfosten geeignet!

Schade

5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt!, 10. April 2011
Obwohl es ja auch einige günstigere Aufhängungen gibt, bin ich froh, daß ich mich für diese entschieden habe. Schnell aufgehängt, Seile mehr als genügend lang, alle Teile machen einen sehr vertrauensvollen Eindruck. Hängematte hängt jetzt schon eine Weile in täglichem Gebrauch, zwischenzeitig mit 2 Erwachsenen und einem Kind und unter anderem als Schaukel "missbraucht", das Seil ist dort wo ich es aufgehängt habe und musste auch nicht nachspannen. Würde es immer wieder kaufen!