Now

5.0 von 5 Sternen Ein Rockfeuerwerk der Sonderklasse, 11. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Now (Audio CD)
Kurz und bündig. Was hier geboten wird ist ein Rockfeuerwerk der Sonderklasse. War schon Alvin Lee kein Gitarrist von schlechten Eltern, legt Joe Gooch, der neue Stern am Rockbluesfirmament noch einen Zahn zu. Ein an Brillianz und vor technischer Eleganz nur so strotzender und kaum noch zu überbietender Supergitarrist der modernsten Art.Bleibt nur zu hoffen das dieses Album "Now" sich jene Aufmerksamkeit holt, welche es zweifelsohne verdient.
Es ist etwas vom allerbesten was es auf dieser Schiene in den letzten dreißig Jahren gegeben hat. Diese Band rockt wie die Hölle!
Ten Years After is back und besser als je zuvor!

5.0 von 5 Sternen echt cool und abgefahren, 13. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Now (Audio CD)
Ten Years After spielte am 6.8.04 vor ca. 5000 Leuten beim Festival in Wiesen. Ich sah sie nun schon ein zweites Mal nach ihrem großartigen Auftritt in Wien/Planet Music. Ich bin völlig begeistert, besonders jetzt erst, denn nun habe ich die neue CD
"Now" bei einem Stand in Wiesen gekauft und die ist echt cool.
Sowas von abgefahren,die Jungs spielen mit enorm viel Druck und legen Wert auf gute Arrangments,sämtliche Songs sind ursuper und gnadenlos fetzig dargeboten. Der neue Frontmann von Ten Years After ist (und wird)eine der größten Entdeckungen der jungen Gitarristenelite werden. Joe Gooch heißt er und ist meinen 18 Jahren gerade mal 8 weitere voraus.Er ist ein Meistergitarrist und führt die unglaublichsten Sachen auf seiner Stratochaster auf. Ten Years After "NOW" ist Weltklasse! LIVE UND IM STUDIO!

5.0 von 5 Sternen Anders, aber besser, 10. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Now (Audio CD)
Die neue CD von Ten Years After mit dem unglaublichen Gitarristen Joe Gooch trägt den früheren LP`s und CD's der Band Rechnung. Von Joe Gooch werden wir noch viel hören. Ein absolutes Talent auf dem Weg des frühen Alvin Lee.
Anders als alle anderen Platten und CD's, weit anspruchsvoller als zu letzt mit Alvin Lee geben sich Ten Years After Now hoch up-to date, jazzig, fusion und rockig. Die Jungs haben nichts verlernt und spielen so frisch wie kaum eine andere Band.
Leo Lyons, Ric Lee, Chick Churchill und Joe Gooch haben das ganz große Los gezogen. Absolute Spitze und ein MUß für jede CD Sammlung.

4.0 von 5 Sternen Klasse Musik, aber...., 14. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Now (Audio CD)
....was für ein Package ? Glücklicherweise hatte ich schon die Erstveröffentlichung mit dem Originalcover von 2004. Und da mir dieses "neue" Cover so gut gefiel (Retro-, 60s-, Flower-Power-Style), bestellte ich mir das Album kurzerhand nochmal. Aber die Enttäuschung war groß: handelt es sich hier doch um eine CD-R (2 Sterne) auf dem "Fuel 2000 Label" (wer immer das sein mag...) und einem 4-seitigen Folder mit null Informationen außer den Titeln (0,5 Sterne). Aber zur Musik:
Mit Joe Gooch haben sich TYA einen echten Gefallen getan. Statt mit einem uninspirierten und mißmutigen Alvin Lee alt Bekanntes zum Besten zu geben, strotzen TYA heute nur so mit Ideen. Titel 1 "When It All Falls Down" ist schon mal ein guter Opener und deutet die heutige Stilrichtung von der Woodstock Legende an: Blues beeinflußter Rock mit kantiger Gitarre. Natürlich ist Joe Gooch nicht Alvin Lee, spielt er doch eher den klassischen cleanen bluesy "Fender" Style, wogegen Alvin Lee allein schon durch seine Gibson anders klang und oft zwischen Blues und jazzigem Spiel variierte. Track 4 "I`ll Make It Easy For You" ist ein wunderschöner Slow Blues, der an den richtigen Stellen auch ordentlich drückt. Der Gesang von Joe Gooch ist klar und ohne die typisch "nölige" (aber eben charakteristische) Note, wie bei Alvin Lee. Track 8 "Reason Why" rollt so richtig im Uptempo ordentlich los. Und immer wieder fällt auf, wie Chick Churchill mit seinem unvergleichlichen Hammond Spiel die Gitarre unterlegt und im Duett begleitet. Oder in Track 9 "Changes" auch mal das Piano im Mittelteil auspackt. Leo Lyons bildet mit seinem agilen Baßspiel zusammen mit Ric Lees solidem Drum-Fundament den Teppich.
Besonderes Schmankerl dieser CD-R sind die zwei zusätzlichen Live-Titel (null Informationen, wo aufgenommen). Und auch auf einem Klassiker wie "Going Home" zeigt Joe Gooch, daß er einem Alvin Lee ebenbürtig ist.
Fazit: Klasse Musik ! 5 Sterne !! Tip: Die Band unbedingt auch mal live antesten; das lohnt sich !!
Und das Cover ? Sieht toll aus (4 Sterne), könnte aber über das gesamte Format gezogen werden. Käme als LP-Cover oder Mini-LP-Replikat sicher toll. Und ein paar mehr Informationen würden auch nichts schaden, so wie die Liner Notes von Chick Churchill im Original Booklet.....

Now
Now von Ten Years After (Audio CD - 2005)