1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Genussvolles Erlebnis, 11. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Ralph Kirkpatrick. The Complete 1950s Bach Records on Archiv (Audio CD)
Wenn ich Ralph Kirkpatrick am Cembalo oder Clavichord J.S. Bach spielen höre, bin ich immer wieder aufs neue fasziniert, begeistert, ergriffen. Kein anderer Künstler ausser Glenn Gould konnte mir Bach (bisher) so nahe bringen wie Kirkpatrick. Ihm zuzuhören ist Genuss und Meditation zugleich. Ein großer Dank gebürt der Deutschen Grammophon bzw. Universal Music, dass sie diesen umfangreichen CD-Pack mit den klanglich sehr gut überarbeiteten 50er Jahre-Aufnahmen von Ralph Kirkpatrick herausgebracht haben. Zwar hätte man die 8 CDs vielleicht noch etwas liebevoller verpacken können (sie liegen in einfachen CD-Hüllen übereinander gestapelt in einer schlichten Box mit informativem CD-Booklet), aber dann wäre der Preis sicherlich auch höher ausgefallen. Nein, diese CDs sind ohne Wenn und Aber zu empfehlen! Ebenso die beiden Doppel-CDs von Kirkpatrick auf Clavichord eingespielt: "Das wohltemperierte Klavier".