weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 20. April 2006
Die auf der CD eingespielten Werke sind wirkliche Schlager der Männerchorliteratur!

Die mitwirkenden Chöre zählen zu den renomiertesten Chören in Deutschland und bieten eine brilliante Qualität!

Bei diesem Preis ein absolutes Schnäppchen mit dem man Qualität und einen wunderschönen Hörgenuss bekommt!
am 28. Mai 2012
Hochwertige Männerchoraufnahmen, ich nehme an aus früherer DDR-Zeit, aber nichts desto trotz nur empfehlenswert. Da ich selbst 30 Jahre einen Männerchor geleitet hab kenne ich viele dieser Chorsätze, die hervorragend aufgeführt wurden.
am 3. Januar 2012
Alle Aufnahmen sind von sehr guter Qualität, also akustisch, stimmlich, musikalisch, und zwar von richtigen professionellen, großen Männerchören. Da bekommt man Lust selbst mitzuträllern. Klare Kaufempfehlung.
am 14. Oktober 2012
Die CD hat meinen Erwartungen nicht entsprochen. Es sind Teile der Lieder viel zu tragend vorgetragen und hören sich dadurch wie eine Leier an. Es geht immer mit demselben Tonfall fort und daher hören sich die Volkslieder wie Kunstlieder an. Schade.
am 8. April 2015
Hier werden 30 mehr oder weniger der Gattung "Volkslieder" zuzuordnende Tonfolgen von verschiedenen Männerchören auf 2 CDs vorgetragen und das zu einem (Stand: April 2015) wirklich günstigen Preis. Mir gefallen die meisten dieser Lieder und die Atmosphäre beim Hören dieser Tonträger ist eine ganz angenehm andere, für mich sehr abwechslungsreiche, im Gegensatz zu den sonst von mir bevorzugt gehörten Sachen (Hard 'n' Heavy und Jazz). Der einzige Punkt, der hier in der Tat zu kritisieren ist, ist die bereits in anderen Rezensionen angesprochene Lautstärke der unterschiedlichen Sangespassagen. Manchmal wirklich kaum hörbar, dann wieder recht laut. Schade, daß die Arrangements in dieser Hinsicht nicht etwas anders ausgearbeitet wurden. Wohl nicht nur in meinen Ohren ein stellenweise zu großer Kontrast. Aber was soll's, ist halt so... Covermäßig finde ich das ausgewählte Motiv durchaus passend. Die Verquickung unterschiedlicher linguistischer Grammatika (welch ein herrliches Kauderwelsch...) löst bei mir übrigens keine Besorgnis aus! Im Gegenteil: Ich nutze sie ja augenzwinkernd selbst! Sprachpuristen mögen in dieser Hinsicht vielleicht eine andere Meinung haben. Aber was soll man z.B. in Amerika sagen, wenn da "German Bratwurst" verkauft wird, oder in England, wenn man dort "Tandoori Chicken" essen geht? Sind diese Sachen dann "Germanglisch" bzw. "Indianglisch"? Auf der vorliegenden Edition hätte der Titelzusatz also demnach korrekt "Die absoluten Glanzlichter" statt "Die absoluten Highlights" lauten müssen. Das dadurch kontroverse Debatten ausgelöst werden könnten, ist hier nicht sonderlich nachvollziehbar, sondern genaugenommen sogar völlig irrelevant. Für mich ist stets die Musik maßgebend, dazu noch die Songtexte (!), die Produktion und das Cover. Hier stimmt's im Großen und Ganzen und ich hätte bedenkenlos 4 Sterne für das Gesamtprodukt rausgehauen, wenn nicht der angesprochene Lautstärkekontrast wäre, der leider für leichten Punktabzug in meiner Amateurbenotung sorgt. Also absolut ehrliche 3 Sterne von Christian Schauer, Berlin. Weitere von mir verfaßte Rezensionen: Charlie Christian "Soft Winds", Saxon "Strong Arm Of The Law"
am 1. Oktober 2009
Ich habe diese CD gekauft, weil
a) die Chöre intonationsmäßig einwandfrei singen,
b) die Tongebung in Ordnung ist (Stimmen erreichen mühelos Höhen),
c) die Interpretation im Allgemeinen ausgewogen und sinnvoll ist.
am 7. Juli 2011
Ins Auge gesprungen sind mir die Begriffe "Volkslieder" und "Männerchöre", zusammen verbinde ich das mit angenehmem Musikhören, ob zu Hause oder im Auto. Während des Autofahrens die erste ärgerliche Feststellung: die Melodien vieler dieser Lieder unterscheiden sehr stark laute und leise Liedstellen. Hörte ich einen Liedbeginn eher sehr leise (bei Motorengeräusch fast nichts zu hören), brüllten mich manche Passagen plötzlich so an, daß man sich irgendwie erschrak und genervt den "Leiseknopf" suchte. Also mein Fazit: für die Autofahrt ist diese CD nicht geeignet.
Es sind einige Lieder aufgespielt, die ich nicht unbedingt mit dem Begriff "Volkslied" verbinde: "Ich bete an die Macht der Liebe" ist wunderschön, gehört aber (für mich gesprochen) nicht auf die CD genau so wie z. Bsp. das sehr spezielle "So nimm denn meine Hände..." oder "Heilig, heilig, heilig..." das ich eher als sehr feierliches Kirchenlied einstufen würde.
Dies ist alles nur meine persönliche Meinung, offiziell fallen wohl alle Lieder unter den Begriff "Volkslied", aber eigentlich suchte ich eine CD zum ein bißchen mitsingen oder mitsummen. Dafür ist mir hier doch zu viel schwere Kost vorhanden.
am 2. Februar 2013
Kann ich bedenkenlos für ein Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für eine ältere Person empfehlen.
Die Lieder sind gut gesungen und die Aufnahmequalität ist auch klasse!
am 6. Februar 2012
Die beiden CDs beinhalten zweifellos insgesamt recht schöne Aufnahmen.
Dennoch gibt es Anlass zur Kritik.
Die Zusammenstellung soll lt. Cover aus Volksliedern bestehen. Dass das nicht stimmt, kann man bereits der Titelliste entnehmen. Trotzdem sind es natürlich überwiegend Schlager des Männergesangs.
Ärgerlich ist jedoch, dass auf jeder CD der längste (!) Titel ein ziemlich unbekanntes und wenig attraktives Stück ist, wo man geneigt ist, sofort die "Weiter"-Taste zu drücken ("Landerkennung" über 8 Min., "Gesang der Geister über den Wassern" fast 10 Min). Ist die Auswahl damit aufgepumpt worden, um 2 CDs voll zu bekommen?
Auch korrespondiert für meinen Geschmack die Reihenfolge der Stücke nicht mit ihrer Stimmung, sind die Übergänge oft zu kurz bzw. abrupt.
am 15. Dezember 2014
Eine ganz, ganz tolle CD mit einer hervorragenden Liederauswahl.
Der Chor singt flüsterzart leiseste Töne (Hymne an die Nacht) und kräftig, wie es eben nur ein Männerchor kann (Wer hat dich, du schöner Wald) und zum Heulen schön (Es löscht das Meer die Sonne aus). GENAU das, was ich mir unter einer richtig guten CD zu diesem Thema vorgestellt habe. DANKE dafür!