5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein!
Veröffentlicht am 2. Juli 2004 von jahword

2.0 von 5 Sternen sturm war besser!
Am 20. November 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein!, 2. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
Das erste Mellow Mark Album fand ich ja schon gut, aber das neue ist ein absoluter Meilenstein... Es gibt keinen einzigen schwachen Titel, jeder Song ist für sich genommen ein eigenständiges Kunstwerk - und alles zusammen ein absoluter Hammer. Die Mischung stimmt genau, Power, gefühlvollere Nummern, kritische und aufrüttelnde Hymnen genau so wie wohlfühl-Tunes: Alles da! Die musikalische Mischung reicht von super bouncenden Dancehall Liedern wie "Movement" bis hin zu einem Rocksong wie "Astronaut" (mein Lieblingslied!), dabei sind natürlich auch rootsige Reggaesongs wie "Big up" oder "Was geht mit der Liebe".
Und halt geile Features: Endlich kommt der Song zusammen mit Patrice raus ("Lion", einfach unglaublich schön!), dann gibts Gastauftritte von Martin Jondo, Jahcoustix, sowie Johnny Strange und Larsito von Culcha Candela aus Berlin.
Die Single "Butterfly" ist ein super schöner Sonntag Nachmittags Song, den man nicht oft genug hören kann.
Alles in allem: Eine ganz, ganz tolle Platte, die es verdient hat, von jedem gehört zu werden!

5.0 von 5 Sternen wer auf gute musik steht muss mellow lieben!, 4. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
Das neue Album von Mellow Mark ist einfach grandios. Musikalisch wirkt es noch deutlich ausgereifter und abwechselungsreicher als die "Sturm" LP.
Die Lieder eignen sich wunderbar um sie im Sommer auf irgend einer grünen Wiese liegend zu hören, da sie trotz ihrer oft unterschwellig durchklingenden Sozialkritik eine durchweg positive Stimmung übermitteln, hierzu trägt auch die musikalische Untermalung ihren Teil bei. Offensichtlich "politisch" sind nur "Alarmstufe Rot" und "Movement", doch seine politische Position und die gehobene Faust hat er ja auch schon in "Sturm" zum ausdruck gebracht und somit ist diese Entwicklung, meines Erachtens nach sehr positiv, auch logisch und gut.
Man kann einfach froh sein, dass es noch deutsche Musiker, die sich auch mal an der deutschen Sprache auslassen, und ihre Texte mit solch feinen Inhalten füllen.
Für mich ist Mellow Mark einfach der größte "Liederschreiber" den Deutschland seit Jahrzehnten hat.
Einzig und allein das Lied "Astronaut" dass in Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg passt von der Stimmung her nicht ganz so perfekt auf die Platte, trotz allem ein Muss für alle, die auf roots-reggae mit vorhandenen hiphop und soul Einflüssen stehen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin beeindruckt, 13. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
Ich habe mir das 5te Element heute Abend erst gekauft und gleich komplett durchgehört. In meinen Augen handelt es sich um ein super Album mit vielen guten Songs - besonders "Astronaut", "Was geht mit der Liebe" und "Rico Rose" gefallen mir sehr gut!
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob mich dieses album genauso fesseln wird wie "Sturm", aber den Kauf ist es in jedem Falle wert.

5.0 von 5 Sternen Mein absolutes Lieblingsalbum, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
Mit dem Fünften Element hat mich persönlich Mellow Mark noch einmal sehr positiv überrascht und aufbauend auf dem grandiosen "Sturm" eine musikalische Welt eröffnet, in der man sich einfach nur zuhause fühlen kann. Das ist wunderschöne Musik, wie sie nicht toller sein könnte!!!
Hier darf man träumen, tanzen und sich in der Vielfalt des Daseins verlieren. Jeder Text sitzt und jeder Ton ist perfekt. Das ist hohe Kunst auf obersten muskalischen Niveau und mit unglaublich viel Seele. Ich liebe diese CD einfach, höre sie immer wieder und muss jedes Mal lächeln...

5.0 von 5 Sternen ein Kunstwerk!, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
Das zweite Album des inspirierenden Mellow Mark ist erfrischend, interessant und melodisch.
Das Album hört sich in einem Guss, dabei sprechen manche Titel besonders an:
was geht ab mit der Liebe- würde ich locker zu meinen top 5 Songs überhaupt zählen lassen.
Big up- schöner Reggae Sound mit gute Laune Effekt und guten Gästen,
auch Titel wie Movement, Rico Rose und Movement überzeugen nicht zu letzt mit ihrer politischen Motivation.

Ein super Album für jeden der auf gute Musik mit Herz und Verstand steht!
soul revolution ;)

5.0 von 5 Sternen Einfach eine Super CD!, 6. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
Habe mir jetzt nach dem ich schon von seinem ersten Album Sturm so begeistert war auch "Das 5te Element" gekauft und muss sagen es ist zwar etwas ruhiger geworden aber textlich immer noch super politische aussagen! Dennoch gibts auch stimmungs lieder Wie "Foundation" das er mit Martin Jondo(Einer der besten Nachwuchs Reggaekünstlern) zusammen produziert hat. Insgesamt eine ziemlich gelungen eher gesagt super CD, da er sich auch tolle unterstützung mit unter anderen Patrice und Martin Jondo geholt hat.
Also Kaufen, wenn ihr auf gute musik mit Ausage steht. Ist aber auch einfach zum chillen gut ;)

4.0 von 5 Sternen sanfter, als die erste, 9. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
ich muss sagen, dass mich diese CD beim ersten Mal hören wirklich enttäuscht hat.
Ich kenne Mellow Mark vom ersten Album und von den beiden Mal als ich ihn live gesehen hab, als einen Musiker, der mitreisst. Mit Musik die einen sofort zum Tanzen (oder bei dieser Art von Musik wohl eher wild tanzen...) bringt - und dabei eine wahre-gute Botschaft trägt.
Und das fehlt mir auf diesem Album wirklich sehr. Es gibt kaum Tracks wie "Weltweit" oder "Weckruf" die wirklich dem dt. Ragga gerecht werden.
Dahingegen gibt es viele sanfte "schmusse" Songs/Balladen, die zwischen den oben genannten abgeh-Tracks ganz nett wäre, aber auf diesem Album wirklich die Mehrheit hat...
Anspieltipp: "Foundation" und "Rico Rose"

4.0 von 5 Sternen mellow mark etwas ruhiger aber immernoch stimmungsfähig, 20. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
im großen und ganzen muss ich den anderen rezessionen recht geben: mellow mark ist etwas ruhiger geworden, aber sicherlich nicht zu ruhig. es sind immernoch einige super stimmungssongs drauf.
meine favorites: was geht mit der liebe ab, alarmstufe rot, lion, foundation und rico rose. vorallem foundation ist echt ein geiler party song.
"astronaut" erinnert mich irgendwie an einen echt verschnitt, und "komm" find ich auch ziemlich müde. sonst ist aber alles top.

2.0 von 5 Sternen sturm war besser!, 20. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Das 5te Element (Audio CD)
ich bin ein wenig enttäuscht von dieser CD. ich habe sie zusammen mit "Sturm" gekauft und muss sagen, ich habe mehr erwartet. Davon ausgegangen, dass diese cd meine 3 lieblings-musikrichtungen vereint (hiphop, raggae und rock) war ich nach anhören der cd wirklich enttäuscht. es gibt zwar einige hiphop und raggae elemente, aber das album ist insgesamt extrem ruhig, noch ruhiger als "sturm". Wer auf richtigen hiphop und raggae steht, der sollte dieses album nicht kaufen