5.0 von 5 Sternen Bin begeistert !!
Hatte einen 30 Jahre alten Entsteiner: aufwendig und langsam, alles verspritzt, tagelang rote Hände.
Veröffentlicht am 6. Juni 2009 von bekennendes

2.0 von 5 Sternen ... leider die erste schlechte Erfahrung.
Leider habe ich schlechte Erfahrung mit diesem Artikel gemacht und ich muss auch bemerken, erneut mit einem LEIFHEIT Produkt. Schon beim zweiten Einsatz traf der Eisenkeil, der den Kern aus der Kirsche drückt, das Plastik am Rand der Aussparung. Somit gelangten Plastikspliter unter die Entkernten Kirschen die ich dann mühsam heraussuchen musste...
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von Chriss

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert !!, 6. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 37200 Kirschentkerner Cherrymat (Haushaltswaren)
Habe dann augrund der guten Bewertung diesen Entsteiner gekauft und bin total happy. Konnte gar nicht genug Kirschen ernten vor lauter Begeisterung. Schnell, sauber, Gerät gut zu reinigen, rutscht nicht weg, Platz für viele Steine (bestimmt von 8 kg Kirschen), leichtes Gewicht, gut zum auseinanderbauen. Toll.

5.0 von 5 Sternen Kirschen für die moderne Hausfrau, 27. Juni 2008
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal zu denjenigen gehöre, die sich mit Kirschenentkernen beschäftigen würden. Aber dann hatte ich plötzlich die Küche voller Süsskirschen (natürlich geschenkt) und so musste schnellstens ein Kirschentkerner her.
Das Entkernen geht schnell und ohne grossen Kraftaufwand und ausser von ein paar Spritzern abgesehen auch eine ziemlich saubere Angelegenheit. Also, ich kann dieses kleine in der Spülmaschine zu reinigende Gerät wirklich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dit Ding rockt - kannste mit Gold aufwiegen, 23. September 2010
Wir haben nen großen Kirschbaum und nun sollte fürs Einwecken nen Entkerner her. Also gekauft und losgemacht. Zunächst sehr enttäuscht, weil ca. jeder 4. Kern an der Kirsche hängen geblieben ist. Wollte Gerät schon zurück schicken dann hab ich den Gummi gefunden! Gummi korrekt montiert, dann 99% Erfolg beim Entkernen (ca. 2 Kirschen pro Sek!!), also am Besten gleich richtig montieren ... ;-)

5.0 von 5 Sternen Cherrymat - das Ding funktioniert einfach klasse, 3. Oktober 2009
Ich bin Privatperson, 62 Jahre alt,männlich, mit einem Kirschbaum, weder versippt noch verschwägert mit Leifheit oder Amazon.
Ich war extrem skeptisch und hätte das Teil postwendend zurückgeschickt, wenn es nicht nach meinen Vorstellungen funktioniert hätte. - Ich habe ihn behalten, nachdem ich in kurzer Zeit 3 Eimer Kirschen hindurchgejagt habe.
Es funktioniert einfach perfekt.
Nicht ganz so schnell wie in der Reklame postuliert, weil Kirschen manchmal nicht nachrollen oder sich der Stein verklemmt hat. Aber rasant viel schneller, als mit allem anderen, was ich vorher probiert habe : Messer, Entsteiner-Zangen, Haarspangen etc. Dieser Entsteiner arbeitet sauber, ohne mit Saft nennenswert in der Gegend herumzuspritzen oder die Kirschen zu zermatschen.
Ich bin von dem Entsteiner überzeugt und würde ihn sogar Freunden empfehlen - aber nicht verleihen.
Die sollen sich selbst einen kaufen. :-))
Sönke

4.0 von 5 Sternen Kirschentkerner - eher für kleinere Kirschen, 26. August 2010
Dieser Kirschentkerner eignet sicher eher für kleinere Kirschen, da die großen immer wieder in der Öffnung stecken bleiben bzw. die Kerne in der Kirsche bleiben.

5.0 von 5 Sternen 13 Kilo in unter 2 Stunden muss ich mehr sagen?, 28. Mai 2014
Ich hab das Gerät gekauft und eine Weile überlegt, ob ich zwei "Entkernzangen" soll oder den Cherrymat.

Funktionsprinzip:

Oben Kirschen rein; die Kirschen fallen eine Rutsche runter und bleiben an einer Stufe hängen; oben draufdrücken; eine Kreuzklinge geht durch die Kirsche nimmt den Stein mit und drückt diesen durch eine Gummilippe; durch eine Feder wird das Messer automatisch wieder nach oben gedrückt und nimmt dabei die Kirsche mit. Diese wird oben abgestreift und fällt wieder auf die Rutsche doch oberhalb der Stufe. Die nächste Kirsche sollt nun schon an der Stufe liegen und ist bereit zum entkernen.

