4.0 von 5 Sternen Elektronische Katharsis, 13. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Satanische Verse (Neuauflage) (Audio CD)
Aus den schon etwas vergangeneren Zeiten des Gothic-Elektro-Rocks, als 'Das Ich', 'kAlte fArben' oder 'Faith and the Muse' noch ganz am Anfang standen, tauchen die 'Satanischen Verse' noch heute wie ein Monolith aus dem Einheitsbrei kommerzig stumpfsinniger EBM-Musikauswüchse hervor. Zwar sind die beiden Köpfe von 'Das Ich' mittlerweile auch schon mainstreamiger geworden, doch mit den 'Satanischen Versen' ist ihnen ein eindrucksvolles Werk gelungen, das elektronische Härte, stampfende Rhythmen und eindringlichen Sprechgesang miteinander vereint. Der Name ist dabei Programm. 'Gottes Tod' und z.B. 'Kain und Abel' sind absolute Klassiker, die mit der Betitelung nicht nur oberflächlich provozieren wollen, sondern auch textlich tiefgründig sind. Mein Favorit bleibt das melancholisch-intensive 'Jericho', bei dem Stefan Ackermann neben den oftmals härteren Tönen seine Virtuosität im Umgang mit sanfteren Klängen beweist.

5.0 von 5 Sternen tanze tanze tanze, 19. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Satanische Verse (Neuauflage) (Audio CD)
Das Ich veröffentlichten mit dieser Platte ein sehr "buntes" Werk. Alles, was auf den neuen Cds/Tracks vom Stil her vorzufinden ist, findet sich hier in einer "reinen" Version, heisst: die einzelnen Lieder sind noch recht Eingängig, gehen entweder mehr ins tanzbare ("Gottes Tod"), ruhige ("jericho") oder eher ins beklemmende/theatralische.
Sehr schön!

4.0 von 5 Sternen gutes Werk, 17. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Satanische Verse (Neuauflage) (Audio CD)
Grundsaetzlich bin ich ein Anhaenger etwas anderer Musik, nichts desto weniger muss selbst ich diese Platte Loben. Vor allem Gottes Tod sowie Sonne Mond und Sterne haben es mir angetan.
Trotz der teilweisen haerte der Musik wirkt die CD trotzdem noch melodisch, die einzelnen Stuecke reihen sich nahtlos aneinander und ergeben ein rundes Werk.
Man kann auf alle Faelle einmal reinhoeren, zumindest wenn man diese Art der Musik auch nur im Ansatz mag.

5.0 von 5 Sternen Ein geschaffenes Meisterwerk, 9. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Satanische Verse (Neuauflage) (Audio CD)
Das Ich schuff mit dieser Platte ein Meisterwerk .Die sachlich-sinnvollen Texte sind kombiniert mit der dazu passenden Musik.Wer dies verpasst,verpasst wiklich was.