Praxis:

Die Mechanik ist genial. Anders kann man das nicht sagen. Der Behälter für die Steine fasst bei uns gute 9 Kilo Kirschen (also deren Kerne). Es spritzt immer mal wieder etwas Saft aus der Kirsche. im Sonntagsanzug sollte man das also vielleicht nicht machen.
Bei vollreifen Früchten kam es bei mir immer mal wieder vor, dass eine Kirsche nicht über die Stufe gehoben wurde. dann ist rauspuhlen angesagt. Auch das nachrutschen klappt mehr schlecht als recht aber wenn man mal einen Kniff gefunden hat wie man mit der einen Hand Kirschen zuführen und mit der anderen die Kerne rausdrückt, geht das ganze wirklich rasant.

Von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Saubere Angelegenheit, 4. Juli 2007
Nadine Schol "Scholi" (Haiger, LDK) - Alle meine Rezensionen ansehen
Im Moment ist ja die Zeit der Kirschen. Da kam mir der Leifheit 37200 Kirschentkerner sehr gelegen. Wer kennt es nicht: ständig die Fingernägel rot, weil man von Hand mit einem Messerchen den Kern rausschneidet. Aber mit dem Kirschentkerner geht es recht sauber zu. Die Technik ist ganz einfach und die Kirsche sieht nachher nicht wie schon mal gegessen aus. Also perfekt zum dekorieren von Torten etc.
Das ganze Gerät, einschließlich Auffangbehälter, ist sehr stabil und läßt sich sehr einfach reinigen.
Also, wollt Ihr schnell und sauber Kirschen entkernen, dann kauft Euch den Leifheit 37200.

2.0 von 5 Sternen ... leider die erste schlechte Erfahrung., 22. Juni 2011

Erklären lässt sich das nur damit, dass der Eisenkeil nicht in einer Ausrichtung bleibt sondern sich durch dir Benutzung (das Aufschlagen auf den Kirschstein) leicht verschoben hat.

Bis dahin hat das Gerät wunderbar funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Schnelles und sauberes Entsteinen, 15. Juli 2012
Zu dem Gerät kann man nur sagen, dass es wirklich erstaunlich gut funktioniert. Der Zusammenbau ist sehr schnell erledigt und die Funktion selbsterklärend. Anschließend lassen sich wirklich große Mengen an Kirschen ohne Sauerei in absoluter Rekordzeit entsteinen. Ich war zunächst etwas skeptisch, ob das wirklich funktioniert, da Kirschen ja nicht alle gleich groß sind. Tatsächlich funktioniert es aber bestens. Man muss lediglich ab und an die Kirschen sanft in Richtung der Einlassöffnung schubsen, wenn sie sich miteinander verkeilen. Da das dann aber noch die Kirschen mit Kern sind, bleibt man selber frei von Kirschsaft. Der Entsteiner trifft zuverlässig und zerquetscht die Kirschen nicht, Gelegentlich hebt sich eine Kirsche nach dem Entsteinvorgang mal mit an, sie rutscht aber auch gleich wieder runter, so dass es nicht zu "Verstopfungen" kommt. Nach getaner Arbeit lässt sich das Gerät gut reinigen - ich bin durchweg zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gute Qualität, 25. Juni 2012
Der Entkerner kommt bei uns für die anfallende Ernte Sauerkirschen zum Einsatz. Mit Süßkirschen können wir ihn leider nicht füllen, da wir keinen Baum mit diesen Früchten im Garten haben.
Da die Sauerkirschen etwas kleiner sind, funktioniert das Gerät nicht zu 100 % vollautomatisch. Die Größe der Früchte führt dazu, dass sich bei unachtsamer Anwendung mehr als eine Kirsche in der Nähe des Stempels befindet. Dadurch werden beim Abstreifen der Frucht die darüber liegenden Früchte zerdrückt. Allerdings kann man diesen Makel leicht umgehen, indem man die Vorratsschale auf dem Gerät einfach nicht nutzt und die Kirschen statt dessen einzeln in das Gerät fallen lässt:
Eine Hand voll Kirschen in der einen Hand bedient die andere den Stempel.

Ansonsten überzeugt das Gerät. Der Kunststoff ist nicht zu dünn, der Stempel ist aus stabilem Metall und wird voraussichtlich auch noch in ein paar Jahren klaglos seinen Dienst verrichten.
Besonders gut finde ich, dass sich das Gerät so weit zerlegen lässt, dass man es sehr einfach reinigen kann.

Leifheit 37200 Kirschentkerner Cherrymat